TB-Kassel II: Geldeinnahme durch Modellbahnbörse

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Antworten

Sollen wir eine Modellbahnbörse an das TB anhängen?

Umfrage endete am 21 Jul 2009 18:44

Ja klar!!!!
9
100%
Ne. Wofür? Ich hab genug Geld
0
Keine Stimmen
Mir egal. Macht doch was ihr wollt.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
TB-Kassel II: Geldeinnahme durch Modellbahnbörse

Beitrag von Felix » 14 Jul 2009 18:44

Hallo Leute,
Im Auftrag von Flo, der immer noch in der KFS arbeitet, verfasse ich dieses Posting.
Flo und Claus waren heute bei einem Kasseler Modellbau Laden und der hatte wohl vorgeschlagen, dass wir doch ungenutze Fläche "vermieten" könnten.
Auf dieser Fläche würde dann eine Art Modellbau / Modellbahn Börse stattfinden. Diesr Händer nannte auch gleich Zahlen. So sei es wohl angebracht 10€ für einen laufenden Meter Tisch/Ausstellungsfläche zu nehmen. Er selber würde wohl auf jeden Fall schonmal 10m nehmen wollen und er wüsste auch schon 6 oder 7 andere Leute, die wohl auch dort ausstellen würden.
Das sollte dann aber nicht nur auf komerzielle Anbieter ausgelegt werden, sondern auch Privatmenschen sollen dort Sachen verkaufen/ausstellen dürfen. Dafür würde dann eine entsprechende Ankündigung Zeitnah in die Lokalpresse kommen, damit auch genügend Resonanz vorhanden ist.

So könnten wir u.U. noch Geld einnehmen, was uns vielleicht sogar die Raummiete wieder einbringt.

Jetzt kommt die Frage an euch, wie ihr dazu steht und ob euch soetwas stören würde.

Platz für solch ein Vorhaben ist ja in der KFS genug. Entweder im Atelier 2 oder aber in den Foyers gibt es ja noch Freiflächen.

MfG
Felix & Flo
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Geldeinnahme durch Modellbahnbörse

Beitrag von Hannes » 14 Jul 2009 19:49

Solange noch etwas räumliche Distanz zwischen Anlage und Verkaufsfläche vorhanden ist, finde ich das ok. Sprich im Foyer oder Atelier 2, wobei ich letzteres zwar platzmäßig für besser gelegen halte, liegt aber etwas abseits. Andererseits sollte man die Besucher, die wegen des TBs kommen, nicht gleich am Eingang mit Verkaufsständen begrüßen. Einen Stand könnte ich mir noch im Atelier an der freien Fensterfront Ri. Parkplatz vorstellen, von dort aus weiter nach hinten Ri. Südende.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Geldeinnahme durch Modellbahnbörse

Beitrag von claus » 14 Jul 2009 23:17

Meine Idee war die Börse im Theaterraum zu machen. Dann ist das Räumlich getrennt und da ist auch genug Platz.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Geldeinnahme durch Modellbahnbörse

Beitrag von Flo K » 15 Jul 2009 00:16

Jo! Der Theaterraum wäre dafür ideal:
Nicht direkt neben unserer Anlage, aber trotzdem gut für alle Besucher zu erreichen!

Wenn die Idee auf allgemeine Zustimmung stossen sollte, könnte man auch noch schnell eine entsprechende Mitteilung an die Lokalpresse raushauen!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Geldeinnahme durch Modellbahnbörse

Beitrag von Felix » 15 Jul 2009 00:36

Ich möchte nur anmerken, dass wir bisher meines Wissens nach nur Disco und Attelier sowie angrenzende Räume gemietet haben. Wenn wir jetzt den Theaterraum mit benutzen wollen, kämen evtl. Folgenkosten auf uns zu.
Das gilt es zuvor zu prüfen.

MfG
Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Geldeinnahme durch Modellbahnbörse

Beitrag von H0-Holger » 15 Jul 2009 00:48

Ich bin da etwas skeptisch. Auf der einen Seite heißt es, es fehle uns an allen Ecken und Enden an Personal, und dann sollen wir uns solch ein Abenteuer ans Bein binden.

- Wer soll den Flohmarkt betreuen?
- Wie läuft das versicherungsmäßig?
- Gibt es irgendwelche steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen?

Bei Kassel 1 war es so, daß die Anwesenheit "betriebsfremder" Personen auf die Zeit am Sonntag von 12 bis 18 Uhr beschränkt war, und diese auch nur deswegen da waren, weil die KFS das so verlangte. Ansonsten war es eine private Angelegenheit der teilnehmenden Teppichbahner. Die auf- und abbauenden Standbetreiber werden diesen Zeitraum stark ausdehnen, das gemeinsame Frühstück sowie die Nachbereitung nach 18 Uhr können wir uns dann wohl von der Backe putzen. Meines Erachtens geht das etwas zu weit, dann kann ich auch gleich bei Fremo oder irgendeiner Messegesellschaft anheuern.

Im Verhältnis zu den Gesamtkosten dieses Wochenendes ist die Raummiete gering. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Peter damals 35 Euro dafür überwiesen - die Lebensmittelversorgung war teurer, von Fahrtkosten und Hotel ganz zu schweigen.

Wenn Ihr meint, das alles im Griff zu haben: tut, was Ihr nicht lassen könnt. Aber wundert Euch nicht, wenn es in Arbeit ausartet.

Gruß
Holger

P.S.: "Ja", "Nein", "Enthaltung" hätte gereicht, man muß nicht unbedingt sagen, welches Abstimmungsergebnis man gerne hätte.
Zuletzt geändert von H0-Holger am 15 Jul 2009 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Geldeinnahme durch Modellbahnbörse

Beitrag von Felix » 15 Jul 2009 00:50

Gute Argumente Holger.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Geldeinnahme durch Modellbahnbörse

Beitrag von Flo K » 15 Jul 2009 01:03

Der Theaterraum ist an diesem Wochenende frei und würde (vermutlich?) keine weiteren Folgekosten bedeuten.
Ich kläre das morgen.
Was die Kosten betrifft, so haben sich einige von uns diesmal (NUR DIESMAL!!!) sehr stark im Vorfeld engagieren müssen, von denen aber alle, Teilnehmer und Besucher, am Ende, durch extrem lange MS-Strecken etwas haben werden.

Betreuen muss die Flohmarktleute niemand - die bekommen eine Fläche zugewiesen und gut ist.
Was soll da betreut werden?
Der Materialtransport muss über das Treppenhaus oder den zweiten Aufzug erfolgen.
Transporte mit unserem Kran würde ich dafür ausschliessen, da es zu viel von unserem Personal binden würde und die Frage der Haftung bei potentiellen Unfällen völlig ungeklärt ist.

Das Argument mit möglichen Steuern und Versicherungen muss aber natürlich im Vorfeld noch geklärt werden.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Caerstl
Teilnehmer
Beiträge:57
Registriert:03 Jun 2009 00:42
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Geldeinnahme durch Modellbahnbörse

Beitrag von Caerstl » 15 Jul 2009 12:07

Die Idee finde ich gut. Aber ich würde nicht allzu viel trennen wollen. Ich fänd es ganz nett, wenn man auf dem Flomarkt gucken kann und hinter sich die Züge fahren, natürlich mit einigen Metern Platz dazwischen! An der Fensterseite Parkplatz fänd ich auch gut. Wenn die Verkäufer in einem extra Raum stehen, dann bekommen sie ja nicht so viel vom Teppichbahning mit. Vielleicht will der ein oder andere auch ein wenig mehr sehen und sich wünschen seinen Platz mit Blick auf eine Strecke haben zu wollen. Nur als Denkanstoß, muss man nicht unbedingt so machen.

Schöne Grüße,
Carsten

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Geldeinnahme durch Modellbahnbörse

Beitrag von Trainspotters » 15 Jul 2009 17:20

Mir hätte "ja", "nein", "Enthaltung" auch völlig gereicht.

Eine Modellbahnbörse, im Theaterraum, dabei gleich mitzuveranstalten, halte ich für keine schlechte Idee, sehr wohl beharre ich dabei aber auf eine strikte Trennung von Kunst (= Teppichbahning) und Kommerz (= Modellbahnbörse).

Beide Veranstaltungen würden gewissermaßen Synergieeffekte auslösen, da beide Veranstaltungen ihr eigenes Publikum ziehen werden, daß sich dann durch die räumliche Nähe austauscht.

Bei den Standmeterpreisen, würde ich trennen, zwischen gewerblichen und privaten Anbietern. Privatanbieter bis zu 1 m Standfläche zahlen z.B nur € 1,-.
Verkaufende Kinder zahlen nix...
Aber das ist nur so eine Idee von mir, damit die Börse nicht nur für Händler interessant wird.

Als Ort für die Börse möchte ich das Atelier II gerne ausschließen. Dort kommen mindestens noch zwei Kehren hinein. Ich plane dort aber auch einen 6 m GS-Abstellbahnhof geschaltet mit den vier denkenden Kato Weichen. Dadurch kann auf eine Verkabelung dieses "Schattenbahnhofs völlig verzichtet werden. Leider sind jedoch die Weichen alle ortsbedient, so daß zum Züge tauschen immer mal wieder jemand im Atelier II verschwinden muß "Da Sebastians Roco-line Gleise ja nun auch mit nach Kassel kommen, ist das Aufbauen dieses Abstellbahnhofs nun kein Problem mehr.

Was wechselstromseitig ins Atelier und Atelier II kommt, entscheidet sich an dem, was Wlommi an C-Gleis im Atelier 2 noch verballern möchte. Im Extremfall gibt das nur eine Kehre aus meinen ungenutzten Weichengegenbögen oder aber M-Gleis. C-M Übergangsgleis habe ich ja genug. Und der große Radius käme der Betriebssicherheit in diesem nicht einzusehenden Bereich doch eher entgegen.

So ein Mist, jetzt sollte ich wol auch noch ein bisschen Geld für die Modellbahnbörse mitbringen...

Gruß

Pierre

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste