Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Beitrag von Hannes » 16 Jan 2010 09:19

Hallo,

ja, Kassel 2 ist doch schon einige Monate her, doch nachdem das Video über ein paar Ecken zu mir gelangt ist, hab ich mich mal an den Schnitt gemacht. Nach einem ersten Abend Grobschnitt gab es einen zweiten Feinschnitt, am dritten musste noch passende GNU-Lizenzmusik gefunden werden, hierfür einen großen Dank an Sebastian! Denn ohne Ton ist das Video etwas dröge, wer die Musik nicht mag, kann sie ja einfach lautlos stellen ;)



Manche Teile des Videos wurden beschleunigt, uninteressante und/oder doppelte Passagen rausgeschnitten und die Reihenfolge etwas verändert, so dass es in einem Rutsch von Pierrenbroich durch die Disco nach Clausthal und wieder zurück, anschließend durch Torfmoorholm und Norbertshausen wieder nach Pierrenbroich geht.

Als nächstes hätte ich dann gerne mal die Führerstandsmitfahrt von Neunkirchen gesehen, da muss man nicht so viel schneiden ;)

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Beitrag von Sebastian » 16 Jan 2010 13:39

ENDLICH!!!!!! DAS ist für mich Teppichbahning. Sachen basteln die daheim aus Platz- udn Materialgründen einfach nicht drin sind...
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Trainspotters

Führerstandsmitfahrt Kassel 2 - ... wird endlich gut!

Beitrag von Trainspotters » 16 Jan 2010 14:23

Vielen Dank Hannes für Deine aufopfernde Schneidarbeit! Für mich hat der Film durch die GNU-License Musik auch erheblich gewonnen.

Leider konnte ich den Film auf meiner alten Kiste selbst nicht mehr bearbeiten. Die Dateien waren einfach zu groß geworden.

Nur warum hast Du von Clausthal nur die Kehre hinein geschnitten? Es gibt davon auch eine Einstellung mit der Fahrt durch den Bahnhof. Nur ist dieser Teil ein Teil des ersten Rohfilms. Anscheinend hast Du dieses Filmmaterial überhaupt nicht bekommen. Schade, denn so bleibt Claus sein, leider vorzeitig demontierter, Bahnhof nun leider außen vor.

Aufgefallen ist mir auch ein Schnittkniff in Norbertshausen, daß so nicht hätte befahren werden können. Ich hatte mir extra die Mühe gemacht, die ganzen Abstellgleise abzufahren und Du schneidest sogar heraus, das das gesamte Land ein Sackgassenland war, aus dem durch eine Kehrschleife wieder zurückgefahren werden musste. Irre, daß das nur auffällt, wenn man es weiß... 8-)

Da da noch sehr viel Rohmaterial ist, daß nun ansonsten völlig verloren geht, wäre ich an einer Sonderfahrt durch das gesamte Norbertshausen interessiert, sowie an einer Fassung mit dem Bf Clausthal anstatt der einfachen Kehre.

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Beitrag von Felix » 16 Jan 2010 14:28

Danke Hannes für die Arbeit.
Ich hab das Video mir auch angsehen und ich finde es gut wie es ist.
Persöhnlich steh ich nicht auf mehr als 20min Führerstandsmitfahrt.
Bereits nach 10 Minuten fand ich es eigentlich nicht mehr sonderlich spannend und hätte abgeschaltet, wenn ich nicht den Rest noch hätte sehen wollen. Da interressiert mich wirklich nicht jedes Abstellgleis oder jede Fartmöglichkeit sondern nur das Wichtigste.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Beitrag von Sebastian » 16 Jan 2010 15:29

Das Rohmaterial von Flo beinhaltete von Clausthal nur die Notkehre. Absichtlich wurde da nichts weggeschnitten. Und ganz ehrlich jedes Abstellgleis von Norbertshausen und jedes Gleis in 2 Richtungen zu befahren ist einfach uninteressant - wir sind durch alle anderen Bahnhöfe ja auch nur auf einem Gleis durchgefahren.

Vielleicht wäre eine Kurzversion nicht als Runde über die Anlage, sondern quasi in Clausthal startend, Felixbergen, Pierrenbroich, Norbertshausen und in Torfmoorholm endend. Keine Kehrschleifen, nur Hauptstrecke gradewegs hindurch. Weil außenstehende schalten denke ich nach wenigen Minuten eh ab....für uns ist die Runde natürlich interessant.

Also wie mans macht man könnte es immer anders machen.

Also ich würde sagen so lassen wie es ist. Nächstes mal wirds anders gemacht ;-)

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Beitrag von Flo K » 16 Jan 2010 16:02

Sebastian hat geschrieben:Das Rohmaterial von Flo beinhaltete von Clausthal nur die Notkehre.
Ja, das tut mir leid. Irgendwie muss mir dieser erste Teil beim Zusammenschneiden abhanden gekommen sein.
Vielleicht kann Pierre ja diesen Teil noch einmal an Hannes schicken?

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Trainspotters

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Beitrag von Trainspotters » 16 Jan 2010 17:05

Geht gleich per Skype raus, wenn gewünscht

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Beitrag von claus » 17 Jan 2010 02:28

Ich bin noch am Film runterladen.
Der Film von Neunkirchen I würde mich auch interessieren. Ist der noch bei Gerd oder wo ist die Kassette gelandet?
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Trainspotters

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Beitrag von Trainspotters » 17 Jan 2010 03:27

Ja wo ist die Kassette hin... Ich erinnere mich aber daran, sie damals Gerd gegeben zu haben, als ich ihm seine Intellibox nach Aschaffenburg gebracht habe. ....

Wenn Gerd sie nicht hat, habe ich sie wohl in Köln vergessen und sie liegt dann wohl bei mir.
Aber wo...??? Keine Ahnung von nix nach all der Zeit. Aber es liegt ein Band beim Kamerawagen. Da schaue ich jetzt erstmal nach....

Pierre

Edit: Die Videokassette beim Kamerawagen ist komplett leer. Das Band sollte also immer noch bei Gerd in Aschaffenburg liegen.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt... - Führerstandsmitfahrt Kassel 2

Beitrag von Hannes » 17 Jan 2010 11:23

Hallo,

erstmal Dankeschön, dass das Video gut ankommt :)
Ich habe es an einigen Stellen radikal gekürzt, da z.B. gerade in Norbertshausen es ständig nur geradeaus oder wieder um irgendwelche Kurven geht und es da nicht gerade interessanter wird. Den schnitttechnischen Kniff habe ich in Kauf genommen, da es an der passenden Weiche leider nicht recht passen wollte und es außerdem nochmal 1-2 Minuten so weitergegangen wäre. Generell fehlen leider die Zugbegegnungen, die wir in Neunkirchen m.W. schon zahlreicher hinbekommen haben. Vllt. täusche ich mich aber, da die Anlage in Neunkirchen wesentlich kleiner war. Damals gab es aber einen Drehplan, weswegen ich mich da wohlwollender zurückerinnere, dass es dort mit einem schon in der Rohfassung angenehm anzuschauenden Video geklappt hat.

Mir geistert im Kopf die Idee eines "Director´s Cut" herum, da könnte man Clausthal ranhängen und dann die Disco vllt. auch nur in der interessanten Richtung (sprich mit fahrenden Zugbegegnungen) durchfahren, damit es nochmal kürzer wird, dann könnten es nur noch 10-15 Minuten sein, was angenehmer zu gucken wäre. In Torfmoorholm ist der Zug bspw. auch nochmal durch beide Kehren gefahren, das habe ich weggelassen, die beiden Zugbegegnungen waren dagegen schön gemacht. Generell ist es wichtig, mehr externe Bewegung ins Bild zu bringen, indem z.B. gerade ein Zug die Rampe erklimmt, wenn die Kehrschleife von Pierrenbroich durchfahren wird.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste