TB Kassel III - Nebenstrecken

07.06.2012 bis 10.06.2012 in 34123 Kassel
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Re: Visionen, Pläne und Ideen zu TB-Kassel 3

Beitrag von claus » 27 Aug 2009 22:13

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die Ausweichgleise werden nicht umgeschaltet. Da kommen 2 Handweichen rein. Der Zug fährt immer in das in Fahrtrichtung rechts liegende Gleis. Am Ende der Bahnsteiggleise ist der Strommässige Übergang zum anderen Bahnhof.
Der Vorteil der Ausweichstelle ist, daß es an der Übergangsstelle jeweils nur eine Fahrtrichtung gibt. Deshalb muß man nichts umschalten.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel III: Nebenstrecken

Beitrag von Sebastian » 28 Aug 2009 14:33

Der Claus hat völlig recht, mit Ausweichbahnhof kann man eben das Problem vermeiden, das auf einen Abschnitt 2 Stromsysteme gleichzeitig aufgeschaltet werden können. So wird aus dem eingleisigen Problem eben ganz einfach das, was wir im normalen Betrieb mit dem Richtungsverkehr ja schon gelöst haben.

Nuja aber ganz ehrlich, das hier hat von allen Dingen so ziemlich die hinterste Priorität...da gibts doch weitaus wichtigere Baustellen. Aber so wie es jetzt hier als Idee steht, denke ich kann man es erstmal so stehen lassen und dann weitersehen, wenn die exakten Teilnehmer(zahlen) feststehen

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel III: Nebenstrecken

Beitrag von claus » 28 Aug 2009 18:48

Ich ergänze hier noch die Überlegungen die sich u.a. beim gestrigen Telefonat mit Flo ergeben haben.

- Länge der Bahnsteiggleise der Nebenstrecke ca. 2m damit ein Zug mit 4 D-Zug Wagen+ Lok mit Reserve noch gut abgestellt werden kann, ohne das man genaue Parkpositionen einhalten muß.

- sinnvolle Streckenführung des WS Nebenbahn:
-- aus dem Cafe unter dem Viadukt lang dann zum Podest im Süden verschwenken ( Kein zusätzlicher Platzbedarf in der Tür, Gleis an Podestwand stört am wenigsten, geringer Platzverlust für die Ausfädelung an der Stelle des für KS II geplanten Gleisdreiecks)
-- von der Podestkante einen Bogen unter der Brücke durch (möglichst wenig Gleise im Laufweg des CS Personals, unter Brücke laufen die ja selten. Für Transporte ist das Gleis leicht entfernbar)
-- Vor oder hinter dem Wendel lang und Kreuzung der GS Nebenbahn auf dem Weg auf die Tunnelhöhe (irrgentwo müssen die beiden Nebenstrecken kreuzen, da stört es am wenigsten. 2. Möglicher Kreuzngsort ist im Bereich der Rampe zurück auf 0 auf der anderen Tunnelseite.)
-- Ausweichstelle WS und möglicher Platz für eine Ausweichstelle, falls GS eine will/braucht ist zischen dem Wendel und der Säule vor dem Besuchertunnel
-- Weiterer Verlauf neben der MS Strecke.
-- Nach dem Tunnel runter auf 0 und dann mit Palettentunnel ins WS Land.

- Streckenführung der GS Nebenbahn:
-- auf der Nordseite auf dem Foyer II raus und am Podest auf der Nordseite endlang (kürzer Streckenteil in der Disko, länger Teil im Attelie, Besucherwegkreuzung mit Paletentunnel oder Galerie, keine Beeinträchtigung der GLeisendwicklung bei Ausfädelung und Viadukt, auf beiden "Talseiten" eine Nebenbahn, die dann gemeinsam ins "Gebirge" geht)
-- Kreuzung mit WS Strecke im Rampenbereich
-- Streckenfürung zusammen mit WS Strecke
-- nach dem Tunnel GS Strecke im Attelie im norden aussenrum oder im süden quer vorbei je nach Einfädelung im GS Land
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel III: Nebenstrecken

Beitrag von claus » 28 Aug 2009 18:52

Eintrag vom 22.08.2009 aus Theam Visonen hier her kopiert, weil es hier mit dazu gehört.
Claus
--------------------------------------------------


Zum Gleisdreiecke.
Der Betrieb soll ja dichter werden.



Zu der/den Nebenstrecke/n:
Die braucht/brauchen eigentlich kein zusätzliches Personal.
Bei mir lief der Betreib im M-Gleis teil bisher immer Problemlos und nur mit minimaler lokaler Bedienung.
Gedacht ist ein Betrieb über Kammera vom Cafe/Atellie aus über Fernsteurung (evtl. mit Rechner) oder aus der Disko mit evtl. externbedienung des Cafes, nur mit evtl. mal Abkommandieren eines Aufgleisers aus der Disko. Evtl. Bedienung aus dem Atellie.

Hintergrund dazu:
Bisher ist bei mir der M-Gleis Teil immer Problemlos gelaufen ausser in der Testphase war da bei den normalen Strecken keine lokale Person erforderlich, das ging alles vom Stellpult aus. In Aschaffenburg und Neunkirchen ging die M-Gleis Strecke um den ganzen Raum, gefahren wurde nur teilweise nach Sicht bzw. gehör ob was endgleis ist. Die Strecken waren nur Teilweise einsehbar. Im Cafe war den "Kreisverkehr" zeitweise unbemant. D.H. Ich hab in der Disko geschaut was läuft und bei mir sind die Züge selber gefahren. Wenn meine "Digitalen Analogfahrpulte" und die Fernbedienten Gleisschaltpulte fertig sind, steht einem Fernbedientem Betrieb eigentlich nichts mehr im Weg.

Die Strecken sind dazu da;
- um mehr Betrieb zu haben
- als Fahrstrecke für Fahrzeuge, die auf der Hauptstrecke von einigen nicht erwünscht sind (Startpackungszüge BR89 mit 2 achsigen Güterwagen, Schienenbus, Donnerbüchsenzug usw.). Diese Züge passen ja auch besser auf Nebenstrecken.

Gedacht ist:
- eingleisige Strecke
- M-Gleis (für GS- eigene Nebenbahn, Nebenbahn als MS erst dann wenn genug MS-Gleise übrig sind)
- in der Disko 2 Bahnhöfe auf jeder Brückeseite einer
- Strecken nur am Boden, ausser es geht nicht anders
- Bahnsteiglänge unter 2m
- evtl. Ladegleise bzw. Anbindung von Ladestellen, Züge mit echter Ladung können dann von der Nebenstrecke auf die Mehrsystemstrecke, die Nebenbahn ist dann die Teststrecke

Streckenführung:
- grob gesagt vom Cafe (Kehre bzw. Endbahnhof mit übergabe zu MS-Strecke)
- Bahnhof bei "Gleisdreiecke"
- schräg unter der Brücke durch
- hinten um den Wendel rum
- Bahnhof am Wendel
- dann Varinaten
a Kehre bzw. "Wendelstein?" ist Endbahnhof
b Strecke durch die Türen am Boden lang ins Atellie (gefällt Flo nicht, er will 2. Tunnel)
c 2. Tunnel (wie der Vorhandene daneben 2 Gleisig für M-Gleis und später GS-Gleis)
- weiter Strecke, Endbahnhof und / oder Kehre bei Land Norbert oder was da halt als WS hin kommt.
- wo nötig Palettentunnel
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel III: Nebenstrecken

Beitrag von Flo K » 28 Aug 2009 19:04

Hallo zusammen

Auch wenn Sebastian völlig Recht damit hat, daß die Nebenstrecken wirklich nicht das dringlichste Problem sind, welches wir angehen müssen, so habe ich trotzdem mal eben eine Skizze zum aktuellen Stand der Überlegungen angefertigt.

Wie gesagt: Eine SKIZZE zu den aktuellen Ideen! Nichts was so als Plan gewertet werden sollte, sondern nur als Orientierung, damit wir alle auf dem selben Stand sind.

Bild
Anklicken zum Vergrössern

Zu den Farben:

Grün: Mehrsystemstrecke
Gelb: 2-Leiter Hauptstrecken
Rot: 3-Leiter (Mittelleiter) Hautstrecken
Orange: 2-Leiter Nebenstrecken
Pink: 3-Leiter (Mittelleiter) Nebenstrecken

Zu den Strecken:
Die Haupt-(Mehrsystem-)-Strecke bleibt völlig unverändert. Pierres Bahnhof wird auf der Bühne in der Disko aufgebaut.
Bahnhof Felixbergen evt. im Café auf der Bühne (?).
Die direkte Gleisververbindung via Hauptstrecke zwischen Clausthal und Hannesbrücken (Gleisdreieck) entfällt und wird durch eine 1-gleisige Nebenstrecke ersetzt. Diese geht dann weiter von Hannesbrücken durch die Disko bis zum zweiten 2L-Land (z.B. Torfmoorholm, Feil der Stadt, etc). Eine andere Nebenstrecke mit Mittelleitergleis (M-Gleis) führt von Clausthal durch die Disko zum zweiten ML-Land (z.B. Johannesbad, Norbertshausen, etc). Beide Nebenstrecken haben in der Mitte eine 2-gleisige Ausweichstelle. Zwischen Disko und Atelier wird ein weiterer, 2-gleisiger Tunnel (Wanddurchbruch) nötig. Kurz hinter diesem werden die beiden Nebenstrecken unter einem doppelten Palettentunnel überworfen.

So viel erst mal zu den aktuellen Überlegungen zum Thema Nebenstrecken. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Idee dazu...

Viel Spass beim Planen und Träumen wünscht...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Matthi

Re: TB Kassel III: Nebenstrecken

Beitrag von Matthi » 04 Sep 2009 12:28

Hmmmmm... also,da ich ja (recht) sicher komme plane ich gleich mit:
Ich werde versuchen die Strecke zwischen der Rampe vom Viadukt/der Bruecke und Sankt Petersburg zu stellen,sozusagen als umfahrung von Pierrenbroich.Mein bahnhof wird so an die 3-6 Gleise mit ca. 1/2 bis 1,5 m laenge haben,also muss ein grossteil der Zuege immer noch ueber Pierrenbroich fahren (Maerklin und andere 3-leiterfahrzeuge wie mein Big Boy).

Matthi

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel III: Nebenstrecken

Beitrag von Hannes » 04 Sep 2009 13:44

Hallo,

wie auch schon von Sebastian angesprochen halte ich auch die Priorität der Nebenbahnen für äußerst niedrig, sehe ich derzeit sogar hinter der Güterverladung. Als Pilotprojekt könnte ich mir höchstens fürs nächste Mal die Verbindungsstrecke zwischen Clausthal und Hannesbrücken vorstellen, diese kommt ja auch ohne Ausweichbahnhof aus. Um den Betrieb in meinem Bahnhof dann allerdings nicht durch die Fahrten im Gegengleis zu beeinträchtigen könnte ich mir noch ein Überwerfungsbauwerk für Züge aus Ri. Clausthal vorstellen, so dass sie fahrtrichtungsmäßig richtigrum in meinem Bahnhof ankommen. An die Abzweigstelle käme dann eine Weiche, die aufschneidbar ist, so dass eine Bedienung entfällt. An der ersten Palette von Hannesbrücken aus gesehen wäre für mich auch eine stumpfe Trennstelle denkbar, so dass ich die Nebenbahnkonstruktion auch als Umsetzmöglichkeit für Züge in meinem Bahnhof nutzen kann.

Noch ein Gedanke zu den Nebenbahnen: Da dort ja eher kürzere Züge verkehren sollen und um die Konstruktion zu vereinfachen, würde ich auch die Neigungsverhältnisse drastischer zulassen, sprich: 4-5 % sind völlig okay während auf den Hauptstrecken 2,5 % das Maximum darstellen.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel III: Nebenstrecken

Beitrag von Flo K » 04 Sep 2009 13:48

Hannes hat geschrieben: Noch ein Gedanke zu den Nebenbahnen: Da dort ja eher kürzere Züge verkehren sollen und um die Konstruktion zu vereinfachen, würde ich auch die Neigungsverhältnisse drastischer zulassen, sprich: 4-5 % sind völlig okay während auf den Hauptstrecken 2,5 % das Maximum darstellen.
Absolut richtig!
Und es wird ganz ohne schlechtes Gewissen auch R2 (420 mm) verbaut! Keine Widerrede, Pierre!!! ;-)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel III: Nebenstrecken

Beitrag von Sebastian » 04 Sep 2009 17:35

Matthi hat geschrieben:Hmmmmm... also,da ich ja (recht) sicher komme plane ich gleich mit:
Ich werde versuchen die Strecke zwischen der Rampe vom Viadukt/der Bruecke und Sankt Petersburg zu stellen,sozusagen als umfahrung von Pierrenbroich.Mein bahnhof wird so an die 3-6 Gleise mit ca. 1/2 bis 1,5 m laenge haben,also muss ein grossteil der Zuege immer noch ueber Pierrenbroich fahren (Maerklin und andere 3-leiterfahrzeuge wie mein Big Boy).

Matthi

Moin Matthi,

herzlich willkommen erstmal im Forum! Schön das du mit dabeisein willst. Willste dich nicht anmelden im Forum? Zu deinen Plänen: Auf der Bühne neben Pierrenbroich ist kein Platz, dort ist der Besucherweg außenrum, und in der Innenseite steht die Technik (Bedienpulte) und Car System. Der Raum unter der Brücke in der Disco bleibt frei.
Was für ein Gleissystem soll es denn werden (C Gleis? M Gleis?), wieviel ist davon vorhanden? Jeder Bahnhof sollte Gleise mit einer Länge von mindestens 3m vorhalten, wenn du ein eigenes Land hast muss innerhalb des Landes Betrieb im Kreis möglich sein (sog. Innlandsverkehr damit Betrieb möglich ist wenn dein Nachbar warum auch immer keinen Betrieb machen kann) und eben ein Anschluss zu anderen Bahnhöfen gleicher Art oder der Mehrsystemstrecke. Da wo im Plan Norbertshausen/Johannesbad steht ist rein theoretisch auch Platz, bei Torfmoorholm/Feil der Stadt evtl auch da nicht sicher ist ob diese Personen überhaupt kommen. Oberhalb von Johannesbad/Norbertshausen wo nur die Strecken eingezeichnet sind ist auch noch Platz, Genauso im Atelier 2 ganz rechts auf dem Plan ist noch massig viel Platz. Du kannst auch ganz ohne Gleise kommen und nur ausgewähltes Rollmaterial mitbringen, Personal wird immer händeringend gesucht. Sogar ohne Rollmaterial...

Gruß

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Matthi

Re: TB Kassel III: Nebenstrecken

Beitrag von Matthi » 05 Sep 2009 13:01

So,kommen wollen tue ich,nur bis ich das endgueltig mit meiner Mutter bzw. meinem Vater abgeklaert habe dauert es noch 'ne weile.Extra deshalb von Bulgarien nach Deutschland fliegen ist leider nicht.

Gleise:
Piko A-Gleis:2 Weichen,Gerade und viele R2 Kurven
Fleischmann Modell:2 Weichen,1 noch kaputte DKW,Gerade und Gebogene in (noch) rohen mengen
Tillig Elite:noch nix,aber da ich vorhabe einiges zu verkaufen kommt das nicht zu kurz
M-Gleise:Verrostet,aber in rohen Mengen vorhanden
C-Gleise:Teilweise isoliert,2 Weichen,Gerade und gebogene Gleise,vorraussichtlich zum Anschluss von meinem Bahnhof an die Mehrsystemstrecke.
Rollmaterial:2x(bald 1x) Piko-Hobby Dampflok (die um 20,99),1x 003 Maerklin GS,bald mehr.Bald Digitalisiert.
Wagen:5 Personen,4 Gueter.
1x Lokmaus 2 mit moeglicherweise Durchgeschmortem Verstaerker.

3xComputer:Mac,Apple mit Linux(Debian),Toshiba mit Windows und Rocrail
2Fahrende Maerklin-Loks:Big Boy und Kroko E 93/94
8 Nicht-Fahrende Maerklinloks:Schienenbus,BR24,18,89 &co.
7 Trafos:3 Alte Maerklin-Trafos mit 30VA,1 Alter mit 18VA,1neuer mit 52VA,1neuer weisser mit 32VA,1 Roco-Trafo mit 40VA fuer die Lokmaus,und irgendwo noch ne 6021. *such* Nee,6021 ist in DE bei oma.
Matthias

PS:Registrierung ist derzeit off!

PPS:Flo,vergiss die Hauptstrecken nicht!

Antworten

Zurück zu „Kassel III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste