TB Velbert I - persönliche Vorbereitung
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Meinen Plan, alle Kabelverbindungen auf Stecker umzustellen, muss ich leider begraben: Conrad hat nur eine Teilmenge geliefert, der Rest kommt erst Mitte Januar. Also kommt Plan "B" zum tragen, die Steuerungsbausteine untereinander werden mit Steckern verbunden, die Leitungen zum Gleis konventionell an die Lüsterklemmen angeschlossen.
Anstatt Stecker zu quetschen habe ich heute begonnen, Petersburg_Velbert vorab zum Test aufzubauen.
Links im Bild der Bahnhof, wie ich ihn gerne in Velbert aufbauen will. Abstellgruppe für das eigene Rollmaterial, vier Gleise mit normalen Weichen und drei Gleise mit schlanken Weichen. In Velbert werden die Gleise je nach Platzangebot noch verlängert.
In der Mitte hellgrün fünf optionale Schleusengleise zu fünf möglichen Nachbarländern. Mal schauen, was man so als Bediener leisten kann, was eventuell mangels Kapazität ausgelassen wird oder was wegen Helfern zur Vermeidung von Langeweile alles realisiert werden kann. Auf- und Abbau werde ich so organisieren, dass so ein Gleis in ein paar Minuten verlegt und angeschlossen ist, aber auch genau so schnell wieder zurück gebaut werden kann.
Rechts im Bild für zuhause die Simulation des übrigen Arrangements von Velbert. Dazu wollte ich als zweite Zentrale unsere Mobile Station wieder reaktivieren.
Zum Schluss noch zwei kleine Bildchen:
Anstatt Stecker zu quetschen habe ich heute begonnen, Petersburg_Velbert vorab zum Test aufzubauen.
Links im Bild der Bahnhof, wie ich ihn gerne in Velbert aufbauen will. Abstellgruppe für das eigene Rollmaterial, vier Gleise mit normalen Weichen und drei Gleise mit schlanken Weichen. In Velbert werden die Gleise je nach Platzangebot noch verlängert.
In der Mitte hellgrün fünf optionale Schleusengleise zu fünf möglichen Nachbarländern. Mal schauen, was man so als Bediener leisten kann, was eventuell mangels Kapazität ausgelassen wird oder was wegen Helfern zur Vermeidung von Langeweile alles realisiert werden kann. Auf- und Abbau werde ich so organisieren, dass so ein Gleis in ein paar Minuten verlegt und angeschlossen ist, aber auch genau so schnell wieder zurück gebaut werden kann.
Rechts im Bild für zuhause die Simulation des übrigen Arrangements von Velbert. Dazu wollte ich als zweite Zentrale unsere Mobile Station wieder reaktivieren.
Zum Schluss noch zwei kleine Bildchen:
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
- Flo K
- Veranstalter
- Beiträge:920
- Registriert:22 Apr 2009 00:34
- Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
- Wohnort:Kassel
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung
Hallo Peter
Eine Frage hätte ich bezüglich des technischen Aufbaus deines Bahnhofs:
Sind alle sieben Gleise für Mehrsystembetrieb vorgesehen? Wenn nicht, welche davon wären auch für 2L-Fahrzeuge geeignet?
Ich frage aus folgedendem Grund:
Wenn man in deinem Bahnhof (wie von dir vorgeschlagen) einen Lokwechsel machen möchte, wäre es praktisch, wenn man auch die 2L-Fahrzeuge temporär in deinem Bahnhof (oder in der Nähe) abstellen könnte.
Ich stelle mir mal ganz praktisch den Umlauf des Echt-Schüttgut-Zuges (Zug Nr. 110) vor:
Der leere Schüttgutzug verlässt den GS-Abstellbahnhof und fährt über Pierrenbroich Nord nach St. Petersburg.
Dort setzt eine ML-Lok hinten an den den Zug und befördert ihn zu einer beliebigen Stelle der ML-Anlage, wo er (völlig manuell) beladen wird. Die beiden grünen 2L-151er werden so lange im Bereich St. Petersburg geparkt.
Ist der Zug vollständig beladen, kehrt er mit der ML-Lok nach St. Petersburg zurück, wo er dann wieder mit den den beiden Streckenloks gekuppelt wird. Anschliessend fährt er über die MS-Strecke nach Pierrenbroich Süd und GS-Abf, wo er von einer 2L-Rangierlok übernommen und über das Entladegleis gedrückt wird. Mit dem leeren Zug im GS-Abf beginnt der Zyklus dann von vorne.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und lässt sich so einmal bei Velbert 1 ausprobieren.
In jedem Fall hätte man aber sehr viel Betrieb, was wir ja ausdrücklich so wollen, wenn auch der Betrieb manchmal in Form von Rangierfahrten stattfinden würde. Aber auch das ist ja Betrieb, nicht wahr?
Langer Rede, kurzer Sinn: Kann man in deinem Bahnhof zeitweise auch 2L-Fahrzeuge zwischenparken?
Flo
Eine Frage hätte ich bezüglich des technischen Aufbaus deines Bahnhofs:
Sind alle sieben Gleise für Mehrsystembetrieb vorgesehen? Wenn nicht, welche davon wären auch für 2L-Fahrzeuge geeignet?
Ich frage aus folgedendem Grund:
Wenn man in deinem Bahnhof (wie von dir vorgeschlagen) einen Lokwechsel machen möchte, wäre es praktisch, wenn man auch die 2L-Fahrzeuge temporär in deinem Bahnhof (oder in der Nähe) abstellen könnte.
Ich stelle mir mal ganz praktisch den Umlauf des Echt-Schüttgut-Zuges (Zug Nr. 110) vor:
Der leere Schüttgutzug verlässt den GS-Abstellbahnhof und fährt über Pierrenbroich Nord nach St. Petersburg.
Dort setzt eine ML-Lok hinten an den den Zug und befördert ihn zu einer beliebigen Stelle der ML-Anlage, wo er (völlig manuell) beladen wird. Die beiden grünen 2L-151er werden so lange im Bereich St. Petersburg geparkt.
Ist der Zug vollständig beladen, kehrt er mit der ML-Lok nach St. Petersburg zurück, wo er dann wieder mit den den beiden Streckenloks gekuppelt wird. Anschliessend fährt er über die MS-Strecke nach Pierrenbroich Süd und GS-Abf, wo er von einer 2L-Rangierlok übernommen und über das Entladegleis gedrückt wird. Mit dem leeren Zug im GS-Abf beginnt der Zyklus dann von vorne.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und lässt sich so einmal bei Velbert 1 ausprobieren.
In jedem Fall hätte man aber sehr viel Betrieb, was wir ja ausdrücklich so wollen, wenn auch der Betrieb manchmal in Form von Rangierfahrten stattfinden würde. Aber auch das ist ja Betrieb, nicht wahr?
Langer Rede, kurzer Sinn: Kann man in deinem Bahnhof zeitweise auch 2L-Fahrzeuge zwischenparken?
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung
Alle 7 durchgehenden Bahnhofsgleise sind Mehrsystem-fähig, auf einem dieser Gleise können die Lokomotiven so lange warten.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung
... und da sind sie wieder, die unsäglichen Kabelmeter, die auf das nächste Teppichbahn-Treffen hindeuten:
Es war schon dunkel draußen, als ich das Foto machte. Deshalb die schlechte Bildqualität. Danach bin ich das Test-Layout Probe gefahren. Inklusive Übergabe von der MasterControl zur MobileStation und wieder zurück zur MasterControl. Jetzt ist Nachtruhe.
Es war schon dunkel draußen, als ich das Foto machte. Deshalb die schlechte Bildqualität. Danach bin ich das Test-Layout Probe gefahren. Inklusive Übergabe von der MasterControl zur MobileStation und wieder zurück zur MasterControl. Jetzt ist Nachtruhe.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
- johannes
- Teilnehmer
- Beiträge:56
- Registriert:03 Mai 2009 16:43
- Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
- Wohnort:Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung
Hi,
bei den Kabelmetern fällt mir wieder siedendheiss ein, dass ich keine Ausstattung für Schleusengleise habe.
Für C-Gleis auf C-Gleis (d.h. mit nur 2 Leitern) kann ich aus Schaltdecodern von Uhlenbrock und Isolierungen etwas improvisieren. Ins Mehrsystemfähige "Ausland" muss ich aber wieder passen (da brauche ich wieder eine blaue Box von Peter ?).
Es stellt sich die Frage wie wir das organisieren?
Johannes
bei den Kabelmetern fällt mir wieder siedendheiss ein, dass ich keine Ausstattung für Schleusengleise habe.
Für C-Gleis auf C-Gleis (d.h. mit nur 2 Leitern) kann ich aus Schaltdecodern von Uhlenbrock und Isolierungen etwas improvisieren. Ins Mehrsystemfähige "Ausland" muss ich aber wieder passen (da brauche ich wieder eine blaue Box von Peter ?).
Es stellt sich die Frage wie wir das organisieren?
Johannes
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung
... oder eine Box in einer anderen Farbe von Felix .johannes hat geschrieben:bei den Kabelmetern fällt mir wieder siedendheiss ein, dass ich keine Ausstattung für Schleusengleise habe ... (da brauche ich wieder eine blaue Box von Peter ?).
Wir haben insgesamt 13 Schleusengleispulte, die auch ausdrücklich zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Sollte also kein Problem darstellen. Das gilt für alle Teilnehmer ohne Teppichbahn-Treffen-spezifische Ausrüstung.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
- carsten44339
- Veranstalter
- Beiträge:573
- Registriert:01 Mai 2009 19:45
- Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
- Wohnort:Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung
Das bin wohl ich.Peter hat geschrieben:Das gilt für alle Teilnehmer ohne Teppichbahn-Treffen-spezifische Ausrüstung.
Bei mir läuft nun doch alles nach Plan. Die Koffer passen doch. Und ich komme nicht mal über gesamt 25 Kilo!
Meinen Gleisplan kann man sich als "verschnörkelten Hundeknochen" vorstellen.
Die Bilder gibts demnächst.
Ich habe übrigens meine Schiebebühne über. Die könnte ich beim TB verleihen.
Ich hab da so an Felix gedacht.
Gruß,
Carsten
Carsten
- Flo K
- Veranstalter
- Beiträge:920
- Registriert:22 Apr 2009 00:34
- Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
- Wohnort:Kassel
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung
Hallo
Pierre lässt fragen, ob ihm jemand zwei Märklin Weichen-Schaltpulte mitbringen kann.
Diese sind gedacht für die Steuerung der Einfahrtsweichen von Pierrenbroich-Nord und Pierrenbroich-Süd.
Danke
Flo
Pierre lässt fragen, ob ihm jemand zwei Märklin Weichen-Schaltpulte mitbringen kann.
Diese sind gedacht für die Steuerung der Einfahrtsweichen von Pierrenbroich-Nord und Pierrenbroich-Süd.
Danke
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
- Flo K
- Veranstalter
- Beiträge:920
- Registriert:22 Apr 2009 00:34
- Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
- Wohnort:Kassel
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung
Cool!carsten44339 hat geschrieben:Ich habe übrigens meine Schiebebühne über. Die könnte ich beim TB verleihen.
Ich hab da so an Felix gedacht.
Zusammen mit Felix' Drehscheibe gäbe das ein formidables Betriebswerk! Bitte mitbringen - eine Schiebebühne hatten wir noch nie beim TB!
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung
Die Pulte steuern nicht nur PBN und PBS sondern auch die jeweiligen Splitweichen in die angrenzenden Länder. Die Pierenbroich Bahnhöfe haben ja immer zwei Partner im "Bahnhof" RDW.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste