TB-Kassel II: Layout ATELIER

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Trainspotters
Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 05 Jun 2009 18:01

Vielen Dank, Felix!

Ohne diese Rampe ist es für mich recht schwer, dort weiterzubauen. Nun kann die Planung also direkt in Wintrack umgesetzt werden.

Einige Wünsche hätte ich noch:

@ Johannes: Du hast von mir eine PN bekommen, bitte setze Dich deswegen doch einmal mit mir in Verbindung, damit wir hier Planungssicherheit bekommen können.
Neben der Frage, ob Du auch Märklin Analog verschalten magst (Wir helfen Dir selbstverständlich dabei) bräuchte ich von Dir eine Vorstellung davon, wie groß Du Deinen Bahnhof eigentlich bauen möchtest.

@ Hannes und Claus: Wieviel, vor allem gerades C-Gleis könntet ihr noch für die Mehrsystemstrecke, im Atelier, zur Verfügung stellen. Meine geraden Gleise reichen da leider auf keinen Fall aus. Ohne Gleismaterial ist schlecht zu planen.

@ TB Workshop Kassel II: Ist es möglich, noch Selbstbautrassen für das Atelier zu bauen. Das wäre deutlich günstiger, als C-Gleis zu kaufen. Ich weiß aber nicht, ob dafür überhaupt noch Arbeitskraftkapazitäten zur Verfügung stünden.

Pierre

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Hannes » 05 Jun 2009 20:49

Ich kann leider nicht mehr allzu viel zur Verfügung stellen, meine 24188 und 24172 werden fast vollständig für den Bereich zwischen meinen beiden schlanken Weichenpaaren benötigt. Das Material für die Abzweige an den Weichen habe ich schon extra besorgt, nach derzeitigem Stand kann ich noch folgendes zur Verfügung stellen:

24229 8 Gerades Gleis
24236 6 Gerades Gleis

Mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein ist es also nicht.

Meine Gleisliste habe ich nach dem neuerlichen Kauf mal ergänzt.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 12 Jun 2009 07:40

Soderle, ich war denn mal fleissig und Flo hat mir beim Korrigieren der Fehler und beim Einbinden von Holgers Jpeg auch sehr geholfen.

Aber hier nun erstmal der aktuelle WinTrack Gleisplan für das Atelier.

Was ich allerdings nicht weiß ist, wo wir das ganze fehlende C-Gleis noch herbekommen sollen...

So und nun gehts los:
Bild
Der fast fertige Gleisplan. Dadurch, daß ich immer noch nicht weiß, was Johannes aufbauen möchte, ist Johannesbad leider noch immer ein weisser Flecken im Gleisplan. Immerhin liegen aber schon die Anschlußgleise. Auch Torfmoorholm liegt mir leider nur als Jpeg-Bild vor. Deshalb fehlt auch Holgers Bahnhof hier noch.

Bild
Mehr Spielerei als Nutzen. WinTrack liefert auch eine 3D-Ansicht...

http://www.trainspotters.de/teppichbahn ... 090612.tra
So und hier nun die WinTrack 9 (!) Datei.

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 17 Jun 2009 08:35

So weit so schlecht....

Wenn wir das im Atelier wirklich so aufbauen wollen, wie hier gezeichnet, dann muß noch ziemlich viel mehrsystemfähiges C-Gleis her, oder wir machen aus Pierrenbroich einen Haltepunkt und kommen immer noch nicht aus....

Hier die WinTrack Stückliste mit dem von mir vorhandenen Bestand und den Preisen für die einzelnen Gleise:

Bild

Bitte tragt hier nun das C-Gleis ein, das ihr beisteuern könnt. Besonders 188er Gerade sind sehr gefragt....

Pierre

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Hannes » 17 Jun 2009 08:54

24077 17 Gerades Gleis
24094 5 Gerades Gleis
24229 8 Gerades Gleis
24236 6 Gerades Gleis
24922 2 Übergangsgleis zum K-Gleis
24611 6 Weiche links
24612 6 Weiche rechts

188er und 172er sind bei mir bis jetzt in der Disko für die Gerade zwischen den schlanken Weichen verplant, vllt. können wir aber auch auf dem Workshop da noch ein paar SBT 90 bauen, um so C-Gleise freizusetzen, versprechen will ich hier aber nix. Dann könnte ich aber auch höchstens 20 Stück geben.
Meine 611er und 612er sind bis jetzt bei Felix auch eingeplant, aber eine von jeder Sorte dürfte auf jeden Fall noch zu bekommen sein. Müsste aber noch umgebaut werden, die will ich aber Benni deswegen eh noch geben.

Bei den fehlenden Weichen würde ich halt im Notfall Pierrenbroich auf einer Seite ein Gleis wegnehmen, das halte ich dann noch für verschmerzbar.
Schau doch mal, was du mit deinen kleinen Gleisstücken wie dem 24071er machen kannst. Warum ist denn da nichts verbraucht, hast du die beim Planen vergessen einzubauen?

Thema Antriebe: Wenn ich in meiner Liste richtig zähle, habe ich 11 Stück, bei einem fehlt aber das Anschlusskabel und es ist nicht ganz einfach, da mit einem Lötkolben was ranzulöten. Somit gäbe es 10 sichere abzüglich meiner vier benötigten ergäbe 6 Stück, die ich dir zur Verfügung stellen könnte.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 17 Jun 2009 16:12

@ Hannes,

Du liest die Liste falsch: 50 24071 sind der vorhandene Gleisbestand. Restmenge =+0.
Die Gleise sind also alle 50 bereits komplett verplant Restmenge = 0. Die meisten dieser Gleise gehen bereits in meinem Bahnhof drauf.

Mit den 8 Gleisen 24229 ersetze ich warscheinlich 8 x 24236 in meinem Bahnhof. Damit sind diese Gleise dann auch alle verbaut.

So richtig ärgern mich die fünf fehlenden R5 (24530), während bei den R4 sogar ein Überbestand besteht. Da ist vielleicht abzuklären, ob irgendwo auf der Anlage R5 durch R4 ersetzt werden könnte. Anbieten würde sich dafür die interne Kehrschleife hinter Pierrenbroich, die zur Not ja sogar komplett verzichtbar wäre. Da werde ich also nun aus Kostengründen schon einmal umplanen.

Rein theoretisch ließen sich auch noch die 188er durch 172er irgendwo tauschen. Aber bei den fünf Gleisen Restbestand lohnt sich das eigentlich kaum. zumal dann wieder irgendwo gestükelt werden müsste. Jedoch ergibt 4x172+1x64 = 4x188. Wenn also jemand eine 64mm Ausgleichsgerade übrig hat, sind auch diese vier Gleise noch zu gebrauchen.

Aber bei der Fehlmenge fällt mir eigentlich nur ein, Eine kleine Anleihe bei den TB-Teilnehmern zu nehmen. Wenn mir jeder TBler einen Zehnerpack 188er Gerade kauft, ist das Problem schon gelöst. Die fehlenden 236er Geraden besorge ich in jedem Fall noch nach.

Pierre
Zuletzt geändert von Trainspotters am 17 Jun 2009 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Felix » 17 Jun 2009 16:22

Ich habe es beim ersten Kasseler TB (wo ja das erste mal in diesen Dimensionen die MS-Strecke geplant wurde) immer als gut empfunden, die 188er und 172 immer paarig zu verbauen. Damit man also auf das Märklin typische 360er Raster kommt.
Dann kann man auch besser mit vorhandenem Material austauschen, da die wenigsten C-Gleis Besitzer nur eine Sorte kaufen sondern eben auf dieses 360er Raster setzen.
Trotzdem besteht ein extremer Mangel an gradem Material.

In den von dir genannten Wendeschleifen kann auf jeden Fall der R4 verbaut werden.
Meiner Meinung nach könnte an solchen eigentlich als Notwendemöglichkeit geplanten Stellen auch ruhig ein R3 verbaut werden.
Aber damit bin ich glaub ich hier im Forum der Einzige (Wir sind halt ganz schön bequem und dekadent mit unseren Anforderungen geworden. Ich errinere mich noch an Tage als man froh war, das man Strecken ohne R1 bauen konnte).

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Hannes » 17 Jun 2009 20:40

Felix hat geschrieben:Ich habe es beim ersten Kasseler TB (wo ja das erste mal in diesen Dimensionen die MS-Strecke geplant wurde) immer als gut empfunden, die 188er und 172 immer paarig zu verbauen. Damit man also auf das Märklin typische 360er Raster kommt.
So habe ich das auch im Gleisdreieck vor, so dass nach jetzigem Stand 7 24172 übrig bleiben würden. Davon werde ich aber wohl 4 Stück für vier Übergangsgleis SBT-C 15 verbauen. Ich habe mir aber gerade mal überlegt, meinen C-Gleis-Bestand an 172ern und 188ern vllt. auf 30 Stück pro Sorte aufzustocken.
Felix hat geschrieben:In den von dir genannten Wendeschleifen kann auf jeden Fall der R4 verbaut werden.
Meiner Meinung nach könnte an solchen eigentlich als Notwendemöglichkeit geplanten Stellen auch ruhig ein R3 verbaut werden.
Finde ich durchaus auch, denn jedes Mal Radien zu kaufen, weil zwar vom nächstkleineren noch was übrig ist, der gewünschte aber nicht vorhanden ist, ist etwas teuer. Solange keine Steigungen vor, im oder nach dem Bogen vorhanden sind, kommen >95 % unserer Züge auch noch durch einen R3.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Hannes » 18 Jun 2009 01:56

So, nach intensiver Beratung zu dritt (Felix, Flo, ich) haben wir noch einiges an Einsparpotenzial entdeckt:

-Einbau von drei SBT 90 und dem Nach-hinten-rücken des Bahnhofs Pierrenbroich (~30 24188)
-Verkürzung der südlichen Kehrschleife auf ein Unterfahren am 60°-Bogen (~30 24188)
-Verkürzung in der nördlichen Kehrschleife südlich der Weiche zum M-Gleisbereich bis zu Beginn des Wegknickens des linken Gleises (~10 24188)
-ein etwas steilerer Winkel in der Kehrschleife wäre sicherlich auch nochmal etwas zu holen (~10 24188)
-Einbau von vier SBT 90 sowie zweier SBT-C 15 im Gleisdreieck der Disco (~22 24172-24188er-Pärchen)

Das ergäbe in der Summe ein Einsparpotential von 70-80 24188ern im Atelier und sofern kein weiteren C-Gleise in der Disko benötigt werden, einen Zugewinn von bis zu 30 24172-24188er-Pärchen, die von mir kämen. Somit könnte es klappen, dass vllt. noch je eine Packung 24172 und 24188 zugekauft werden müssen. Vllt. kriege ich es heute im Laufe des Tages mal noch hin, das ganze in Wintrack zu zeichnen.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 18 Jun 2009 14:49

So, ich habe dann mal, den Überlegungen folgend, einen neuen Gleisplan für die Mehrsystemstrecke erstellt.

Bild

Hier die dazu passende Stückliste, die nun auch einige 172er Gerade enthält. Die nun noch fehlenden Gleise sollten sich eigentlich problemlos beschaffen lassen.

Bild

Pierre

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste