TB Velbert I - Zugübergabe

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Flo K » 31 Okt 2009 02:57

Ach so...

Jetzt, wo wir uns weitgehend einig sind, kann ich ja auch noch mal gefahrlos aufzählen, welche zusätzlichen Möglichkeiten die, von uns entwickelte / in der Entwicklung befindliche Software bieten wird, die mit einem, zugegeben sehr charmantem, aber hoffnungslos veraltetem System niemals möglich gewesen wären, bzw. auch niemals möglich sein werden. (!)

• "Pinnwand"-Funktion - Man sieht was im eigenen Bahnhof steht (ohne weiteren Aufwand, ohne zusäztliche Klicks und v.a. ohne Zettelchaos!)
• Aktualisiert sich automatisch (idiotensicher!)
• "Standort"-Funktion - Man kann mit wenigen Mouseklicks den aktuellen Standort jedes Zuges anzeigen lassen.
• Weitere nützliche Infos sind jederzeit für jeden verfügbar:
  • • Besitzer der Lok
    • Besitzer der Wagen
    • Hersteller der Modelle
    • Art der Kupplungen
    • Probleme wie besondere, oder schwierige Stromaufnahme, schlechte Verträglichkeit kleiner Radien, lose Lok-Gehäuse
    • Wichtige Infos wie Innenbeleuchtung, sensible Ladung oder technische Besonderheiten
    • Vorbildinfos zu Lok und Zug
    • Status - vielleicht integriert bei "Standort" (?):
    • • HOME (vorhanden aber nicht beim TB dabei)
      • PACK (dabei aber noch verpackt)
      • (z.B.) PRB_w (Pierrenbroich West) - als Beispiel für "ist ausgegleist"

Flo

PS: Selbstverständlich werden in einer ersten funktionstüchtigen Version der Software auch Status, System, Protokoll und Übergabegeschwindigkeit (später auch Start, Ziel, Abfahrtszeit) angezeigt. Eine erste öffentliche Version der Software wird hier demnächst vorgestellt werden.
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Trainspotters

Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Trainspotters » 01 Nov 2009 18:10

Flo, die gelöschten Zugnummern werden vom System automatisch neu vergeben, wenn ein neuer Zug in den Fahrzeugbestand eingegeben wird. Es ist also kein Problem, wenn ein Zug gelöscht wird. Es rückt ein anderer Zug an diese Position, so bald ein neuer Zug eingegeben wird.

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Felix » 01 Nov 2009 18:12

Falsch
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Trainspotters » 01 Nov 2009 20:28

Stimmt Felix.... :oops:

Das trifft leider nur auf die Loknummern zu...

Nur warum ist das eigentlich so? Ich kann für die Lücken, die durch das Löschen von Zügen entstehen keinen Nutzen erkennen. Das bläht uns doch nur unnötig die Datenbank auf.

Pierre

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Zugübergabe-(Fern)meldetechnik

Beitrag von NOPAG » 08 Nov 2009 17:11

1. Telefone
Flo schrieb am Anfang dieser Abteilung
Nach aktuellem Stand haben wir 8 Bedienplätze an 7 Bahnhöfen zu verbinden. Also kommt z.B. eine simple Haustelefonanlage mit 3 Handgeräten nicht in Frage. Durch nopags Teilnahme stünden aber die bewährten BfAE's zur Verfügung, über die man alle Betriebsstellen mit Telefon und Ethernet verbinden könnte.
Nicht nur, das ich das gern höre, Ihr müßtet meiner nämlich ohne die Driebelteile entbehren, denn die habe ich nicht zum die Wohnung vollstellen sondern für Driebeln[in vulgo kurbeln] und Driebeln lassen!

2. Netzwerk

Zudem haben Claus und ich die Netzwerkfähigkeit der BfAE nicht nur zum Zeit- und Geldvergraben eingebaut.
VeI muß daher auch Platz zur Erprobung sein bezüglich:
-Daten fließen überhaupt wie geplant
-Das Gedriebel stört den Datenfluß tatsächlich normalerweise nicht und knallt auch keine Rechner durch.

Sonst habe ich den Knotenpunkt mit Unterstützung meines alten Herrn nämlich umsonst robuster weiterentwickelt bezüglich Anschlußfreundlichkeit, Steckontaktsicherheit und Kompaktheit.

3. Zugmeldung früher, woanders und bei uns demnächst:

Da ich doch endlich mal Zeit hatte, ein bisschen zu schauen, wie man das eigentlich woanders macht, muß ich sagen,
die Zugdatenübergabegeschichte ist die konsequente Fortsetzung der BfAE-Knotenpunkt-Idee:
Das macht am Anfang viel Arbeit, aber wenn es mal läuft: ankommen, stöpseln, aktualisieren, Abfahrt.
Und bringt vor allem unsere Mehrheit dem Ziel "ein Zug muß den anderen jagen, das Gleis darf nicht kalt werden, was Carsystem kann bringen wir auch noch hin" näher

Ich hätte aber auch mal Lust, klassisch kontemplativen Verkehr mit Zugmeldebuch und tel Meldungen zu fahren!
siehe hierzu z.B.http://www.fremo-net.eu/index.php?id=348

Da bleibe ich als Fahrdienstleiter aber dann im Stellwerk! Durch den Bahnhof wandern bei mir die Rangierer.
Und wenn der Mittagszug durch ist: Füsse aufs Pult und ein Bierchen mit dem Rangierer geschluckt, bis der Abendzug kommt.

Wer da mit will, soll sich mal bei mir melden. So was könnte man auch auf einer Nebenstrecke oder nur in einem Land parallel zum vollelektronischen Betrieb machen. Das nennen wir dann Teppichbahning classic.

4. Verweis

Diese Abteilung ist hier wieder nur durch Samenflug und eifriges bechatten außerhalb der Heimat groß geworden! Eigentlich gehört das Thema unter Technik z.B.\Anlagensteuerung,
gern mit dem umgekehrten Verweis "zur Ersterprobung in VeI".

Da wundert es nicht, das keiner den Beitrag (Betriebs)Kommunikation gefunden hat.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste