14. Treffen: 02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
14. Treffen: 02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert

Beitrag von Peter Müller » 05 Jan 2010 17:27

Die guten Bilder kommen bestimmt noch, von mir nur schnell zum Auftakt ein paar eilig gemachte Fotos.


Begonnen hat alles am Samstag um 10:00 Uhr. Zuerst habe ich den Boden 1:1 nach dem letzten am 15.12.2009 im Thread "Raumaufteilung" veröffentlichten Plan mit Markierungsstreifen versehen. Kurze Zeit später schon kam Martin, erkannte seinen Claim, und baute einfach mal in 30 Minuten sein Land auf. Es war zwar Martins erstes Teppichbahn-Treffen, aber so gut wie er organisiert und ausgerüstet war, zeigte sich der wahre mobile H0-Bahner: echt bemerkenswert.

Bild


Noch vor 12:00 Uhr kamen Carsten und Felix. Carsten war Treffens-Neuling, was ihn nicht daran hinderte, ebenfalls ruck-zuck betriebsbereit zu sein. Felix bezog sein Areal genau so wie kurze Zeit später Johannes, der alles zuhause bereits Probe-aufgebaut hatte und mit der Verstärkung von Sohn, Freund und Freundes-Vater ein eingespieltes Team darstellte.

Bild

Bild


Mit der Aschaffenburg-Truppe wurde es dann langsam eng. Zu eng, wie fast einhellig bei der abschließenden Reflexion bemerkt wurde. Felix bekam Verstärkung, Nopag installierte das Netzwerk (welches auf diesem Treffen sein Potential noch nicht ausspielen konnte, weil ich erst die Notlösung und Rückfall-Ebene mit Karteikarten in Betrieb sehen wollte) und die verbindende SBT-Strecke hinten an der Wand entlang wurde fertig verlegt. Um 18:00 Uhr gab es die erste warme Mahlzeit und alles, was bisher angeliefert und aufgebaut war, war auch betriebsbereit. Jeder hatte sich an seinen Claim gehalten, bis hier hin lief alles wunderbar nach Plan.

Bild


Einer fehlte noch: Pierre! Für 12:00 Uhr angekündigt, trudelte er gegen 18:30 Uhr endlich ein. Bei den bisherigen zwölf Treffen war er immer zu spät gekommen und es war natürlich Schwachsinn von mir, anzunehmen, er käme gerade beim 13. Treffen endlich mal pünktlich. Ich entschuldige mich dafür. Als eigentlich "alter Hase" brauchte er erheblich länger als alle anderen, sein Material betriebsbereit zu machen oder besser noch, machen zu lassen. Und er hatte auch als einziger Fehler in seinen "fertig" gemeldeten Bahnhöfen und Schleusengleisen (nicht getestet und Probe gefahren), so dass, als Sonntag dann endlich auch die 2-Leiter-Züge auf die große Tour geschickt werden konnten, immer noch Nacharbeiten zu erledigen waren. Mit Pierres Ankunft war das alte chaotische Teppichbahn-Feeling zurückgekehrt. Seine Bahnhöfe und Gleisarrangements passten auch nicht in die zugewiesenen Flächen bzw. waren gar nicht danach geplant.

Ich hatte Teppichbahnning genau so kennen gelernt und lange Zeit angenommen, dass es überhaupt nicht anders möglich wäre. Das ist völliger Blödsinn, denn jedem Neuling gelingt es um Welten besser, sein Material zu managen.

Bild

Bild


Zum Schluss wurde der arme Norbert noch "angeschlossen", der lange auf die Fertigstellung der äußeren Strecke warten musste, und dann stand endlich die gesamte Anlage verschlungen wie ein Darm. Sonntag wurde noch bis tief in die Nacht gefahren.

Bild


Warum schreibe ich kritische Dinge hier und nicht im internen Bereich? Ich stelle mir eine Wiederholung der Veranstaltung vor und möchte möglichen Teilnehmern die Befürchtung nehmen, erkannte Missstände noch einmal zu erleben. Pierre ist der erste Teppichbahner, der auf von mir ausgerichteten Treffen bis auf weiteres den Status "Problem-Aufbauer" bekommt und mit seinem Material in einen abgetrennten Bereich verlegt wird. Von dort kann er mit seinen Zügen in den Rest der Anlage schleusen. Die Schleusengleise verlege ich. Nur wer ausdrücklich zustimmt, dessen Material fährt durch bis Pierres Bahnhof. Die Schaltung der Gleise war nicht nachvollziehbar, Strom wo keiner sein sollte, und ein geplatzter Kondensator wegen Überspannung. Außerdem tritt Pierre dann hoffentlich keine Züge mehr vom Gleis, was er mit Abstand am besten kann.

Meine nächste Veranstaltung bekommt anstelle des Verhältnisses zwei Anteile Gleise zu einem Anteil Wege das umgekehrte Verhältnis. Sollte es dadurch erstmals zu einer Begrenzung auf weniger Länder kommen müssen, werde ich Pierre zuerst eine Absage erteilen. Sollte jemand anderes komplexere Dinge als lediglich Gleise von Pierre im allgemeinen Anlagenteil verwenden wollen, möchte ich ein Konzept vorgelegt bekommen, wie Verdrahtungsfehler vermieden werden.

Der Fall Pierre gilt damit für mich als gelöst. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass Pierre in seinem Separee eine super Leistung abgeben wird, sofern er sich der Aufgabe stellt. Das er seinen Willen dazu einsetzen kann, hat er bei der Abreise bewiesen.


Der Rest des Events war durch die Verzögerungen zum Glück nicht gelähmt, sondern konnte nach dem Prinzip der vielfach vernetzten Bahnhöfe durchgängig fahren (Zeichnung links oben). Bisher war uns ja immer die Hauptstrecke ausgefallen und dadurch ein regelrechter Kollaps eingetreten (Bild rechts unten).

Bild

Auch für alle anderen teilnehmenden Länder war es so möglich, sich für kurze Zeit "geschlossen" zu melden, ohne den anderen das Fahren unmöglich zu machen. Und wenn eine Lok in einem bestimmten Land Probleme bereitete, so schickte man sie eben in ein anderes Land. In dem kleinen Raum waren dadurch allerdings nur sehr kurze Strecken zwischen den Bahnhöfen möglich, und die dann auch noch teilweise uneinsehbar unter dem großen Billardtisch verborgen.


Die feudale Unterbringung in Zimmern mit Dusche, wohlig warmem Tagesraum und regelmäßigen Mahlzeiten habe ich genossen, ebenso die kurzen Wege. Schließlich sind solche Treffen Teil der wenigen Tage Urlaub im Jahr, die ich habe. So muss es eigentlich normal sein.

Für mich war es das fünfte TB und erstmalig eine Veranstaltung, bei der mein Bahnhof von der Fertigmeldung bis zum Abbau durchgängig Betrieb machen konnte.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: 13. Treffen: 02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert

Beitrag von H0-Holger » 05 Jan 2010 19:02

Unglaublich. Und der Beweis, daß bei vernünftiger Vorbereitung zu Hause und konzentrierter Aufbauarbeit vor Ort auch auf einem größeren Teppichbahning Betrieb möglich ist.

Offenbar habe ich da echt was verpaßt. Für Velbert II muß ich mir wohl irgendwie den Termin freischaufeln.

Gruß
Holger

Trainspotters

Re: 13. Treffen: 02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert

Beitrag von Trainspotters » 06 Jan 2010 00:07

No Comment...

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: 13. Treffen: 02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert

Beitrag von Matthi205 » 07 Jan 2010 13:43

Pierres Bahnhof sooo isoliert zu machen halte ich fuer keine gute idee...Das alte Prinzip war eigentlich ganz gut,es muss bloss Nebenstrecken in WS und GS als Rueckfallmoeglichkeit geben.Oder einfach Umfahrungsgleise fuer Pierrenbroich vorsehen...

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: 13. Treffen: 02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert

Beitrag von Felix » 07 Jan 2010 17:16

Es hat seine Gründe, warum das so gewählt wurde, Matthi.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Ehemaliger Benutzer

Re: 13. Treffen: 02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 07 Jan 2010 18:30

War ja anscheinend doch nicht so schlimm, wie's im Wula-Forum aussieht.
Steht denn schon ein Termin für Velbert II?

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: 13. Treffen: 02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert

Beitrag von Peter Müller » 07 Jan 2010 21:02

Rolf hat geschrieben:Steht denn schon ein Termin für Velbert II?
*Hier* wird schon darüber geschrieben.


Huch, ich sehe gerade, hast Du ja schon gefunden. Egal, für zufällig vorbeisurfende bleibt der Link jetzt unter der Frage stehen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: 13. Treffen: 02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert

Beitrag von Flo K » 11 Jan 2010 11:23

Hallo Spielkameraden

Auch wenn ich in Velbert auf Grund der omnipräsenten Enge kaum Fotos gemacht habe, so habe ich doch wenigstens versucht einen kompletten Umlauf des "Echt-Schüttgut-Zuges" (Zug 110) zu filmen.

Diese erste Version ist nur grob zusammengeschnitten, ohne zusätzlichen Sound und ohne Kommentare.


Details zum Umlauf:
Hinfahrt:
GS-Abf (2L-Streckenloks) --> Pierrenbroich Süd --> Pierrenbroich Nord --> St. Petersburg (Lokwechsel ML-Streckenlok) --> Martinhagen (Lokwechsel ML-Ragierlok) --> Beladung manuell

Rückfahrt:
Martinhagen (Lokwechsel ML-Streckenlok) --> St. Petersburg (Lokwechsel 2L-Streckenloks) --> Pierrenbroich Süd --> Pierrenbroich Nord --> GS-Abf (Lokwechsel 2L-Ragierlok) --> Entladeanlage --> GS-Abf (Lokwechsel 2L-Streckenloks)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: 13. Treffen: 02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert

Beitrag von Flo K » 11 Jan 2010 14:51

Wenn schon, denn schon:

Das einzige, wirklich knappe, Bilddokument meines 80er InterCity-Zuges (Zug 113).



Aber er ist mit seinen 15 Wagen sehr artig über die meisten Strecken gefahren (R1 auf M-Gleis mochte er allerdings erwartungsgemäß nicht!) ;-)
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: 13. Treffen: 02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert

Beitrag von Felix » 11 Jan 2010 16:41

Danke Flo für diese Videos.
Schon eine tolle Sache mit dem Schüttgut. Danke, dass du das bei diesem TB mal probiert hast.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste