Neuer Termin für TB-Kassel III

07.06.2012 bis 10.06.2012 in 34123 Kassel
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Neuer Termin für TB-Kassel III

Beitrag von Flo K » 27 Jan 2010 23:31

Hallo Leute

Dieses Thema richtet sich an alle, die an einer potentiellen dritten Veranstaltung in Kassel Interesse hätten.

Angedacht ist eine Anlage, wie sie schon bei Kassel II aufgebaut worden ist, jedoch mit mehr oder weniger starken Modifikationen an den "Rändern". Rückgrat würde wieder die verbindende Hauptstrecke durch die Disco mit Schrägseilbrücke und CarSystem sein.

Vorausgesetzt wir können bei unserer Ersatz-Veranstaltung an Ostern, in Neunkirchen am Brand, unter Beweis stellen, dass wir auch lange Strecken mit anspruchsvollen Rampen in einem angemessenem Zeitrahmen aufbauen und in Betrieb nehmen können, woran ich aber, im Übrigen, nicht den geringsten Zweifel habe.

So gesehen ist diese Frage jetzt erstmal unter Vorbehalt zu sehen und soll nur das theoretische Interesse an einer weiteren Veranstaltung in Kassel klären. Bitte beteiligt euch auch, wenn ihr ganz explizit KEIN Interesse daran habt.
Wichtig ist zu diesem Zeitpunkt nur eine potentielle Teilnehmerzahl und einen möglichen Termin in Erfahrung zu bringen.

Vielen Dank.

Mit der Hoffnung auf rege Teilnahme, sowohl hier, als auch bei allen weiteren TB-Treffen...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Soko2
Teilnehmer
Beiträge:59
Registriert:03 Mai 2009 16:27
Modellbahnsystem:Privat: WS-Digital
Wohnort:Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Termin für TB-Kassel III

Beitrag von Soko2 » 28 Jan 2010 00:02

Moin,

als Erstes: Ja, ich habe Interesse an KSIII.

Zum Termin: Der Termin sollte auf jeden Fall in den Schulferien Hessens liegen. Ich würde Sommer (03.07. - 15.08.) oder Herbst (2.10. - 24.10.) dem Winter jedoch temperaturbedingt vorziehen. Eine Absprache mit dem Velbert II Termin sollte auf jeden Fall stattfinden, damit es "Doppelteilnehmern" möglich bleibt an beiden Veranstaltungen teilzunehmen.

Bis dann,
Daniel, der leider auch in Neunkirchen II verhindert ist :(


Edit: 28.01.2010 00:05:

Ich sehe gerade, dass Flo die Terminabsprache schon im Velbert II Thread angesprochen hat
Zuletzt geändert von Soko2 am 28 Jan 2010 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Neuer Termin für TB-Kassel III

Beitrag von Flo K » 28 Jan 2010 00:03

Soko2 hat geschrieben:Ich würde Sommer (03.07. - 15.08.) oder Herbst (2.10. - 24.10.) dem Winter jedoch temperaturbedingt vorziehen.
Ja, auf jeden Fall! Eine Winter-Veranstaltung in den Hallen der KFS tuen wir uns nicht noch einmal an, das war einfach viel zu kalt. Hier hatte das Treffen in Velbert eindeutig den, für eine Winter-Veranstaltung nötigen, Heiz-Komfort.

Zu Kassel III: Klasse Daniel, dass du wieder mit dabei bist. Vielleicht dann auch mit deiner Software im Einsatz?
In jedem Fall werden wir uns bei den Terminen wieder an den Schul- und Semesterferien orientieren!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Soko2
Teilnehmer
Beiträge:59
Registriert:03 Mai 2009 16:27
Modellbahnsystem:Privat: WS-Digital
Wohnort:Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Termin für TB-Kassel III

Beitrag von Soko2 » 28 Jan 2010 00:13

Moin,
Flo K hat geschrieben:Vielleicht dann auch mit deiner Software im Einsatz?
Ja klar, ich habe momentan wenig Zeit für's programmieren, aber ich denke ab mitte Februar geht es dann hier im Forum auch mit ein bisschen Dokumentation los. Die Ergebnisse aus Velbert waren auf jeden Fall besser als erwartet (Nur zwei "hänger"(Keine Softwarereaktion auf Ereignisse) auf die komplette Betriebszeit).

Daniel

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Neuer Termin für TB-Kassel III

Beitrag von Flo K » 28 Jan 2010 00:17

Soko2 hat geschrieben:Ja klar, ich habe momentan wenig Zeit für's programmieren, aber ich denke ab mitte Februar geht es dann hier im Forum auch mit ein bisschen Dokumentation los.
Cool! Möglicherweise kann das dann ja sogar schon mit dem TIS kombinieren und so eine denkbar einfache und intuitive Steuerung unserer doch eher komplizierten Anlagen ausprobieren? Das wäre natürlich der Hit!

Flo

PS: Für die nicht eingeweihten Mitleser und alle anderen Interessierten:
Angedacht ist eine Software-Lösung, bei der der Bahnhofsbediener nur noch einem gemeldeten Zug mit der Mouse ein Gleis zuweisen muss und alle entsprechenden Gleise und Weichen den passenden Strom, das entsprechende Protokoll, die richtige Fahrstufe, usw. aufgeschaltet bekommen, ohne dass man selber noch etwas manuell bedienen muss. Dies ist allerdings eine Zukunftsvision, die die komplette Digitalisierung der Strom- und Schaltsteurung voraussetzen würde. Ich hoffe, ich habe das als Elektronik- und Digital-Laie einigermaßen verständlich und richtig formuliert... - sonst bitte korrigieren...
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Termin für TB-Kassel III

Beitrag von claus » 28 Jan 2010 01:14

Ich habe auch interesse an einer KS III Veranstaltung.

Mir wäre ein Sommertermin auch am liebsten, auch wenn es beim Aufräumen mittags schon zu warm war.
Aber lieber zu warm als zu kalt.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Neuer Termin für TB-Kassel III

Beitrag von Matthi205 » 28 Jan 2010 08:11

Ich haette Intersse an KS3,aber halt nur im August,geht nicht nur bei mir bloss in den Ferien... :roll:

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Neuer Termin für TB-Kassel III

Beitrag von Peter Müller » 28 Jan 2010 08:41

Der Streit um umgebaute Weichen, blaue Pulte und individuell geplante Verbindungsstrecken, der mich die Velbert-Initiative ins Leben rufen ließ, dürfte der Vergangenheit angehören. In sofern stünde einer Teilnahme in Kassel nichts mehr im Wege. Aber mein Bedarf an Teppichbahn-Treffen liegt bei ½ bis 2 pro Jahr und ist bis Frühjahr 2011 durch Veranstaltungen in Velbert gedeckt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Neuer Termin für TB-Kassel III

Beitrag von Trainspotters » 28 Jan 2010 09:26

Generelles Interesse besteht bei mir natürlich auch.

Jedoch weiß ich noch nicht, ob ich bis dahin bereits meine internen Hausaufgaben gemacht haben werde. Ich setze mich da jetzt auch nicht unter Druck, sondern gehe das ganz in Ruhe an. Wenn ich kommen werde, dann bringe ich entweder nur ein paar Züge mit, oder ich komme mit einem Bahnhof, der sich in kürzester Zeit aufbauen lässt. Auch werde ich bis dahin mein Logistikproblem gelöst haben müssen.

Daher meine Teilnahme nur unter Vorbehalt.

Pierre

Ehemaliger Benutzer

Re: Neuer Termin für TB-Kassel III

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 28 Jan 2010 09:31

Interesse bestünde bei mir auch.
Terminlich würde ich mich nach Daniel&co richten.
Im Oktober würde ich dann aber gleich für's erste Wochenende (1.-3.10.) plädieren.
Dann ist nämlich vom Studium her noch nichts los, später könnte schwierig werden.

Antworten

Zurück zu „Kassel III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast