TB-Kassel II: Layout ATELIER

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Felix » 18 Jun 2009 15:23

Dabei ist aber die östliche Wendeschleife noch nicht nach oben gerutscht.
Das bringt auch nochmal rund 10 Graden frei und den unten angesiedelten Schleifen und Johannesbad mehr Platz.

Aber wir sind auf dem richtigen Weg.
Nur müssen wir jetzt beim Workshop noch mehr Klotzen und mehr Material beschaffen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 18 Jun 2009 20:36

Also ich weiß nicht, wie ich die Schleife-ost wesentlich kürzer machen sollte, ohne die Übergänge zum M-Gleis wesentlich zu verändern. Rutscht die Schleife noch weiter in Richtung Norden, bekommen wir dort, zwischen den beiden Weichenfeldern, überhaupt keine brauchbare Gleislänge mehr hin.

Auch die beiden Geraden, unter der Einfahrweiche M-Gleis Besucherland, haben einen Sinn. Dadurch wird vermieden, daß Züge in das M-Gleis Besucherland eine S-Kurve ohne Zwischengerade fahren müssen. S-Kurven ohne Zwischengerade sind ein hochprozentiger Entgleisungsherd und sollten daher immer unbedingt vermieden werden.

Die jetzt noch fehlenden Gleise, kann ich warscheinlich auch alle noch bis zum TB beschaffen, das sind ja nun nicht mehr so viele. Wenn Hannes auch noch neue 172er/188er C-Gleise anschafft, dann ist das sowieso kein echtes Problem mehr.

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Felix » 18 Jun 2009 21:26

Selbstverständlich werden dadurch die oberen Gleise im M-Gleis Bereich kleiner.
Aber das würde ich gerne in Kauf nehmen, wenn man dadurch C-Gleise einsparen könnte.
Die wenigsten Züge sind ja auch wirklich 3m lang.
Die langen Züge können dann unten stehen und die "Standart" Züge, die ja selten länger als 2m sind, könnten dann u.U. da oben noch stehen.
Oder aber man baut dort im M-Gleis Bereich sogar nur unten die Abstellgleise.
Eine andere Idee wäre auch den Abstellbereich des M-Gleises ins Atelier 2 auszugliedern oder zu erweitern, wenn das hier nicht reicht.
Wir haben nämlich, wie ein kurzer Überschlag ergibt, mal wieder zu wenig Abstellmöglichkeiten für die unmengen an Fahrzeugen, die auf der Anlage seien werden.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde den Plan immer noch gut und finde deine Arbeit daran klasse.

Felix

p.s. Außerdem ist denke ich jedem klar, dass man immer noch ein paar Gleise in der Hinterhand haben sollte, und nicht bis auf das letzte Element alles verbaut werden sollte.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 18 Jun 2009 22:03

Felix, nur wenn wir die Mehrsystemstrecke im Atelier noch weiter verkürzen, verkommt sie in meinen Augen fast schon zur Bedeutungslosigkeit.

Es ist ohnehin nicht einmal der halbe Raum merhrsystemfähig und davon nun noch mehr abknapsen zu müssen, passt mir irgendwie nun geradewegs überhaupt nicht. Also was tun?

Bis August 141 188er Gerade zu kaufen, wäre in meinen Augen schon eine ziemliche Investition. Zumal die Gleise fast € 270,-- kosten würden...

Nach der neuen Planung fehlen nur noch 29 188er und 19 172er Gleise. Das sind nun gerade einmal 5 Pakete Gleismaterial. Kostenpunkt € 95,--. Meine Stellpulte waren, rückblickend, eine wesentlich größere Investition.

Deshalb plane ich weitere Rückschnitte erst ein, wenn ich sicher bin, daß das benötigte Gleis nicht mehr zusammenkommt.

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Felix » 18 Jun 2009 22:38

Ok. So kann man das auch angehen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Hannes » 18 Jun 2009 22:44

Trainspotters hat geschrieben:Felix, nur wenn wir die Mehrsystemstrecke im Atelier noch weiter verkürzen, verkommt sie in meinen Augen fast schon zur Bedeutungslosigkeit.
Naja, so tragisch finde ich das jetzt aber nicht. Immerhin ist in der Disko mehr als 100 m Strecke mehrsystemfähig, irgendwo müssen die einsystemigen Länder ja auch hin. Etwas Unterscheidung sollte durchaus gegeben sein und wenn dann im Atelier eben die großen Einsystemländer liegen und die Mehrsystemstrecke wirklich nur als Verknüpfungspunkt (wie sie es vor einem Jahr in Nürnberg auch gedacht und auch größtenteils so gebaut wurde) dient, kann man damit durchaus leben.
Trainspotters hat geschrieben:Nach der neuen Planung fehlen nur noch 29 188er und 19 172er Gleise. Das sind nun gerade einmal 5 Pakete Gleismaterial. Kostenpunkt € 95,--. Meine Stellpulte waren, rückblickend, eine wesentlich größere Investition.
Aber zwingend Geld ausgeben vor jedem Teppichbahning muss auch nicht sein. Wird ja auch nicht unbedingt passieren, wenn ich drüben in der Disko meine 188er und 172er freigesetzt bekomme. Sind die jetzt schon eingerechnet oder nicht? Ansonsten gäbe es in der östlichen Kehrschleife noch ein kleines Potential, was immerhin ein Paket 188er ausmachen würde, das wären auch schon 19 €, von denen man sich was schöneres kaufen kann (oder die dann in anderen Posten wie den Fahrtkosten o.ä. nicht fehlen).

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Trainspotters » 18 Jun 2009 23:26

Hannes, auch beim TB ist ohne Moos nichts los. Wenn wir nicht jedesmal neue Investitionen in das Gleismaterial tätigen, wie wollen wir denn dann weiter wachsen, um noch größere Anlagen bauen zu können? Selbst SBT kostet Geld, und die Arbeitszeit, bis die SBT verlegebereit sind, möchte ich lieber nicht gegenrechnen. Es könnte dann nämlich sein, daß C-Gleis da zu einem Sonderangebot würde. Aber wir betreiben das ja als Hobby...

Wenn in der Disco die Züge über die Brücke rauschen werden, bekomme ich davon, als Fdl in Pierrenbroich, leider nichts mit, denn ich kann nicht durch die Wand schauen. Also lege ich da schon Wert darauf, daß ich auch vor meinen Augen eine ansehnliche Strecke zu liegen habe, und nicht nur einen bedeutungslosen Wurmfortsatz...

Und nein, Deine 172/188er Gerade sind noch nicht verplant. Ich habe aber im neuen Plan mit mehr 172er Geraden gebaut, damit Deine 172er Geraden auch verbaut werden können. Ich kann Deine Gleise aber erst fest einplanen, wenn Du mir eine verbindliche Stückzahl anmelden kannst. 20 188er Gerade und 4 236er Gerade habe ich gestern erst gekauft, die muß ich also alle noch isolieren. Diese Gleise habe ich aber bereits im neuen Plan mit drin...

Pierre

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Sebastian » 18 Jun 2009 23:40

Wie wärs, wenn jeder mal einen anderen Bahnhof bedienen darf, quasi nach Rotationssystem, damit nicht nur jeder seinen eigenen Bahnhof gesehen hat? Die meisten sind ja inzwischen mit selbsterklärenden Stellpulten ausgestattet oder?

Ist doch auch doof oder, so ein Event und alles außer den eigenen Bahnhof hat man vorher nur auf Skizzen und nachher nur auf Bildern gesehen...

Wenn wir mehr Personal hätten, käme jeder mal rum. Oder jeder darf mal wechselnd die Besucher führen. Gesetzt dem Falle überall läuft alles problemlos und erfordert keinen Profi vor Ort... (welche hohe Wunschvorstellung...)
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Felix » 19 Jun 2009 00:01

Ich bin wie gesagt der Meinung, das Pierre doch ruhig die Gleise kaufen soll, wenn er das finanzieren kann.
Aber wenn man deswegen ein Bein ausreißen muss und an anderen Ecken sparen müsste, ist das keine Alternative.

Ich gebe ja auch viel zu viel für dieses TB aus und werde danach hoffentlich 2 bis 3 Jahre nichts mehr ins TB investieren müssen (70m Mehrsystemgleis, ein zwei stockiger Wendel, eine MS-Steuerung und ein 8 Gleisiger MS Bahnhof sollten wohl reichen).

Wenn man bis zum TB nicht genug Material zusammen hat, kann man ja immer noch an der Stelle die 10 Gleise einsparen.
Aber einen größeren Puffer dürfte man dann nicht mehr einplanen.


Felix

p.s.
Hatte ich nicht eigentlich mal gehört das Pierre gerne auf die Südrampe wollte, und seinen Bahnhof jemand anderen übergeben lassen würde?
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Layout ATELIER

Beitrag von Hannes » 19 Jun 2009 00:25

Trainspotters hat geschrieben:Hannes, auch beim TB ist ohne Moos nichts los. Wenn wir nicht jedesmal neue Investitionen in das Gleismaterial tätigen, wie wollen wir denn dann weiter wachsen, um noch größere Anlagen bauen zu können?
Ich denke, so langsam haben wir unser Maximum erreicht. Wir sind die letzten Male nur am Aufbauen gewesen, was zwar nicht am vielen Material an sich lag, aber auch ein Mitgrund ist. Daher halte ich es für utopisch, ständig noch mehr kaufen zu wollen. Klar, jetzt mag noch etwas fehlen, aber darüber hinaus würde ich bei Planungen für weitere Beschaffungen erstmal den Motor ausschalten, ausrollen lassen und dann auch mal zum Stillstand kommen.
Trainspotters hat geschrieben:Selbst SBT kostet Geld, und die Arbeitszeit, bis die SBT verlegebereit sind, möchte ich lieber nicht gegenrechnen. Es könnte dann nämlich sein, daß C-Gleis da zu einem Sonderangebot würde. Aber wir betreiben das ja als Hobby...
Glaube ich nicht. In unserem aktuellen PDF sind die Kosten (~500 €) und die zu bauenden Meter (70 m Trasse) aufgelistet, ich komme so auf einen ungefähren Meterpreis von 7,14 €. Wenn ich bei C-Gleis das nehme, was auf Länge am günstigsten sein dürfte (24236), komme ich auf gut 12 €. Und dann fehlt noch der Unterbau, um das ganze auch mal aufständern zu können, hier müssen wir bei uns nur noch Pfeiler drunterstellen, beim C-Gleis muss hier auch noch ein Brettchen drunter. Von den größeren Radien und längeren Elementen ganz zu schweigen.
Trainspotters hat geschrieben:Ich kann Deine Gleise aber erst fest einplanen, wenn Du mir eine verbindliche Stückzahl anmelden kannst.
Wird wsl. erst nach dem Workshop der Fall sein, da können wir einen Teil des Gleisdreiecks ja schon mal probehalber aufbauen. Ich schätze mal mit 20-25 "24360ern".
Sebastian hat geschrieben:Wie wärs, wenn jeder mal einen anderen Bahnhof bedienen darf, quasi nach Rotationssystem, damit nicht nur jeder seinen eigenen Bahnhof gesehen hat? Die meisten sind ja inzwischen mit selbsterklärenden Stellpulten ausgestattet oder?
Ja, sobald der Betrieb mal läuft und wenn noch keine Besucher da sind, kann man solche Austäusche mal machen. Sollte jeder klarkommen (oder ein bestimmter Teil), ließe sich das auch auf die Besuchszeit ausweiten.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste