Kassel II - Videoaufzeichnung

31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Kassel II - Videoaufzeichnung

Beitrag von Felix » 04 Jun 2009 11:17

Hallo Leuts,
Nachdem es das letzte mal schon ausgesprochen gute Videoaufzeichnungen gab möchte ich das beim nächesten mal noch toppen.

Ich hatte mir für Kassel 2 folgendes überlegt:
Ich bin in Besitz einer 8*4 Videokreuzschiene. Jetzt würde ich gerne sämtliche vorhandenen Kamerazüge von Anfang an auf der Anlage haben und diese lange Zeit mit VHS-Kasetten (da billigste Möglichkeit für Langzeitaufnahmen) aufnehmen.
Wenn natürlich einer einen 4-fach HDD Recorder hat kann er den natürlich auch mitbringen ;)

Warum das ganze?
Die Empfänger der Kamerawagen werden per BNC-Kabel an die Kreuzschiene angeschlossen. Ebenso wie vielleicht das Bild eines PCs auf die Kreuzschine gelegt wird.
Auch ist es gut denkbar, fest installierte Kameras zur Überwachung oder zur späteren Videoerstellung, dort anzuschließen.

Als Ausgang geht es dann einmal zu den Videorecordern für die Kamerawagen und evtentuell vorhandene Kameras.
Der Trick an der Sache ist nun folgender:
Wir stellen irgendwo wo noch etwas Platz ist einen großen Fernseher (oder Beamer, wenn wir sowas organisiert bekommen) auf, auf dem die Besucher das Live-Geschehen verfolgen können. Dort kann man dann alles anzeigen lassen, was man will: Kamerazug, Ortsfeste Kameras oder den PC-Screen mit dem Steuerungsprogramm.
Also im Grunde soetwas, wie es bei Sicherheitsfirmen mit den Überwachungskameras läuft: Viele Quellen und eine Senke auf der die Quellen aufgeschaltet werden können.

Und wo kommt ihr ins Spiel?
Naja... Ich habe keinen Videorecorder.
Außerdem werde ich mir noch einige Videokabel zulegen müssen, da ich bisher keine RG59 Kabel besitze. Wenn da also jemand schon was hat, wäre es vorteilhaft, dieses hier zu erwähnen.

In Hoffnung auf Resonanz,
Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kassel II - Videoaufzeichnung

Beitrag von Flo K » 04 Jun 2009 15:55

Hallo Felix

Gute Initiative!
Einen funktionstüchtigen VHS-Recorder könnte ich noch zur Verfügung stellen.

Was die Funkempfänger betrifft, so möchte ich noch zu bedenken geben, dass das Signal voraussichtlich, durch unser Layout in mehreren Räumen, nicht überall empfangen werden kann. Aber dazu können unsere Experten hier bestimmt noch detailiertere Infos geben.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Kassel II - Videoaufzeichnung

Beitrag von Felix » 04 Jun 2009 16:02

Da wird man sicher einiges experimentieren müssen.
Mein Gedankengang war folgender:
Ein Kamerawagen ist schwepunkgmäßig im Bereich Attelier unterwegs und ein evtl. zweiter in der Disco.
Diese fahren dort mehr oder weniger im Inselbetrieb, wenn die Funkverbindung ansonsten zu schlecht wäre.
Die Empfänger würde ich unter die Decke hängen. Da hat man den wohl besten Empfang ringsherum.

Es müsste auch funktionieren, wenn man mehrere Empfänger hätte die einen gemeinsamen Sender haben. Dann müsste man nur das beste Signal raussuchen, wenn man eine raumübergreifende Fahrt aufnehmen möchte.
Dazu muss aber in erster Linie mit dem vorhandenen Funk-Kamera Equipment abgeglichen werden.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Kassel II - Videoaufzeichnung

Beitrag von Hannes » 04 Jun 2009 20:04

Die Idee gefällt mir grundsätzlich auch, zwischendrin ein Video der vorangegangenen Veranstaltungen können wir ja auch noch laufen lassen.

Mit Funktechnik kenne ich mich nicht aus, deshalb mal meine Anregung, wie es denn jeweils mit einer zweiten Antenne in jedem Raum aussähe. Könnte mir da auf Grund unterschiedlicher Abstände natürlich Störungen vorstellen, wenn beide Empfänger auf einen Eingang gingen, ansonsten vllt. eine Umschaltmöglichkeit vorsehen (jemand schaltet um, wenn der Kamerawagen den Raum gewechselt hat). Dazu sollte das ganze natürlich in der Nähe eines Bedienstandes stehen, fände ich aber sowieso wünschenswert.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kassel II - Videoaufzeichnung

Beitrag von Flo K » 04 Jun 2009 20:10

Hannes hat geschrieben:Dazu sollte das ganze natürlich in der Nähe eines Bedienstandes stehen, fände ich aber sowieso wünschenswert.
Ja, genau!
Hier für würde sich vielleicht auch der, schon für die Telefonzentrale angedachte, "Dj-Stand" (oder auch "Regie") anbieten.
Das besonders hoch gelegene Podest (+ 85 cm) ist sehr gut erreichbar, aber trotzdem leicht von den Besuchern abzuschirmen.
Auch die Technik für meinen Zeitrafferfilm wird dort aufgebaut werden.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Kassel II - Videoaufzeichnung

Beitrag von Felix » 04 Jun 2009 21:48

Das mit der zweiten Antenne ist nicht so einfach.
Da müsste man ein Diversity System aufbauen.
Ich meinte halt einen kompletten Empfänger umzuschalten. Also mal ein Beispiel: Sender A sendet auf Kanal 'a'. Ebenso gibt es zwei Empfänger, die auf Kanal 'a' empfangen - Einer in jedem Raum. Wenn nun nicht jeder Empfänger aufgezeichnet würde, dann müsste man das halt mal von Hand umschalten.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kassel II - Videoaufzeichnung

Beitrag von claus » 04 Jun 2009 23:07

Ich würde nicht dne Umweg über Vioderekorder gehen. Da geht zuviel Qualität verloren die sowieso nicht gut ist. Ausserdem braucht man bergeweise Videokasseten und man muß das ganze dann noch digitalisieren.

Ich würde eher versuche das ganz gleich im Rechner Aufzunehmen.
Dazu habe ich eine exetern Videograbber mit USB-Anschluß ausserdem noch eine alte DC30plus PCI Videoschnittkarte, eine alte TV-Karte (die muß ich mal probieren ob sie noch geht) auch PCI und eine AGP Karte mit Video In oder Out (geht nur eins von beidem nicht simultan).
Der Rechner mit der AGP Karte geht zur Zeit nciht, der geht nciht mehr an, da muß ich mal schaun an was das liegt, ich habe aber noch 2 andere Rechner mit AGP Steckplatz wo ich die Karte alternativ verwenden könnte.

Die Frage ist jetzt blos, wieviel aufnahmen man gleichzeitig in einem Rechner machen kann. Mit mehreren Festplatten müßte das problemlos gehen. Man kann auch die Bildqualität reduzieren.
Die DC30 ist da am unkritschten die läuft auch mit einem Pentium I weil die die Videoprozessoren onboard hat.

Notfalls könnte ich für jede Karte eine Rechner mitnehmen, ich möchte das Zeug aber nicht alles rumschleppen.

Einfache Videograbber in der 30-40€ Liga müßten dafür auch locker ausreichen. Man bekommt die dinger mitlerweile hinterhergeschmissen. Für unsere Zwecke richt die Qualität von denen. Die einfachen Grabber brauchen aber mehr Rechnenleistung als gute Grabber oder Karten.

Mir fehlt aber momentan die Zeit auszuprobieren wieweit da was parallel in einem Rechner läuft.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Kassel II - Videoaufzeichnung

Beitrag von Felix » 04 Jun 2009 23:21

Rein von der Rechnerleistung her sollte ein halbwegs aktueller Rechner (>2.6Ghz und 1GB ram) bis zu vier Aufnamen simultan schaffen können.
Da eh nicht so viele Pixel ankommen, muss man auch nicht mit großen Auflösungen aufnehmen.
Ich halte aber wenig von der Idee, entweder viele PCs hinzustellen und jeder nimmt eine Spur auf (Wer schleppt die Dinger denn bitte all mit?) oder aber in einen Rechner verschiedene Bildeingänge von verschiedenen Hardware Elementen zu bekommen. Damit meine ich, dass zwei USB-Video Grabber, eine PCI-TV Karte und gleichzeitig der TV-in einer Grafikkarte wohl ein gleichzeitiges laufen mehrerer Aufnahme Programme bedingt, was die Rechenleistung nach oben treibt.
Ideal wäre halt eine Video Überwachungs Karte mit 4 Video Eingängen.
Die gibt es teilweise bei Ebay auch schon für <60€.

Aber solange es soetwas noch nicht gibt, ist das EINFACHSTE der Videorecorder. Der wird einfach als "Abschluss" der Video Kette in den Durchschliff der Kreuzschiene gehängt und alles ist gut.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kassel II - Videoaufzeichnung

Beitrag von claus » 05 Jun 2009 02:07

Ich könnte auch 2 Videorekorder mitbringen, bin aber für eine Rechnerlösung. Bei Veranstaltungsvideos nehme ich fast nur noch direkt in einen Rechner auf.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Trainspotters

Re: Kassel II - Videoaufzeichnung

Beitrag von Trainspotters » 05 Jun 2009 18:29

Könnte einen Sony DVD Recorder Beisteuern, der steht hier einfach so im Wohnzimmer rum....

Pierre

Antworten

Zurück zu „Kassel II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste