Seite 1 von 2

Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Verfasst: 16 Jan 2010 09:19
von Hannes
Hallo,

ja, Kassel 2 ist doch schon einige Monate her, doch nachdem das Video über ein paar Ecken zu mir gelangt ist, hab ich mich mal an den Schnitt gemacht. Nach einem ersten Abend Grobschnitt gab es einen zweiten Feinschnitt, am dritten musste noch passende GNU-Lizenzmusik gefunden werden, hierfür einen großen Dank an Sebastian! Denn ohne Ton ist das Video etwas dröge, wer die Musik nicht mag, kann sie ja einfach lautlos stellen ;)



Manche Teile des Videos wurden beschleunigt, uninteressante und/oder doppelte Passagen rausgeschnitten und die Reihenfolge etwas verändert, so dass es in einem Rutsch von Pierrenbroich durch die Disco nach Clausthal und wieder zurück, anschließend durch Torfmoorholm und Norbertshausen wieder nach Pierrenbroich geht.

Als nächstes hätte ich dann gerne mal die Führerstandsmitfahrt von Neunkirchen gesehen, da muss man nicht so viel schneiden ;)

Grüße, Hannes

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Verfasst: 16 Jan 2010 13:39
von Sebastian
ENDLICH!!!!!! DAS ist für mich Teppichbahning. Sachen basteln die daheim aus Platz- udn Materialgründen einfach nicht drin sind...

Führerstandsmitfahrt Kassel 2 - ... wird endlich gut!

Verfasst: 16 Jan 2010 14:23
von Trainspotters
Vielen Dank Hannes für Deine aufopfernde Schneidarbeit! Für mich hat der Film durch die GNU-License Musik auch erheblich gewonnen.

Leider konnte ich den Film auf meiner alten Kiste selbst nicht mehr bearbeiten. Die Dateien waren einfach zu groß geworden.

Nur warum hast Du von Clausthal nur die Kehre hinein geschnitten? Es gibt davon auch eine Einstellung mit der Fahrt durch den Bahnhof. Nur ist dieser Teil ein Teil des ersten Rohfilms. Anscheinend hast Du dieses Filmmaterial überhaupt nicht bekommen. Schade, denn so bleibt Claus sein, leider vorzeitig demontierter, Bahnhof nun leider außen vor.

Aufgefallen ist mir auch ein Schnittkniff in Norbertshausen, daß so nicht hätte befahren werden können. Ich hatte mir extra die Mühe gemacht, die ganzen Abstellgleise abzufahren und Du schneidest sogar heraus, das das gesamte Land ein Sackgassenland war, aus dem durch eine Kehrschleife wieder zurückgefahren werden musste. Irre, daß das nur auffällt, wenn man es weiß... 8-)

Da da noch sehr viel Rohmaterial ist, daß nun ansonsten völlig verloren geht, wäre ich an einer Sonderfahrt durch das gesamte Norbertshausen interessiert, sowie an einer Fassung mit dem Bf Clausthal anstatt der einfachen Kehre.

Pierre

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Verfasst: 16 Jan 2010 14:28
von Felix
Danke Hannes für die Arbeit.
Ich hab das Video mir auch angsehen und ich finde es gut wie es ist.
Persöhnlich steh ich nicht auf mehr als 20min Führerstandsmitfahrt.
Bereits nach 10 Minuten fand ich es eigentlich nicht mehr sonderlich spannend und hätte abgeschaltet, wenn ich nicht den Rest noch hätte sehen wollen. Da interressiert mich wirklich nicht jedes Abstellgleis oder jede Fartmöglichkeit sondern nur das Wichtigste.

Felix

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Verfasst: 16 Jan 2010 15:29
von Sebastian
Das Rohmaterial von Flo beinhaltete von Clausthal nur die Notkehre. Absichtlich wurde da nichts weggeschnitten. Und ganz ehrlich jedes Abstellgleis von Norbertshausen und jedes Gleis in 2 Richtungen zu befahren ist einfach uninteressant - wir sind durch alle anderen Bahnhöfe ja auch nur auf einem Gleis durchgefahren.

Vielleicht wäre eine Kurzversion nicht als Runde über die Anlage, sondern quasi in Clausthal startend, Felixbergen, Pierrenbroich, Norbertshausen und in Torfmoorholm endend. Keine Kehrschleifen, nur Hauptstrecke gradewegs hindurch. Weil außenstehende schalten denke ich nach wenigen Minuten eh ab....für uns ist die Runde natürlich interessant.

Also wie mans macht man könnte es immer anders machen.

Also ich würde sagen so lassen wie es ist. Nächstes mal wirds anders gemacht ;-)

Sebastian

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Verfasst: 16 Jan 2010 16:02
von Flo K
Sebastian hat geschrieben:Das Rohmaterial von Flo beinhaltete von Clausthal nur die Notkehre.
Ja, das tut mir leid. Irgendwie muss mir dieser erste Teil beim Zusammenschneiden abhanden gekommen sein.
Vielleicht kann Pierre ja diesen Teil noch einmal an Hannes schicken?

Flo

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Verfasst: 16 Jan 2010 17:05
von Trainspotters
Geht gleich per Skype raus, wenn gewünscht

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Verfasst: 17 Jan 2010 02:28
von claus
Ich bin noch am Film runterladen.
Der Film von Neunkirchen I würde mich auch interessieren. Ist der noch bei Gerd oder wo ist die Kassette gelandet?

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Verfasst: 17 Jan 2010 03:27
von Trainspotters
Ja wo ist die Kassette hin... Ich erinnere mich aber daran, sie damals Gerd gegeben zu haben, als ich ihm seine Intellibox nach Aschaffenburg gebracht habe. ....

Wenn Gerd sie nicht hat, habe ich sie wohl in Köln vergessen und sie liegt dann wohl bei mir.
Aber wo...??? Keine Ahnung von nix nach all der Zeit. Aber es liegt ein Band beim Kamerawagen. Da schaue ich jetzt erstmal nach....

Pierre

Edit: Die Videokassette beim Kamerawagen ist komplett leer. Das Band sollte also immer noch bei Gerd in Aschaffenburg liegen.

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Verfasst: 17 Jan 2010 11:23
von Hannes
Hallo,

erstmal Dankeschön, dass das Video gut ankommt :)
Ich habe es an einigen Stellen radikal gekürzt, da z.B. gerade in Norbertshausen es ständig nur geradeaus oder wieder um irgendwelche Kurven geht und es da nicht gerade interessanter wird. Den schnitttechnischen Kniff habe ich in Kauf genommen, da es an der passenden Weiche leider nicht recht passen wollte und es außerdem nochmal 1-2 Minuten so weitergegangen wäre. Generell fehlen leider die Zugbegegnungen, die wir in Neunkirchen m.W. schon zahlreicher hinbekommen haben. Vllt. täusche ich mich aber, da die Anlage in Neunkirchen wesentlich kleiner war. Damals gab es aber einen Drehplan, weswegen ich mich da wohlwollender zurückerinnere, dass es dort mit einem schon in der Rohfassung angenehm anzuschauenden Video geklappt hat.

Mir geistert im Kopf die Idee eines "Director´s Cut" herum, da könnte man Clausthal ranhängen und dann die Disco vllt. auch nur in der interessanten Richtung (sprich mit fahrenden Zugbegegnungen) durchfahren, damit es nochmal kürzer wird, dann könnten es nur noch 10-15 Minuten sein, was angenehmer zu gucken wäre. In Torfmoorholm ist der Zug bspw. auch nochmal durch beide Kehren gefahren, das habe ich weggelassen, die beiden Zugbegegnungen waren dagegen schön gemacht. Generell ist es wichtig, mehr externe Bewegung ins Bild zu bringen, indem z.B. gerade ein Zug die Rampe erklimmt, wenn die Kehrschleife von Pierrenbroich durchfahren wird.

Grüße, Hannes