TB-Kassel II: Layout ATELIER

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Flo K » 30 Apr 2009 21:46

Hallo Freunde

Es geht wieder los...
Aus Skizzen und Maßen werden Grundrisse, auf denen man jetzt vortrefflich Gleis-Layouts anlegen kann!

Da wir unsere Anlage diesmal über mehrere Räume verteilt aufbauen werden, empfiehlt sich der Übersichtlichkeit halber jeweils ein eigener Thread zu jedem Raum, oder nicht?

Hier soll es jetzt jedenfalls erstmal um die Ausgestaltung des "Ateliers" gehen, welches ja voraussichtlich in der Aufbau- und Betriebsverantwortung von Peter (Bhf St. Petersburg), Pierre (Bhf. Pierrenbroich), Holger (Bhf. Torfmoorholm) und Johannes (Bhf. Johannesbad) liegen wird.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Flo K » 11 Mai 2009 14:20

Hallo

In Pierres Auftrag poste ich hier mal mal den ersten Gleislagen-Entwurf für das Atelier:
So, der erste Gleislagenentwurf ist nun fertig.

Die Mehrsystemstrecke beinhaltet den siebengleisigen Bf St. Petersburg, als Trennungsbahnhof Disco/Abstellbahnhof Petersburg.

Den Abstellbahnhof Petersburg mit Kehre West der Atelier-Mehrsystemstrecke.

Den achtgleisigen Bahnhof Pierenbroich, der die Kehre ost mit den Ausfädelungen nach Johannesbad und Torfmorholm, sowie die Übergabestrecke zum Atelier II bedient.

Dies ist nun ein erster Entwurf. Die Gleise sind etwas von der Wand weggerückt, damit die Bediener nicht mit Blick zur Wand arbeiten müssen.

Die Bahnhöfe sind nur durch halbbreite Striche gekennzeichnet. Die genauen Bahnhofsgleispläne kommen zusamen mit der WinTrack Umsetzung.

Besonderen Wert habe ich auf möglichst breite Besucherwege gelegt. Die Länder Torfmoorholm und Johannesbad können aber auch gerne bis zu den Pfeilern verbreitert werden.

Eine tiefere Planung für das Atelier II plane ich derzeit nicht mit ein, der Bereich kann für Neuteilnehmer reserviert werden. Es wäre aber auch möglich, die Mehrsystemkehrschleife dort vorzusehen, damit nicht so eng gekehrt werden muß.

Pierre

http://www.trainspotters.de/teppichbahn ... f_1.00.gif
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Flo K » 11 Mai 2009 14:20

Da auch Sebastian hier nach wie vor nicht posten kann, übernehme ich das noch mal in seinem Auftrag:
Das hier wollte ich bei Pierres Planungen zum Atelier posten:

Da es hinter Pierrenbroich in mindestens 2 unterschiedliche Länder aufspaltet, mit Atelier 3 noch mehr, muss man aber von vorne herein damit rechnen, das diese Länder einen gewissen Anteil an Inlandsverkehr machen müssen, damit die MS-Strecke nicht verstopft. Ist logisch oder - wenn man 3 Flüsse zusammenfasst geht das nur mit nem größeren Flussbett...

Also bitte bei der Planung von Johannesbad und Torfmoorholm die Kehrschleifentaktik einhalten (Stichwort unabhängige Länder), und nein die Kehrschleife die da unten in der Ecke ist kann NICHT von Johannesbad/Tormoorholm als 2. Kehre genutzt werden, da dies ja den Durchgangsverkehr behindern würde
.

Wenn das Forum (hoffentlich bald) wieder voll funktionstüchtig ist, würde ich es sehr begrüssen, wenn sich speziell hier im Atelier auch die anderen hier ansässigen Teilnehmer an den Planungen beteiligen, damit genug Zeit für eine gezielte "Evolution" der Anlage bleibt.
Aber ich denke, auf dem Entwurf von Pierre lässt gut aufbauen.

Also haut rein Jungs!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Flo K » 11 Mai 2009 14:20

Da auch Holger hier scheinbar nicht posten kann, übernehme ich das natürlich auch gerne für ihn:
Moin,

es ist ein bißchen schwierig zu planen, wenn man keinen Schimmer hat, wie die Bahnhöfe aussehen sollen (Länge, Breite, Anschlußmöglichkeiten). Wie wäre es, wenn alle Beteiligten erst einmal ein paar entsprechende Maße in die Runde werfen? Dann kann man aus Papier die Bahnhofsumrisse schnippeln und diese auf einem großen Stück Papier, das den Raum darstellt, so lange hin- und herschieben, bis das Egebnis gefällt (und paßt).

Hier die Haupteigenschaften von Torfmoorholm:
Länge: 12 Meter (keine Kurve möglich!)
Breite: 2,50 Meter
Ausfahrten: an beiden Enden zweigleisig
Entfernung der Gleismitte der Ausfahrten vom (im Plan oberen) Rand: 60 cm
Betriebsart: Zweischienenbetrieb, digital und GS analog
Besonderheiten: direkte Übernahme möglich

Und hier der Link zum Plan zwecks Orientierung.

Wenn jetzt die übrigen "Bewohner" von Atelier1 ebenfalls ein paar Maße einstellen, kann es mit der Planung losgehen.

Gruß
Holger
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 12 Mai 2009 08:58

Hallo Holger,

auch für Dich gilt, was bereits Peter gesagt wurde. Wir können die Räumlichkeiten nicht unseren Gleisanlagen anpassen, sondern müssen genau andersherum agieren.

Einen 12 Meter Bahnhof bekomme ich in den Raum einfach nicht hinein, wenn da außer Deinem Bahnhof auch noch drei Mehrsystembahnhöfe und Johannesbad untergebracht werden sollen.

Auch ist Dein gesamtes Bahnhofskonzept irgendwie nicht schlüssig. Die Kehrschleifen gehören an das jeweilige Ende Deines Landes. Sie sind direkt im Bahnhof völlig deplaziert.

Lässt Du diese Kehren an dieser Stelle weg, kommst Du gleich auf viel weniger Platzbedarf. Also bitte neu planen, Dein Platz reicht vom Pfeiler, bis kurz vor Pierrenbroich, wobei dort jedoch noch ein Gang verbleiben muß.

Ansonsten kannst Du natürlich gerne Toorfmoorholm in das Atelier II planen, aber auch dort werden keine 12 Meter zur Verfügung stehen, Du wirst also in jedem Fall etwas kürzen müssen.

Pierre

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 12 Mai 2009 09:28

So ich habe den Gleisplanentwurf nun etwas anders gestaltet.

Die Einsystemländer "Johannesbad" und "Torfmoorholm" sind nun flächenmässig einigermassen gleich und gehen bis an das westliche Ende der Säulen.

Prinzipiell könnten die Länder auch längs nebeneinander liegen, was dann aber bedeuten würde, daß im Raum vier Bahnhöfe parallel nebeneinander liegen. Aber nur so wäre dann der Raum für Holgers Bahnhof lang genug. Mir persönlich würde eine solche Anordnung jedoch nicht zusagen, da die vielen Gleise parallel im Raum doch ziemlich einfallslos dorthingeworfen wirken würden.

http://www.trainspotters.de/teppichbahn ... f_1.01.gif

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Felix » 12 Mai 2009 14:52

Was wäre denn, wenn Tormorholm quer im Raum liegen würde (also im Vergleich zu Pierrenbroch vielleicht in einem 30° Winkel oder so. Dann würde automatisch auch Johannesbad quer liegen und man könnte etwas mehr raus holen.
Es muss aber auch bedacht werden, dass der Bahnhof, der in 4 Richtungen anschlüsse hat, einen deutlich größeren Bahnhof braucht, als der andere MS-Bahnhof.
Man stelle sich nur mal vor, dass für jeden der möglichen Zielbahnhöfe ein Zug auf Ausfahrt wartet. Damit wären schon 4 Gleise belegt. Dazu kämen dann je Richtung noch ein Durchfahrtsgleis, was uns schon in der Summe auf 6 bringt.
Da ist ein 8-Gleisiger Bahnhof sehr schnell an Kapazitätsgrenzen.

Da Peter ja kleiner treten will, müsste somit in Pierenbroich mit mehr Gleisen gerechnet werden.
Nur mal so als Gedankenanstoß.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 13 Mai 2009 14:13

@ Felix,

da ich bisher noch nicht einmal sämtliche Gleise für einen achtgleisigen Bf Pierrenbroich habe, und auch die Stellpulttechnik noch immer auf seine Fertigstellung wartet, ist derzeit, von mir aus, an eine Erweiterung von Pierrenbroich nicht mehr zu denken. Ich bin froh, wenn ich die bisher geplanten Erweiterungen gestemmt bekomme. Aber für den derzeit geplanten Endausbau von Pierrenbroich benötige ich 136 Gerade 24236. Davon sind derzeit 57 im Bestand, 80 sollen es bis zum TB in Kassel noch mindestens werden. Dann hat Pierrenbroich, im Endausbau, eine Bahnhofsgleislänge von 6 m. So daß, in der Regel, immer zwei Züge in ein Gleis passen werden. Damit kann Pierrenbroich dann 16 Züge aufnehmen, was reichen dürfte. Was ich hingegen noch überlege, ist den Bahnhof ebenfalls asymmetrisch aufzubauen, damit der Bahnhof mehr Bahnhofsgleise in Richtung St. Petersburg bekommt, da aus Richtung St. Petersburg nur immer ein Zug zugleich ankommen kann, aus der anderen Richtung jedoch drei Züge fast gleichzeitig ankommen können.

Meine Planung sieht aber für den Endausbau von Pierrenbroich auch vor, das in Pierrenbroich selbst der Richtungsbetrieb aufgegeben wird und so jeder Zug aus und in jedes Gleis fahren kann. Jedoch wird dafür eine zusätzliche Schaltung notwendig, die ich in meine Stellpulte noch integrieren muß. Köln Hbf schafft damit, auf 9 Gleisen, täglich über 1000 Zugfahrten. Wenn ich mit 8 Gleisen 800 Zugfahrten schaffe, bin ich damit völlig zufrieden.

So es kommt gleich ein neuer Gleisplan....

Pierre

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 13 Mai 2009 16:54

So nun kommt der Gleislageplan Nr. 3

Der Bahnhof "Pierrenbroich" liegt nun diagonal im Raum, zwischen den beiden Ländern "Torfmoorholm" und "Johannesbad".

Während die Anbindung von "Johannesbad" relativ unproblematisch ist, kann von und nach "Torfmoorholm" nur in Richtung Kehrschleife gefahren werden. Deshalb ist dort ein Überwerfungsbauwerk notwendig, will man nicht die Mehrsystemstrecke kreuzen. Ich würde für die Überwerfung den gesamten Raum, zwischen unterem Bogen und der Kehrschleife vorsehen, so daß die Einfahrt nach "Torfmoorholm" bereits wieder auf Ebene 0 liegt. Die Ein-und Ausfahrt nach "Johannesbad würde in der Kehrschleife liegen, ebenso wie die Ein- und Ausfahrt nach Atelier II.

Es könnte unter Umständen günstiger sein, die Flächen für Torfmoorholm und Johannesbad zu tauschen, da Johannes meines Wissens nicht so einen ellenlangen Bahnhof geplant hat. Beide Länder werden jedenfalls, in ihrer Länge, nur noch durch den Besucherweg und der Breite von St Petersburg einschließlich seines "Bedienerraums" begrenzt. Mehr Länge ist also definitiv nicht mehr möglich.

http://www.trainspotters.de/teppichbahn ... f_1.02.gif

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Peter Müller » 14 Mai 2009 00:18

Den Abstellbahnhof Petersburg würde ich zunächst mal nicht planen, da wohl auch ein Großteil meiner C-Gleise für die verbindenden Strecken drauf geht. Claus sein Material befindet sich am anderen Ende des Arrangements, das steht dafür ja nicht mehr zur Verfügung.

Außerdem würde ich an die Mehrsystemländer Petersburg und Pierrenbroich jeweils ein weiteres Land anschließen, zum Beispiel Johannesbad an Petersburg und Torfmoorholm an Pierrenbroich.

Bei der Planung von Flächen nicht quadratisch planen, sondern immer auf Länge gehen. Von mir aus ruhig vier Länder lang nebeneinander legen, so dass jeder die volle Raumlänge nutzen kann. Wenn einem Land 20 m² zugestanden werden, dann lieber 15 * 1.33 Meter als 5 * 4 Meter planen.

Vielleicht bekommen wir im Atelier ja auch einen Rundkurs hin?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste