TB Kassel II - AUFZUG (vermutlich) AUSSER BETRIEB!

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Antworten
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
TB Kassel II - AUFZUG (vermutlich) AUSSER BETRIEB!

Beitrag von Flo K » 02 Jul 2009 11:14

Hallo Kameraden

Eine äusserst unangenehme Nachricht hat mich soeben erreicht.
Als ich für die nächste Woche einen Schlüsselübergabetermin für den Workshop vereinbart habe, habe ich mehr oder weniger zufällig erfahren, dass der Aufzug zur Zeit defekt ist, und das wohl auch schon seit Wochen.
Für mich hat es sich jetzt auch erstmal nicht so angehört, als ob da einigermaßen zeitnah mit einer Veränderung zu rechnen ist! :cry:

ABER:
Alles halb so wild, davon werden wir uns nicht ins Bockshorn jagen lassen!
Zum einen gibt es da ja noch einen zweiten Aufzug, der allerdings sehr weit von unserer Veranstaltungsstätte entfernt ist (ungefähr dort, wo sich die Tankstelle befindet) und ausserdem nicht ebenerdig erreichbar ist. Eine "halbe Treppe" müsste man in jedem Fall immer tragen.
Zum Anderen hat es erstaunlicherweise der Zufall gewollt (Danke Pierre ;-) ), dass sich einige von uns seit ca. zwei Wochen ernsthafte Gedanken zu einem improvisierten Flaschenzug-Kran direkt an der Feuertreppe machen.
Alle dafür benötigten Materialien sind bereits vorhanden, bzw. bestellt und sollten bis spät. zum Workshop zur Verfügung stehen.
Bei dieser Gelegenheit werden wir dann das Konzept auch ausführlich testen (müssen).

In jedem Fall wäre es aber für alle Teilnehmer ratsam, die Ausrüstung auf möglichst viele kleine Behälter zu verteilen.
Grosse, sperrige Kisten könnten dann zu einem echten Kraftakt werden.

Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: AUFZUG (vermutlich) AUSSER BETRIEB!

Beitrag von claus » 02 Jul 2009 22:32

Ich habe mal einen Testaufbau auf einer der Feuertreppe in Kassel ähnlichen Treppe an einer Garage hier in der nähe gemacht.

Variante 1 ist direkt auf dem Geländer Variante 2 ist auf Traversen Aufgeständert.

Es fest für beide Variante noch eine M10 Ringmutter für die Flaschenzugbefestigung. Ich habe zur Information mal eine M8 Ringmutter an einer Langen Schraube angebaut, damit man sehen kann wie das gemeint ist. Die M10er Ringmutter kommt später direkt an die M10er Schraube einer Travesenschelle.
Die Ringmutter ist der schächste Punkt im System. Die 10er hat nur eine Nennlast von ca. 200kg. Für die geplante Belastung von 20-40 kg ist das aber ausreichend.
Die Schellen und Doppelschellen haben eine Nennlast von 500kg.

Auf den Fotos sind keine Sicherungsseile montiert, die kommen bei entgültigen Aufbau mit dazu.

Es fehlt noch 1 oder 2 M10er Ringmuttern, für Variante 2 noch 2 Doppelschellen und Spanngurte zum unten befestigen.
Ich muß auch noch schauen ob ich Stärkere Sicherungsseile brauche.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: AUFZUG (vermutlich) AUSSER BETRIEB!

Beitrag von Felix » 02 Jul 2009 23:41

Würde wegen auftrender Scherkräfte nicht eine 3-er Truss besser sein als die 2-er?
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: AUFZUG (vermutlich) AUSSER BETRIEB!

Beitrag von claus » 03 Jul 2009 14:24

Im Prinzip schon, aber die 3 Punkt Traversen passen nicht ins Auto.
Aber die Geplante Belastung mit 20-40kg ist für die 2 Punkt Traverse auch kein Problem.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Kassel II - AUFZUG (vermutlich) AUSSER BETRIEB!

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 18 Jan 2010 19:28

Ist zwar schon uralt, die Diskussion, aber wer weiß, wann das Teil nochmal gebraucht wird.
Deshalb gebe ich dann doch mal meine Meinung dazu ab:

In meinen Augen ist Variante 2 eindeutig die bessere.
Bei Variante 1 muss sich die annehmende Person oben nämlich über das Geländer beugen und die Kiste noch heben.
Bei bis zu 40kg pro Kiste und mehreren Dutzend Kisten kann das schnell mal auf den Rücken gehen.
Bei Variante 2 muss man dagegen die Kiste nur waagerecht an sich heranziehen und dann absetzen.
Ist zum einen rückenschonender und dürfte auch etwas schneller gehen. Vermutlich dürfte es bei der zweiten Variante auch einfacher sein, besonders schwere Sachen mit zwei Personen anzunehmen. Bei Variante 1 wäre dann der "Kranarm" im Weg.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II - AUFZUG (vermutlich) AUSSER BETRIEB!

Beitrag von Flo K » 18 Jan 2010 20:00

Hallo Rolf

In der Praxis hat sich gezeigt, daß man die Kisten am besten zwischen den Geländerstangen auf die Plattform zieht.
Das hat soweit auch sehr gut geklappt. Hier einige Fotos von Hannes:
Bild
Auch bei mir im Bericht nicht unerwähnt bleiben soll unser Autokran, den ich am Freitag nur gefilmt habe. Am Samstag mussten jedoch auch die Getränke für die Wave-Party irgendwie nach oben befördert werden, da kam unsere Konstruktion gerade recht. Zwei Kästen Becks sind auf dem Weg nach oben.

Bild
Und oben beim Abladen.
Und noch zwei kurze Filmchen von Sebastian:





Fazit: Der Kran hat besser als erwartet funktioniert und war auch während der eigentlichen TB-Veranstaltung ständig im Einsatz. Übrigens gab es keinerlei Pannen oder gar Verluste!

Grüsse

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste