TB-Kassel II: Layout ATELIER

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Peter Müller » 19 Mai 2009 21:51

Trainspotters hat geschrieben:Dein Verhalten hier ist ziemlich unfair: 1. lehnst Du Dich zurück und meinst lapidar, "Macht ihr mal!" 2. Schmeißt Du hier dann ein mal kurz zusammengezimmertes Ani-Gif rein und meinst damit alle bisher eingebrachten Ideen einfach wegwischen zu können. 3. Verweigerst Du aber gleichzeitig auch jegliche konstruktive Mitarbeit, an der Layout-Planung.

Herzlichen Dank! So etwas können wir hier wirklich gut gebrauchen! Entweder mache aktiv mit, oder halte Dich einfach heraus und lasse es Dir dann auch wirklich egal sein.
Also!

Ich habe mir dann mal eine Teppichbahn-Abstinenz verordnet. Ich denke, dass das dem Klima zuträglicher ist als alles Diskutieren. Ich wollte kein Layout kapern, ich hatte meine GIF-Datei schon als Gedanken aufgefasst, den man hätte weiterspinnen können. Aber mit Pierres Art des rigorosen Ausschlusses von Rundkursen oder Flo's Kehrschleifen, die ernsthaft vorbildgetreuer sein sollen als direkte Verbindungen zwischen zwei Bahnhöfen komme ich nicht zurecht. Dabei geht es mir nicht um die Vorbildtreue, sondern um die Argumentation. Das wären jetzt wieder ellenlange Diskussionen und die erspare ich Euch und mir.

Eine Regelung per PNs war leider nicht möglich, Pierre und Flo haben sich das verbeten. Und so wichtig ist es auch nicht, ist nur ein Hobby, das Spaß machen soll. Ich schaue Euch da lieber aus der Ferne zu und wenn alles glatt über die Bühne gegangen ist, dann frage ich mal ganz lieb, ob Ihr mich beim übernächsten Mal wieder mitmachen lasst. Dann braucht ab jetzt Pierre auch keine Angst zu haben, dass ihm irgendjemand mit blauen Schaltpulten im Nacken sitzt.

Vince wird vielleicht traurig sein ... vielleicht auch nicht: es zeichnet sich eine Alternative für uns ab. Haben alle bestimmt noch weniger Vorbildkenntnisse als ich, aber Kisten mit alten Eisenbahnen im Keller. Mal schauen, passt ja eigentlich viel besser zu mir.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Flo K » 23 Mai 2009 23:30

Hallo Leute

Da Peters selbstverordnete Abstinenz hier nicht weiter Thema sein soll und sich dadurch natürlich einige grundlegende Änderungen bei der Gleisplanung im Atelier ergeben, habe ich noch einmal Stift und Zettel zur Hand genommen:

Bild
Anklicken für grössere Version

Zu den Farben:

Orange: Mehrsystemgleis - SBT (Sebstbautrasse) - digital + anlog
Grün: Mehrsystemgleis - Märklin C-Gleis (isoliert) - digital + anlog
Blau: Mitteleitergleis - Märklin C-Gleis (nicht isoliert) - digital (+ anlog?)
Gelb: Zweileitergleis - GFN-Profigleis - digital + anlog
Rot: Mittelleitergleis - Märklin M-Gleis - digital + anlog

Bemerkungen:
Die Lage von Johannesbad und Torfmoorholm hat sich im Vergleich zum letzten Entwurf NICHT geändert.
Ich habe versucht die Kehrschleifen weniger auffällig zu gestalten.
Es gibt jeweils eine "assymetrische" Nebenstrecke von Pierrenbroich zu Johhannes, bzw. von Holger nach Pierrenbroich.
Bei Johannes kann man sogar auf dem skizzierten "Industrie- und Rangiergleis" im Kreis fahren! :shock:

Jetzt währen die Beteiligten, und alle andere Interessierten, gefragt, was man von diesem ersten neuen Entwurf hält?

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Felix » 24 Mai 2009 00:08

Ein echt guter Plan!
Sehr schön gefällt mir die eingebaute Unabhängigkeit der einzelnen Länder.
Insbesondere bei Johannes hat man sehr viele Spiel und Rangiermöglichkeiten. Das könnte einem reinen Digitalland sicherlich sehr entgegen kommen!
Außerdem kann er so sehr gut nach noch nachträglich dazu stoßen und unabhängig vom Rest aufbauen.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von H0-Holger » 24 Mai 2009 00:22

Moin Flo,

das sieht sehr gut aus. Aus meiner Sicht zwei Bemerkungen:

1. für ein zusätzliches Gleis fehlt mir die nötige Abzweigweiche, ich habe nur noch die GFN-Hochgeschwindigkeitsweichen übrig, über die ich aber die Züge nicht mal langsam fahren lassen würde, weil mir die Entgleisungsgefahr mit etwa 100% einfach zu hoch ist. Vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein. Schaltungstechnisch wäre das kein Problem, ein Abzweig ist in den Schleusengleisschaltpulten ohnehin vorgesehen.
2. der größte Teil der Strecke wird aus Kato-Gleis bestehen, sofern der Hersteller rechtzeitig mit der Lieferung rüberrückt. Drückt die Daumen!
Aber das ist ja nichts, was uns aus der Bahn werfen würde.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Flo K » 24 Mai 2009 00:25

H0-Holger hat geschrieben:... für ein zusätzliches Gleis fehlt mir die nötige Abzweigweiche
Da können dir Hannes und ich ganz bestimmt mit der ein oder anderen Profi-Gleis-Weiche aushelfen. Kein Problem, daran soll es nicht scheitern.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Flo K » 24 Mai 2009 01:06

Update:

Ich habe noch mal eine direkte Verbindung von der MS-Kehre zum M-Gleis eingezeichnet, damit man diesen Bereich auch mit analogen ML-Fahrzeugen erreichen kann.
Ausserdem habe ich die Rangiermöglichkeiten bei Johannesbad verbessert - hier waren die Fahrmöglichkeiten vorher nicht wirklich praktikabel.

Bild
Anklicken für grössere Version

Weitere Ideen sind natürlich stets willkommen...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Flo K » 24 Mai 2009 04:09

Next Update:

Ich habe noch einmal Peters Idee aufgegriffen die Kehrschleifen zu "tarnen" und habe aus 4 Einweg-Paletten mit Euro-Norm-Maß (80 x 120 cm) einen "Berg" konstruiert, der einen Grossteil der beiden Kehren abdeckt. Diese Paletten müssten natürlich extra dafür modifiziert (zurecht gesägt) werden, was aber wohl kein Problem sein sollte, wenn ich Claus da letztens richtig verstanden habe... (?)
Es wäre natürlich ideal, wenn man die Paletten auch nach den Anpassungen noch guten Gewissens betreten könnte.

Erste Ansicht mit "durchsichtigen" Paletten:
Bild

Besser sieht man den "Tarneffekt" natürlich so:
Bild
Der verdeckte Bereich ist so angelegt, dass tatsächlich nur eine Weiche (!) davon betroffen ist, die allerdings ausschliesslich passiv befahren wird, also aufgeschnitten werden kann.
Jede Palette sollte im Servicefall separat hochzuheben sein, um mögliche Pannen schnellstmöglich beheben zu können.
An die Ränder um die Kanten der Paletten könnte ganz einfach 10cm-Pappstreifen tackern, in die man die Tunnelportale nach Bedarf reinschneidet.

Was haltet ihr davon? - ich fand die Idee ja schon seinerzeit sehr interessant...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von claus » 24 Mai 2009 05:28

Den Gleisplan finde ich prinzipiell gut.
Einiges habe ich ja schon mit Flo am telefon besprochen, hier von dem Gespräch mal das wichtigste.

Palettentunnel finde ich gut, ist prinzipiell so möglich. Paletten müßten zu 95% bis zum Workshop bzw. bis zum TB wieder genug vorhanden sein.
Die Stabilität müßte auch im Ausgesägtem Zusand noch ausreichend sein, daß Probiere ich mal bei Gelegenheit.

Zu Johannes Land:
Bei der Ausfädelung MS Kehrschleife zu Johannes kann man evtl. noch die schlanken Weichen einsparen.
Hier wäre es interessant zu wissen, was bei Johannes an Weichen vorhanden ist bzw. verbaut wird.

Wenn Johannes eine Durchfahrt mit Schlanken Weichen in seinm Land hat, sollte auch die Einfahrt mit schlanken Weichen sein, wenn er nur R2 Weichen verbaut, kann die Zufahrt zu Ihm auch nur mit R2 Weichen sein.

Hat Johannes eine Möglichkeit zur Durchfahrt von Analogen Zügen? Meine WS Loks sind fast nur Analog. Wenn nicht muß ich Züge zu Ihm von meinem M-Gleis Land aus alle mit Digitalloks bestücken. Viele Loks/Züge können dann nicht zu Ihm.

Zu Pierrenbroich:

Die von Holger bei seinem Pult geschriebene Variante mit der Externversorgung ist bei Pierre bei der Gleisanbindung an den "BW Weichen" und an den Hauptglesien als Erweiterungsoption vorgesehen aber bisher noch nicht zum Einbau geplant. Man könnnte theoretisch auch Fernbedient einfahren . Die 1. Einfahrtgleishälfte wird dann auf Fremdstrom geschaltet und die 2. Als Halteabschnitt abgeschaltet. Man muß dann den Zug, wenn er für ein halbes Gleis zu lang ist manuell vorfahren.

Das Problem bei der Exteren Versorgung bei Pierrenbroich ist aber, daß man teilweise 3 Polige Schalter oder Hilfsrelais braucht.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Felix » 24 Mai 2009 12:15

Bei den Weichen muss man zwingend auf die schlanken Weichen setzen, da in Flos Plan die Ein/Ausfädelung für die MS-Strecke im Bogen liegt. Dort können keine "normalen" Weichen rein. Und selbst wenn die Weichen gerade von der MS-Strecke durchfahren würden, stände immernoch die Vereinbarung im Wege, dass man auf der MS-Strecke wegen der Betriebssicherheit und den besseren Erfahrungen noch die schlanken Weichen verbauen wollte.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 24 Mai 2009 15:47

Prinzipiell hat Felix recht. Für die 600er Weichen gibt es bisher immer noch kein tragfähiges Konzept, sie wirklich sinnvoll mehrsystemtauglich zu machen.

Peter war mit meinen "Laschenumbauten" nicht wirklich zufrieden. Problem dürfte hauptsächlich sein, daß die Stellfeder der Weiche aus Plastik ist und so kaum Kraft besitzt. Ich werde da aber demnächst versuchen, diese Feder durch eine aus Federstahl zu ersetzen. Das könnte dann jedoch schnell zu Lasten der Aufschneidfähigkeit gehen. Da die Weichen im Märklinsystem, systembedingt, aber ohnehin nicht aufgeschnitten werden dürfen, eigentlich ein vernachlässigbares Problem.

Solange also für die 600er Weichen keine sicher funktionierenden Umbauten existent sind, sollte man vom Einsatz dieser Weichen absehen. Wenn ich noch die Zeit haben sollte, die hier vorhandene kurze Linksweiche umzubauen. Werde ich die schon mal mitbringen und auch den entsprechenden Federstahl. Eine weitere Weiche könnte ich dann gerne auf dem TB umbauen. Wobei ich die dazu benötigten Teile (Laschen) und Federdraht bereits hier vorbereiten werde.

Pierre

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste