TB Velbert IX: Liveticker

02.01.2015 bis 05.01.2015 in 42549 Velbert
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge: 2090
Registriert: 02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem: H0
Kontaktdaten:

TB Velbert IX: Liveticker

Beitrag von Peter Müller » 02 Jan 2015 00:56

Alle Teilnehmer sind heute wohlbehalten eingetroffen - und unerwartete Tagesgäste noch dazu. So waren die Räume schnell vorbereitet. Üblich ist es, am ersten Abend gemütlich zusammen zu sitzen und noch nicht mit voller Kraft aufzubauen. Wir haben aber dennoch schon ein paar Gleise verlegt.

Martins "Dahlhausen" liegt komplett und kann morgen verdrahtet werden, In Ennos "Mohnhausen" liegen schon die Hälfte der Gleise, die Ringstrecke ist zu 80% verlegt und die ersten 26 cm der Rampe auf den 75 cm hohen Tisch im Seminarraum stehen auch schon.

Wir sind also sehr gut im Zeitplan.

Die Internetverbindung ist mal wieder grottig langsam, deshalb leider noch keine Bilder.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge: 2090
Registriert: 02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem: H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert IX: Liveticker

Beitrag von Peter Müller » 03 Jan 2015 00:07

Die Anlage ist aufgebaut, Samstag kann der Betrieb aufgenommen werden. Bilder von Freitag Mittag, ausdrücklich sehr klein gehalten, damit sie durch die enge Internetverbindung passen.

Der Beginn der Rampe hoch auf Tischnievau
Bild

Die Rampe schlängelt sich viermal durch den Raum. Mit 2% Steigung braucht sie fast 40 Meter Länge.
Bild

Der Mehrzweckraum
Bild

Die Kegelbahn
Bild

Ein zusätzlicher Bahnhof wird noch dort aufgebaut, wo eigentlich meine Abstellgruppe vorgesehen war. Das geschieht morgen früh, hindert aber den Fahrbetrieb nicht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge: 2090
Registriert: 02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem: H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert IX: Liveticker

Beitrag von Peter Müller » 03 Jan 2015 08:54

Die aktiven Teilnehmer, die in der Jugendherberge übernachtet haben, frühstücken jetzt gleich. Gegen 10:00 Uhr wird der Betrieb aufgenommen.

Tischbahnhof mit Schüttgutsilo
Bild

Areal für kleine Rangierspiele
Bild

Dem Bahnhof Dahlhausen nachempfunden
Bild

Bahnhof mit Schüttgut-Entladung. Waggons ohne Entlade-Mechanismus werden einfach um 360 Grad gedreht - automatisch.
Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge: 2090
Registriert: 02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem: H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert IX: Liveticker

Beitrag von Peter Müller » 05 Jan 2015 17:16

Bild

Das Bild zum Abschied, Teppichbahner erkennt man am Packvolumen ;).

Es lief heute wie am Schnürchen, die Routine macht's . Punkt 13:00 Uhr war alles Material verpackt, die Räumlichkeiten ausgefegt und die Möbel wieder an Ort und Stelle. Dann gab es noch eine gemeinsame Mahlzeit, und dann verabschiedete man sich in alle Himmelsrichtungen.

Nächstes Jahr in der ersten Januarwoche plane ich kein Teppichbahntreffen, weil ich selber ein Tischbahning besuche. Findet das Team von der Jugendherberge schade, vielleicht bucht ja jemand anderes anstelle dessen die Räume, damit die Tradition gewahrt bleibt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert IX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast