TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Trainspotters
Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Trainspotters » 29 Jul 2009 08:37

@ Caerstl

ICE I Triebköpfe fahren sogar noch fast alle. ++ sind die beiden Triebköpfe 401 020-3 (Brand in Offenbach) und 401 551-7 (Unfall Eschede). Der in der Schweiz ebenfalls verunfallte 401 573-1, wurde 2007, mit Teilen der beiden verschrotteten Triebköpfe, wieder aufgebaut und ist nun zurück im Betriebsbestand. Wenn Du einmal den 401 051-8 siehst, das ist der "überlebende" Triebkopf von Eschede.

Nur sind leider am 3.6.1998, 10:59 Uhr, in Eschede, auch 13 - der 14 - ICE Mittelwagen unbeabsichtigt geschrottet worden. Daraufhin wurden die ICE I Garnituren allesamt um zwei Wagen gekürzt, damit man den zerschellten Umlauf ersetzen konnte. Bekanntlich werden Eisenbahnfahrzeuge immer in Bauserien gefertigt, da die, ohnehin schon teuren Fahrzeuge, ansonsten unbezahlbar wären.

Daher braucht es einen ICE I in Ursprungslackierung, mit rot/rosa Bauchbinde, und nicht den nun fahrenden ICE I, mit einfachem "Kechupstreifen", um den Zug, vorbildentsprechend, 16-teilig (Triebkopf + 10 Wagen 2. Klasse [Wagen 1-10] + Bordrestaurant [Wagen 11] + 3 Wagen 1. Klasse [Wagen 12-14] + Triebkopf) auf die Modellbahn zu stellen.

Pierre

Soko2
Teilnehmer
Beiträge:59
Registriert:03 Mai 2009 16:27
Modellbahnsystem:Privat: WS-Digital
Wohnort:Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Soko2 » 29 Jul 2009 09:51

Moin,
Caerstl hat geschrieben:Bei dir, Daniel, hab ich nur DCC 28 gelesen und dachte gleich an Gleichstrom. Du meinst damit aber die Fahrstufen oder? Hast also einen Multiprotokolldekoder drin? Wie auch immer, egal. Hätte ich bei dir ins Profil geguckt, hätte ichs ahnen können, dass es MM ist. ;-)
Auch WS-Bahner fahren DCC. Der Dekoder ist nicht multiprotokoll fähig und schon gar nicht MM (Ich habe nur DCC Fahrzeuge). Vom Output der Digitalzentrale ist bei gleichem Protokoll auch kein Unterschied zwischen GS und WS. Nur die Stromabnahme ist halt anders.

@Felix: Ich trage meinen Triebkopf gleich ein.

Bis übermorgen,
Daniel

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste