Kassel 3 - Aktuelles aus der Planung

07.06.2012 bis 10.06.2012 in 34123 Kassel
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Kassel 3 - Aktuelles aus der Planung

Beitrag von Hannes » 09 Feb 2012 22:24

Hallo,
um vllt. den ein oder anderen hier im Forum unsere Veranstaltung in Kassel noch schmackhaft zu machen, möchte ich einen Auszug aus unserer Planung präsentieren:

Unsere Räumlichkeiten in Kassel bestehen aus einer alten Diskothek und einem Atelier genannten großen, lichten Raum in einer alten Fabrikhalle im Kasseler Stadtteil Bettenhausen. Die beiden bzw. die drei Räume, die wir nutzen, grenzen aneinander und die Strecke werden durch die Wände mit Tunnels in den jeweils anderen Raum durchgebaut. In der Diskothek befindet sich eine Podestlandschaft, die wir als künstliche, aber gegebene Landschaft nutzen und auf einer Seite des Raumes eine mehrere dutzend Meter lange Rampenstrecke nach Art einer Alpenbahn (Gotthard-Südrampe) bauen. Das sich in der Raummitte befindliche "Tal" wird mittels der bereits bekannten Schrägseilbrücke überspannt und auf der anderen Seite befindet sich ein Kehrbahnhof mit einem Containerterminal und weiteren Güterverkehrsanschließern. Das ist unsere Mehrsystem-Hauptstrecke Durch das Tal wird eine Zweileiter-Nebenbahn verlaufen, an deren Ende sich die Schüttgutverladung befinden wird.
Die beiden Strecken werden mittels Tunnels an das Atelier angebunden und dort in den großem Bahnhofskomplex Clausthal münden, der aus einem Rangier-, einem Personenkopf- und einem Abstellbahnhof besteht. Hiervon zweigen noch weitere Strecken ab, an die sich interessierte Teilnehmer gerne noch anschließen können. Auch eine weitere Nebenstrecke in die Disko ist denkbar, wenn wir rechtzeitig davon wissen, ist der Bau eines weiteren Tunnels kein Problem.

Nach dem Text zunächst mal ein Bild des aktuellen Planungsstandes im Atelier:
Bild
Grau: Mehrsystemgleise
Grün: Zweileitergleise
Rot: Dreileitergleise
Orange: Hafenbahn
Gelb: Bedienerflächen
Hellblau: Freiflächen -> Hier können sich Interessierte gerne noch anschließen, mögliche Varianten sind gepunktet eingezeichnet, aber eigene Ideen sind jederzeit willkommen!

Die Planung in der Disko ist noch nicht ganz so weit fortgeschritten, wird aber in den nächsten Wochen folgen.

Wer mehr wissen will, kann sich dazu gerne in unserem Forum registrieren. Wer auch so schon Lust bekommen hat, mitzumachen, sich dazu aber noch nicht unbedingt extra in unserem Forum registrieren will, kann uns auch gerne unter kassel3@xxl-teppichbahn.de kontaktieren :)

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Kassel 3 - Aktuelles aus der Planung

Beitrag von Hannes » 19 Feb 2012 10:44

Nach stundenlanger Planung und Korrektur des alten Grundrisses in Wintrack, bei dem so einige Maße nicht stimmten, kam heute Nacht folgendes raus:

Bild

Die Brücke wird nach derzeitigem Stand in einer 12m-Variante aufgebaut. Die lila eingezeichneten SBTs werden eine herausnehmbare Brücke sein, um auch mit Palettenwagen etc. durchkommen zu können, auch wenn die Strecke schon steht. Der Abschluss der Strecke links oben im Foyer ist nur mal vorläufig eingezeichnet, hier werden wir wie bei der Westkehre in Losheim zwei Gleise mit SBTs aufbauen und drumrum mit anderem Material noch ergänzen. Der große Bogen auf der Bühne dient dazu, in der Mitte genügend Platz für Besuchergang und Containerterminal mitsamt kleinem Rangier- und abstellbahnhof zu schaffen.
Auch im Atelier muss in Clausthal noch etwas umgeplant werden, da es unten doch etwas eng zu geht.
Für die zahlreichen geraden Abschnitte werden wir noch einmal einige SBT 90 neu anfertigen, dafür haben wir quasi als Erbe von Kassel 2 noch einige SBT R90 übrig. Schade, dass sich die nicht umbiegen lassen ;)

Der Streckenverlauf der Mehrsystemstrecke ist grob in drei Abschnitte mit Flachabschnitt - Gebirgsbahn - Flachabschnitt eingeteilt. Im Gebirge wollen wir dabei auch die Strecke teilweise verkleiden, so dass z.B. die 270°-Kehren im Berg liegen.

Wenn die Planung weiter fortgeschritten ist, wird es auch wieder einen Plan mit eingezeichneten Freiflächen etc. geben.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Kassel 3 - Aktuelles aus der Planung

Beitrag von Hannes » 01 Mär 2012 03:19

Und wieder ein Update, in den letzten Tagen wurde eifrig geplant. Zudem wurden mal wieder ein paar Ebenen drübergelegt:
Gelb: Bedienerflächen
Grün: Freiflächen
Blautöne: Besuchergänge
Bild

Der Hafen ist auch noch zu planen, hierfür wird auch noch ein Akteur gesucht.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Kassel 3 - Aktuelles aus der Planung

Beitrag von Felix » 01 Mär 2012 15:17

Sieht richtig cool aus!
Allerdings solltet ihr das nächste mal die kleinen bunten lustigmachenden Pillen weglassen: Die Farben springen einen ja richtig an ;) :D
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Kassel III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste