Seite 2 von 4

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Verfasst: 01 Jul 2012 18:53
von Eric
Hi

Also im zug verband durfen keine rote schlussleuchten sein! Dies ist seit ganzvielen jahren so ;) also ist nur eine reihenfolge moglich bei zuge wo die schlussleuchten festeingebaut sind. Dies ist ein fakt an dem nichts zu andern ist. Also bieten sich jetzt 2 moglichkeiten. Entweder genugent lange gleise in den gleisdreiecke oder zuge bleiben leider zu hause.

Da kein platz da ist werde diese zuge eben zu hause bleiben.



Schone grusse aus luxemburg

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Verfasst: 01 Jul 2012 22:29
von carsten44339
Neue Version online!

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Verfasst: 02 Jul 2012 00:50
von Tobias83
Da muss ich Dir leider widersprechen Eric! Schlussleuchten können überall im Zug sein. Siehe alle modernen europäischen Reisezugwagen seit den 50er Jahren. Die Frage ist ob die Lampen leuchten oder nicht? Eine rote Lampe wird erst dann zum Schlusssignal wenn sie leuchtet, ist sie aus, hat sie keine Bedeutung, ansonsten dürften ab sofort in ganz Europa keine Reisezüge mehr fahren, weil heutzutage alle Reisezugwagen ihr Schlusslampen eingebaut haben, bis auf ganz wenige Wagentypen (z. B. x-Wagen der S-Bahn Rhein Ruhr). Also kein Problem bei abgeschalteten Lampen und dann ist da noch mein Vorschlag den Packwagen bei der Wende an den Zugschluss zu rangieren, auch durchaus praktikabel und sorgt für weitere Beschäftigung. :D
So aber jetzt genug Off Topic von mir im Netzplan Thema ;)

Mfg

Tobias

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Verfasst: 03 Jul 2012 04:32
von Trainspotters
Tobias83 hat geschrieben:... und dann ist da noch mein Vorschlag den Packwagen bei der Wende an den Zugschluss zu rangieren, auch durchaus praktikabel und sorgt für weitere Beschäftigung.
Nicht praktikabel, wenn der Zug nur aus starren Kupplungsdeichseln besteht, wie es bei Eriks Rheingold leider der Fall ist. Der komplette Zug ist beleuchtet und der Mittelleiter wird, über die Kupplungsdeichseln, durch den gesamten Zug geschleust. Da die Kupplungen betrieblich nicht zu trennen sind, ist der Zug, für Rangierspiele aller Art, völlig unbrauchbar. Insofern kann ich Eric da nur zustimmen, den Zug einfach zu Hause zu lassen. Er ist für das Betriebskonzept der Anlage leider ungeeignet.

Pierre

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Verfasst: 03 Jul 2012 05:21
von frosch27
Trainspotters hat geschrieben: Er ist für das Betriebskonzept der Anlage leider ungeeignet.
Pierre

Hallo,
dann ist es halt so. Ist auch kein Beinbruch. Es werden schon sowieso zuviele Züge dort sein.
Ingo

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Verfasst: 03 Jul 2012 19:17
von Handschuh
Schade, ich hatte mich schon auf den Rheingold gefreut. Dass auf beiden Seiten rote Laternen geleuchtet hätten, hätte mich überhaupt nicht gestört :(

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Verfasst: 03 Jul 2012 19:20
von Schimmi
Hallo Flo 2

ich kann dir den Rheingold (TEE) anbieten, ohne Schlussleuchten.

Gruss Stefan

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Verfasst: 03 Jul 2012 20:46
von Handschuh
Der ist auch schick, aber ich meinte den Epoche II - Rheingold

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Verfasst: 03 Jul 2012 21:53
von Enno
Hallo ich möchte mal gerne wieder das Augenmerk vom rollenden Material auf das stehende Material lenken:

Haben wir eigentlich ausreichend Gleismaterial für die Schleusengleise ?

Ich selbst habe ca. 80 Mä 24360 und 12 x Mä 24530.
Für das Schleusengleis zwischen dem ML-Kopfbahnhof und dem ML-Bahnhof in der Kegelbahn werden laut Gleisplan 60 x Mä 24360 und 31 x Mä 24530 gebraucht.
Rein von der Anzahl her könnte ich die Geraden Mä 24360 liefern, nur hätte ich dann kaum noch Material für unseren Bahnhof (Florian-Enno) da wäre.
Es wäre also gut, wenn hier im Forum im Anfangsthread eine Stückliste darüber geführt wird, in der man sehen kann wieviel Gleismaterial für das einzelne Schleusengleis gebraucht wird und wieviel von wem davon gestellt werden kann.

Re: Velbert VI Sommer 2012 Netzplan / Streckenplan

Verfasst: 04 Jul 2012 15:44
von Niels
Hallo,

kurz ne doofe Frage, da ich für den Gleisplan keinen passenden Editor zum Öffnen habe. Märklin Radius 1 Bögen sind nirgends verbaut, oder? Also auch nicht in den Gleisdreiecken oder Abstellgleisen? Die Frage wäre nämlich entscheident für die Mitnahme meiner Roco Dampfloks und die vertragen 360 mm Bögen nicht (Bevor einer sagt, dass das bei ihm alles kein Problem ist, ich hab eine 044 in so einem Bogen "verloren").

Zu den Schleusengleisen, ich weiß nicht wie Carsten mich im Systemwechselbahnhof verplant hat, aber ich habe zuhause 60 24360er rumliegen.

Niels