TB Kassel III - Steuerung / Betrieb Mehrsystemstrecke

07.06.2012 bis 10.06.2012 in 34123 Kassel
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Re: TB Kassel III: Steuerung / Betrieb Mehrsystemstrecke

Beitrag von Hannes » 04 Sep 2009 19:05

Da das Thema ja auch recht allgemein ist, habe ich es als "Projekt Zugdatenbank" unter Anlagensteuerung neu eröffnet. Zusammen mit weiteren Teilnehmern wurde über Telefon- und Skypekonferenzen folgendes überlegt:

Die Anzahl der Laptops reicht ja inzwischen aus um die wichtigsten Betriebsstellen damit zu versorgen. Damit wären Meldungen via Zugdatenbank in dieser Form denkbar:
Eingabe der Zugnr. und des Zugziels als Kürzel im Laptop, Absenden an die entsprechende Betriebsstelle. Dort wird die Meldung gelesen und die Nr. in die Datenbank eingegeben, so dass die erforderlichen Daten ersichtlich sind. Für Rückfragen steht dann immer noch das Telefon zur Verfügung.


Um in Zukunft einen eindeutigen Ansprechpartner bei Betriebsproblemen zu haben, wird es bei jedem großen TB (wie Kassel) einen Betriebsleiter für die Mehrsystemstrecke geben. Dieser hat folgende Aufgaben:
-Überwachen der Aufgleisung (nicht zu viele Züge)
-Datenbank aktualisieren (bzw. aufpassen, dass die Daten noch stimmen)
-Überwachung des Betriebes auf der MS-Strecke
-Erstellen der schematischen Gleispläne der MS-Bahnhöfe sofern noch nicht durch Teilnehmer geschehen
-Personalzuteilung für die MS-Strecke, wenn benötigt
-Weisungsbefugnis für die MS-Strecke

Dieser Posten kann in Personalunion mit dem Aufbauleiter durchgeführt werden, muss aber nicht. Auf jeden Fall hat der Betriebsleiter keine sonstigen festen Aufgaben um sich voll und ganz um den reibungslosen Betrieb kümmern zu können. Seinen Anweisungen (Zug abgleisen bei Nichtfunktion, Personalzuteilung) ist folge zu leisten.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Matthi

Re: TB Kassel III: Steuerung / Betrieb Mehrsystemstrecke

Beitrag von Matthi » 05 Sep 2009 13:09

Wenn ich komme(was dummerweise noch nicht sicher ist) bringe ich gleich 2 Laptops mit.Der eine ist aber auf Linux-kommandozeile eingestellt,so dass kaum jemand ausser mir,einem 12-jaehrigen, den bedienen kann. :P

Antworten

Zurück zu „Kassel III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste