Bist Du Dir sicher? Ich habe seinerzeit extra den B-3 wieder abgegeben und dafür einen B-2 erhalten. Schau Dir mal den *Schaltplan* auf Seite 28 genau an (Du kannst so etwas lesen, ich nicht; aber links und rechts geht jeweils ein Leiter auf GND; was die Doppelpfeile "+18V" und "-18V" bedeuten, verstehe ich hingegen nicht).claus hat geschrieben:Nachteil dabei ist, daß durch die Bauart des B2 bedingt die Masse nach dem B2 nciht mit der MAsse vor dme B2 übereinstimmt.
Irgendwann demnächst komme ich noch einmal wegen der Verkabelung auf Dich zurück. Wären denn Phasen-gleiche Trafos zu begrüßen, auch wenn sie nicht unbedingt notwendig sind?
Was an einer Sammelsteuerung nachteilig sein könnte, ist die geringe Bit-Rate eines Modelleisenbahn-Protokolls. Ich habe von irgendetwas zwischen zehn und dreißig Fahrzeugen gelesen, die noch gleichzeitig die Kommandos empfangen. Darüber hinaus müsste man auch mal damit rechnen, dass eine Lok oder ein Weichendecoder sein Kommando "verpennt". Bei der Lok nicht so schlimm, die bekommt das Kommando in der nächsten Sekunde wiederholt. Aber die Weiche ist dann vermutlich einfach nicht gestellt. Ich denke, wir müssen später Mal die Anlage eine Ebene über den Zentralen mittels Software vernetzen. Die Sammelsteuerung ist nur eine Episode, wenn auch bestimmt eine nützliche und lehrreiche.