TB-Kassel II: Layout ATELIER

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Peter Müller » 24 Mai 2009 19:14

Trainspotters hat geschrieben:Ich werde da aber demnächst versuchen, diese Feder durch eine aus Federstahl zu ersetzen.
Dabei musst Du aber bedenken, dass die Weichenantriebe nicht sehr viel Kraft entwickeln. Das System in sich ist haarfein aufeinander abgestimmt. Und die Weichenantriebe zusammen mit den Decodern im Schotterbett machen aus dem Gleis erst das ideale Teppichbahngleis.
Das könnte dann jedoch schnell zu Lasten der Aufschneidfähigkeit gehen. Da die Weichen im Märklinsystem, systembedingt, aber ohnehin nicht aufgeschnitten werden dürfen, eigentlich ein vernachlässigbares Problem.
Die Aufschneidefähigkeit gehörte immer mit dazu. Sie ist auch definitiv willkommen, wenn die Kinder mit der Eisenbahn spielen. Erst im vollautomatischen Betrieb oder wenigstens im Betrieb mit Gleisbildstellpult könnte man auf sie verzichten. Das ist ein Manko an der zuletzt ausgeführten Umbauvariante, dessen Tragweite mir zu Anfang nicht bewusst war.

Zweites Manko sind derzeit drei von 34 Weichen, die ihre Weichenzungen nicht mehr in die Endlage bringen.

Das dritte Manko muss ich erst noch genau untersuchen: große Räder überbrücken scheinbar die Lücke zwischen Zunge und Außenschiene. Wenn dann noch zeitgleich ein Schleifer in der Nähe ist (wie bei unserer BR 44), gibt es einen Kurzschluss.


Ein weiteres Problem, welches die Weichen unzuverlässig machte, waren die Endschalter an den Weichenantrieben, die die Spulen vor Durchbrennen schützen sollen. Dieses Problem hat nichts mit dem Umbau zur Zweischienen-Tauglichkeit zu tun, ist aber mindestens genau so nervig. Bei jedem Antrieb, der sich in dieser Beziehung als zickig erweist, löte ich derzeit die Endschalter einfach aus und ersetze sie durch ein Stückchen Draht. Es sind jetzt zehn Weichen so modifiziert und schalten seit dem einwandfrei. Der Schaltstrom wird durch die Zentrale auf 1/10-Sekunde begrenzt. Ich habe neuerdings auch einen Decoder im Test, der diese Begrenzung ebenfalls bietet. Eigentlich sollten die Spulen dadurch vor Überlast ausreichend geschützt sein.


Grundsätzlich gebührt dem Weichenthema aber wieder ein eigener Thread, denke ich. Zumal ich das Ganze immer noch als riesengroßen Feldversuch betrachte und noch lange nicht damit fertig bin. Irgendwann demnächst hole ich mir mal eine Trix-C-Gleis-Weiche. Ich habe mir das aber schon flüchtig im Laden angeschaut. Dort sind von unten platinenartige Leiterbahnen angebracht, die scheinbar das Herzstück mit Strom versorgen. In wie fern da noch der Mittelleiter drunter passt, interessiert mich.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von H0-Holger » 24 Mai 2009 22:11

Moin,

wenn schlanke Weichen dort nicht verbaut werden können, könnte es ein Problem mit den 30cm-Wagen geben, zumindest sind bei Kassel1 diese Züge über jene Streckenäste geschickt worden, die entweder schlanke Weichen hatten oder deren Weichen nur geradeaus befahren werden mussten.

Noch zwei Überlegungen zu der eingleisigen Extrastrecke: man könnte diese, anstatt sie in den Bahnhof Pierrenbroich einzuführen, hinter Pierrenbroich in die Ecke legen. Schienenbusse für den Nebenbahnbetrieb kann ich mitbringen.
Eine andere Variante wäre eine Ausfädelung des Extragleises aus Torfmoorholm links neben der Hauptstrecke (ich könnte einfach ein Abstellgleis als Nebenstrecke verlängern), die dann zwischen der MS-Kehrschleife und dem M-Gleisbahnhof hindurch bis nach Johannesbad führt (wird schwierig wegen der Verbindung Kehrschleife - M-Gleisbahnhof, aber nicht unmöglich; man könnte die Strecke auch direkt an dieser Verbindung enden lassen). Auch hier könnte ein Schienenbus o.ä. pendeln.

Beide Varianten hängen aber von der Gleisverfügbarkeit ab. Leider habe ich keine Ahnung, wann die Japaner die bestellten Gleise liefern...

Gruß
Holger

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von carsten44339 » 25 Mai 2009 00:08

Hallo,

die Idee mit der Nebenbahn finde ich sehr gut. Ich denke Nebenbahntriebwagen wie Schienenbusse oder ein LINT würden nicht sooo gut auf der Hauptstrecke aussehen.
Außerdem wäre eine kleine Nebenbahn perfekt für Teppichbahn-Einsteiger (wie ich) oder Leute, die in der Besuchszeit vorbeikommen und unbedingt
selber mal einen (eigenen, mitgebrachten) Zug steuern wollen.
Gruß,

Carsten

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 25 Mai 2009 09:53

Auch mir gefällt Flos neuer Entwurf ausgesprochen gut. Überarbeitenswert wäre vielleicht noch der M-Gleis Besucherbahnhof, der ohne seperate Ausfädelung zur Mehrsystemstrecke auskommen sollte.

Vieles hängt da aber auch von der Verschaltung von Johannesbad ab. Sollte Johannes sich entschließen können, Johannesbad für Analogfahrzeuge zumindest passierbar zu machen, dann kann auf die seperate Einfädelung in die Mehrsystemstrecke völlig verzichtet werden.

@ Peter:

Die "hängenden" Weichenzungen sind ein kleineres Problem, da hat sich, warscheinlich beim Transport, einer der beiden Schienenverbinder verkantet. Den mit einem kleinen Schraubenzieher wieder fluchtend ausgerichtet, müssten die Weichen wieder einwandfrei schalten. Das zu reparieren dauert noch nicht einmal eine Minute, wenn man denn weiß worauf es ankommt.

Der Federstahldraht wird an der benötigten Betätigungskraft des Weichenantriebs nichts verändern. Er wird nur den Anpressdruck der Weichenzunge hoffentlich so weit erhöhen, daß ein elektrischer Kontakt, zwischen Weichenzunge und Backenschiene sicher gegeben ist. Wenn alles nichts hilft, muß wohl leider ein motorischer Weichenantrieb her, der direkt an die Stellschwelle greift. Das möchte ich aber möglichst vermeiden, da das die Umbaukosten der Weichen drastisch nach oben treiben würde. Auch würden dann die ganzen vorhandenen Weichenantriebe völlig nutzlos.

Was die zu "breiten" Spurkränze angeht: Könnte es sein, daß Deine 44er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat? Gegebenenfalls hat Märklin damals noch dickere Spurkränze gebaut. Zumindest waren die Dampflokradsätze lange nicht so fein hergestellt, wie heute.
Wnn dem so ist, ist dem Problem nur durch verändern der Anzapfungen auf der Stellschwelle beizukommen. Oder aber vielleicht auch einfach der Zehntelmillimeter Luft durch Beibiegen der Weichenzuge zu erreichen. Tritt dieser Kurzschluß denn bei allen umgebauten Weichen auf, oder nur bei einem bestimmten Teil der Weichen. Ich kann mich daran erinnern, daß ich bei einigen Weichen die Zungenspitzen leicht in Richtung Backenschiene gebogen habe um den Anpressdruck etwas zu erhöhen. Das könnte jetzt natürlich dazu führen, das da zuwenig Luft ist.

Wenn alle Stricke reissen, kann duch Ersetzen der Metallschienenverbinder, durch entsprechende Kunstoffschienenverbinder der Zustand der isolierten Zwischenschienen wieder hergestellt werden. Das wäre jedoch die schlechteste Option.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Peter Müller » 25 Mai 2009 10:09

Trainspotters hat geschrieben:Könnte es sein, daß Deine 44er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat?
Hergestellt 2000/2001 oder jünger. Tritt nicht an jeder Weiche auf, ich habe aber auch noch nicht alle Weichen in alle Richtungen mit der Lok ausprobiert. Zurückbauen werde ich die Weichen nicht, aber eventuell als "Sondermaterial nur für Teppichbahn-Treffen" Stück für Stück gegen neue Weichen nach der ursprünglichen Variante umgebaut austauschen. Jetzt warte ich aber erst einmal den heutigen Tag ab, wie es mit dem C-Gleis weitergeht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von claus » 25 Mai 2009 12:48

Felix hat geschrieben:Bei den Weichen muss man zwingend auf die schlanken Weichen setzen, da in Flos Plan die Ein/Ausfädelung für die MS-Strecke im Bogen liegt. Dort können keine "normalen" Weichen rein. Und selbst wenn die Weichen gerade von der MS-Strecke durchfahren würden, stände immernoch die Vereinbarung im Wege, dass man auf der MS-Strecke wegen der Betriebssicherheit und den besseren Erfahrungen noch die schlanken Weichen verbauen wollte.
Wenn man die Verbindung zu Johannes schon bei der Nebenbahn macht, kann man mit einer kurzen Weiceh ausfädeln und die MS Strecke läuft gerade aus weiter.

Die Hauptüberlegung war, daß es wenig Sinn macht, mit einer Schlanken Weiche in ein Märklin Land auszuleiten, wenn dort keine schlanken Weichen verbaut sind.

Die Schlanken Weichen sind sowieso Mangelware.

Im Cafe gibt es auch keine Schlanken Weichen in der MS Strecke, weil ich keine habe.
Es gibt ein gerades Duchfahrtgleis und am Ende eine R5 Kehrschleife.

Wenn noch 2 Schlanke Weichen Übrig sind wird die Ausfädelung in dne Fl. Abstellbahnhof damit gebaut. Die Ausfädelung zum M-Gleis mache ich auch mit den R2 Weichen, weil da später auch nichts anderes kommt. Falls ich das M-Gleis Land so geplant bekomme, das eine Rundfahrt ohne Abzweigende Weichen möglich ist, könnte es sinnvoll sein, auch da mit Schlanken Weichen auszuleiten, falls noch welche Übrig sind.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 25 Mai 2009 17:26

Konstatiere mal, daß wir für unsere künftigen TBs dringend mehr schlanke Mehrsystemweichen brauchen. Denn selbst wenn wir die 600er Weichen einmal alle mängelfrei umgebaut haben sollten, fehlen uns bei den TBs die schlanken Weichen an allen Ecken. Selbst Peter hat ja nur recht wenige davon. Ich werde also mein Weichenkontingent langfristig weiter aufstocken. Ob ich das allerdings bis zum kommenden TB schaffe, wage ich eher zu bezweifeln, da im Moment das Geld knapp ist und der Kauf von geraden Gleisen eindeutig obere Priorität hat. Denn ohne weitere gerade Gleise wird mein Bahnhof eindeutig zu kurz.

Pierre

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Flo K » 28 Mai 2009 01:06

Zurück zum Thema!

Was die von mir eingezeichneten "assymetrischen Nebenstrecken" betrifft, so waren diese schon in erster Linie als Ergänzung und Verstärkung der MS-Strecke gedacht, was aber natürlich nicht bedeutet, dass man nicht auch einige eingleisige Neben-, Stichstrecken vorsehen könnte, um den Betrieb interessanter zu gestalten.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Hannes » 28 Mai 2009 11:32

Trainspotters hat geschrieben:Konstatiere mal, daß wir für unsere künftigen TBs dringend mehr schlanke Mehrsystemweichen brauchen.
Da für die Disko ja auch noch schlanke Weichen (4 Stück) benötigt werden, werde ich diese besorgen und durch Benni umbauen lassen. Wenn nötig, kann ich auch für die Disko noch ein paar gerade C-Gleise besorgen, damit das Atelier nicht (zu sehr) unter dem Gleismangel der Disko leiden muss. Zudem habe ich ja auch noch so etwas an Material, die Liste werde ich eben mal vom alten Forum hier rüberkopieren, ich muss allerdings mal schauen, ob das so noch alles stimmt.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Felix » 04 Jun 2009 21:37

Nach Wunsch von Flo und Pierre hier einmal der Ausgang der Rampe aus der Disco ins Atelier für eventuelle Planer.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste