TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Trainspotters
Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Trainspotters » 21 Jul 2009 16:59

Ach Flo, da sind ja noch viele Weichen von Sebastian da. Und im Rücken von Pierrenbroich ist noch Platz für mein privates BWW.... Oder wozu liegt denn da die "Nebenbahn" von Torfmoorholm???

Keine Sorge, da wird überhaupt nichts isoliert und geschaltet, weil da nur die Wagenschlangen abgestellt werden.

Keine Angst, ich habe diesmal vor, schnell mit dem Aufbauen fertig zu sein und entsprechend auch meine Züge aufgleisen und fahren lassen zu können. Auch muß das ja nicht alles über die Brücke fahren. Aber ich habe halt nur das TB, um meine Sachen einmal fahren zu sehen. Was dann am Ende wirklich fährt, bestimmt sowiso nur die tagesaktuelle Lust darauf.

Aber ich bin halt nicht so ein Güterzugfreak und leider genau dort zuhause, wo es Dich am wenigsten interessiert...

Pierre
Zuletzt geändert von Trainspotters am 21 Jul 2009 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Felix » 21 Jul 2009 17:01

Solang nur das ausgepackt wird, was auf die Gleise passt und dafür nicht erst drei Umzugskartons entlehrt werden müssen, um an den untersten Karton zu kommen...
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Trainspotters » 21 Jul 2009 17:07

Die Zeit der Umzugskartons ist bei mir endgültig vorbei. Das wird jetzt wesentlich flacher. Schon allein damit die ganzen Züge endlich übersichtlich zusammen liegen.

Ich weiß, daß ich ziemlich viel Material dabei habe. Aber selbst ich werde eine Vorauswahl treffen müssen, damit ich nicht Zeug mit mir rumschleppe, das ohnehin nicht läuft. Wie z.B. meine Lilliput Rola, die leider mit den C-Gleis Weichen nicht klar kommt.

Pierre

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von H0-Holger » 22 Jul 2009 12:01

Trainspotters hat geschrieben:Oder wozu liegt denn da die "Nebenbahn" von Torfmoorholm???
Diese Nebenstrecke fällt aus wegen Gleismangels, weil Kato erst nach dem TB die von mir bestellten (und dafür notwendigen) Gleise liefern kann. Für die Verbindung Pierrenbroich - Torfmoorholm wird der Bahnhof schon Federn bzw. Gleise lassen müssen, da ist beim besten Willen für diese Strecke nichts übrig. Und mein Karton mit den GFN-Modellgleisen, der irgendwo noch herumvegetiert, ist mir leider auch noch nicht wieder über den Weg gelaufen. Sollte ich den noch finden, bringe ich ihn mit, aber der Inhalt ist so unkoordiniert zusammengewürfelt, daß man damit keine vernünftige Strecke wird aufbauen können; mehr als eine ortsbediente Abstellgruppe wird das Zeug nicht ergeben. Wie gesagt, falls ich ihn finde...

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Sebastian » 22 Jul 2009 12:45

Verplant mein Gleismaterial nicht an zu unterschiedlichen Stellen, ein Großteil davon wird in Hanneshafen landen, denn das dort bisher verplante Material steht nicht zur Verfügung (glaube weil Benni nicht die ganze Zeit da ist).

In meinem Fundus sind ca. 30 Weichen und 40m Gerades Gleis, aber keine gebogenen Schienen (außer Weichengegenbogen)!!! Insofern ein großer Abstellbahnhof und das Zeug dürfte verbraucht sein.

Nebenbei, Pierre hast du eigentlich noch Roco Line Schienenverbinder? Glaube da könnten bei mir ein paar fehlen...

Gruß
Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Trainspotters

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Trainspotters » 22 Jul 2009 17:07

Na super. Jetzt fehlt uns, statt C-Gleis, plötzlich GS-Gleismaterial.

Ich muß schon sagen, daß das so kurz vor Schluß eine geile Logistik wird. Wir werden das aber schon irgendwie schaukeln.... Zur Not mit den Lima und Jouef Schrott-Gleisen, die Flo ja noch bergeweise zur Verfügung hat. Für untergeordnete Abstellgleise taugen die ja auch noch.

Meine Abstellharfe baue ich zur Not auch mit M-Gleis auf. Dann muß ich halt mit einer Märklin Lok in meinem BWW rangieren, oder eben mit der Hand schieben.

Ich brauche im Atelier II vier Roco-line Weichen (je 2x rechts u links) und 6 x 3-4m gerade Strecke. Hinzu kommt eine Kehre aus Kato R 790 für den Weg zurück nach Torfmoorholm. Das ist ein muß, sonst haben wir im Atelier zu wenig Abstellflächen und Torfmoorholm wird ein Sackbahnhof, was er konzeptionell aber nicht ist. Gerades Gleis werde ich auch teilweise aus meinen Kato und Atlas Gleisen aquirieren können, aber dann ist auch schon Schluß.

Die Nebenbahn nach Torfmoorholm ließe sich zur Not auch noch mit überzähligem Mehrsystem C-Gleis aufbauen. Ich habe Hannes Gleise ja nur sehr rudimentär im Atelier verplant und stattdessen selber Gleise gekauft. Bietet sich auch an, da in Pierrenbroich sowieso an C-Gleis angeschlossen wird und ich von meinen Übergangsgleisen so gut wie keine brauche.

Wenn wir nun Abstriche machen müssen, dann gilt das aber nicht nur für das Atelier, sondern auch in Hanneshafen gilt es dann vielleicht den einen oder anderen Abstellgleismeter einzusparen.

Pierre

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Hannes » 22 Jul 2009 18:08

Trainspotters hat geschrieben:Na super. Jetzt fehlt uns, statt C-Gleis, plötzlich GS-Gleismaterial.
Im "absoluten" Notfall ließe sich vllt. das Material von Benni noch auf dem Weg nach Kassel in Ellwangen abholen. Dazu müsste ich aber erst rausfinden, wo er in Ellwangen wohnt (bzw. seine Mutter) und schauen, ob man dort mit einem Wohnwagengespann ohne Probleme durchkommt. Ob sich der Aufwand lohnt, ist fraglich.
Trainspotters hat geschrieben:Die Nebenbahn nach Torfmoorholm ließe sich zur Not auch noch mit überzähligem Mehrsystem C-Gleis aufbauen. Ich habe Hannes Gleise ja nur sehr rudimentär im Atelier verplant und stattdessen selber Gleise gekauft.
Da auf dem Viadukt durch die verbreiterten SBTs jetzt doch C-Gleis verbaut werden muss, ist bei mir nicht mehr so viel zu holen. Nach meiner Auskunft beträgt die Strecke zwischen den Weichen 3,60 m, so dass insgesamt je 20 24172 und 24188 aus meinem Bestand dort verbaut werden. Somit bleiben noch je 10 Stück von jeder Sorte übrig. Was jetzt jedoch zu haben sein sollte ist etwas SBT 90 mit zwei Adapterstücken SBT-C 15, da diese nun auf dem Viadukt nicht gebraucht werden. Wenn also irgendwo eine C-Gleis-Strecke zweigleisig geradeaus führen soll (oder es einen langen Kreuzungsbahnhof braucht) kann man hier was mit diesen vmtl. übrigen (3-4 Stück) SBT 90 aufbauen. Das geht dann auch in etwa genauso schnell wie C-Gleis, nur, dass man einen Schraubenzieher braucht. Da wir auch so manches Bogenstück auf Vorrat gefertigt haben, wären ein paar Zwischenstücke auch möglich, sofern die dieses Mal überzähligen Bogenstücke begleist wurden.
Trainspotters hat geschrieben:Wenn wir nun Abstriche machen müssen, dann gilt das aber nicht nur für das Atelier, sondern auch in Hanneshafen gilt es dann vielleicht den einen oder anderen Abstellgleismeter einzusparen.
Um hier vllt. Missverständnisse zu vermeiden: Die Hafenbahn soll auch noch etwas Material abbekommen oder welches Material hattest du denn bisher für den Abstellbahnhof vorgesehen? Bei der Hafenbahn kann man ohne Probleme das ein oder andere Gleis weglassen (ist ja eh nur eine "Restebahn"), beim Abstellbahnhof würde ich allerdings nur bei äußerster Knappheit sparen wollen. Immerhin profitierst du ja auch von dem, meine GS-Züge kann ich bis jetzt an einer Hand abzählen, so dass hier noch Abstellfläche für deine Züge "übrig" ist.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Trainspotters » 23 Jul 2009 19:09

Zumindest die C-Gleisfrage hat sich vermutlich nun völlig erledigt, Siehe dort...

Pierre

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von H0-Holger » 26 Jul 2009 13:40

Trainspotters hat geschrieben:Na super. Jetzt fehlt uns, statt C-Gleis, plötzlich GS-Gleismaterial.
Ich habe von vorneherein gesagt, daß der Bau dieser Strecke von der Lieferung der Katogleise abhängt. Mit diesen Gleisen hätte man... *träum*.
Abgesehen davon wäre das auch nur ein Stumpfgleis geworden, also wirkliche Abstellgleislänge hätte das nicht gebracht.

Gruß
Holger
...der sich nachher noch auf die Suche nach dem ominösen Modellgleiskarton machen muß.

Benutzeravatar
Caerstl
Teilnehmer
Beiträge:57
Registriert:03 Jun 2009 00:42
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: TB Kassel II: Rollmaterial-Anmeldung

Beitrag von Caerstl » 28 Jul 2009 13:29

Hallo!

Ich würde gerne folgendes wissen wollen:

Die ICEs von Gerd und Daniel sind von welchem Hersteller und fahren GS / WS? Ich habe nämlich noch einen ICE1 von Märklin (~ 150cm), der noch die Windleitprofile hat und den dünnen lila Streifen unter dem roten (das war glaub ich noch zur Zeit der Deutschen Bundesbahn (?)). In ihm befindet sich ein Lokpilot, der Zug fährt gut. Er besteht aus den beiden Triebköpfen und vier Mittelwagen, davon einer Bordrestaurant. Vielleicht lassen sich die ICEs ja kombinieren, wie es schon angedacht war. Ich würde das nur gerne vorher wissen wollen, damit ich weiß, ob ich den mitnehme oder Zuhause lasse.
Als zweiten Zug nehme ich dann eine 216 mit Silberlingen von Märklin (~ 100cm) mit, in der auch ein Lokpilot steckt und ein 5-Pol-Motor verbaut ist.

Wer hat noch Platz diese Züge unterzubringen? Die Idee von Felix Züge nach 3 oder 4 Stunden zu tauschen, finde ich gut. Allerdings sieht es ja so aus, als wären auch andere Silberlinge in Kassel anzutreffen. Macht es Sinn, dass ich die 216 mit den Silberlingen mitbringe?

Schöne Grüße,
Carsten

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste