Hallo,
folgendes hatte ich im alten Forum mal geschrieben, sollte nicht verschütt gehen deshalb habe ichs nochmal komplett neu ausgegraben vor allem weil ichs nun getestet habe:
bestimmte Loks verursachen bei meiner mit Lokmaus 2 gesteuerten Anlage manchmal einen Kurzschluss. Tritt unsystematisch auf aber nur bei bestimmten Loks. Jetzt habe ich bei Roco direkt angefragt und eine sehr ausfürhliche Antwort erhalten die ich euch nicht vorenthalten will:
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vielen Dank für Ihre Email-Anfrage! Generell gilt natürlich, daß Loks im
Anfahrvorgang - und je rasanter desto - mehr Strom "ziehen".
Wenn es sich zudem um mehrere Fahrzeuge gleichzeitig handelt, die
fahren/beschleunigen, kann dann schon mehr Strom zusam-
menkommen! Innenbeleuchtungen als evtl. zusätzliche "Last" einmal
ausgeschlossen, sollten allerdings schon vier Loks fahren können,
auch wenn eine davon "normal" beschleunigt.
Bitte sehen Sie sich die Motoren der Loks einmal an: Insbesondere der
Kollektor sollte zwischen den einzelnen Kupferfeldern nicht
mit Kohleabrieb zugesetzt sein: Dann kann nämlich durch einen sog.
Kollektorschluß der Stromverbrauch schnell bis auf das Fünf- und
Sechsfache steigen und dies bräuchte nur bei einer der Loks der Fall sein,
um dann die Kurzschlußabschaltung auszulösen!
Am besten dazu dann den Motor ausbauen, ggf. nach Entfernung der
Kohlehalter mit einem Reinigungsspray für elektrische Artikel
durchsprühen (über dem mit einem Plastikbeutel ausgekleideten Mülleimer)
und nach einer 10-minütigen Trocknungszeit wieder
zusammensetzen und per Gleichstrom auf ca. 2/3 der Geschwindigkeit wieder
im Freilauf wenige Minuten drehen lassen. Erst danach
sollte der Motor wieder eingebaut werden.
Bei starker Abnutzung der Kohlen wäre ein Kohlentausch empfehlenswert
(meist Ersatzteilnummer 89743 für die Einzelkohle, Bestellung
über den Fachhandel!)
Beim "offenen Blechrahmen-Motor" lassen sich die Kohlehalter über die
Sechskantmuttern herausschrauben (im Bild kaum sichtbar
"oben" bzw. "unten"):
Beim Flachmotor können die Kohlehalter einfach mit dem Schraubendreher
herausgehebelt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team
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So nachdem ich mich mal an die Sache rangemacht habe, musste ich feststellen das ich wohl noch nicht ganz das richtige reinigungsmittel dazu habe. Aber ein leicher Verbesserungseffekt ist deutlich spürbar!
Kurzschluss beim Anfahren von Loks
- Sebastian
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- Peter Müller
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Re: Kurzschluss beim Anfahren von Loks
Das gibt es bei anderen Fabrikaten auch. Zuletzt hatte unsere BR 101 einen Kollektorschluß. Die Lok wurde zusehends langsamer und der Decoder heiß. Ich habe den Motorschild entfernt, die Ritzen zwischen den einzelnen Kollektorfeldern mit einer Nadel ausgekratzt und alles wieder zusammen gebaut. Auch ja, und neue Kohlen natürlich. Danach lief die Lok wieder anstandslos.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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Re: Kurzschluss beim Anfahren von Loks
Als nicht ganz so brutale Methode wie mit der Nadel rauskratzen kann man den Kollektor auch mit Wattestäbchen und Reinigungs Alkohol (z.B. Isopropylalkohol) oder Glasreiniger sauber machen. Harten Dreck evtl. einweichen.
Ist billiger als Reiniungsspray.
Ist billiger als Reiniungsspray.
Gruß
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
Claus
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- Sebastian
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Re: Kurzschluss beim Anfahren von Loks
Also ich habe hier sog. "Dampf und Reinigungsdestillat" und Aceton probiert. Graphit ist natürlich darin total unlöslich, auskratzen habe ich auch versucht, bin aber mit der Messerspitze nicht in die Ritze gekommen. Dabei habe ich gemerkt man muss sehr aufpassen, dass man nicht die Kanten der Kollektorplatten dabei auffalzt, denn dadurch werden die Kohlen natürlich noch schneller abgeschliffen.
Habe mit einem Pinsel und den Flüssigkeiten darin rumgewurschtelt, aber nachdem ich den Motor wieder zusammengebaut und ein paar Minuten laufen ließ, ergab ein kontrollblick das wieder neues Graphit sich dort angelagert hat. Auch die Kohlen selbst und Halterung muss man gut säubern.
Ich werde es mal mit Reinigungsalkohol und Wattestäbchen probieren. Ebenfalls noch ein dünneres Kratzwerkzeug. 0,5mm Car System Draht passt auch nicht in die Ritze...
Habe mit einem Pinsel und den Flüssigkeiten darin rumgewurschtelt, aber nachdem ich den Motor wieder zusammengebaut und ein paar Minuten laufen ließ, ergab ein kontrollblick das wieder neues Graphit sich dort angelagert hat. Auch die Kohlen selbst und Halterung muss man gut säubern.
Ich werde es mal mit Reinigungsalkohol und Wattestäbchen probieren. Ebenfalls noch ein dünneres Kratzwerkzeug. 0,5mm Car System Draht passt auch nicht in die Ritze...
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer
Re: Kurzschluss beim Anfahren von Loks
Wenn du da hast, versuch es mal mit einem (Bastel-)Skalpell.
Mit der Spitze der Klinge müsstest du theoretisch in die Rille kommen.
Ansonsten noch: Ich habe mir jetzt von Kontakt-Chemie eine Dose Druckluft 67 geholt.
Wenn man keinen Kompressor zur Hand hat, ist das auch ganz praktisch zum Ausblasen.
Mit der Spitze der Klinge müsstest du theoretisch in die Rille kommen.
Ansonsten noch: Ich habe mir jetzt von Kontakt-Chemie eine Dose Druckluft 67 geholt.
Wenn man keinen Kompressor zur Hand hat, ist das auch ganz praktisch zum Ausblasen.
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