TB Velbert I - Raumaufteilung

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Nov 2009 05:14

"Fernverkehrs"-Spielmöglichkeiten
Der ML-"Fernverkehr" kann auf folgenden Rundkurs gehen: von Pierre über Peter, Johannes und Carsten bis Felix, dort wenden, die Strecke wieder zurück, und dann hinter Pierre wieder wenden. Von Felix nach Martin besteht eine weitere Fahrmöglichkeit für kürzere Züge, die bei Martin Kopf machen.

Der 2L-"Fernverkehr" fährt zweimal bei Pierre vorbei: von Pierre über Flo und Peter wieder nach Pierre und durch die rechte Wende, dann wieder von Pierre über Peter und Flo zurück nach Pierre und durch die linke Wende.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Nov 2009 06:00

Eine leicht geänderte Variante!

Bild
den Plan gibt es in *diesem* Beitrag noch mal aktualisiert


Mir ist noch eingefallen, dass Johannes nicht unbedingt DCC zur Verfügung hat. Also habe ich seine und unsere Position getauscht so dass er nun umfahren werden kann ohne dass ein weiteres Schleusengleis dazu kommt.

Jetzt erkennt man an allen Bahnhöfen gleichermaßen die lediglich eingleisigen Ausfahrten zur Stress-Verminderung, denn Pierres Bahnhof besteht ja in Wirklichkeit aus zwei nicht verbundenen Hälften. Die SBT-Strecke ist grau unterlegt eingezeichnet und die Kehren haben Namen bekommen.

Bei diesem Schema dürfte kein Bahnhof im Regen stehen, nur weil sein Nachbarbahnhof gerade keine Züge annehmen kann. Es gibt immer eine Alternative.

Flo bekäme an seinen Bahnhof noch die Schüttgut-Verladung, eventuell auf einem Mehrsystemgleis-Abzweig.

Mfx-Schleusung wäre dann zwischen Carsten und Johannes (ECoS & Central Station), Carsten und Peter (ECoS & Master Control) sowie Johannes und Peter (Central Station & Master Control). Wenn Mfx-Mfx Probleme bereiten sollte, kann die Master Control das Protokoll abschalten. Notfalls könnten dann Carstens Fahrzeuge Johannes umfahren und Johannes Fahrzeuge Carsten umfahren.

Internet-Zugübergabe wäre dann auf jeden Fall zwischen Claus, Felix, Flo und Pierre.

2L-Verkehr wäre zwischen Claus, Flo, Peter und Pierre.


Ich bin mir nicht sicher, ob nicht Martin auch Mehrsystemgleise hat. Dann könnte die Direktverbindung Johannes-Martin in Peter-Martin geändert werden, was den 2L-Fahrzeugen mehr Auslauf verschaffen würde.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Flo K » 06 Nov 2009 08:05

Hallo Peter

Wenn ich ehrlich bin, mutet das alles noch etwas kryptisch an, aber ich werde mich da noch mal konsequent reindenken.

In Anlehnung an unser Telefonat möchte ich noch mal kurz mein Betriebsschema-Vorschlag vorstellen.
Dabei habe ich mich auf die Darstellung der MS-Strecke (hellgrün) konzentriert und die benachbarten Länderanschlüsse nur angedeutet (rot=ML, gelb=2L). Die SBT-Strecke (dunkelgrün) verläuft als betriebstechnisch gleichberechtigte Trasse aussen rechts an der Wand entlang und kann problemlos mit vorhandenem Material in wenigen Minuten auf +10cm aufgeständert werden. Das würde eine bequeme Unterfahrung der MS-Kehre auf Fussbodenniveau ermöglichen.

Bild

Wie man gut sieht, könnte man sowohl in zwei Richtungen "im Kreis" fahren, als auch Betrieb auf zwei, von einander unabhängigen, Hundeknochen machen. Deshalb würde ich dieses Schema auch gerne als "Doppelt überlappenden Hundeknochen" bezeichnen.

Wie gesagt:
Nur ein Betriebsschema-Entwurf - Kein Gleisplan!

Wie und wo dann die anderen ML-Länder anzuschliessen sind, sollte erörtert werden, wenn der ungefähre Verlauf der MS-Strecken ausbaldowert ist, oder?

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Nov 2009 08:40

Wie schon am Telefon angedeutet, Dein Plan ist mir viel zu viel "Klein-Kassel" und baut eine einzige Strecke aus dem vereinnahmten Material mehrerer Besitzer. Gesundschrumpfen fände ich angebracht, weniger Gemeinschaftsstrecke und den einzelnen Ländern mehr von ihren Eigenarten und individuellen Planungen belassen. Wie Du und hoffentlich alle anderen auch auf einem weiterentwickelten kryptischen Betriebsschema erkennen können sollten, ist aber dennoch ein weitläufiger gemeinsamer Betrieb möglich:

Bild

Schleusengleise sind nun als kleine Punkte dargestellt. Martin habe ich als Mehrsystem-fähig eingezeichnet. Und die Bahnhöfe, mit denen schon jetzt die Internet-Zugübergabe durchgespielt wird, haben einen gelben Hintergrund bekommen. Die Schüttgutverladung neben Flo ist ebenfalls eingezeichnet und Felix habe ich zweigleisige Bahnhofsausfahrten zu den internen Oberleitungs-Kehren spendiert (können natürlich auch wieder auf eingleisig zurück gebaut werden).

Nochmal die Legende zum Plan:
- grün = Mehrsystemgleise
- hellgrün = Umpolgleise
- blau = 2-Leitergleise
- rot = Mittelleitergleise
- kleiner Punkt = Schleusengleise
- grauer Hintergrund = SBT-Gleise


Da ist jetzt hoffentlich alles drin, was bisher so gewünscht wurde. Ich selber möchte, um Velbert ganz klar von Kassel zu unterscheiden, mit unserem Bahnhof nur noch eingleisig an andere Bahnhöfe angeschlossen werden. Ich denke, dass kann man auch respektieren. Mein Vorschlag wäre, dass jeder der beteiligten Bahnhofsbauer nun Wünsche äußert, wo er anders verbunden werden will. Wenn dann hoffentlich alle Verbindungen wunschgemäß festliegen, weisen wir den Bahnhöfen ihre Position im Raum zu. Im Moment ist das ja nur ein Schema, in der Vorstellung sozusagen ein auseinander gezogener Darm, der dann wieder verschlungen werden muss. Im Schema kurz dargestellte Strecken können dann sehr lang werden, zum Beispiel sollte die SBT-Strecke die längste Strecke werden. Im Schema lang dargestellte Strecken werden dann vielleicht ganz kurz, weil beim Verwursten die betroffenen Bahnhöfe direkt nebeneinander zu liegen kommen.

direkte Verbindungen untereinander:
Carsten: mit Felix, Johannes und Peter
Claus/Pierre: mit Felix, Flo, Johannes und Peter
Felix: mit Carsten, Claus/Pierre, Johannes und Martin
Flo: mit Claus/Pierre und Peter
Johannes: mit Carsten, Claus/Pierre, Felix und Peter
Martin: mit Felix und Peter
Peter: mit Carsten, Claus/Pierre, Flo, Johannes und Martin
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Felix » 06 Nov 2009 12:29

Ui... ich rieche schon wieder ganz viele Überwerfungsbauwerke auf uns zu kommen.
Bei den ganzen Bahnhofsverbindungen kommen wir um die wohl nicht herum, wenn wir nicht ebenengleich kreuzen wollen oder ewig lange Gleise legen wollen um andere Bahnhöfe zu umfahren...
Das riecht für mich nach viel Aufwand für ein TB-Light mit dem Anspruch nach ein paar Stunden schon Betrieb aufnehmen zu wollen....
Mal davon abgesehen, dass der Stress bei der Bahnhofsführung exponentiell mit der Anzahl der angeschlossenen Bahnhöfe steigt.
Du bist nur noch am "kommunizieren" (gleich welche Methode am Ende benutzt wird) und kannst keine Zeit mehr für Rangierarbeiten oder entspanntes Zügebeobachten aufbringen.
Ich würd mich also für eine radikale Vereinfachung der Fartmöglichkeiten aussprechen.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Nov 2009 13:02

Felix hat geschrieben:Ui... ich rieche schon wieder ganz viele Überwerfungsbauwerke auf uns zu kommen.
Auf dem Betriebsschema sind es derzeit drei, eines davon könnte man durch ein geschickt gelegtes Layout weg bekommen, die anderen beiden eventuell zusammen fassen. Ich habe Material für drei Überwerfungsbauwerke, Flo hat seine Rampen angeboten, Carsten hat Material. Ich würde das zunächst außer acht lassen, notfalls kann man immer noch eine Verbindung kappen.

Ich habe mir halt überlegt, ehe ich zwei Schleusengleise für eine doppelgleisige Verbindung verwende, nutze ich die beiden Gleise doch lieber für zwei eingleisige Verbindungen. Dann bin ich unabhängiger und flexibler und es ist der gleiche Aufwand. Es hat bisher nicht an der Kapazität der Gleise gehapert, sondern an der Abwicklung. Mit der eingleisigen Variante blicke ich in die Richtung, in die ich einen Zug los werden möchte und suche mir unter den zwei oder drei Möglichkeiten den Bahnhof aus, der gerade aufnahmefähig ist.

Ich schütze mich auch selber vor einer "Bombadierung" mit Zügen. Wenn ich dem Partnerbahnhof einen Zug schicke, kann er mir keinen schicken. Ich habe das mal durchgespielt, wenn Petersburg nach zwei Seiten je eine zweigleisige Strecke offen hat. dann ist Stress. Und Stress wollte ich auf der Veranstaltung nicht haben.

Außerdem habe ich die Besonderheiten "ohne DCC" oder "Mfx" mit bedacht, habe maximal möglichen 2L-Betrieb vorgesehen und eine insgesamt durchgehende Strecke durch sieben Bahnhöfe geplant, die aber nicht zwingend eingehalten werden muss.

Das mit den paar Stunden bis zum ersten Betrieb klappt so bestimmt besser, als wenn wir große gemeinsame zweigleisige Strecke a'la Kassel aufbauen möchten, wo sich dann alles andere drum herum gruppiert. Wenn bei meinem Arrangement die ersten beiden Bahnhöfe verbunden sind, beginnt der Betrieb. Und wenn sich zwischenzeitlich eine andere Verbindung als praktischer oder aus welchem Grunde auch immer wünschenswert erweist, dann wird einfach mitten drin geändert. So kann das Layout auch mit den allmählich eintrudelnden Teilnehmern wachsen und angepasst werden.


Nichts desto Trotz, einfach weiter Vorschläge machen, vielleicht ist ja noch der geniale andere Entwurf darunter. Oder Detailarbeit leisten, und einen bestehenden Entwurf ändern.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Felix » 06 Nov 2009 13:20

Nur kurz zur Richtigstellung: Ich machte mir nicht Sorgen um das Vorhandensein der Rampen sondern um die Aufbauzeit, die du ja - richtigerweise - überall einsparen willst.
Wenn auf der einen Seite keine Zeit für das Starten von PCs oder Ethernet einstöpsel ist und auf der anderen Seite 5 oder 6 Überwerfungsbauwerke geplant werden, finde ich das zumindest..... interessant.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Nov 2009 13:57

Felix hat geschrieben:... und auf der anderen Seite 5 oder 6 Überwerfungsbauwerke geplant werden
Ich zähle drei.

Aktuell könnte eines wegfallen, das andere gleich zwei Gleise überspannen. Außerdem ist die Skizze nur Schema, kein Gleisplan. Da tut sich also noch was ... es könnten auch noch mehr werden.

Aber mal ehrlich, ich baue hier zuhause so eine Lego-Rampe ruck-zuck auf, da habe ich mir bis jetzt nicht wirklich Gedanken drum gemacht. Es müssen nur genug Rampen verfügbar sein.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Felix » 06 Nov 2009 16:32

Na gut. Wenn du die ganzen Strecke ohne so viele Überwerfungsbauwerke in einen Gleisplan rein bekommst, soll mir das nur recht sein.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Nov 2009 16:43

Wenn das zuletzt gezeigte Betriebsschema wirklich Grundlage für eine Raumbelegung werden sollte, dann bräuchten wir die äußeren Abmessungen eines jeden Bahnhofes und eine Bestätigung oder aber Änderungswünsche zu eingezeichneten Verbindungen.

Der "Raumbelegungsplan" würde die freien Strecken zwischen den Bahnhöfen definieren, die Bahnhöfe kann dann jeder selber planen. Schön wäre eine Info über das Layout der Bahnhöfe, notwendig ist diese Info aber grundsätzlich nicht. Was aber dann zum Schluss gemeinsam abgesprochen werden muss, ist, wer welche freien Strecken baut und wer welche Steuerungselemente dafür zur Verfügung stellt. Erst, wenn ausreichendes Material sicher gestellt ist, könnte der Plan dann "offiziell" werden. Vielleicht müssen wir ja auch mangels Material zu euphorische Planungen zurechtstutzen, wobei ich für freie Streckengleise auch auf Bahnhofsgleise in Petersburg verzichten würde. Ich habe den Bahnhof ja gedanklich schon kleiner gemacht.


Am Aufbautag würde ich die äußeren Abmessungen der Bahnhöfe auf dem Boden des Tagesraumes markieren und jeder, der kommt, könnte sogleich seinen Bahnhof aufbauen und losfahren. Später erst eintreffende Teilnehmer würden dann eventuell bei Ankunft eine gerade Strecke sehen, die ihren Bahnhof vorübergehend überbrückt. Ist ja schnell wieder abgebaut.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste