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Re: TB Velbert I - Gleisplan

Verfasst: 14 Nov 2009 18:16
von Peter Müller
Flo K hat geschrieben:Wegen der benötigten Schleusengleise und potentiellen Überwerfungsbauwerken sollten die Verbindungsstrecken recht detailliert geplant werden.
Wie gesagt, ich hatte das vor und habe meine Meinung geändert, weil es zu den Streitigkeiten führte, die hauptsächlich diesen Thread ausmachen.

Aus meiner Sicht ist das Handicap von Treffen a'la Typ Kassel die dominierende Mehrsystemstrecke. Sie müsste wie weiter vorne ausgeführt der Methode Safe-Life genügen, was sie bisher nicht getan hat. Um hier endlich mal die Serie zu brechen und nicht einen weiteren Versuch zu probieren, soll Velbert auf jeden Fall keine dominierende Strecke haben.

Ich will nicht nach Velbert sagen, wie so oft schon, hätten wir es mal anders gemacht. Ich will es gleich anders machen!

Also habe ich in meinen ersten gedanklichen Konzepten alle Strecken nach der Methode Fail-Safe gleichberechtigt zweigleisig vorgesehen. Das hätte knapp ein Dutzend Strecken mit doppelt so vielen Schleusengleisen und mehreren Überwerfungsbauwerken bedeutet. Außerdem hätte es wieder Umpolgleise mitten im Bahnhof oder aber von mindestens der Länge eines Zuges im Weichenvorfeld bedeutet, denn für einen Spielbetrieb bedarf es mehr als einer Strecke a'la Hundeknochen mit hermetisch von einander getrennten Bahnhofsseiten. Da muss auch mal ein Zug Kopf machen dürfen und in die Richtung wieder zurück fahren, aus der er gekommen ist, also die Seite wechseln können.

Insgesamt wieder ein sehr aufwendiges Arrangement. Petersburg wurde fürchterlich lang und passte kaum noch in den Raum. Außerdem wollte ich ja mehr als nur den eigenen Bahnhof im Tagesraum unterbringen.

Dann fiel mir Holgers Verkabelung ein, wo man ohne Umpolgleis im Bahnhof von einer auf die andere Seite wechseln kann. Petersburg war nur noch halb so lang. Jetzt konnten die abzweigenden Strecken auch ohne Überwerfungsbauwerk eingleisig ausgeführt werden.

Dann habe ich mir überlegt, wie aufwendig wohl eine Zugfahrt von einem zum anderen Bahnhof sein würde und wie viel Aufmerksamkeit ich wie lange welchem Schleusengleis würde widmen können. Schließlich will ich ja nicht nur Züge abwickeln, sondern mit den Zügen auch spielen (Loks umkuppeln, die Fahrtrichtung ändern, Rangieren etc.). Es entstünde wieder ein Ungleichgewicht, wenn mit dem einen Bahnhof eine Verbindung über zwei Schleusengleise bestünde, mit dem anderen Bahnhof aber nur über ein Schleusengleis. Außerdem kann ich nur zu einem Schleusengleis gleichzeitig aufmerksam sein, deshalb dachte ich mir, ist es ein gutes Konzept, wenigstens die Verbindungen kurz außer acht lassen zu können, wo man gerade einen Zug weggeschickt hat. Dafür darf aber auf dem Parallelgleis nicht noch ein Zug entgegen kommen: als ich dann auch noch entdeckt habe, dass Pierre und Claus/Daniel auch nur jeweils ein Anschlussgleis auf jeder Seite haben, war die Lösung klar: alles wieder eingleisig machen wie bei den ersten Teppichbahntreffen. Da gab es nämlich nicht die Überforderung der Bahnhofsmannschaft wegen zu vieler Zugfahrten.

Offensichtlich sind meine Gedanken nicht die Gedanken von Pierre oder Flo.

Als Rettung aus der Not und vor weiteren kräftezehrenden Streitereien erscheint mir da Felix sein Verständnis von Teppichbahning "light", alle Verbindungen ambulant zu legen. Und weil Velbert sich vehement von Kassel unterscheiden soll, sonst erfahren wir nie ob es auch einen anderen Weg gibt, schließe ich mich dieser Idee an und plane keine Verbindungen mehr. Ich stelle lediglich reichlich Material zur Verfügung. Ich rechne auch damit, dass wir mitten während der Veranstaltung einfach mal ein Schleusengleis abbauen und an anderer Stelle wieder aufbauen, weil wir uns davon einen Vorteil für den Betriebsablauf versprechen (und vielleicht zwei Stunden später wieder zurück bauen, weil sich der erwartete Vorteil nicht eingestellt hat).

Und ich plane mein Land dem Teppichbahn-Gedanke treu als Mehrsystem/Mehrstromversorgt, aber um Überlastungen zu vermeiden und das Spielen nicht zu kurz kommen zu lassen, eingleisig zu allen angeschlossenen Ländern. So sollte immer mindestens ein Anschluss funktionieren, um Züge darüber zu schicken. Und da der Bahnhof so gebaut sein soll, dass ihn vom Layout her alle Züge in alle Richtungen verlassen oder befahren können, sollte zu jeder Zeit ein interaktives Spielen möglich sein.

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Verfasst: 15 Nov 2009 14:42
von carsten44339
Peter hat geschrieben:Wenn keine weiteren Wortmeldungen zu benötigtem Platz mehr kommen, halte ich mich beim Abstecken der Claims an die bis hier her gezeigten Pläne. Wenn ich genaue Maße bekomme, werde ich diese berücksichtigen.
Ich benötige ca. 6x3 Meter. Wenn möglich neben Petersburg für mfx Experimente.

Wegen Gleismaterial brauch ich mir keine Sorgen machen. Ich hab mehr in den Koffer bekommen, als ich zuerst geplant hatte.

Re: TB Velbert - Raumaufteilung

Verfasst: 29 Nov 2009 00:24
von Peter Müller
Ich habe den Raum genau vermessen:

Bild
Draufklicken für eine große GIF-Datei, auf der man auch die Bemaßung lesen kann

Der Billard-Tisch (dunkelbraun), Sitzbänke, Tische (hellbraun) und Stühle sind frei verrückbar. Die Stützen des Billard-Tisches kann man nicht unterfahren, den Rest des Tisches schon.

An der Tür links unten, an der Tür oben sowie rechts unten in der Ecke gibt es jeweils eine Steckdose. Da wir Strom- und sonstige Kabel möglichst in zwei Meter Höhe von Säule zu Säule verlaufen lassen wollen, bitte ein entsprechend langes Verlängerungskabel mit zur Ausrüstung dazu nehmen. An der Wandsteckdose bitte eine Verteilung einstecken, so dass der freie Steckerplatz für den nächsten erhalten bleibt. Ich hoffe, die Haussicherung hält unseren Stromverbrauch aus, alternativ können noch Verlängerungskabel in andere Räume und die Flure gelegt werden.

Die Türen links unten und oben gehen nach außen auf. Die Tür rechts geht nach innen auf, befindet sich aber in mehreren Zentimetern Höhe. Direkt vor ihr können also Gleise ebenerdig verlegt werden. Diese Tür geht zum Heizungskeller und muss nur im Notfall zugänglich sein (der Heizungsraum hat noch einen zweiten Zugang).

WinTrack-Datei auf Anfrage gerne per eMail.

Vielleicht traut sich ja jemand, den Anfang zu machen, und seinen Platzbedarf einzuzeichnen. Ansonsten mache ich die Tage einen Vorschlag.

Den Thread habe ich mal in "Raumaufteilung" umbenannt, einen gemeinsamen großen Gleisplan wird es ja nicht geben. Aber das soll niemanden daran hindern, den Gleisplan für sein eigenes Land vorzustellen. Aus Telefongesprächen der letzten Tage entstand dann noch mein Anliegen, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass wir autarke Länder mit jeweils eigenem Materialbestand haben. In Kassel wurde ja durchaus mal in die Kiste des Nachbarn gegriffen und dort Material "organisiert". Das ist für Velbert nicht vorgesehen. Man kann sich gegenseitig aushelfen, sicherlich. Aber bitte nicht ungefragt einfach aus fremden Kisten nehmen.

Re: TB Velbert - Raumaufteilung

Verfasst: 29 Nov 2009 02:57
von Peter Müller
Beispiel für eine Raumaufteilung:

Bild

Die gelben Linien sind "Korridore", um zusätzliche Verbindungen zu ermöglichen.

Re: TB Velbert - Raumaufteilung

Verfasst: 03 Dez 2009 21:14
von Peter Müller
Bisher habe ich von Flo nur einen "Antrag", die Position der Länder "Carsten" und "Felix/Gerd" zu tauschen, wie es einige Wochen zuvor auch schon einmal geplant gewesen war. Das soll einer intensiveren Netzwerk-Zugübergabe zwischen "Felix/Gerd" und "Pierre/Daniel" dienen.

Sonst noch Wünsche oder Anmerkungen?

Re: TB Velbert - Raumaufteilung

Verfasst: 03 Dez 2009 22:10
von johannes
Hier mal ein Entwurf für Johannesbad, allerdings passt der wohl von der Länge her (9m) nicht herein. Aber es ist mal ein Anfang...

Bild
(click for larger version)

Wieviel Platz wäre denn in der Länge maximal?
Haben wir schon eine (Norm-)Länge für die Züge ausgemacht?

Johannes

Re: TB Velbert - Raumaufteilung

Verfasst: 04 Dez 2009 02:55
von Peter Müller
johannes hat geschrieben:Wieviel Platz wäre denn in der Länge maximal?
In der Raumaufteilung über Deinem Beitrag sind es 7.5 Meter, aber links ist ja noch etwas Platz. Also 9 Meter sind möglich, auch die Breite müsste passen. Wenn Du in Deinem Plan rechts nicht gerade aus sondern nach oben ausfädelst, links nicht geradeaus sondern nach unten, dann wäre zudem etwas Länge gespart bzw. käme den Bahnhofsgleisen zu Gute.

Haben wir schon eine (Norm-)Länge für die Züge ausgemacht?
Nöö, haben wir nicht. Ich selber wollte Zügen bis 3 Meter Platz bieten.

Re: TB Velbert - Raumaufteilung

Verfasst: 04 Dez 2009 12:19
von Felix
Die 3m werden auch in meinem Bahnhof die absolute Obergrenze sein.
Das richtet sich aber am Ende auch nach dem zur Vergügung stehenden Platz und den aktuellen Gegebenheiten.

Alles was länger als 3m sein wird, muss also bei mir durchfahren oder steht in der Weichenstraße (mal davon abgesehen, das Züge mit einer Länge >3m auf den kleinen Radien des M-Gleises sowieso Probleme machen könnten :roll: ).

Entsprechend werden auch meine Züge aufgestellt sein, damit meine Züge in die 3m rein passen.
Eine genaue Sichtung der Züge wird bei mir aber wahrscheinlich erst zwischen den Jahren stattfinden, deswegen gibt es in der Beziehung bei mir bisher noch nicht viele Infos, die es wert wären hier nieder zu schreiben.

Felix

Re: TB Velbert - Raumaufteilung

Verfasst: 04 Dez 2009 18:22
von Flo K
Hallo Johannes

Also ich werde zwar einen Zug mitbringen, der deutlich länger als 3 Meter sein wird (Zug 113), allerdings wird dieser nur auf der MS-Strecke unterwegs sein, spielt also von da her keine Rolle für den Anlagenteil "Rest der Welt".

Auch auf der MS-Strecke wird dieser Zug nicht in jedem Bahnhof "parken" können, muss also bevorzugt mit "nur Durchfahrt" behandelt werden. Genau diesen Vorgang möchten wir nämlich (auch mit der Software) einmal ausprobieren und einüben.
Selbstverständlich muss aber jeder überlange Zug irgendwo auf der Anlage ein Heimatgleis haben, wo er abgestellt werden kann, ohne den restlichen Betrieb zu behindern. Das wird in diesem Fall im "GS-Abf" geschehen.

Grüsse

Flo

Re: TB Velbert - Raumaufteilung

Verfasst: 12 Dez 2009 23:50
von Peter Müller
So, ich habe die Raumaufteilung noch einmal angepasst. Felix/Gerd sind zu Pierre/Daniel gerutscht und Carsten hat wieder das Areal links außen. Martin hat sich etwas mehr Platz gewünscht und Johannes hat jetzt volle 9 Meter (und kann sich auch noch unter dem Billardtiech etwas tummeln für die zweite Kehre).

Die Steuerungen der einzelnen Länder stelle ich mir in den Verbindungsgängen vor. Wird halt etwas eng. Und die ganzen Übergabegleise zwischen den Ländern sind nicht im Plan berücksichtigt außer durch die schmalen Korridore zwischen zwei Ländern, die einer "Transitstrecke" eines dritten Landes Platz gewähren sollen.

Wenn ich damit irgendjemands Planung nichtig gemacht habe, bitte laut aufschreien!

Bild
Draufklicken für eine große GIF-Datei


Kurzer Überblick der Länder:
- Carsten mit Märklin-C-Gleis & ECoS
- Felix/Gerd mit Märklin-M-Gleis & IB
- Johannes mit Märklin-C-Gleis & CS1reloaded
- Martin mit Märklin-C-Gleis (ML+2L) & Multimaus und Gleichstrom analog
- Peter mit Märklin-C-Gleis (ML+2L) & MasterControl und Gleichstrom analog
- Pierre/Daniel mit Märklin-C-Gleis (ML+2L) & IB und Gleichstrom analog

Berichtigt mich, wenn was nicht stimmt.