TB Kassel III - Modellbahnbörse?

07.06.2012 bis 10.06.2012 in 34123 Kassel
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
TB Kassel III - Modellbahnbörse?

Beitrag von Hannes » 15 Okt 2009 19:30

Hallo,

nachdem Felix den Thread in der Terminfindung geschlossen hat und da dieses Thema gerade noch durch eine Fragestellung Sebastians aktuell ist, sollten wir schauen, dass wir diese Thematik möglichst bald zu einem Ergebnis bringen, damit diese nicht in der heißen Phase vor dem Treffen gefällt werden muss.
Sebastian hat geschrieben:Fragt sich nur wie wir das verrechnen, denn ein echter reiner Händler, der seinen Tisch dort aufbaut und nur verkauft ist Dankwart nun nicht - sondern Teilnehmer der seine Autos mitbringt und mitspielt, aber auch Werbung für DC car macht und auch Teile verkauft - was meint ihr dazu?
Vielleicht will er auch vor Publikum demonstrieren wie man Autos beleuchtet/mit Decoder ausstattet.
Ich finde, man könnte ihn durchaus normal verrechnen. Denn wir alle müssen schließlich unseren Teilnehmerbeitrag leisten, damit diese Veranstaltung stattfinden kann. Bis jetzt steht keine Höhe der Standpreise fest und solange würde ich ihn auch an dieser Stelle normal berechnen.
Wir machen, so hoffe ich doch, schließlich auch schon selbst durch die Veranstaltung selbst viel Werbung für unser Hobby, anderen (immerhin ein Profi) deswegen einen Rabatt zu gewähren, weil sie tiefer in der Materie drin sind, halte ich daher nicht für angemessen. Dass normale Besucher wegen ihm kommen ist ausgeschlossen, wenn er einen Workshop mit festgelegten Teilnehmern veranstalten will, muss er eben die Teilnahmekosten so ansetzen, dass er z.B. seinen Stand dadurch refinanzieren kann. Denn einen Workshop könnte er auch woanders veranstalten, dazu braucht er parallel kein Teppichbahning. Er profitiert ja sogar eher davon, dass hier eine außergewöhnliche Fahrstrecke zum Testen der Autos geboten wird.


Das Thema Börse allgemein ist vor der letzten Veranstaltung nicht endgültig geklärt worden, das Abstimmungsergebnis ist zwar eindeutig, Fragen zu Steuern und Versicherung wurden jedoch nur angeschnitten, aber nicht beantwortet. Ich werde mich mal bei uns im Verein erkundigen, wie es da bei uns abläuft, da wir bei unserer alljährlichen Bahnhofshocketse auch durchaus gewerbliche Verkäufer mit ihren Ständen haben. Es könnte sich natürlich ergeben, dass es mit einem Verein als Veranstalter einfacher laufen könnte...

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel 3 - Modellbahnbörse?

Beitrag von Sebastian » 15 Okt 2009 21:43

Zum Workshop:
Kurz vorm TB veranstaltet Dankwart schon einen Workshop bei Kassel, der auch schon komplett ausgebucht ist seit langer Zeit. Von daher kommt ein echter DC-Car-Workshop für das Wochenende sowieso nicht direkt in Betracht, höchtens show-löten/Umbau oder sowas in der Kategorie. Dankwart geht es hauptsächlich um seinen Stand und das er Flyer etc verteilen darf.
Da die DC Fraktion schon ein Wochenende vorher groß äktschn macht, denke ich werden fast alle aus der näheren Gegend sowieso nur Sonntags als Tagesgäste auftauchen. Für solche, die es etwas weiter haben, stellt sich sicherlich die Frage Workshop oder TB. Na schaun wir mal wer kommt. Worst case bringe ich halt meine Fahrzeuge mit, Felix hat ja auch noch eins, Holger eine hanvoll, Peter auch einige (2 oder mehr?) - 30 Autos bekommen wir aus unserer Runde schon locker zusammen. Mit der Erfahrung von Ks2 auch mehr (sicher) fahrbereite von mir...

Bleibt noch die Frage mit den Standgebühren und sonstige Bedingungen für Gewerbliche Verkäufer im Rahmen des TBs!
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel 3 - Modellbahnbörse?

Beitrag von claus » 15 Okt 2009 22:52

Hat Flo zum Thema Untervermietung schon mal mit Salzmann gesprochen? Erstmal sollten da die Bedingungen geklärt werden.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Kassel III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste