um vllt. den ein oder anderen hier im Forum unsere Veranstaltung in Kassel noch schmackhaft zu machen, möchte ich einen Auszug aus unserer Planung präsentieren:
Unsere Räumlichkeiten in Kassel bestehen aus einer alten Diskothek und einem Atelier genannten großen, lichten Raum in einer alten Fabrikhalle im Kasseler Stadtteil Bettenhausen. Die beiden bzw. die drei Räume, die wir nutzen, grenzen aneinander und die Strecke werden durch die Wände mit Tunnels in den jeweils anderen Raum durchgebaut. In der Diskothek befindet sich eine Podestlandschaft, die wir als künstliche, aber gegebene Landschaft nutzen und auf einer Seite des Raumes eine mehrere dutzend Meter lange Rampenstrecke nach Art einer Alpenbahn (Gotthard-Südrampe) bauen. Das sich in der Raummitte befindliche "Tal" wird mittels der bereits bekannten Schrägseilbrücke überspannt und auf der anderen Seite befindet sich ein Kehrbahnhof mit einem Containerterminal und weiteren Güterverkehrsanschließern. Das ist unsere Mehrsystem-Hauptstrecke Durch das Tal wird eine Zweileiter-Nebenbahn verlaufen, an deren Ende sich die Schüttgutverladung befinden wird.
Die beiden Strecken werden mittels Tunnels an das Atelier angebunden und dort in den großem Bahnhofskomplex Clausthal münden, der aus einem Rangier-, einem Personenkopf- und einem Abstellbahnhof besteht. Hiervon zweigen noch weitere Strecken ab, an die sich interessierte Teilnehmer gerne noch anschließen können. Auch eine weitere Nebenstrecke in die Disko ist denkbar, wenn wir rechtzeitig davon wissen, ist der Bau eines weiteren Tunnels kein Problem.
Nach dem Text zunächst mal ein Bild des aktuellen Planungsstandes im Atelier:

Grau: Mehrsystemgleise
Grün: Zweileitergleise
Rot: Dreileitergleise
Orange: Hafenbahn
Gelb: Bedienerflächen
Hellblau: Freiflächen -> Hier können sich Interessierte gerne noch anschließen, mögliche Varianten sind gepunktet eingezeichnet, aber eigene Ideen sind jederzeit willkommen!
Die Planung in der Disko ist noch nicht ganz so weit fortgeschritten, wird aber in den nächsten Wochen folgen.
Wer mehr wissen will, kann sich dazu gerne in unserem Forum registrieren. Wer auch so schon Lust bekommen hat, mitzumachen, sich dazu aber noch nicht unbedingt extra in unserem Forum registrieren will, kann uns auch gerne unter kassel3@xxl-teppichbahn.de kontaktieren

Grüße, Hannes