TB Velbert I - Raumaufteilung

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 27 Okt 2009 08:03

Trainspotters hat geschrieben:Die Brücke mitten im Laufweg stört mich ein wenig.
Das musst Du noch einmal erklären. Die Lego-Rampe braucht ca. fünf Meter Strecke auf jeder Seite.

Auch fehlt in dem Plan der zweite Bedienplatz für Pierrenbroich.
Der Platz wird geschaffen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 27 Okt 2009 08:26

claus hat geschrieben:Man kann zwar in beide Richtungen umkehren, man muß dazu aber immer über die MS- Verbindung zwischen den Bahnhöfen Pierre und Peter in der Raummitte fahren.
Ich denke sowohl über eine 2L- als auch ein ML-Abstellgruppe nach, in die aus beiden Richtungen ein- und ausgefahren werden kann und die auch in beide Richtungen Züge wenden lassen können.

Mir fällt aber im Moment keine Lösung ein, wie eine nachträglich aufzubauende Strecke noch zur Paradestrecke aus Zuschauersicht werden soll. Zuschauer sind rein zufällig und haben keinen Anspruch auf Belustigung. Felix seine Oberleitung ist auch in die Ecke gewandert. Die SBT-Strecke steht nur zum Test (was ja nicht ausschließt, dass sie die meistbefahrenste Strecke wird; um so besser).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Flo K » 27 Okt 2009 14:23

Peter hat geschrieben:Nur vergleichst Du da Äpfel mit Birnen: ohne Verkabelung und ohne Stellpulte können wir nicht fahren.
Welch Binsenweisheit! Ausserdem vergleiche ich gar nichts.
Aber ich formuliere es gerne noch mal anders: Wenn Schalter in Stellpulten falsch oder fehlerhaft verlötet sind oder einfach nicht schalten wollen, wenn Stellpulte nicht oder unzureichend beschriftet sind, wenn Kabel nicht, falsch oder verkehrt angeschlossen sind und wenn das Bedienpersonal nicht mehr ansprechbar ist, weil es seit drei Tagen wach ist, dann ist es vollkommen unerheblich, welches Gleis verbaut wurde; Egal ob SBTs, RocoLine, M-Gleis oder das vielgerühmte C-Gleis, das Ergebnis wird immer das gleiche sein: Der Zug fährt nicht!
Peter hat geschrieben:Eine Hauptstrecke aus C-Gleis liegt schneller ...
Echt? Wann hast du das ausprobiert?
Ich würde da glatt dagegen halten...
Peter hat geschrieben: ... und und hat weniger Fehlerquellen als SBTs.
Stimmt nicht! Wenn man die Fehlerquellen beim Aufbau verkabelungs- und trennstellenbereinigt betrachtet, haben uns bei Kassel II wieder gar nicht, oder mangelhaft isolierte C-Gleise DEUTLICH mehr Zeit bei der Fehlersuche gekostet, als die SBT-Fehler auf der MS-Strecke. Problem hierbei: Je länger die C-Gleis-Strecke ist, desto schwieriger wird es den Kurzschluss zu finden. Du kennst das Problem von Neunkirchen, nicht wahr?

Zur Kommunikation:
Aufzubauen und anzuschliessen gibt es da eigentlich nicht viel. Die Verdrahtung für die Telefonie muss so oder so von Beginn an funktionieren und ob ich da noch einen Laptop aufklappe, ein Kabel einstecke und ein Browserfenster öffne, macht den Kohl nun wirklich nicht fett. Im Gegenteil: Ich spare mir die Zeit um irgendwelche Listen zu erstellen und auszudrucken.
Oder um es noch einmal ganz allgemein auszudrücken: Wir haben diese Software doch deswegen entwickelt, damit wir uns diese ganzen zeitraubenden Abläufe sparen können und nicht um mehrere Systeme parallel zu betreiben.
Als Rückfallebene, für eventuell auftretenden Störungen, die Felix nicht innerhalb einer Minute beheben kann, ist die Telefonie aber natürlich stets vorhanden.

Peter, wir haben die Technik doch bereits ausführlich getestet und sind zu dem Schluss gekommen, dass kein anderes, bisher ausprobiertes System auch nur annähernd so gut, schnell und zuverlässig funktioniert hat! Probier es doch selber mal aus und bilde Dir dann ein Urteil... - Bitte!

Mit zuversichtlichen Grüssen...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 28 Okt 2009 09:32

Stop!

Wir machen gerade aus dem TB Velbert ein TB "Klein-Kassel", und das sollte es ausdrücklich nicht werden. Ich überlege nur, wie man das regeln kann.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Trainspotters » 28 Okt 2009 17:22

Peter, wogegen sperrst Du Dich gerade?

Schon alleine deshalb, weil die meisten Teilnehmer bereits in Kassel mit dabei waren, ergibt sich da ein gewisser Erfahrungsschatz der angereisten Teilnehmer.

Wenn Du, beim TB Velbert, bei 0 anfangen möchtest, müsstest Du dazu alle erfahrenen Teppichbahner ausladen. Es gibt nun mal keinen Weg, um die Zeit zurück zu drehen, die gemachten Erfahrungen sind nun mal bereits gesammelt.

Die Zugübergabe war bisher bei jedem TB eine große Betriebsbremse. Jetzt wird endlich für Abhilfe gesorgt - was eigentlich auch in Deinem Sinne sein sollte - und Du schreist "STOP!". Warum?

Nur weil da Laptops angeschlossen werden sollen? Dieses System setzt doch oben auf die vorhandene Technik auf und ersetzt sie nicht. Sollte es nicht funktionieren - was ich nicht glaube - dann bleibt das alte System doch immer noch als Rückfallebene. Also wo liegt da jetzt wirklich Dein Problem?

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Felix » 28 Okt 2009 17:34

Bitte diskutiert die übergabe im entsprechenden Thread! Danke!
Hier geht es um den Gleisplan!

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 04 Nov 2009 09:59

Auch wenn derzeit keine neuen Zeichnungen kommen, so mache ich mir dennoch Gedanken zu einem spielträchtigen Layout. Was mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet, sind die Stressmomente bei zu vielen eingehenden Zügen. Muss ja auch alles an der jeweiligen Zentrale eingestellt werden und schließlich will ich auch die Züge fahren (sehen) und nicht gleich gedanklich zur nächsten Aufgabe hasten.

Ich denke gerade darüber nach, unseren Bahnhof auf jeder Seite eingleisig zu verlassen und dann die Strecke nach Bedarf auf einen, zwei oder noch mehr Ziel auseinander zu fädeln. Wenn dann quasi jeder Bahnhof mit jedem Bahnhof verbunden wären, ergäben sich dennoch viele interessante Fahrmöglichkeiten. Insbesondere würde mich eine Verbindung zu Johannes reizen, auf der ich eine Mfx-Übergabe testen könnte (und auch wieder den Test einstellen, in dem die MasterControl die Lokomotiven nur noch mit MM anspricht). Dabei gibt es möglicher Weise einige interessante Phänomene auszuprobieren (Selbstanmeldung bzw. Zuweisung einer Mfx-Adresse durch die MasterControl auf dem Programmiergleis, unsere Lokomotive würde ich gerne dafür nutzen; die Strecke zu Johannes hätte dazu ein Ausweichgleis). Bisher habe ich das Szenario nur theoretisch durchdacht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 05 Nov 2009 22:04

Hallo,

die Idee "jeder Bahnhof hat zu jedem Bahnhof Verbindung" finde ich sehr gut.
Ich denke nur, das da sehr viele Zufahrten zu den Bahnhöfen kreuzen.
Das würde eine echte Herausforderung.

Mit meiner persönlichen Planung bin ich noch nicht wirklich weit gekommen:
Ich werde wohl ein 3-gleisiges Oval aus C-Gleis und einen Bahnhof aus M-Gleisen bauen.
An den Enden des Ovals befindet sich jeweils eine eingleisige Ausfahrt, an die Schleusengleise
angebaut werden können.
Das ganze spielt sich auf ca 5x2,5 Metern (ohne Bedienpult) ab.
Mein Bahnhof heißt übrigens Niedlingen.

Für Peters mfx-Experimente würde ein Anschluss von mir nach Petersburg auch gut passen.
Vielleicht kann man ja auch noch eine Verbindung zu Johannes planen. :D
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 05 Nov 2009 23:52

Mfx-Übergaben sind noch nicht erforscht.

ECoS, Mobile Station und Central Station vergeben automatisch eine Adresse, bei der Tams muss man eine Adresse zuteilen. Aber egal, vermutlich bei jedem Wechsel von der einen zur anderen Zentrale findet eine irgendwie geartete "Willkommens-Prozedur" statt und in den Decoder wird eine neue Adresse geschrieben. In dem eine Fall automatisch (eventuell während der Fahrt?), in dem anderen Fall manuell durch das Zuteilen einer Adresse zwischen 1 und 16384 (Programmiergleis der MasterControl).

Zum Erfahrung sammeln wäre eigentlich ein Dreieck Niedlingen, Johannesbad und Petersburg optimal.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Nov 2009 04:45

Ich habe dann mal ohne genaue Planung einfach nur versucht, mit den Relationen zu spielen:

Bild
den Plan gibt es in *diesem* Beitrag noch mal aktualisiert

dabei bedeutet
- grün = Mehrsystemgleise
- hellgrün = Umpolgleise
- blau = 2-Leitergleise
- rot = Mittelleitergleise
- kleiner doppelter Querstrich = Schleusengleise


Wobei die beiden Schleusengleise von und nach Flo eventuell gar nicht notwendig sind. Um das Schleusengleis Pierre-Felix müssen sich Pierre und/oder Felix kümmern, die restlichen zehn Schleusengleise kann ich jeweils mit einem Pult versorgen. Die beiden Umpolgleise kann ich auch mit Pulten versorgen.


Dadurch, dass ich in diesem Diskussions-Vorschlag die meisten Verbindungen nur eingleisig vorgesehen habe, fällt es für die Bediener nicht so schwer, den Überblick zu bewahren. Denn eigentlich haben alle nur zwei Anschlussmöglichkeiten zu überwachen (Pierre hat vier, aber er wird ja auch von Claus unterstützt). Dennoch sollten immer ausreichend nutzbare Verbindungen vorhanden sein, weil sich die Anschlussmöglichkeiten aufsplitten. Die Bahnhöfe mit ihren Verbindungen:

Carsten: Felix, Johannes, Peter
Felix: Carsten, Johannes, Martin, Pierre
Flo: Peter, Pierre
Johannes: Carsten, Felix, Martin, Peter, Pierre
Martin: Felix, Johannes
Peter: Carsten, Flo, Johannes, Pierre
Pierre: Felix, Flo, Johannes, Peter


Die SBT-Strecke verläuft zwischen Pierre und der rechten Wende.

Die Internet-Zugübergabe besteht mindestens zwischen Felix, Flo und Pierre.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast