TB-Kassel II: Wunschliste nächster Ortstermin

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Antworten
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
TB-Kassel II: Wunschliste nächster Ortstermin

Beitrag von Flo K » 01 Mai 2009 01:09

Hallo Mitstreiter!

Es lässt sich nicht leugnen:
Das nächste TB-Treffen rückt immer näher.

Um alle möglichen bisher aufgelaufenen Fragen vor Ort zu klären, habe ich am Mittwoch, den 25.3. einen nächsten Ortstermin vereinbart.
Wie bereits beim letzten mal würde ich euch bitten, eure Recherche-Wünsche hier zu sammeln.

Hier zunächst mal eine Auflistung der Dinge, die ich bisher auf dem Schirm habe:


Offizielles:

• Welche Genehmigungen sind nötig?
• Miete / Gesamtkosten?
• Spenden / Aufteilung?
• Gastronomie: Wo? Welche Theke?
• Holz-Workshop im Juli? (Räume/Kosten/Lagerung)


Räumlichkeiten:

• Nutzung des Café's?
• Wanddurchbruch Disko-Atelier: Material der Wand?
• Winkelbefestigungen an Podest-Stirnwänden mit Spax?
• Bohrungen in Disko-Fussboden?


Ausmessen:

• Podeste im Bereich "Südrampe"
• Café
• Atelier 1
• Atelier 2


Fotos:

• Café
• Podeste "Südrampe"
• Material-Lager im Atelier 2
• Panorama "Disko"

Die Liste ist noch nicht vollständig und wird von mir fortlaufend aktualisiert werden.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Wunschliste nächster Ortstermin (02.04.2009)

Beitrag von Flo K » 01 Mai 2009 01:10

Hallo Teppichbahner

Wie oben angekündigt war ich letzte Woche mal wieder vor Ort um einige offizielle Dinge anzuleiern und einige Informationen einzuholen.

Vorab: Mir sind auch schon jetzt wieder etliche Dinge aufgefallen, die ich vergessen habe auszumessen. Mit anderen Worten: Es wird dann auch demnächst noch mal einen Ortstermin geben, auf dem weitere, detailliertere Infos eingeholt werden können.

Fangen wir mit dem Fragenkatalog an die Salzmänner an:

Offizielles:

• Welche Genehmigungen sind nötig?
• Miete / Gesamtkosten?

-> Wird nach den Osterfeiertagen von Oliver Leuer ("CEO", KFS) von der Hausverwaltung in Erfahrung gebracht. Werde euch dann hier umgehend informieren.

• Spenden / Aufteilung?

-> noch nicht so wichtig, "da wird man sich schon einig werden"

• Gastronomie: Wo? Welche Theke?

-> wahrscheinlich im Café, ist aber noch unklar, könnte durchaus flexibel gestaltet werden

• Holz-Workshop im Juli? (Räume/Kosten/Lagerung)

-> siehe oben, wird bei der Hausverwaltung nachgefragt, sieht aber gut aus. Zwischenlagerung von Material durchaus möglich


Räumlichkeiten:

• Nutzung des Café's?

-> Ja, kein Problem

• Wanddurchbruch Disko-Atelier: Material der Wand?

-> Ja, kein Problem. Wand: (von innen nach aussen) Holzbalken (wahrscheinlich 10 x 10), 22 mm (?) Pressspanplatte, 2 x Rigips. D.h. wir brauchen hier ein echtes Tunnelbau-Team! ;-)
Bedingung ist natürlich, dass wir das Loch wieder schliessen. Hier kam schon die Überlegung auf, ein industrielles Rohrsystem (Ofenrohr, Abwasserrohr, etc.) zu verwenden, welches anschliessend einfach mit einer Abdeckkappe verschlossen werden kann. Hätte auch den Vorteil, bei einer weiteren Veranstaltung den "Tunnel" einfach wieder öffnen zu können.

• Winkelbefestigungen an Podest-Stirnwänden mit Spax?
• Bohrungen in Disko-Fussboden?

-> Ja, alles kein Problem, wenn wir es wieder zurück bauen (logisch!)


Soviel erstmal zum offiziellen Teil. Alle weiteren aktuellen Infos werden hier natürlich stets umgehend aktualisiert.


Starten wir nun zu einem ausführlichen Rundgang durch den Südflügel.
Eigentlich hatte ich ja darauf gehofft, bei dem guten Wetter endlich mal gute Fotos von den Räumlichkeiten machen zu können. Leider waren jedoch sowohl die Disco als auch das Café so dunkel, dass gute Bilder hier annähernd unmöglich waren, obwohl ich mir zu diesem Zwecke extra die brandneue NIKON D90 von meinem Bruder ausgeliehen hatte. Aber selbst dieses Lichtstärkenwunder stösst hier an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Ich hoffe, man kann auf den leider, manchmal recht unscharfen Bildern, doch noch genug erkennen.
Positiv zu sehen ist allerdings, dass die Disco so verdunkelt war, denn hier hatte erst kurz zuvor eine Theaterveranstaltung mit über 200 Besuchern stattgefunden. Das lässt in jedem Fall schon einmal hoffen, was unsere angedachte Veranstaltung betrifft.

Der Rundgang führt dieses mal von Norden nach Süden, auf unseren Plänen von Links nach rechts.
Wir beginnen mit dem "Café", was viele TB-Teilnehmer im Januar vermutlich gar nicht gesehen haben, dann ins "Foyer 2", gehen weiter über die "Disco", weiter ins "Atelier 1" und schliesslich bis zum "Atelier 2".

Vorweg eine Skizze mit den Abmessungen des "Café's":
Bild
Felix wird aus den vorhandenen Daten einen WinTrack-Grundriss erstellen und diesen dann hier zum Download zur Verfügung stellen. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!
Wahrscheinlich dürfte das aber in erster Linie für Claus relevant sein. Dazu sei noch angemerkt, dass ich hier bereits mit ihm zusammen einen recht guten, und v.a. einfachen Plan für eine schöne M-Gleis-Gebirgsstrecke ausgeheckt habe. Aber dazu später mehr an anderer Stelle.

Jetzt aber endlich zu den Fotos:
Bild
Das Café aus der Perspektive des geöffneten Fensters, welches leider mittlerweile die einzige Lüftungs- und Tageslichtquelle ist. :(

Bild
Hier die Bühne mit der Verbindungstür zur Disco im Hintergrund.

Bild
Aus der Mitte der Theke gesehen.

Bild
Der obere Teil, der nach unseren bisherigen Überlegungen für die Besucher frei bleiben soll.

Bild
Die Ecke mit dem Durchgang zur Disco.

Bild
Noch einmal die Bühne mit der davor liegenden "Tanzfläche", wo sich wahrscheinlich der MS-Bahnhof von Claus befinden wird.

Bild
Dieses Bild, von der Nebenbühne aus gemacht, lässt erahnen, wie schwierig hier die Lichtverhältnisse sind.
Hier muss sich Claus sicherlich leider noch etliche Baustrahler aufhängen, was im August ganz schön unangenehm werden könnte... :roll:

Bild
Abschliessend noch eine Übersicht aus dieser Perspektive.


Weiter geht es mit dem "Foyer 2". (Das "Foyer 1" ist übrigens der Eingangsbereich mit der Garderobe)
Bild
Hier werden die Disco- und Café-Bahner ihr Lager einrichten können.

Bild
Noch einmal aus der anderen Perspektive. Im Hintergrund die Tür zur "Künstlergarderobe", wo wir beabsichtigen unsere Holzwerkstatt einzurichten.

Bild
Hier die besagte kleine Garderobe von innen.


Weiter geht es in die "Disco", wo wie gasagt, kurz zuvor ein recht gruseliges Theaterstück stattgefunden hat.
Daher auch die Deko aus Tarnnetzen und Fallschirmen.

Vorweg ein paar Skizzen mit den Abmessungen:

Bild
Die Skizze von der Vermessung beim ersten Ortstermin.

Bild
Ergänzungen zum Bereich der Südrampe, wobei ich hier schon wieder was vergessen habe.

Bild
Der Podestbereich rechts (im Plan) neben der Regie. Auch das obere Podest ist genau 2 Meter tief.
Dummerweise habe ich vergessen, die Breite zu messen! :oops:

Bild
Der Bereich links neben der Regie aus der Entfernung.

Zwischendurch noch eine Skizze für Felix von der etwas kniffeligen Ecke der Bühne:
Bild

Bild
Die Bühne mit dem besagten anspruchsvollem Podest rechts im Vordergrund

Bild
Die Podestsituation im Ankunftsbereich der Brücke, links (im Plan) neben der Regie.

Bild
Hier die Verbindungstür zum "Café" (geschlossen), welche sich komplett öffnen lässt.
Daneben der Haupteingang zum "Foyer-2".

Bild
Die Bühne vom Eingang aus gesehen.

Bild
Hier einmal der Blick vom Startpunkt der Brücke an der Südrampe

Die kleine Grafik zeigt, wo sich die Brücke einmal befinden wird:
Bild

Und hier der "Gegenschuss":
Bild

Bild

Jetzt gehen wir in die Luft:
Bild
Das obere Ende der Südrampe vom Regie-Pult aus fotografiert.

Bild
Die grosse Tanzfläche aus dieser Perspektive.

Bild
Und die rechte Seite mit der grossen Theke im Hintergrund.

Bild
Zuletzt die Verbindungstür zur Feuertreppe und ins Atelier.


Weiter geht es mit dem Atelier. Vorab wieder eine kleine Skizze, die hier besonders simpel ausfällt:

Bild
Um sich auch zukünftig besser orientieren zu können, habe nach bewährter Manier die Ecken durchnummeriert.

Von Ecke 1 aus gesehen:
Bild

Bild

Von Ecke 2 aus gesehen:

Bild

Bild

Von Ecke 4 aus gesehen:

Bild

Bild


Und zu guter Letzt noch einen Blick ins "Atelier-2", wo es diesmal etwas aufgeräumter aussah, als zuletzt im Januar:

Bild
Der Blick vom Durchgang aus gesehen.

Bild
Aus der Ecke in Richtung "Lager".

Bild
Der Blick zurück Richtung Durchgang.

Bild
Und zum Schluss noch einmal der Blick durch den Durchgang Richtung "Atelier-1".


So - ganz schön viel Input, hoffentlich nicht zu viel... ;-)

Sollten dennoch Fragen offen geblieben sein, bzw. weitere Recherchewünsche auftauchen, bitte ich um rege Beteiligung.


Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Wunschliste nächster Ortstermin

Beitrag von Felix » 01 Mai 2009 01:31

Ergänzend hier jetzt mal die Grundrisse.
Bilder gehen in den Maßstab 1:1 bei Draufklick.
Bitte beachten!
Diese Pläne sind nach bestem Wissen und Gewissen entstanden.
Aber allein schon beim Zusammenfügen von Cafe und Disco sind ungereimtheiten im Größenmaßstab von 20-30cm aufgetreteten.
In unseren Maßstäben ein nichts. Dennoch kann soetwas bei Streckenzusammenführungen tödlich sein.
Beachtet also bitte, das ihr an solchen kritischen Stellen beim Planen genug "Luft" zum verändern der Strecke lasst und nicht jeden cm. ausnutzt.

Bild
Cafe

Bild
Disco

Bild
Atelier1

Bild
komplett

Alle pläne incl. der Wintrack Dateien gibt es natürlich zum Download:
*klick mich*
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Wunschliste nächster Ortstermin

Beitrag von Flo K » 07 Mai 2009 15:36

Hallo Leute

Gute Nachrichten!
Heute morgen hat mich Oliver Leuer von der Kulturfabrik Salzmann angerufen, um uns mitzuteilen, das er in Sachen Räumlichkeiten mit der Hausverwaltung gesprochen hat:
Wir können alle Räume, so wie wir das bisher angedacht haben, nutzen!
Dafür werden dann 350.- EUR fällig, also 50.- EUR mehr als beim Theaterraum im Januar.
Auch mit den Salzmännern werden wir uns da wieder in einem Bereich wie beim letzten mal einigen können, so das die Veranstaltung, trotz der viel grösseren Räume, nicht wesentlich teurer werden wird.

Leider war O. Leuer sehr kurz angebunden, so das wir keine weiteren Details (Workshop, etc.) besprechen konnten, allerdings haben wir für die kommende Woche ein ausführlicheres Gespräch vereinbart.

Ich denke, das sind doch schon mal sehr gute Neuigkeiten! 8-)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Wunschliste nächster Ortstermin

Beitrag von Felix » 07 Mai 2009 15:38

Mensch das sind mal echt gute Neuigkeiten.
Danke Flo für die sofortige Benachtrichtigung
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Wunschliste nächster Ortstermin

Beitrag von Flo K » 13 Mai 2009 15:35

Hallo Bastelfreunde

Gute Nachrichten 2. Teil:

Heute Mittag rief mich Oliver Leuer von den der KFS an, um mir mitzuteilen, dass auch der Holz-Workshop in der von uns angedachten Form stattfinden kann.
Dabei können wir das Ende des Workshops durchaus flexibel gestalten, so das wir unser Arbeitspensum in jedem Fall schaffen sollten.
Detaillierte Absprachen sollten wir dann aber lieber in einem separaten Thread vornehmen.

Noch ein Wort zu den Kosten des Workshops:
Hier sollen wir "einen Beitrag in die Kaffeekasse zahlen".
Na, das ist doch mal ein Wort, oder? ;-)

Damit sollten nun seitens der Location alle Vorraussetzungen für ein erfolgreiches Teppichbahning im August geschaffen sein! :mrgreen:

Beste Grüsse aus Kassel

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Wunschliste nächster Ortstermin

Beitrag von Felix » 13 Mai 2009 16:18

Super.
Das wird ja immer besser.

Danke Flo
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB-Kassel II: Wunschliste nächster Ortstermin

Beitrag von claus » 15 Mai 2009 18:39

Bitte klären was an Treppenelementen vorhanden ist. (Fotos !! ) für Disco.

Trainspotters

Re: TB-Kassel II: Wunschliste nächster Ortstermin

Beitrag von Trainspotters » 15 Mai 2009 19:05

Bitte abklären, in wie weit das Atelier II im Vorfeld der Veranstaltung leergeräumt werden kann.

Pierre

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste