Peter hat geschrieben:Nur vergleichst Du da Äpfel mit Birnen: ohne Verkabelung und ohne Stellpulte können wir nicht fahren.
Welch Binsenweisheit! Ausserdem vergleiche ich gar nichts.
Aber ich formuliere es gerne noch mal anders: Wenn Schalter in Stellpulten falsch oder fehlerhaft verlötet sind oder einfach nicht schalten wollen, wenn Stellpulte nicht oder unzureichend beschriftet sind, wenn Kabel nicht, falsch oder verkehrt angeschlossen sind und wenn das Bedienpersonal nicht mehr ansprechbar ist, weil es seit drei Tagen wach ist, dann ist es vollkommen unerheblich, welches Gleis verbaut wurde; Egal ob SBTs, RocoLine, M-Gleis oder das vielgerühmte C-Gleis, das Ergebnis wird immer das gleiche sein:
Der Zug fährt nicht!
Peter hat geschrieben:Eine Hauptstrecke aus C-Gleis liegt schneller ...
Echt? Wann hast du das ausprobiert?
Ich würde da glatt dagegen halten...
Peter hat geschrieben: ... und und hat weniger Fehlerquellen als SBTs.
Stimmt nicht! Wenn man die Fehlerquellen beim Aufbau verkabelungs- und trennstellenbereinigt betrachtet, haben uns bei Kassel II wieder gar nicht, oder mangelhaft isolierte C-Gleise DEUTLICH mehr Zeit bei der Fehlersuche gekostet, als die SBT-Fehler auf der MS-Strecke. Problem hierbei: Je länger die C-Gleis-Strecke ist, desto schwieriger wird es den Kurzschluss zu finden. Du kennst das Problem von Neunkirchen, nicht wahr?
Zur Kommunikation:
Aufzubauen und anzuschliessen gibt es da eigentlich nicht viel. Die Verdrahtung für die Telefonie muss so oder so von Beginn an funktionieren und ob ich da noch einen Laptop aufklappe, ein Kabel einstecke und ein Browserfenster öffne, macht den Kohl nun wirklich nicht fett. Im Gegenteil: Ich spare mir die Zeit um irgendwelche Listen zu erstellen und auszudrucken.
Oder um es noch einmal ganz allgemein auszudrücken: Wir haben diese Software doch deswegen entwickelt, damit wir uns diese ganzen zeitraubenden Abläufe sparen können und nicht um mehrere Systeme parallel zu betreiben.
Als Rückfallebene, für eventuell auftretenden Störungen, die Felix nicht innerhalb einer Minute beheben kann, ist die Telefonie aber natürlich stets vorhanden.
Peter, wir haben die Technik doch bereits ausführlich getestet und sind zu dem Schluss gekommen, dass kein anderes, bisher ausprobiertes System auch nur annähernd so gut, schnell und
zuverlässig funktioniert hat! Probier es doch selber mal aus und bilde Dir dann ein Urteil... - Bitte!
Mit zuversichtlichen Grüssen...
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!