TB Velbert I - Zugübergabe

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Peter Müller » 29 Okt 2009 06:33

Flo K hat geschrieben:... brauchen doch "nur" die ganzen Infos, die wir schon in der Datenbank haben, auf Karteikarten abschreiben ...
Ah, verstehe den Unterschied im Denken. Für mich ist ein Teppichbahn-Treffen eine zufällige Zusammenkunft jedes Mal anderer Teilnehmer und eine Datenbank hat nur Gültigkeit für das jeweilige Treffen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Felix » 29 Okt 2009 11:40

Peter hat geschrieben:[...]eine Datenbank hat nur Gültigkeit für das jeweilige Treffen.
Wer behauptet das denn?
Für mich ist eine Datenbank eine Sammlung aller möglichen Informationen die man - in diesem Fall von Loks und Zügen - bekommen kann.
Erstzugänge werden mal eben schnell eingepflegt (Anmeldung findet ja i.d.R. im vorhinein statt) oder spontane Tagesgäste/Besucher melden sich beim Veranstaltungsleiter der das für sie bei der Veranstaltung übernimmt (für nicht vorhandene Abbildungen stehen Dummy-Bilder bereit).
Dann kann es natürlich auch sein, dass in der Datenbank Fahrzeuge von Leuten drin stehen, die evtl. gar nicht teilnehmen.
Die auszufiltern ist aber eine programmtechnsich kleine Hürde und kann natürlich noch eingebaut werden, falls verlangt.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Flo K » 29 Okt 2009 12:31

Felix hat geschrieben:Die auszufiltern ist aber eine programmtechnsich kleine Hürde und kann natürlich noch eingebaut werden, falls verlangt.
Das hatten wir doch von Anfang an vor! Stichwort "Status".

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Trainspotters

Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Trainspotters » 30 Okt 2009 13:58

Peter Du kommst mir hier langsam vor, wie der Eiserne Gustav. Der fuhr damals mit seiner Pferdedroschke von Berlin nach Paris und zurück, um zu zeigen, daß er mit seiner Pferdedroschke ebenso zuverlässig ans Ziel kommt, wie eine der neuen Kraftdroschken.
Die Geschichte ehrt ihn zwar heute immer noch dafür, dennoch gibt es heute keine Pferdetaxen mehr, von den Fiakern in Wien einmal abgesehen...

Was die ganzen Pinnwand- und Karteikartenlösungen angeht: Sie haben es bereits seit Neunkirchen bewiesen, daß sie nicht funktionieren. Denn den Kram packt bei den Treffen einfach niemand an. Warum? Dieser anachronistische Unfug macht einfach keinen Spaß. Da wir aber vor allem Spaß an unseren Treffen haben wollen, benötigen wir ein Zugmeldeverfahren, daß funktioniert und vor allem Spaß macht.

Die einzige Chance, die ich für ein etabliertes Zugmeldeverfahren sehe, das auch benutzt wird, ist die Software. Denn die ist, wenn einmal eingerichtet, sehr intuitiv zu bedienen und vor allem schneller als Echtzeit. Und vor allem: Es belastet die Fahrdienstleiter nicht mit zusätzlichen Aufgaben, sondern es entlastet von der bisher stets notwendigen Telefoniererrei, weil es die Informationen, die bisher mündlich oder fernmündlich übertragen werden müssen, auf einen Mausklick komplett anzeigt.

Wer also für einen flüssigeren Betrieb beim TB ist und auch die Aufbaugeschwindigkeit und Einarbeitungszeit verkürzen möchte, der kann eigentlich nur für die Software sein. Denn genau so, wie der Computer die Verwaltung in den Büros revolutioniert hat, wird er uns nun beim Teppichbahning die Verwaltung unserer Züge und Bahnhöfe endlich so vereinfachen, daß wir wenigstens die Chance haben, auf unseren Veranstaltungen nicht komplett den Überblick zu verlieren. Karteikarten und Ringbuchordner schaffen das nie.

Noch ein Aspekt: Jeder von uns hat einen Rechner zu Hause einfach nur herumstehen. Die müssen auf dem TB nur angeschlossen und vernetzt werden. Deine Karteikartenlösung muß erst mühsam hergestellt werden und das Material erst hinzugekauft. Peter, wenn Du Deinen Rechner zu Hause nicht abbauen möchtest, schießt Du Dir bei eMüll besser ein altes Laptop. Für das ganze Geld, was Du jetzt in Deine Karteikarten hineinsteckst, kannst Du wahrscheinlich sogar schon eins bekommen. Dazu kommt, daß Du die Zeit, die Du in diese vorsintflutliche Verwaltungstechnik steckst, und die seit über dreißig Jahren megaout ist, so viel besser für die Planung Deines Treffens nutzen kannst.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Peter Müller » 30 Okt 2009 14:40

Nein Pierre,

Du verstehst mich nicht. Ich habe nichts gegen die Netzwerk-Lösung, ich habe nur die Befürchtung, dass sie uns zwei oder drei Stunden Zeit kostet (das wäre dann der Samstag Abend gewesen, an dem wir schon hätten fahren können).

Folgender Vorschlag zur Güte: ich organisiere ein paar Sätze für die Visa-Methode. Diese Sätze stehen zur Verfügung, sind in fünf Minuten installiert und genau so schnell wieder abgebaut. Damit ist Samstag spätestens nach dem Abendessen gemeinsamer Betrieb möglich, natürlich nur für diejenigen, die das auch wünschen. Wenn wir vorher schon Bahnhöfe verbunden haben, kann auch schon vorher gefahren werden. Noch nicht aufgebaute Bahnhöfe werden durch eine Kehrschleife ersetzt.

Steht die Netzwerk-Lösung zur Verfügung, übernimmt sie die Kommunikation. Wenn ich meine Anzeigentafeln und Karteikarten überhaupt nicht auspacken brauche, um so besser.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Flo K » 30 Okt 2009 14:46

Sehr gut!
Peter hat geschrieben:Steht die Netzwerk-Lösung zur Verfügung, übernimmt sie die Kommunikation. Wenn ich meine Anzeigentafeln und Karteikarten überhaupt nicht auspacken brauche, um so besser.
Super Vorschlag, so sollten wir es machen!

Da weder ich, noch nopag, einen eigenen Bahnhof werden aufbauen müssen, können wir gleich zu Beginn die BfAE-Kabel legen und anschliessend, zusammen mit Felix, die Rechner aufbauen und vernetzen.

Alle entsprechenden Software-Konfigurationen können bequem im Vorfeld von zu Hause aus vorgenommen werden, so dass man vor Ort sehr schnell einsatzbereit sein sollte.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Peter Müller » 30 Okt 2009 15:15

Noch eine Sache am Rande, nicht unbedingt notwendig, aber hilfreich:

Sollte es eine Phase der Vermischung beider Methoden geben, wären einheitliche Zugnummern hilfreich. Ich überlege zwar gerade, die Anzeigetafeln ziffernweise zu basteln, so dass man drei oder vier zu einem Schild zusammen stellen kann. Aber insgesamt muss ich natürlich weniger tun, wenn wir mit zwei Ziffern und der Richtungsangabe auskämen. Dann dürfte keine Zugnummer größer als "99" sein. Und ein Maximum von 100 Zügen halte ich für Velbert angemessen (Alternative: 26 Buchstaben und 10 Ziffern macht 36 Möglichkeiten pro Stelle wären maximal 1296 Züge bei zweistelliger Anzeige; aber dann wird es schwieriger mit dem Sortieren im Karteikasten und es soll auch so einfach wie nur irgendmöglich zu verstehen sein).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Flo K » 30 Okt 2009 15:59

Hallo Peter

In der Software haben wir insgesamt drei verschiedene Nummern:

Loknummer, Zugnummer und Umlaufnummer, wobei zunächst einmal nur die beiden ersten relevant sind.

Loknummer:

• 4-stellig
• bezieht sich auf ein bestimmtes Fahrzeug
• Wird vom System vergeben

• 1. Ziffer: Stromaufnahme:
  • 1 = ML (Mittelleiter) idR Wechselstrom
    2 = 2L (Zweilleiter) idR Gleichstrom
    3 = Trix Express
• 2. Ziffer: Protokoll bzw. digital / analog
  • 1 = ML analog
    2 = 2L analog
    3 = MM
    4 = SX
    5 = DCC 14
    6 = DCC 28
    7 = DCC 128
    8 = MFX
• 3. und 4. Ziffer: Ordnungsnummern beginnend mit "01"

Zugnummer:
  • • 3-stellig
    • wird vom System vergeben
    • bezieht sich auf eine bestimmte Fahrzeugkompostion
    • Nummer wird fortlaufend, beginnend bei "100" automatisch zugeteilt
    • hat keinerlei Aussagekraft über Stromaufnahme, System oder Start / Ziel
In wie weit du das jetzt kompatibel machen möchtest, bleibt dir überlassen, aber vielleicht kannst du dir ja etwas Arbeit sparen...?

Grüsse

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Peter Müller » 30 Okt 2009 16:45

Flo K hat geschrieben:Zugnummer:
• Nummer wird fortlaufend, beginnend bei "100" automatisch zugeteilt
Die führende "1" weglassen und fertig ist die Laube.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Zugübergabe

Beitrag von Flo K » 31 Okt 2009 01:13

Peter hat geschrieben:Die führende "1" weglassen und fertig ist die Laube.
Ja genau! *
Einfacher gehts kaum und ermöglicht auch eine Software-kompatible Lösung für die Klein- oder Neubahnhöfe, deren Erbauer, oft neue Teilnehmer, die sich nicht gleich zu 100% in das Teppichbahning-Abenteuer stürzen wollen. Also könnte Peters System auch künftig als Rückfallebene für den Notfall und zum einfachen Anschluss von Tagesbesuchern und Neuteilnehmern werden...
In jedem Fall möchte ich hier, an dieser Stelle, aber auch noch mal allen Interessierten und weniger involvierten Teilnehmern, unsere Hilfe bei der Erfassung der Fahrzeuge in der zentralen Datenbank anbieten. Sowohl Peter, Pierre und meine Wenigkeit, die schon selber MM-Fahrzeugbilder gezeichnet haben, als auch Felix, Hannes und Claus, die schon grosse Teile ihres Fahrzeugbestandes eingegeben haben, wären jederzeit bereit, bei der digitalen Erfassung und Darstellung der Fahrzeuge behilflich zu sein.

Beste Grüsse

Flo

* Allerdings haben wir schon wieder so einige Züge gelöscht, so dass die theoretischen 100 Nummern gar nicht mehr zur Verfügung stehen, was aber entweder egal ist, oder sich beseitigen lassen sollte.
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste