TB Kassel II: ORGANISATION

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Antworten
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
TB Kassel II: ORGANISATION

Beitrag von Flo K » 19 Jul 2009 22:12

Hallo Teppichbahner

Für die kommende Veranstaltung haben wir uns folgende Organisationsstruktur vorgestellt:

Organisation:

Flo : Facility-Management (Event, Location, Kontakt, Layout)
Nopag: Logistik-Management (Logistik-Regie, Essen, Personalmanagement)

Team-Chefs:

Gleisaufbau und Betrieb: Flo

Café: Claus
Hannesbrücken, Hanneshafen und Gleisdreieck: Hannes
Schrägseilbrücke: Sebastian und Gerd
Südrampe: Flo
Felixbergen und Nordrampe: Felix
Pierrenbroich: Pierre
Torfmoorholm: Holger
Norbertshausen: Norbert

Kommunikation: Nopag

Lebenmittel:
• Oragnisation: Nopag
• Einkauf: Nopag
• Zubereitung: ?

Transport und Lagerung: Nopag
• Kranfahrer: Claus
• Kranchef, Entlader: Flo
• Kranhelfer: mind. 4 Personen
• Werkzeuge: Flo (wo ist was)


Die eingetragenen Zuteilungen sind als Vorschläge zu verstehen, sollen aber, wenn niemand Einwände oder Verbesserungen vorzuschlagen hat, als weisungsbefugte Zuständigkeiten verstanden werden.

Das würde zum Beispiel bedeuten, daß wenn Nopag zum "Kran-Dienst" ruft, auch alle dafür Eingeteilten, alles stehen und liegen lassen und sofort erscheinen, denn sonst funktioniert eine eine solche Logistikkette nicht.

Ich hoffe auf breite Zustimmung und kreative Ergänzungen...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: ORGANISATION

Beitrag von Hannes » 20 Jul 2009 17:40

Zur Organisation gehört natürlich auch ein Zeitplan, der in seiner ersten Form nun hier (PDF) bzw. hier (Autokonvertierung PDF zu HTML) zu sehen ist.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: TB Kassel II: ORGANISATION

Beitrag von Trainspotters » 20 Jul 2009 18:42

Ich würde meinen Kamerawagen gerne auch schon vorher mitlaufen lassen. Nicht das uns wieder so etwas passiert, daß der Kamerawagen nach dem Gleiabbautrupp losfährt...

Auch würde ich mit dem Kamerawagen gerne auch die Besucher "einfangen".

Schichtende 2:00 Uhr sollte eigentlich auch reichen. Oder benötigt jemand mehr als sechs Stunden Schlaf?

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: ORGANISATION

Beitrag von Felix » 20 Jul 2009 18:57

Trainspotters hat geschrieben:Ich würde meinen Kamerawagen gerne auch schon vorher mitlaufen lassen. Nicht das uns wieder so etwas passiert, daß der Kamerawagen nach dem Gleiabbautrupp losfährt...

Auch würde ich mit dem Kamerawagen gerne auch die Besucher "einfangen".
Dafür wurde ja von mir aufgerufen, Videorecorder mitzubringen.
Dann wird so lange die Batterie und der VHS Vorrat hält aufgenommen.
Trainspotters hat geschrieben:
Schichtende 2:00 Uhr sollte eigentlich auch reichen. Oder benötigt jemand mehr als sechs Stunden Schlaf?

Pierre
*Meld*
So unruhig und unerholsam wie der Schlaf bei TBs immer ist, würde ich schon gerne 8std Ruhe/Schlafenszeit einplanen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Soko2
Teilnehmer
Beiträge:59
Registriert:03 Mai 2009 16:27
Modellbahnsystem:Privat: WS-Digital
Wohnort:Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: ORGANISATION

Beitrag von Soko2 » 20 Jul 2009 19:00

Moin,

Mir hat sich noch eine (meines Erachtens) sehr wichtige Frage gestellt:
Werden wir zum TB eine Dusche zur Verfügung haben?
Trainspotters hat geschrieben:Ich würde meinen Kamerawagen gerne auch schon vorher mitlaufen lassen.
Das finde ich sehr sinnvoll, da man so auch einmal das "Treiben" bei einem TB aus einer anderen Position einfangen kann.

Bis dann,
Daniel

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: ORGANISATION

Beitrag von Flo K » 20 Jul 2009 19:03

Soko2 hat geschrieben:Werden wir zum TB eine Dusche zur Verfügung haben?
Ja klar!
Die funktioniert auch jetzt im Sommer deutlich besser, wie ich zuletzt noch feststellen konnte.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: ORGANISATION

Beitrag von Hannes » 20 Jul 2009 19:29

Trainspotters hat geschrieben:Ich würde meinen Kamerawagen gerne auch schon vorher mitlaufen lassen.
Dann tu´s doch einfach... Es geht um die "offizielle" Kamerarundfahrt und die würde ich aus traditionellen Gründen nach den Besuchern laufen lassen, nach Möglichkeit mit einem Drehplan wie in Nürnberg. Es spricht aber nix dagegen, den Kamerawagen auch mal vor einen der planmäßigen (lokbespannten) Fernverkehrszüge zu hängen.
Trainspotters hat geschrieben:Schichtende 2:00 Uhr sollte eigentlich auch reichen. Oder benötigt jemand mehr als sechs Stunden Schlaf?
Wenn wir 2 Uhr reinschreiben, wird es 3 Uhr... Und ja, gerade beim TB kann etwas mehr Schlaf durchaus nicht schaden, v.a. mal geregelte Schlafzeiten und nicht Jeder-schläft-wann-er-will.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: TB Kassel II: ORGANISATION

Beitrag von Trainspotters » 21 Jul 2009 15:25

@ Felix: Ist ein DVD-Recorder auch recht? Damit sparen wir uns dann die Digitalisierung des aufgenommenen Materials. Auch kann der DVD-Recorder halt mehr als nur PAL und steht hier sonst nur sinnlos rum...

Pierre

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: ORGANISATION Schicht im Schacht /Nachtruhe

Beitrag von NOPAG » 29 Jul 2009 11:41

wegen mir muß keiner ins Bett, wenn er morgens fahrplanmäßig fit ist, aber
da manche Dampflok länger braucht bis sie nach Einsatz wieder abfahrbereit ist :
Kessel auf Betriebsruck, Wasser, Brennstoff, Sand, aufgefüllt, entascht, entschlackt, abgeschmiert, alle Wagen dran, Bremsprobe

Sehe ich aus Erfahrung keinen Grund, die Zeiten schon jetzt aufzuweichen.

Der Plan http://www.freenet-homepage.de/hannesor ... 090719.pdf
gilt für mich daher bei einer Gegenstimme als angenommen!
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste