Seite 2 von 3

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Verfasst: 24 Jun 2012 12:15
von carsten44339
Peter hat geschrieben:Das Teilen der Züge ist der Zeit-bestimmende Faktor. Wenn Du zum Beladen die Züge zerlegst und als Ganzzug über das Entladegleis fahren lässt, dauert das Beladen länger.

Das kenne ich vom Möhnesee genau andersrum.

Zum beladen wurden die Züge in 2 Teile geteilt.
Zum entladen mussten sie in 4 Teile geteilt werden, da man sie sonst nicht die Rampe zur Entladung hochdrücken konnte.

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Verfasst: 25 Jun 2012 00:59
von Felix
Das hing in MS1 aber auch mit der steilen Rampe zusammen.
Wenn man es sich "erlauben" kann während der Bahnhofs/Betriebsstellenplanung eine 4m lange Rampe zur Entladung zu bauen, ist das teilen nicht mehr unbedingt nötig.

Aber warum sollten - die Idee finde ich übrigens sehr charmant - nicht in zwei Bahnhöfen entladen werden? Es gibt doch auch mind. 2 Beladesilos.

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Verfasst: 25 Jun 2012 10:08
von Schimmi
Felix hat geschrieben:Das hing in MS1 aber auch mit der steilen Rampe zusammen.
Wenn man es sich "erlauben" kann während der Bahnhofs/Betriebsstellenplanung eine 4m lange Rampe zur Entladung zu bauen, ist das teilen nicht mehr unbedingt nötig.
genau das war das Problem oder aber die komplette Anlage/Bahnhof auf 10cm bauen, dann kann man auch ebenerdig entladen ;) 8-)
Felix hat geschrieben:aber warum sollten - die Idee finde ich übrigens sehr charmant - nicht in zwei Bahnhöfen entladen werden? Es gibt doch auch mind. 2 Beladesilos.
Die Nord Süd Bahn lässt Grüssen :lol:

Gruss Stefan

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Verfasst: 25 Jun 2012 19:05
von carsten44339
Schimmi hat geschrieben: aber die komplette Anlage/Bahnhof auf 10cm bauen, dann kann man auch ebenerdig entladen ;) 8-)

So machen wir es. Man nehme die Tische, die im Raum sind, klappe sie zusammen und lege sie unter den Bahnhof.

Ob die Tische zusammengeklappt in der Ecke liegen oder ein Bahnhof drauf liegt ist egal.

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Verfasst: 25 Jun 2012 19:08
von Flo K
carsten44339 hat geschrieben:
So machen wir es. Man nehme die Tische, die im Raum sind, klappe sie zusammen und lege sie unter den Bahnhof.
Sehr gute Idee!

Rampen auf +10 sind wie gesagt reichlich im Angebot, bitte einfach nur rechtzeitig den Bedarf anmelden.

Flo

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Verfasst: 25 Jun 2012 19:42
von Schimmi
carsten44339 hat geschrieben:
Schimmi hat geschrieben: aber die komplette Anlage/Bahnhof auf 10cm bauen, dann kann man auch ebenerdig entladen ;) 8-)
So machen wir es. Man nehme die Tische, die im Raum sind, klappe sie zusammen und lege sie unter den Bahnhof.
Ob die Tische zusammengeklappt in der Ecke liegen oder ein Bahnhof drauf liegt ist egal.
Wie viele Tische hätten wir denn?

Dann würde ich vorschlagen, dass ich es einmal ausprobiere?
1 Tisch reicht? (Von der Höhe)

Gruss Stefan

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Verfasst: 25 Jun 2012 20:09
von carsten44339
Tische sind genug da. (Auf meinen Fotos zähle ich 17)
Die Höhe der Tische dürfte ca. 10cm vom Boden sein. Vielleicht auch 2-3cm höher.

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Verfasst: 25 Jun 2012 20:48
von Tobias83
Hallo und Grüße aus dem schönen Salzburg!

Also das mit dem Zeitfaktor beim trennen und beladen von Mohnzügen verstehe ich nicht so ganz. Am Möhnesee hat das mit dem RC Silo von Flo insgesamt 10 Minuten gedauert. Das entladen hat auch nur ca 5-6 Minuten gedauert wenn eine Person sich darum gekümmert hat und gerade Luft auf der Hauptstrecke war um die Wagen raus ziehen ziehen zu können um die Leergarnitur zusammen stellen zu können. Da alle Teilnehmer in Sachen Schüttgut schon ein wenig Übung haben sollte das also keinen großen Zeitaufwand erwarten lassen. Mit Handbedienten Silos haben wir am Möhnesee einen Zug in ca 20-25 Minuten beladen, also alles durchaus im zeitlichen Rahmen.
Die Sache mit den Tischen finde ich eine interessante Lösung in Richtung Betriebssicherheit bei den Mohnzügen und bin auf das Ergebnis in Velbert gespannt.

Mfg
Tobias

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Verfasst: 25 Jun 2012 21:00
von Flo K
Tobias83 hat geschrieben: Am Möhnesee hat das mit dem RC Silo von Flo insgesamt 10 Minuten gedauert.
Stimmt! Aber diesmal wird auch der Zug unter dem Silo RC-gesteuert, also braucht man nicht mehr zwei Operator, sondern nur noch einen und die Aktion geht dadurch auch doppelt so schnell. Allerdings wird wieder etwas Zeit für die Rangieraufgaben (Übergabe GS-RC-Analog zu GS-digital) benötigt werden, aber darum geht es ja bei der Veranstaltung: Sinnvoller Rangierbetrieb! Oder?

Grüße in das schöne Salzburg und den Rest Europas...

Flo

Re: Velbert VI Sommer 2012 Betriebskonzept

Verfasst: 26 Jun 2012 20:57
von Handschuh
carsten44339 hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Das Teilen der Züge ist der Zeit-bestimmende Faktor. Wenn Du zum Beladen die Züge zerlegst und als Ganzzug über das Entladegleis fahren lässt, dauert das Beladen länger.

Das kenne ich vom Möhnesee genau andersrum.

Zum beladen wurden die Züge in 2 Teile geteilt.
Zum entladen mussten sie in 4 Teile geteilt werden, da man sie sonst nicht die Rampe zur Entladung hochdrücken konnte.
schlussendlich möchte ich nicht mit ganzzügen rangieren; schließlich gehts ja hier um den spielfaktor und da gehört das teilen und rangieren nunmal dazu.
außerdem siehts doof aus nen ganzzug rückwärts mit ner 151 übers Entladegleis zu schieben.