TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Flo K » 29 Mai 2009 00:17

Hallo zusammen

Ich gründe diesen Thread aus der Notwendigkeit, die sich schon hier im Anmeldethread abgezeichnet hat:
Flo K hat geschrieben:Jens S. ist jetzt endlich auch mal offiziell in der Teilnehmerliste vertreten!

Schliesslich freuen wir uns schon alle auf den Tunnelrettungszug und den "Langen Heinrich"! ;-)

Flo
H0-Holger hat geschrieben:
Flo K hat geschrieben:und den "Langen Heinrich"!
Ups. Das gibt wohl Langeweile auf den Gleisen, bei mir steht nämlich auch ein Erzzug aus ErzIIId auf dem Plan. Aber es gibt wohl Schlimmeres ;-). Und wenn wir Lust dazu haben, können wir die beiden Züge aneinanderhängen...

Gruß
Holger
Hannes hat geschrieben:Einen zweiten Tunnelrettungszug kann es "nach Bedarf" auch noch geben, wenigstens haben die beiden unterschiedliche Lackierungen, soweit ich richtig informiert bin (wir haben einen in der Ursprungslackierung). Somit könnte man auch auf beiden Seiten des Wanddurchbruchs einen Tunnelrettungszug stationieren ;)
An Spezialzügen dürfte es auch dieses Mal keinen Mangel geben, wir bringen auch noch 1-2 weitere mit (wobei ja nicht alles aufgegleist werden muss).
[...]
Hannes
Soviel zu den bisherigen zu den Steatments zu dem Thema.

@Holger: Ein zweiter ErzIIId-Ganzzug macht gar nichts! :mrgreen:
Im Gegenteil - So kann deiner dann doch wenigstens anhand der isolierten Achsen zB auch bis nach "Hanneshafen" fahren. Der Zug von Jens wird vermutlich keine isolierten Achsen haben, oder?
Ausserdem sieht es bestimmt alles andere als peinlich aus, wenn sich die beiden Züge auf der Brücke begegnen würden, oder? ;-)

Ganz allgemein würde ich es begrüssen, wenn alle angemeldeten Teilnehmer hier ihr Rollmaterial anmelden, welches beim TB (ggf. zeitweise) aufgeleist werden könnte, bzw. sollte.

Besondere Kompositionen sind jederzeit herzlich willkommen und werden natürlich tendenziell auch bevorzugt aufgegleist und gefahren. (Also bitte keine drei baugleichen S-Bahnen in verschiedenen Lackierungsvarianten) ;-)

Dazu sollte beachtet werden, dass man vorzugsweise auch für eine Abstellmöglichkeit für den gewünschten Zug vorweisen kann. Für Teilnehmer, die "nur" rollendes Material mitbringen, aber keine eigenen Gleise, gilt dies natürlich nicht! Diese sollten sich dann aber um so mehr um "Stellplätze" bei den entsprechenden Gleisanlagen suchen, bzw. sich mit deren Betreibern absprechen, damit es nicht zu einem "Zug-Infarkt" kommt!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Hannes » 29 Mai 2009 00:58

-Schwerlastzug, bestehend aus Tragschnabelwagen und mind. zwei Begleitwagen, Lok Br. 212/216/218 (GS, ~130 cm) [Abf. Hanneshafen Gl. 3]
-Kranwagenzug "Goliath", bestehend aus Kran + Schutzwagen und dreiteiligem Begleitwagenset, Lok Br. 212/216/218 (WS, ~150 cm) [noch keine Abstellmöglichkeit, Claus?]
-Tunnelrettungszug der 90er Jahre (WS digital, 158 cm) [noch keine Abstellmöglichkeit]
-Baureihe 628 mintgrün (WS digital, ~50 cm) [noch keine Abstellmöglichkeit, Claus?]
-GmP mit Br. 212 in ozeanblau-beige mit Umbauwagen und diversen Zweiachser-Güterwagen (WS digital, Länge variabel) [noch keine Abstellmöglichkeit]

Ansonsten steht unverplant zur Verfügung:
-Br. 215 in orientrot (GS digital)
-Br. 182.5 in Dispolok-Lackierung (GS digital)
-Br. 1116 in Mozart-Lackierung (GS digital)
-Br. 144 in ozeanblau-beige (GS analog)
-Br. 194 in grün (GS digital)
-Br. 221 in ozeanblau-beige (GS analog)
-Br. 261 in altrot-beige (WS digital), Rangierlok [Felixbergen, Johannesbad?]
-Br. 365 in orientrot (WS digital), Rangierlok [Felixbergen, Johannesbad?]

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von carsten44339 » 29 Mai 2009 21:30

-LINT 41 Vectus
-BR 218 mehrsystemfähig (nach Peters Metode allerdings mit Schalter statt mit Steckerchen)
Benötigter Stellplatz: ca. 50cm (leider noch keine Ahnung wo)

Allerdings nur wenn ich Freitagmorgen abgehohlt werde und Sonntagabend wieder weggebracht werde. (Wohnort: Dortmund)
Ansonsten müsste ich mit dem Zug fahren und da möchte ich kein Rollmaterial transportieren.

Außerdem könnte ich meine ECoS-Zentrale mitnehmen.
Gruß,

Carsten

Gast

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Gast » 30 Mai 2009 11:58

Hi

Ich werd nur an dem Samstag kommen. Und werd 2 oder 3 MsLoks(Den Doppeltaurus so wie 1 oder 2 189er[mit DB und RDBL Logo]) mitbringen.

mfg Martin

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von H0-Holger » 28 Jun 2009 02:34

Moin,

hier die Züge, die ich auf meiner Liste habe (Länge in cm/geplantes Abstellgleis):

1. Kühlwagenzug (280/2)
2. Nahverkehrszug mit Umbauwagen (150/24)
3. Regionalzug mit Dosto (105/14)
4. Touristikzug (252/6)
5. Getreidezug (216/25)
6. Containerzug (410/4)
7. Erzzug (401/5)
8. Warsteiner (168/13)
9. TEE (178/23)
10. TUI (206/22)
11. Talgo Nachtzug (215/21)

Dazu kommt noch etwas Material, aus dem man den einen oder anderen Spontanzug zusammenstellen kann; dafür stehen dann noch vier Gleise unterschiedlicher Länge zur Verfügung, zusätzlich sind noch zwei Durchfahrtsgleise frei.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Hannes » 30 Jun 2009 01:23

Holger, ich vermisse deinen 628, über den wir uns beim letzten TB unterhalten haben. Ich brauch doch einen, wenn ich schon nicht meinen in meinem GS-Land einsetzen kann. Würde dafür auch ein Abstellgleis zur Verfügung stellen ;)

Hast du nicht noch einen TGV Duplex? Wäre im Hinblick auf das Fernverkehrstaktprojekt interessant, da können ein paar abwechslungsreiche Züge nicht schaden :)

Einen modernen Güterzug will ich auch noch zusammenstellen, meinerseits kann ich dazu schon etwa 6-10 Wagen zur Verfügung stellen, Pierre hat ja auch noch etwas, das dazu noch ganz gut passt. Der wird dann von der Länge wohl eher flexibel, als Zuglok könnte dann einer von meinen Tauri zum Einsatz kommen.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von H0-Holger » 30 Jun 2009 15:19

Hannes hat geschrieben:ich vermisse deinen 628
Das wird nichts, weil die Stromabnahme nicht besonders gut funktioniert. Ich habe vor, eine Art Zugsammelschiene einzubauen, um dem abzuhelfen, aber das schaffe ich bis Kassel nicht.
Hannes hat geschrieben:Hast du nicht noch einen TGV Duplex?
Jepp, habe ich. Aber bei Kassel1 habe ich feststellen müssen, daß er auf nicht absolut eben verlegten Gleisen ständig entgleist, weil die Gelenke sich zwar gut um die Hochachse drehen, aber um die Querachse steif sind, so daß einige Jacobsgestelle immer wieder in der Luft hingen. Der hat es damals nicht einmal unfallfrei durch die Kehrschleife geschafft.
Da ich noch keinen gangbaren Weg gefunden habe, dieses Problem zu lösen, ist der Zug vorerst nicht TB-fähig.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Felix » 06 Jul 2009 01:23

Dann tippe ich auch mal meine schon relativ fest vorhanden Materialien ein, die wohl auch so ziemlich oft zusammen auf der freien Strecke laufen werden (Rangierloks außen vor):
  • Re10/10 mit schwerem (Schweizer-)Güterzug (Vorraussetzung: Vor Publikumstag Training in Doppeltraktionsübername)
  • Re460 rot mit SBB-IC (Wieder Kooperation mit Gerd? ;) )
  • Br18 mit Schürzenwagen Zug
  • Br218 mit Güterzug
  • E52 mit Märklin Güter Blechwagen (REEEETRO :shock: )
  • Roter MärklinSchienenbus (VT95???) (neuer Decoder. Jetzt fährt er wieder)
Das sind 6 Züge, die ich gerne fahren lassen würde .
Vielleicht kommt ja spontan noch eine weitere Lok in Frage, weswegen ich von meinem M-Gleis Bahnhof mal 8 Gleise für meine Züge reservieren würde (ich hoffe, dass ich meine Conex 185 einsetzen kann. Das zeigt sich aber erst, wenn sie einen Test auf C-Gleis absolviert hat. Nach mehrmaligem Schleifertausch kommt sie inzwischen ziemlich gut über M-Gleis und über die meisten K-Gleis Kombinationen drüber).

Es bleiben also, nach der aktuellen Planung des Bahnhofs noch 4 Gleise für Fremdzuggarnituren auf ML-Digital Basis übrig. Vielleicht könnte ich mich ja auch hier mit Gerd arangieren, der keinen Bahnhof betreut. Oder man macht auch da Schicht Betrieb und nach 3-4 Std werden die Züge gewechselt.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

gerd

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von gerd » 07 Jul 2009 23:05

Hallo Leute,

nach Absprache mit Felix habe ich "Asyl" für meinn Fuhrpark bekommen.
Hier könnt Ihr nun nachlesen was bei mir in die Kartons kommt.
  • BR 18 201 mit 7 Reisezugwagen (228cm)
  • BR 95 mit 4 alten Donnernüchsen (80cm)
  • VT 04 (50cm)
  • ICE 1 (290cm)
  • SBB 460 mit SBB Wagenst incs. Panoramawagen (190cm)

    Es kommen auch noch in paar einzelne Loks mit
  • BR 01 533
  • Ae 6/6
  • RTS Herkules
  • Big Boy
  • diverse Personen und Güter Wagen

    und noch ein spezieller Kandidat
    Bei dem es aber von der Ersatzteilliefrung ds Herstellers (roco) abhängt ob er mit darf oder nicht
  • Vt 11.5 7tlg (155cm)
Ich denke dafür dass ich keinen eigenen Bahnhof habe ist das genug. Und sorgt für ein wenig Abwechslung

Gerd
Zuletzt geändert von gerd am 15 Jul 2009 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von claus » 14 Jul 2009 23:05

Gerd schreib mal bitte die Zuglängen dazu, wenn davon was bei mir geparkt werden soll, damit ich schauen kann auf welche Gleise da evtl. was passt.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste