Still ruht der See ?

Hier finden sich neue Gruppen oder laden bereits bestehende Gruppen zu Ihren Foren und Websites ein
Antworten
KaSo
Veranstalter
Beiträge:37
Registriert:24 Feb 2010 00:16
Modellbahnsystem:WS-Digital
Wohnort:Cuxhaven
Kontaktdaten:
Still ruht der See ?

Beitrag von KaSo » 15 Feb 2013 12:43

Hallo Gemeinden,

mir ist gerade aufgefallen, dass es in den letzten Monaten deutlich weniger Beiträge in jetzt drei Foren zusammen gibt, als noch vor einem Jahr in einem Forum. Vor ein zwei Jahren konnte man täglich neue Beiträge lesen und diskutieren, jetzt guckt man alle zwei bis drei Wochen, ob es was neues gibt.

Um mich gleich mal an die eigene Nase zu fassen sei gesagt, dass auch ich in den letzten Monaten nichts mehr dazu beigetragen habe. Das fällt mir aber auch deshalb schwer, weil ich mich nicht klar in eine der Gruppen einordnen kann. Ich finde jedes Konzept hat was für sich.
Ausserdem nervten mich die persönlichen Kleinkriege und ich hatte wenig Lust, da zwischen die Fronten zu geraten.

Aber mal abgesehen von Betriebskonzepten, die ja sowieso bei jeder Teppichbahnveranstaltung unterschiedlich sind, interessieren die meisten Themen doch alle oder viele Teppichbahner.

Wäre es nicht vielleicht doch besser, wenn zwar jeder sein eigenes Süppchen kocht, aber in einer gemeinsamen Küche?

Gruß

Karl

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Still ruht der See ?

Beitrag von carsten44339 » 16 Feb 2013 20:49

Hallo Karl,

ich spreche mal für die Teppichbahnfreunde. Wir sind in unserem Forum recht still, da wir unsere Planungen, technischen Fragen, usw. über unseren Teamspeak-Server abwickeln.
Wir stellen das Internet quasi vor vollendete Tatsachen.


Still ruht der See - Oder Ruhe vor dem Sturm?

Ich denke vor Möhnesee II wird die Aktivität in unserem Forum zunehmen.
KaSo hat geschrieben:Aber mal abgesehen von Betriebskonzepten, die ja sowieso bei jeder Teppichbahnveranstaltung unterschiedlich sind, interessieren die meisten Themen doch alle oder viele Teppichbahner.
Viele sind in allen Foren registriert und lesen auch regelmäßig. Wo eine Frage oder ein Bastelbericht gepostet wird ist also egal.

KaSo hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht doch besser, wenn zwar jeder sein eigenes Süppchen kocht, aber in einer gemeinsamen Küche?
Dazu sage ich jetzt nichts, da es mir egal ist, ob ich in einem Forum oder dreien lese und schreibe.
Fakt ist: Es gibt seit der Spaltung keine "persönlichen Kleinkriege" mehr.
Gruß,

Carsten

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Still ruht der See ?

Beitrag von Handschuh » 17 Feb 2013 10:49

carsten44339 hat geschrieben: (...)
KaSo hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht doch besser, wenn zwar jeder sein eigenes Süppchen kocht, aber in einer gemeinsamen Küche?
Dazu sage ich jetzt nichts, da es mir egal ist, ob ich in einem Forum oder dreien lese und schreibe.
Fakt ist: Es gibt seit der Spaltung keine "persönlichen Kleinkriege" mehr.
Und Fakt ist auch, dass bis jetzt jeder "Küchen-Inhaber" versucht hat Einfluß auf den Inhalt der einzelnen Süppchen zu nehmen...
Ich denke es ist genau richtig so, wie es gerade ist.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Still ruht der See ?

Beitrag von Flo K » 30 Mär 2013 02:21

Ja Flo, genau richtig!

Aber auch hier (in diesem Forum) gilt:
Wer die Entwicklungen der Vergangenheit nicht mitbekommen hat, soll sich dessen glücklich schätzen und froh sein, dass er davon keine Ahnung hat! Dementsprechende Zurückhaltung wäre dann angebracht und wünschenswert!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

KaSo
Veranstalter
Beiträge:37
Registriert:24 Feb 2010 00:16
Modellbahnsystem:WS-Digital
Wohnort:Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: Still ruht der See ?

Beitrag von KaSo » 31 Mär 2013 21:05

Hallo

ich habe die Entwicklungen schon mitbekommen, aber eben auch mitbekommen, dass die Beteiligung in den drei Foren ziemlich mau ist(war).

Wenn Carsten schreibt, dass viele Dinge jetzt im Hintergrund geregelt werden, kann ich das verstehen, finde es aber auch schade.

Bei den Treffen, die ich bisher mitausgerichtet habe, standen Kinder im Vordergrund und da müssen die Leute, die anreisen auch zu dem Konzept passen. Deshalb kann ich verstehen, wenn auch andere Gruppen aus verschiedenen die Planungen nicht mehr so "öffentlich" gestalten.

Ich habe nur eine Anregung gegeben bzw. eine Frage gehabt. Diese wurde beantwortet und ich bin damit auch zufrieden.

(Editiert, aufgrund eines Missverstehen meinerseits)

Frohe Ostern !

Karl
Zuletzt geändert von KaSo am 31 Mär 2013 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Still ruht der See ?

Beitrag von Flo K » 31 Mär 2013 21:50

Hallo Karl

Wie Du ja schon selber schreibst, hast Du die Entwicklung der letzten Jahre live und in Farbe erleben müssen, deswegen warst Du auch absolut nicht damit gemeint.

Sicher hast du auch mitbekommen, das anderenorts große Schritte zu einer nachhaltigen Versöhnung unternommen werden und da ist es gerade wenig hilfreich, wenn ausgerechnet völlig unbeteiligte "Neulinge" meinen, gut gemeinte Ratschläge dazu absondern zu müssen.
Erfahrungsgemäß können solch unbedachte Schritte ggf. dazu führen, dass das zarte Pflänzchen sofort wieder zertrampelt wird.

Im Übrigen sollten sich genau jene, die bisher das große Glück hatten, die TB-Gemeinde als freundliche und kreative Gruppe erlebt zu haben, davor hüten, das es ihnen nicht auch einmal so gehen möge. Schließlich sollte man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und diese künftig tunlichst vermeiden, denn sonst wäre dieses unerfreuliche Kapitel völlig sinnlos gewesen.

In diesem Sinne: Friedliche Ostern euch allen!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Gruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste