Teppichbahnfreunde.de

Hier finden sich neue Gruppen oder laden bereits bestehende Gruppen zu Ihren Foren und Websites ein
Antworten
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Teppichbahnfreunde.de

Beitrag von carsten44339 » 18 Sep 2012 16:24

Hallo Leute,

wir möchten euch heute unser neues Forum vorstellen.

Teppichbahnfreunde.de

Wir haben uns dazu entschlossen, da das Zusammenarbeiten zweier Gruppen
in einem Forum auf Dauer nicht mehr möglich ist.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnfreunde.de

Beitrag von johannes » 29 Sep 2012 10:02

Irgendwie komm ich aus dem kopfschuetteln gar nicht mehr heraus...

Johannes

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnfreunde.de

Beitrag von frosch27 » 29 Sep 2012 10:42

Moin Johannes,
warum kopfschütteln?
Gruß
Ingo
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnfreunde.de

Beitrag von Handschuh » 01 Okt 2012 22:11

Keine Antwort ist auch eine Antwort...
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnfreunde.de

Beitrag von Peter Müller » 04 Okt 2012 06:42

Diese beiden Beiträge sind gestern Abend leider verloren gegangen:
Timotheus hat geschrieben:Guten Abend,

mir geht es ein bisschen wie Johannes. Die Teppichbahnerszene wird immer unübersichtlicher. Ich habe dabei gar nichts gegen unterschiedliche Strömungen. Praktisch würde ich es jedoch finden, wenn diese innerhalb eines Forums existieren könnten.

Ich verstehe ja, dass sich bei der Organisation und der Durchführung von Treffen unüberbrückbare Differenzen ergeben (der eine will es so, was andere auf gar keinen Fall wollen...), sodass eine Trennung oder Spaltung der Szene in einzelne Gruppen Sinn macht. Aber: Warum immer noch ein neues Forum? Für mich ist vor allem der Austausch mit anderen Teppichbahner wichtig. Mich interessieren Fragen, wie andere die Mehrsystemfähigkeit erreichen, welche Probleme da auftreten und welche Lösungen gefunden wurden. Auch Themen wie Rampenelemente (aus diversen Materialien) und die Digitaltsteuerung interessieren mich sehr. Beeindruckt bin ich bei der Kreativität im Carsystembereich. Mit mittlerweile drei Foren, wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Zumal die Differenzen, welche aus den Treffen entstehen, nichts zwangsläufig etwas mit der technischen Seite des Hobbies zu tun haben.

Mir scheint, die Differenzen aus den Teppichbahnertreffen haben die persönlichen Beziehungen zwischen einigen so vergiftet, dass eben eine friedliche Koexisitenz innerhalb eines Forums nicht mehr denkbar war. Insofern möchte ich hier die Gründer neuer Foren nicht wirklich kritisieren. Zudem leben wir in einem freien Land. Aufgrund dieser Entwicklung leidet leider immer mehr der Austausch zwischen allen Teppichbahner über die eher technischen Fragen. Es ist doch auch so, dass man in einem größeren Rahmen effizienter zu Lösungen findet, als wenn man die potentiellen Diskussionen in drei Foren führt.

Naja, an der Entwicklung wird sich wohl nichts ändern. Vermutlich gründet sich innerhalb der nächsten 24 Monate auch noch ein viertes Forum. Mit der Zeit findet man sich hoffentlich auch mal wieder zusammen und schafft es, die Differenzen zu überbrücken oder Streitigkeiten beizulegen. Wünschen würde ich es mir.

Viele Grüße

Tim
frosch27 hat geschrieben:Hallo Tim,
leider ist es so, das die Foren wohl nie mehr zusammen finden werden. Die Differenzen sind mittlerweile so groß, das diese nicht mehr einfach so überwindbar sind. Daher auch nun das dritte Forum. Es gibt halt 3 Strömungen, die man auch nicht mehr aufgehalten bekommt und vllt ist das auch gut so. Ob es jemals ein Zurück gibt wird die Zeit zeigen und die Tiefen Wunden heilbar sind auch.
Gruß
Ingo
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnfreunde.de

Beitrag von Handschuh » 04 Okt 2012 12:25

[noch vor dem absenden gelöscht]

Ich habe mich umentschieden und werde der ganzen Geschichte nichts mehr hinzufügen. Es ist geschehen, was geschehen ist. Und es ist eigentlich alles gesagt.

Wer kopfschütteln möchte, soll kopfschütteln - im Grundprinzip tun wir das wohl alle. Nur wer aus dem blauen Forum/TBV kopfschüttelt und sich aber vorher nie (zumindest öffentlich nicht) geäußert hat, der soll mir mal erklären wo sein Beitrag dazu war, eine weitere Abspaltung zu verhindern...
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnfreunde.de

Beitrag von Eric » 04 Okt 2012 13:06

An den Kopfschütteler

lest ein bischen die alte Beiträge ihr im Forum durch und dann weisst ihr wieso es zur Spaltungen gekommen ist.

Dass es zwei Forumen neben diesem gibt, kommt aus andere Ursachen wie z.B andere Meinung in der Ausführung von TBs,... was jedoch nicht zu Streitereien führt sondern zur einer zusammen Arbeit die für beide Seite konstruktiv ist.

Nach der Erste Abspaltung wurde versucht die zweite zu vermeiden, was jedoch, dank an ein paar sturköpfe, erfolgreich verhindert wurde.

Wenn ich zeit bekommen werde ich mal die Interessante Beiträge zusammen suchen die zur beide Spaltungen geführt habe.

Schöne grüsse aus Luxemburg
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Timotheus
Zuschauer
Beiträge:26
Registriert:12 Jan 2010 11:33
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnfreunde.de

Beitrag von Timotheus » 04 Okt 2012 13:38

Hallo,

Als Außenstehender - ja, das bin ich (vielleicht sollte ich deshalb besser meinen Mund halten?) - finde ich die Spaltung in diverse Foren nicht gut. Dies bezieht sich nur auf die Foren, nicht auf die unterschiedlichen Strömungen. Ich habe jedoch vollstes Verstädnis dafür, dass es zu neuen Forengründungen kommt, angesichts dessen, was hier allein öffentlich einsehbar ist. Mehr als das habe ich doch nicht geschrieben. Ich habe auch niemanden angegriffen oder gar Schuld zugewiesen.

Ich habe mich hier nur sporadisch beteiligt (und dann eher mit technischen Dingen) und Teppichbahning im privaten Rahmen zu Hause betrieben. So werde ich es auch in Zukunft halten. Ich bin weiterhin an einem Austausch mit anderen Teppichbahnern interessiert; muss ich halt vier Foren dazu im Auge behalten (hier, xxl-teppichbahn, teppichbahnfreunde und teilweise finden entsprechende Diskussionen auch bei stummi statt (siehe Mehrsystem-Weichei)). Und ansonsten kann ja jeder machen was er will. Ich wünsche mir und hoffe für die Zukunft, dass die Teppichbahnerszene durch die Aufspalterei keinen Schaden nimmt.

Freundliche Grüße

Tim

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnfreunde.de

Beitrag von Handschuh » 04 Okt 2012 14:42

Meine Bitte mit Aufklärung war an Johannes gerichtet und natürlich nicht an dich Tim.

Ich kann deine Ansicht gut verstehen - mich nervt es auch in drei Foren zu lesen...
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Gruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste