Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

02.08.2012 bis 05.08.2012 in 42549 Velbert

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Beitrag von carsten44339 » 24 Jun 2012 12:15

Peter hat geschrieben:Das Teilen der Züge ist der Zeit-bestimmende Faktor. Wenn Du zum Beladen die Züge zerlegst und als Ganzzug über das Entladegleis fahren lässt, dauert das Beladen länger.

Das kenne ich vom Möhnesee genau andersrum.

Zum beladen wurden die Züge in 2 Teile geteilt.
Zum entladen mussten sie in 4 Teile geteilt werden, da man sie sonst nicht die Rampe zur Entladung hochdrücken konnte.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Beitrag von Felix » 25 Jun 2012 00:59

Das hing in MS1 aber auch mit der steilen Rampe zusammen.
Wenn man es sich "erlauben" kann während der Bahnhofs/Betriebsstellenplanung eine 4m lange Rampe zur Entladung zu bauen, ist das teilen nicht mehr unbedingt nötig.

Aber warum sollten - die Idee finde ich übrigens sehr charmant - nicht in zwei Bahnhöfen entladen werden? Es gibt doch auch mind. 2 Beladesilos.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Beitrag von Schimmi » 25 Jun 2012 10:08

Felix hat geschrieben:Das hing in MS1 aber auch mit der steilen Rampe zusammen.
Wenn man es sich "erlauben" kann während der Bahnhofs/Betriebsstellenplanung eine 4m lange Rampe zur Entladung zu bauen, ist das teilen nicht mehr unbedingt nötig.
genau das war das Problem oder aber die komplette Anlage/Bahnhof auf 10cm bauen, dann kann man auch ebenerdig entladen ;) 8-)
Felix hat geschrieben:aber warum sollten - die Idee finde ich übrigens sehr charmant - nicht in zwei Bahnhöfen entladen werden? Es gibt doch auch mind. 2 Beladesilos.
Die Nord Süd Bahn lässt Grüssen :lol:

Gruss Stefan

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Beitrag von carsten44339 » 25 Jun 2012 19:05

Schimmi hat geschrieben: aber die komplette Anlage/Bahnhof auf 10cm bauen, dann kann man auch ebenerdig entladen ;) 8-)

So machen wir es. Man nehme die Tische, die im Raum sind, klappe sie zusammen und lege sie unter den Bahnhof.

Ob die Tische zusammengeklappt in der Ecke liegen oder ein Bahnhof drauf liegt ist egal.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Beitrag von Flo K » 25 Jun 2012 19:08

carsten44339 hat geschrieben:
So machen wir es. Man nehme die Tische, die im Raum sind, klappe sie zusammen und lege sie unter den Bahnhof.
Sehr gute Idee!

Rampen auf +10 sind wie gesagt reichlich im Angebot, bitte einfach nur rechtzeitig den Bedarf anmelden.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Beitrag von Schimmi » 25 Jun 2012 19:42

carsten44339 hat geschrieben:
Schimmi hat geschrieben: aber die komplette Anlage/Bahnhof auf 10cm bauen, dann kann man auch ebenerdig entladen ;) 8-)
So machen wir es. Man nehme die Tische, die im Raum sind, klappe sie zusammen und lege sie unter den Bahnhof.
Ob die Tische zusammengeklappt in der Ecke liegen oder ein Bahnhof drauf liegt ist egal.
Wie viele Tische hätten wir denn?

Dann würde ich vorschlagen, dass ich es einmal ausprobiere?
1 Tisch reicht? (Von der Höhe)

Gruss Stefan

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Beitrag von carsten44339 » 25 Jun 2012 20:09

Tische sind genug da. (Auf meinen Fotos zähle ich 17)
Die Höhe der Tische dürfte ca. 10cm vom Boden sein. Vielleicht auch 2-3cm höher.
Gruß,

Carsten

Tobias83
Teilnehmer
Beiträge:26
Registriert:08 Jul 2011 14:39
Modellbahnsystem:Gleichstrom Analog/Digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Beitrag von Tobias83 » 25 Jun 2012 20:48

Hallo und Grüße aus dem schönen Salzburg!

Also das mit dem Zeitfaktor beim trennen und beladen von Mohnzügen verstehe ich nicht so ganz. Am Möhnesee hat das mit dem RC Silo von Flo insgesamt 10 Minuten gedauert. Das entladen hat auch nur ca 5-6 Minuten gedauert wenn eine Person sich darum gekümmert hat und gerade Luft auf der Hauptstrecke war um die Wagen raus ziehen ziehen zu können um die Leergarnitur zusammen stellen zu können. Da alle Teilnehmer in Sachen Schüttgut schon ein wenig Übung haben sollte das also keinen großen Zeitaufwand erwarten lassen. Mit Handbedienten Silos haben wir am Möhnesee einen Zug in ca 20-25 Minuten beladen, also alles durchaus im zeitlichen Rahmen.
Die Sache mit den Tischen finde ich eine interessante Lösung in Richtung Betriebssicherheit bei den Mohnzügen und bin auf das Ergebnis in Velbert gespannt.

Mfg
Tobias

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Beitrag von Flo K » 25 Jun 2012 21:00

Tobias83 hat geschrieben: Am Möhnesee hat das mit dem RC Silo von Flo insgesamt 10 Minuten gedauert.
Stimmt! Aber diesmal wird auch der Zug unter dem Silo RC-gesteuert, also braucht man nicht mehr zwei Operator, sondern nur noch einen und die Aktion geht dadurch auch doppelt so schnell. Allerdings wird wieder etwas Zeit für die Rangieraufgaben (Übergabe GS-RC-Analog zu GS-digital) benötigt werden, aber darum geht es ja bei der Veranstaltung: Sinnvoller Rangierbetrieb! Oder?

Grüße in das schöne Salzburg und den Rest Europas...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Beitrag von Handschuh » 26 Jun 2012 20:57

carsten44339 hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Das Teilen der Züge ist der Zeit-bestimmende Faktor. Wenn Du zum Beladen die Züge zerlegst und als Ganzzug über das Entladegleis fahren lässt, dauert das Beladen länger.

Das kenne ich vom Möhnesee genau andersrum.

Zum beladen wurden die Züge in 2 Teile geteilt.
Zum entladen mussten sie in 4 Teile geteilt werden, da man sie sonst nicht die Rampe zur Entladung hochdrücken konnte.
schlussendlich möchte ich nicht mit ganzzügen rangieren; schließlich gehts ja hier um den spielfaktor und da gehört das teilen und rangieren nunmal dazu.
außerdem siehts doof aus nen ganzzug rückwärts mit ner 151 übers Entladegleis zu schieben.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Antworten

Zurück zu „Velbert VI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste