TB Velbert I - persönliche Vorbereitung

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB Velbert I - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Peter Müller » 13 Dez 2009 00:12

Meinen Plan, alle Kabelverbindungen auf Stecker umzustellen, muss ich leider begraben: Conrad hat nur eine Teilmenge geliefert, der Rest kommt erst Mitte Januar. Also kommt Plan "B" zum tragen, die Steuerungsbausteine untereinander werden mit Steckern verbunden, die Leitungen zum Gleis konventionell an die Lüsterklemmen angeschlossen.

Anstatt Stecker zu quetschen habe ich heute begonnen, Petersburg_Velbert vorab zum Test aufzubauen.

Bild

Links im Bild der Bahnhof, wie ich ihn gerne in Velbert aufbauen will. Abstellgruppe für das eigene Rollmaterial, vier Gleise mit normalen Weichen und drei Gleise mit schlanken Weichen. In Velbert werden die Gleise je nach Platzangebot noch verlängert.

In der Mitte hellgrün fünf optionale Schleusengleise zu fünf möglichen Nachbarländern. Mal schauen, was man so als Bediener leisten kann, was eventuell mangels Kapazität ausgelassen wird oder was wegen Helfern zur Vermeidung von Langeweile alles realisiert werden kann. Auf- und Abbau werde ich so organisieren, dass so ein Gleis in ein paar Minuten verlegt und angeschlossen ist, aber auch genau so schnell wieder zurück gebaut werden kann.

Rechts im Bild für zuhause die Simulation des übrigen Arrangements von Velbert. Dazu wollte ich als zweite Zentrale unsere Mobile Station wieder reaktivieren.


Zum Schluss noch zwei kleine Bildchen:

Bild

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Flo K » 14 Dez 2009 04:27

Hallo Peter

Eine Frage hätte ich bezüglich des technischen Aufbaus deines Bahnhofs:
Sind alle sieben Gleise für Mehrsystembetrieb vorgesehen? Wenn nicht, welche davon wären auch für 2L-Fahrzeuge geeignet?

Ich frage aus folgedendem Grund:
Wenn man in deinem Bahnhof (wie von dir vorgeschlagen) einen Lokwechsel machen möchte, wäre es praktisch, wenn man auch die 2L-Fahrzeuge temporär in deinem Bahnhof (oder in der Nähe) abstellen könnte.

Ich stelle mir mal ganz praktisch den Umlauf des Echt-Schüttgut-Zuges (Zug Nr. 110) vor:
Der leere Schüttgutzug verlässt den GS-Abstellbahnhof und fährt über Pierrenbroich Nord nach St. Petersburg.
Dort setzt eine ML-Lok hinten an den den Zug und befördert ihn zu einer beliebigen Stelle der ML-Anlage, wo er (völlig manuell) beladen wird. Die beiden grünen 2L-151er werden so lange im Bereich St. Petersburg geparkt.
Ist der Zug vollständig beladen, kehrt er mit der ML-Lok nach St. Petersburg zurück, wo er dann wieder mit den den beiden Streckenloks gekuppelt wird. Anschliessend fährt er über die MS-Strecke nach Pierrenbroich Süd und GS-Abf, wo er von einer 2L-Rangierlok übernommen und über das Entladegleis gedrückt wird. Mit dem leeren Zug im GS-Abf beginnt der Zyklus dann von vorne.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und lässt sich so einmal bei Velbert 1 ausprobieren.
In jedem Fall hätte man aber sehr viel Betrieb, was wir ja ausdrücklich so wollen, wenn auch der Betrieb manchmal in Form von Rangierfahrten stattfinden würde. Aber auch das ist ja Betrieb, nicht wahr?

Langer Rede, kurzer Sinn: Kann man in deinem Bahnhof zeitweise auch 2L-Fahrzeuge zwischenparken?

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Peter Müller » 14 Dez 2009 06:23

Alle 7 durchgehenden Bahnhofsgleise sind Mehrsystem-fähig, auf einem dieser Gleise können die Lokomotiven so lange warten.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Peter Müller » 17 Dez 2009 22:21

... und da sind sie wieder, die unsäglichen Kabelmeter, die auf das nächste Teppichbahn-Treffen hindeuten:

Bild

Es war schon dunkel draußen, als ich das Foto machte. Deshalb die schlechte Bildqualität. Danach bin ich das Test-Layout Probe gefahren. Inklusive Übergabe von der MasterControl zur MobileStation und wieder zurück zur MasterControl. Jetzt ist Nachtruhe.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung

Beitrag von johannes » 17 Dez 2009 23:24

Hi,

bei den Kabelmetern fällt mir wieder siedendheiss ein, dass ich keine Ausstattung für Schleusengleise habe.

Für C-Gleis auf C-Gleis (d.h. mit nur 2 Leitern) kann ich aus Schaltdecodern von Uhlenbrock und Isolierungen etwas improvisieren. Ins Mehrsystemfähige "Ausland" muss ich aber wieder passen (da brauche ich wieder eine blaue Box von Peter ?).

Es stellt sich die Frage wie wir das organisieren?

Johannes

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Peter Müller » 18 Dez 2009 06:36

johannes hat geschrieben:bei den Kabelmetern fällt mir wieder siedendheiss ein, dass ich keine Ausstattung für Schleusengleise habe ... (da brauche ich wieder eine blaue Box von Peter ?).
... oder eine Box in einer anderen Farbe von Felix ;).

Wir haben insgesamt 13 Schleusengleispulte, die auch ausdrücklich zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Sollte also kein Problem darstellen. Das gilt für alle Teilnehmer ohne Teppichbahn-Treffen-spezifische Ausrüstung.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung

Beitrag von carsten44339 » 18 Dez 2009 14:53

Peter hat geschrieben:Das gilt für alle Teilnehmer ohne Teppichbahn-Treffen-spezifische Ausrüstung.
Das bin wohl ich. ;)

Bei mir läuft nun doch alles nach Plan. Die Koffer passen doch. Und ich komme nicht mal über gesamt 25 Kilo!
Meinen Gleisplan kann man sich als "verschnörkelten Hundeknochen" vorstellen.
Die Bilder gibts demnächst.
Ich habe übrigens meine Schiebebühne über. Die könnte ich beim TB verleihen.
Ich hab da so an Felix gedacht.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Flo K » 19 Dez 2009 02:43

Hallo

Pierre lässt fragen, ob ihm jemand zwei Märklin Weichen-Schaltpulte mitbringen kann.
Diese sind gedacht für die Steuerung der Einfahrtsweichen von Pierrenbroich-Nord und Pierrenbroich-Süd.

Danke

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Flo K » 19 Dez 2009 02:45

carsten44339 hat geschrieben:Ich habe übrigens meine Schiebebühne über. Die könnte ich beim TB verleihen.
Ich hab da so an Felix gedacht.
8-) Cool! 8-)
Zusammen mit Felix' Drehscheibe gäbe das ein formidables Betriebswerk! Bitte mitbringen - eine Schiebebühne hatten wir noch nie beim TB!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Trainspotters

Re: TB Velbert - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Trainspotters » 19 Dez 2009 12:45

Die Pulte steuern nicht nur PBN und PBS sondern auch die jeweiligen Splitweichen in die angrenzenden Länder. Die Pierenbroich Bahnhöfe haben ja immer zwei Partner im "Bahnhof" RDW.

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste