Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

02.08.2012 bis 05.08.2012 in 42549 Velbert

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Beitrag von carsten44339 » 14 Jun 2012 20:14

Hallo Leute,

hier werden wir uns GEMEINSAM um den Streckenplan kümmern. Ich würde mir wünschen, das hier etwas mehr diskutiert wird.
Ansprechpartner für Planungstechnisches bin ich.

Aktueller Plan 01.08.2012:

Bild

Die Bahnhöfe sind absichtlich nicht mit Besitzern gekennzeichnet.
Wir wünschen uns für die Bahnhöfe Arbeitsgruppen. Wer sein Material lieber alleine planen und aufbauen möchte, kann dies natürlich auch tun.

Arbeitsgruppen:

AG ML Kopfbahnhof:
Ins Leben gerufen von @Handschuh.
Mitglieder: @Handschuh, @Enno

AG Mehrsystembahnhof:
Ins Leben gerufen von @carsten44339.
Mitglieder: @carsten44339, @Niels
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TBV: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Beitrag von carsten44339 » 16 Jun 2012 23:25

Erster Plan ist nun online.
Gruß,

Carsten

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: TBV: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Beitrag von Handschuh » 17 Jun 2012 04:06

Thema: AG ML Kopfbahnhof

Der Bahnhof so wie er im Plan eingezeichnet ist, ist mein Vorschlag in welche Richtung sich das entwickeln könnte. Nach oben weg geht derzeit ein angedeutetes KV-Terminal, was sich natürlich gegen alles austauschen ließe.
Tatsache ist auf jedenfall, dass ich den Bahnhof so nicht alleine bauen und/oder betreiben könnte und wöllte.

Im Anhang hab ich eine freigestellte Version des Kopfbhfs beigefügt in der der Teil des Bahnhofs orange markiert ist, den ich selbst stellen könnte.

Wichtig finde ich für den Kopfbahnhof, dass er Platz für Lokomotivwechsel bietet; das beinhaltet, dass der Rbf das Entfernen der Streckenlokomotiven ermöglicht (sprich kein Kopfbahnhof). Desweiteren würde ich das Wenden von Lokomotiven auf jedenfall ermöglichen, da derzeit nicht klar ist was alles an rollendem Material da sein wird.


Gleisbau allgemein:

Wollen wir jetzt eigentlich die maximalen Zuglängen festhalten? Würde 5m Güterverkehr und 4m Personenverkehr vorschlagen. Viel mehr ist wohl in Velbert nicht drin.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Beitrag von Eric » 30 Jun 2012 12:24

Hi, eigentlich währe es interessant wenn man gesamte züge wenden könnte, den es gibt züge die leider nur in eine richtung auf die Strecke dürfen. Eigentlich genügt es da am gleisdreieck genügend lange gleise zu haben. Ob wierklich solche zügen da sein werde kann ich nicht sagen, ich besitze welche weis aber noch nicht ob sie mitkommen werden.

Mein gesamtes C-gleis (mehrsystemfähig) liegt momentan bei den SBT im Lager diese dürfen mit verbaut werden.

Schöne grüsse aus Luxemburg
Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Beitrag von Handschuh » 30 Jun 2012 21:57

Welche Art von Zügen meinst du denn?
Dürfte auf Grund der Platzverhältnisse in Velbert nicht allzu einfach werden...
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Beitrag von Eric » 30 Jun 2012 23:17

Hi,

zb hat den rheingold von Ma fest eingebaut schlussleuchte und auch noch feste kupplungsdeichsel zwischen den wagen, da kann man dann nur den 6teiligen zug drehen. sonst gibt es auch noch züge die zum schluss ein aussichtswagen führen der sollte eigentlich auch immer am schluss hängen


schöne grüsse aus luxemburg
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Beitrag von Handschuh » 30 Jun 2012 23:24

Also ich würde eher sagen wir versuchen das rollende Material den Gegebenheiten anzupassen als umgekehrt.

Für den Rheingold könnte ich dir anbieten meine Packung ebenfalls mitzubringen und somit dann einen Zug mit zwei Gepäckwagen zu bilden...?! Hast du auch die passende 18er? (Ich habe leider keine)
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Beitrag von Flo K » 01 Jul 2012 06:25

Handschuh hat geschrieben:Hast du auch die passende 18er? (Ich habe leider keine)
Ja, hat er!

Aber Züge drehen könnte in Velbert knapp werden... - sehr wenig Platz...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Beitrag von Handschuh » 01 Jul 2012 09:42

Also ich werde es in ML-Kopfbahnhofprojekt nicht vorsehen (können)

Dann müssen solche Züge eben diesesmal zu Hause bleiben, oder man findet eine Lösung am rollenden Material direkt.
Siehe Lösungsvorschlag Rheingold.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Tobias83
Teilnehmer
Beiträge:26
Registriert:08 Jul 2011 14:39
Modellbahnsystem:Gleichstrom Analog/Digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Beitrag von Tobias83 » 01 Jul 2012 09:51

Hallo zusammen!

Ich möchte mich hier dafür aussprechen, das aufgrund der Platzverhältnisse bitte ein wenig Rücksicht beim Einsatz des Rollmaterials genommen wird. Es ist aufgrund der Platzverhältnisse und dem Konzept das wir in Velbert fahren wollen nicht möglich so große Gleisdreiecke einzuplanen das wir ganze Züge wenden können. Beim Rheingold ist das ja auch nicht zwingend erforderlich. Der Packwagen mit seinen Schlussleuchten ist ja nicht zwingend am Zugende zu fahren. Historisch gesehen wurde es zu Zeiten des klassischen Rheingolds sogar eher praktiziert, dass der Packwagen hinter der Lok lief. Es gibt sogar Bilder des Rheingolds wo der Zug mit zwei Packwagen läuft. Lasst euch von den Hestellern nicht durch Lampen eine feststehende Wagenreihung aufzwingen zu lassen. Die Schlussslichter können genauso hinter der Lok laufen, oder man kann den Packwagen an den Endbahnhöfen drehen und an das andere Ende rangieren.

Mfg

Tobias

Antworten

Zurück zu „Velbert VI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste