TB Velbert I - Raumaufteilung

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von claus » 26 Okt 2009 00:43

Hallo Peter,
ganz netter Gleisplan, auch wenn ich vermutlich nur als Tagesgast kommen kann, verfolge ich natürlich mit grossem Interesse die Endwicklung des Gleisplans.

Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen:
- Hast Du jetzt auch schon 15° und 45° C-Gleise mit grossen Radien...??? :mrgreen:
Sollte dem so sein, wäre ich natürlich an einem Erfahrungsaustausch interessiert. ;-)
Ansonsten sollten wir möglichst bald verabreden, wie meine Gleise rechtzeitig in Velbert sind.
- Mich stört der unsymetrische Gleisplan der MS-Strecke. Speziell bei Fahrten über die SBT Paradestrecke müssen die Züge teilweise 2 mal über die innere MS-Verbindung weil es nur für den inneren Hundeknochen Kehrschleifen gibt. Das wird vermutlich den Berieb gewaltig bremsen bzw. unnötige Umfahrungs- bzw. Bereitstellungsfahrten verursacht.
- Hast Du den Gleisplan auch als Datei zum näher anschauen. Das Forumsbild ist für Detailinfos zu ungenau.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 26 Okt 2009 06:31

Der Plan ist nur ein Konzept und teilweise nur mit Paint bzw. Bleistift und Scanner gezeichnet.

Zur Erinnerung: außerdem handelt es sich um ein "Teppichbahning light" und es gibt deshalb ausdrücklich nicht die Einschränkung, auf der Hauptstrecke nur große Radien und/oder schlanke Weichen zu verwenden. Im R2 beim Märklin-C-Gleis findet man sehr wohl Winkel von 6°, 7°, 15° oder 22°.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von claus » 26 Okt 2009 06:53

Ich meine da die Ausfahrt von Pierre zu Johannes, da laufen 4 Gleise im Bogen parallel die im 15° Raster sind (sieht nach 195° Bogen aus), das habe ich als R2-R5 interpretiert. Oder willst Du das alles R2 machen? Auf der Seite von Pierre zu Deinem Bahnhof sind ja dann auch 2x15° nötig um auf die 45° zu kommen mit dem Pierres Bahnhof im Raum liegt.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 26 Okt 2009 07:26

Ich habe Dir den Plan geschickt, da stecken irgendwo R9 (12°) mit drin.

Ich habe auch noch keine Gleise gezählt! Es steht also noch gar nicht fest, ob die ganzen Meter C-Gleis überhaupt gelegt werden können. Und bei den SBTs weiß ich nicht, welche Winkel und welche Radien möglich bzw. aufgearbeitet verfügbar sind. Die SBT-Strecke läge zwischen den beiden Hauptstrecken-Kehrschleifen an der rechten Wand entlang, wahrscheinlich teilweise unter aufgestapelten Tischen bzw. einem Billardtisch, der auch noch irgendwo weggeparkt werden muss.

Außerdem warte ich auf weitere Vorschläge, so nach dem Motto Vorschlag - Gegenvorschlag - Synthese.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Flo K » 26 Okt 2009 13:53

Hallo Peter

Ich möchte diesen Gedanken von Claus noch einmal aufgreifen:
claus hat geschrieben:- Mich stört der unsymetrische Gleisplan der MS-Strecke. Speziell bei Fahrten über die SBT Paradestrecke müssen die Züge teilweise 2 mal über die innere MS-Verbindung weil es nur für den inneren Hundeknochen Kehrschleifen gibt
Beim letzten Plan von Dir kann man über die SBT-Strecke in der Tat nur in einer Richtung wenden, was zwangsläufig zu einem unsymmetrischen Betriebsaufkommen führen würde. D.h. das irgendwann ein Grossteil der GS-Züge in einer bestimmten Fahrtrichtung stehen / fahren würden und somit den Betrieb in dieser Fahrtrichtung erhöhen würden.
Mein Vorschlag wäre demnach auch eine zweite Kehrmöglichkeit für den Verkehr von der SBT-Strecke vorzusehen, auch wenn dafür natürlich eine zusätzliche, von Dir so wenig geliebte Kehrschleife nötig wäre.
Aber ich denke, der möglichst flüssige Betriebsablauf sollte dieses mal die absolute Priorität haben, auch wenn dafür weniger elegante Gleisfiguren erforderlich werden.
Oder? Was meint ihr?

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 26 Okt 2009 18:23

Flo K hat geschrieben:... was zwangsläufig zu einem unsymmetrischen Betriebsaufkommen führen würde.
Nee, das soll nicht sein. Bis jetzt sehe ich aber die Möglichkeit, in beide Richtungen zu wenden: oben an der Besucherecke von Petersburg zurück nach Petersburg und weiter nach Pierrenbroich und unten um die 2L-Abstellgruppe herum von Pierrenbroich zurück nach Pierrenbroich und weiter nach Petersburg. Oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler? Also Gedanklich war das für mich in alle Richtungen gleichberechtigt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 26 Okt 2009 23:10

Bild

Felixbergen befindet sich jetzt unten "in der Ecke", das ganze Arrangement sozusagen spiegelverkehrt. Nur als Vorschlag.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von claus » 27 Okt 2009 02:31

Peter hat geschrieben:
Flo K hat geschrieben:... was zwangsläufig zu einem unsymmetrischen Betriebsaufkommen führen würde.
... Also Gedanklich war das für mich in alle Richtungen gleichberechtigt.
Man kann zwar in beide Richtungen umkehren, man muß dazu aber immer über die MS- Verbindung zwischen den Bahnhöfen Pierre und Peter in der Raummitte fahren. Das ist der einzige Hundknochen. Die MS-Verbindung Aussenrum, also die eigentliche Paradestrecke ermöglicht nur Kreisverkehr. Dadurch ergibt sich mehr Verkehr auf der kurzen Innenstrewcke als auf der langen Aussenstrecke. Die lange Verbindung ist aber Fahr- und Zuschaumässig interesanter.

Es wäre halt schöner, wenn auch die zweite MS-Hautpstrecke Bestandteil eines Hundeknochens ist.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Trainspotters

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Trainspotters » 27 Okt 2009 02:38

Die Brücke mitten im Laufweg stört mich ein wenig. Stolpergefahr! Das ließe sich jedoch damit entschärfen, daß das Richtungsgleis nach Pierrenbroich rechts von Hanneshafen überführt wird und dann parallel zum Bahnhof geführt wird.

Auch fehlt in dem Plan der zweite Bedienplatz für Pierrenbroich. Der Bahnhof wird je ein Pult auf jeder Seite bekommen, jeder Bediener sitzt also vor dem Pult für "seine" vier Gleise. Ich lese das jetzt mal so, daß die Magenta Flecken die Bedienplätze darstellen sollen.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 27 Okt 2009 08:01

Flo K hat geschrieben:Noch mal ein Gedanke zum potentiellen Einsatz der SBTs [...]. Ich habe viel mehr Angst vor der Verkabelung, den Stellpulten und den Leute die dahinter sitzen! Dort, und nirgends anders, liegen im Moment unsere grössten Fehlerquellen und somit auch die grössten Verbesserungspotentiale!
Zweifelsohne sind die Fehler, die gemacht werden können, bei der Verkabelung und den Stellpulten vielfältiger und damit wahrscheinlicher, als bei einer SBT-Strecke. Nur vergleichst Du da Äpfel mit Birnen: ohne Verkabelung und ohne Stellpulte können wir nicht fahren. Eine Hauptstrecke aus C-Gleis liegt schneller und und hat weniger Fehlerquellen als SBTs. Deswegen wird erst die Hauptstrecke aus C-Gleis gelegt und das ganze Arrangement in Betrieb genommen. Nach Betriebsaufnahme kann dann die SBT-Strecke gebaut werden.

Das Gleiche gilt für die Strecke mit Oberleitung: sie wird ohne Oberleitung aufgebaut. Nach Betriebsaufnahme kann sie dann elektrifiziert werden.

Auch die Internet-Zugübergabe zähle ich zu den nachträglich aufzubauenden Features. Wenn die Züge bereits "manuell" von Bahnhof zu Bahnhof übergeben werden und alle Schleusengleise funktionieren, wird das Netzwerk angeschlossen. Die Kabel können ja vorher schon verlegt worden sein, aber die Anschlussarbeiten und Funktionstests bitte erst, wenn die Züge fahren. Selbst die langsamste Übergabetechnik ist besser als nicht vorhandene befahrbare Gleise.


Wir haben gesagt, bei diesem Treffen ist das erste Ziel, dass das ganze Arrangement befahren werden kann. Und da sollte nicht hier eine halbe Stunde für dieses und dort eine halbe Stunde für jenes abgezwackt werden.

Lasst doch mal Zug Nummer [1] bis [30] aufgegleist sein. In jedem Bahnhof liegt eine Liste mit diesen 30 Zügen, in den reinen ML-Bahnhöfen ist die Liste nur 20 Züge lang. Jetzt können wir das ganze Arrangement befahren und brauchen nur die Zugnummer kommunizieren, schon ist die Übergabe perfekt. Wenn das klappt und wir keine Lust mehr auf die ersten dreißig Züge haben, wird die Kommunikation verbessert und die Internet-Zugübergabe in Betrieb genommen. Danach kommt die SBT-Strecke und zeitgleich die Oberleitung dran. Während dieser Veredelungsarbeiten können die übrigen Teilnehmer weiter Betrieb machen und zum Beispiel die nächsten 10 Züge in die manuelle Liste aufnehmen, es funktioniert ja schon alles.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast