Dabei musst Du aber bedenken, dass die Weichenantriebe nicht sehr viel Kraft entwickeln. Das System in sich ist haarfein aufeinander abgestimmt. Und die Weichenantriebe zusammen mit den Decodern im Schotterbett machen aus dem Gleis erst das ideale Teppichbahngleis.Trainspotters hat geschrieben:Ich werde da aber demnächst versuchen, diese Feder durch eine aus Federstahl zu ersetzen.
Die Aufschneidefähigkeit gehörte immer mit dazu. Sie ist auch definitiv willkommen, wenn die Kinder mit der Eisenbahn spielen. Erst im vollautomatischen Betrieb oder wenigstens im Betrieb mit Gleisbildstellpult könnte man auf sie verzichten. Das ist ein Manko an der zuletzt ausgeführten Umbauvariante, dessen Tragweite mir zu Anfang nicht bewusst war.Das könnte dann jedoch schnell zu Lasten der Aufschneidfähigkeit gehen. Da die Weichen im Märklinsystem, systembedingt, aber ohnehin nicht aufgeschnitten werden dürfen, eigentlich ein vernachlässigbares Problem.
Zweites Manko sind derzeit drei von 34 Weichen, die ihre Weichenzungen nicht mehr in die Endlage bringen.
Das dritte Manko muss ich erst noch genau untersuchen: große Räder überbrücken scheinbar die Lücke zwischen Zunge und Außenschiene. Wenn dann noch zeitgleich ein Schleifer in der Nähe ist (wie bei unserer BR 44), gibt es einen Kurzschluss.
Ein weiteres Problem, welches die Weichen unzuverlässig machte, waren die Endschalter an den Weichenantrieben, die die Spulen vor Durchbrennen schützen sollen. Dieses Problem hat nichts mit dem Umbau zur Zweischienen-Tauglichkeit zu tun, ist aber mindestens genau so nervig. Bei jedem Antrieb, der sich in dieser Beziehung als zickig erweist, löte ich derzeit die Endschalter einfach aus und ersetze sie durch ein Stückchen Draht. Es sind jetzt zehn Weichen so modifiziert und schalten seit dem einwandfrei. Der Schaltstrom wird durch die Zentrale auf 1/10-Sekunde begrenzt. Ich habe neuerdings auch einen Decoder im Test, der diese Begrenzung ebenfalls bietet. Eigentlich sollten die Spulen dadurch vor Überlast ausreichend geschützt sein.
Grundsätzlich gebührt dem Weichenthema aber wieder ein eigener Thread, denke ich. Zumal ich das Ganze immer noch als riesengroßen Feldversuch betrachte und noch lange nicht damit fertig bin. Irgendwann demnächst hole ich mir mal eine Trix-C-Gleis-Weiche. Ich habe mir das aber schon flüchtig im Laden angeschaut. Dort sind von unten platinenartige Leiterbahnen angebracht, die scheinbar das Herzstück mit Strom versorgen. In wie fern da noch der Mittelleiter drunter passt, interessiert mich.