Velbert VI Sommer 2012 Infos & Anmeldethema

02.08.2012 bis 05.08.2012 in 42549 Velbert

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Trainspotters
Re: Velbert VI Sommer 2012 Infos & Anmeldethema

Beitrag von Trainspotters » 01 Jul 2012 05:11

Handschuh hat geschrieben:Ich glaube auf derartige Experimente kann bei einem Event mit einem Betriebskonzept gut verzichtet werden...

XXL-Projekte aka Never-Ending-Stories haben doch schon ihre eigene Adresse ;)
Also entweder habe ich die Lok fertig - die Wagen sind es eh schon - oder ich bringe sie gar nicht erst mit. Von Experimenten kann also hier nicht gesprochen werden.

XXL-Projekte? Also die erste Mehrsystemlok hat glaube ich Peter Müller gebaut. Nur das man bei seiner Lok den Schleifer an- und abbauen muss und in der Lok die Stecker umstecken. Das macht wenig Spaß, wenn man die Lok ständig wechselnd in beiden Systemen einsetzen möchte.

Ich habe mir eine Baureihe 184 für dieses Projekt "Mehrsystemlok" ausgesucht. Das Material dafür liegt hier auch schon bereit. Wie diese Lok jetzt das Betriebskonzept stören sollte, ist mir ein Rätsel. Es handelt sich lediglich um einen Zug, der im Mehrsystembahnhof nicht rangiert werden muss, weil die Lok fliegend das System wechseln kann. Da da auch noch reichlich andere Züge fahren werden, wird auch immer noch genügend zu rangieren sein

Was den Seitenhieb auf Pleiten, Pech und Pannen beim XXL-Projekt angeht, so wird es Dir sicherlich nicht entgangen sein, daß ich nicht vor habe, in Velbert einen Bahnhof aufzubauen. Rollmaterial funktioniert, oder es wird eben einfach abgegleist. Mein Rollmaterial wird die Veranstaltung also wohl kaum stören können.

Und Flo² ich mag Deine Eckigkeit hier im Forum. Bei Dir weiß ich wenigstens, daß Du mir keinen Honig um den Bart schmierst, und mir dann von hinten in den A.... trittst. Auch wir werden nicht unbedingt immer einer Meinung sein, aber mir reicht es auch schon völlig, wenn Du sie genauso tolerieren kannst, so wie ich die Deine. Für alles andere, wo es denn nötig sein sollte, finden wir schon einen Kompromiss, ich komme ja schließlich nicht aus Bottrop...

Pierre
Zuletzt geändert von Trainspotters am 01 Jul 2012 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Infos & Anmeldethema

Beitrag von Flo K » 01 Jul 2012 05:41

Handschuh hat geschrieben:Ich glaube auf derartige Experimente kann bei einem Event mit einem Betriebskonzept gut verzichtet werden...
Glaube ich nicht...
Fortschritt ist der Antrieb unserer (dieser) Comunity, da sind sich alle Teilnehmer einig.
Ich durfte schließlich auch ganz spontan meinen Silo am Möhnesee ausprobieren, und habe damit bei dieser Premiere den Betrieb sogar eher beschleunigt, wenn ich mich recht erinnere... (?) Oder?
Was spricht also dagegen, eine Prototyp-Mehrsystemlok dort zum ersten mal auszuprobieren? Die Strecke wäre ideal dafür!
Funktioniert sie nicht, nimmt man einfach die passende Lok aus dem BW.

Falsch wäre es jetzt, genau diese Lok, die es noch gar gibt, in einen Fahrplan für systemübergreifende Personenzüge fest einzuplanen.
So was (ähnliches) wurde jetzt erst kürzlich wieder in Kassel gemacht; Das Gelingen der Veranstaltung war irgendwann abhängig von Elementen die es entweder noch nicht gab, oder noch nicht getestet waren.

Und genau DA ist der Unterschied: Das Gelingen der Veranstaltung Velbert VI wird definitiv NICHT von Pierre's Mehrsystemlok-Prototyp abhängig sein!

Also bitte nicht Äpfel und Birnen zusammenwerfen und das Kind mit dem Bade ausschütten! ;-)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Infos & Anmeldethema

Beitrag von Handschuh » 01 Jul 2012 09:55

Trainspotters hat geschrieben:(...)
Ich habe mir eine Baureihe 184 für dieses Projekt "Mehrsystemlok" ausgesucht. Das Material dafür liegt hier auch schon bereit. Wie diese Lok jetzt das Betriebskonzept stören sollte, ist mir ein Rätsel. Es handelt sich lediglich um einen Zug, der im Mehrsystembahnhof nicht rangiert werden muss, weil die Lok fliegend das System wechseln kann. Da da auch noch reichlich andere Züge fahren werden, wird es auch immer noch genügend zu rangieren sein(...)
Daran habe ich überhaupt keine Zweifel, bloß mit sowas fängt es an und mit was geht es weiter? Wenn ich einmal, vielleicht zweimal im Jahr Zeit habe mit anderen zu Spielen, dann würde ich eben gerne Spielen und nicht ausprobieren.
Was den Seitenhieb auf Pleiten, Pech und Pannen beim XXL-Projekt angeht, so wird es Dir sicherlich nicht entgangen sein, daß ich nicht vor habe, in Velbert einen Bahnhof aufzubauen. Rollmaterial funktioniert, oder es wird eben einfach abgegleist. Mein Rollmaterial wird die Veranstaltung also wohl kaum stören können.
Verstehe es um Gottes Willen nicht als Seitenhieb; höchstens als einen freundschaftlichen. Euer Problem ist ja nicht, dass ihr unfähig oder sowas seid, ihr seid bloß nett gemeint "ein wenig größenwahnsinnig". In der Vergangenheit habt ihr euch halt ein bißchen Übernommen und darunter hat das Spielen gelitten. Manche Sachen sollten halt zu Hause oder im kleinen Kreis ausprobiert und getestet werden...
Und Flo² ich mag Deine Eckigkeit hier im Forum. Bei Dir weiß ich wenigstens, daß Du mir einen Honig um den Bart schmierst, und mir dann von hinten in den A.... trittst. Auch wir werden nicht unbedingt immer einer Meinung sein, aber mir reicht es auch schon völlig, wenn Du sie genauso tolerieren kannst, so wie ich die Deine. Für alles andere, wo es denn nötig sein sollte, finden wir schon einen Kompromiss, ich komme ja schließlich nicht aus Bottrop...
(...)
Gerne


@ Flo

War nicht böse gemeint ;)
Klar kann es funktionieren, muss es aber nicht. Die Lok ist schnell abgegleist - okay! Aber folgende Projekte?
Ich wiederhol mich da gerne... ich möchte einfach nur Spielen und wenn nicht das Pensum an Spielen rauskommt, was das Event hergeben könnte, dann entwickel ich mich da ähnlich wie Bernd das tut. Ich resigniere....
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Tobias83
Teilnehmer
Beiträge:26
Registriert:08 Jul 2011 14:39
Modellbahnsystem:Gleichstrom Analog/Digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Infos & Anmeldethema

Beitrag von Tobias83 » 01 Jul 2012 10:04

So dann werde ich mal hier meinen Senf als Betriebsleiter dazu geben. Ich schließe generell Fahrzeuge die zu Testzwecken mitgebracht werden nicht aus, es muss aber von vornherein klar sein, dass wir das Konzept vor Ort nicht umwerfen werden, damit jetzt alle möglichen Fahrzeuge getestet werden können. Ich plädiere dafür, dass Fahrzeuge, wie das von Pierre angedachte angekündigt/angemeldet werden und wir dann auf dem Treffen sehen, wenn wir mal eine Schwachlastzeit haben es auch durchaus den Raum für Testfahrten geben wird. Ich möchte aber im vornherein ganz klar sagen, das solche Fahrten nur dann zugelassen werden, wenn der Betrieb es erlaubt, damit es keine Beeinträchtigungen gibt. Ich gebe aber keinerlei Garantie das große oder ausufernde Tests geben wird. In erster Linie hat der normale Spielbetrieb absoluten Vorrang! Dies bitte ich zu beachten und zu akzeptieren. Ich möchte da an die eine Richtlinie der XXL-Teppichbahner erinnern, es wird nur das aufgebaut und eingesetzt was getestet ist. Betriebssicherheit hat hier oberste Priorität damit alle auf Ihre Kosten kommen.

Mfg

Tobias

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Infos & Anmeldethema

Beitrag von Flo K » 01 Jul 2012 14:54

@Tobi: 100% Zustimmung!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Infos & Anmeldethema

Beitrag von carsten44339 » 01 Jul 2012 23:11

Ich darf daran erinnern, das es sich hier um einen Anmeldethread handelt.

Also bitte technische und betriebliche Themen im Thread Betriebskonzept weiterbehandeln.
Gruß,

Carsten

Trainspotters

Re: Velbert VI Sommer 2012 Infos & Anmeldethema

Beitrag von Trainspotters » 01 Jul 2012 23:16

Auch von mir natürlich 100 % Zustimmung. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Reiz des Neuen auch in dieser Runde so groß ist, dass die Lok - wenn sie denn da ist - auch reichlich zum Einsatz kommt. Wann hat schließlich schon einmal irgendwer eine Lok gefahren, die einfach nur durch Drücken von F2 im Mittelleiterbetrieb weiter fährt und umgedreht?

Ansonsten ist mein mitgebrachter Zug voll umspannfähig und mit Roco-Universalkupplungen ausgerüstet, er passt also auch voll in das Betriebskonzept.

Pierre

Edit: Stimmt, ist hier eigentlich "Off Topic". Wäre aber irgendwie jetzt auch doof, wenn ich ausgerechnet einen Antwortpost, auf einen Beitrag hier, nun in einen anderen Thread schreiben würde. Da möchte ich dann lieber die Moderation bitten, alle Beiträge, die hier nicht hingehören, gemeinsam zu verschieben. Sonst bekommen wir hier im Forum nur noch mehr durcheinander.

Tobias83
Teilnehmer
Beiträge:26
Registriert:08 Jul 2011 14:39
Modellbahnsystem:Gleichstrom Analog/Digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Infos & Anmeldethema

Beitrag von Tobias83 » 02 Jul 2012 00:33

Ich glaube wir können das hier so stehen lassen, da es eine Frage war die sich aus der Anmeldung ergeben hat. Wir müssen nicht päpstlicher sein als der Papst. Alles weitere dann bitte im passenden Thema.

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Infos & Anmeldethema

Beitrag von Eric » 03 Jul 2012 22:40

Hi,

ich als doofer ausländer brauch unbedingt die Iban-kontosnummer sonst kann ich nix überweisen ohne mehrkosten.... :roll: :roll: :roll:

Schöne grüsse aus Luxemburg
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Infos & Anmeldethema

Beitrag von Enno » 10 Jul 2012 20:37

Zur Info für alle:

ich werde am Donnerstagvormittag von Braunschweig aus losfahren.
Von Braunschweig nach Velbert sind es 330 km. Die Fahrt dauert ca 4 Stunden (mit Tankstop in Essen).
Mit Beladen am Donnerstagvormittag werde ich so um 10 Uhr in BS losfahren. Ergo werde ich voraussichtlich um 14 Uhr in Velbert eintreffen.

Grüße Enno

Antworten

Zurück zu „Velbert VI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste