Meiste I - Betrieb

16.05.2016 bis 22.05.2016 in 59602 Rüthen-Meiste
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Meiste I - Betrieb

Beitrag von carsten44339 » 22 Sep 2015 18:48

Platzhalter. Hier wird es um Betriebskonzepte und Güter gehen.
Gruß,

Carsten

Tobias
Teilnehmer
Beiträge:15
Registriert:07 Mär 2016 12:20
Modellbahnsystem:2-Leiter Digital
Kontaktdaten:

Re: Meiste I - Betrieb

Beitrag von Tobias » 07 Mär 2016 13:22

Hallo zusammen!

Vorweg ein paar Worte zum grundsätzlichen Gedanken der hinter dem ganzen steckt. Auf unseren letzten Treffen haben wir immer eine Art "freies fahren" gehabt. Züge wurden zwischen den Bahnhöfen hin und her geschickt, ohne weitere Aufgabe, oft auch ohne verändert zu werden. Das ist eine Weile ganz nett, aber wird irgendwann auch etwas eintönig. Die Idee zum Betrieb mit Sinn dahinter, hat ja im Schüttgutverkehr, der ja mitlerweile fester Bestandteil ist, einen erstes zartes Pflänzchen ausgebildet.

Als Carsten, Michael und Ich am 27.2. in Köln auf dem Treffen der XXL Teppichbahner waren. Wurden wir mit einem Spielkonzept konfrontiert, das sehr vielversprechend und interessant ist und Abwechslung, mehr noch eine enorme Steigerung des Spielspaß bieten kann, sofern sich alle beteiligten darauf einlassen. Das Konzept ist vielen als "Spielen mit Sinn" bereits bekannt.
Beim spielen mit Sinn geht es darum, das jedes Fahrzeug auf der Anlage möglichst einen Zweck hat. Das heißt, Personenzüge haben feste Relationen und wenn möglich auch einen festen Fahrplan. Güterzüge transportieren Güter die an einer Stelle der Anlage produziert werden und an anderer Stelle wieder verbraucht werden. Bahnhöfe bekommen also Ladegleise auf denen Güter be- und entladen werden.
In Köln haben die XXL Teppichbahner sehr eindrucksvoll gezeigt das dieses Konzept auf einem TB Treffen durchaus funktionieren kann und den Spielwert der gesamten Anlage steigert. Es gibt dazu auch einen Bildbericht in der Teppichbahn Facebook Gruppe. Wir möchten dieses Konzept in Grundzügen auch in Meiste ausprobieren. Da wir ja eine Woche Zeit haben können wir sowohl das "freie fahren" als auch "spielen mit Sinn" durchführen. Ich hoffe und würde mich auch sehr freuen, wenn das neue Konzept bei uns den gleichen Anklang findet wie beim Treffen in Köln.

Zuerst möchte ich Euch unsere erste Planung zum Personenverkehr vorstellen. Wir haben auf Grundlage des Gleisplans drei Relationen für Personenzüge ausgedacht die, falls der Betrieb es zulässt, um zwei weitere Relationen, die als Fernverkehr gedacht sind, erweitert werden können. Im Endeffekt kommen wir bei Vollbetrieb unter guten Vorraussetzungen auf 5 feste Relationen für den Personenverkehr. Grundsätzlich sollen die Relationen I - III stündlich in beide Richtungen verkehren. Bei den Relationen IV + V kann man variabel einmal pro Stunde oder alle zwei Stunden fahren, je nachdem was der Betrieb und die Auslastung der Bahnhöfe und MItspieler zulässt.

Relation I Flügelzug

Tobias/Chris - Peter (Zug wird geteilt) - Norbert - Carsten/Michael - Stefan (Zug wird wieder vereinigt) - Tobias/Chris
Tobias/Chris - Peter (Zug wird geteilt) - Steffen - Bernhard - Carsten/Michael - Stefan (Zug wird wieder vereinigt) - Tobias/Chris


Bei Relation I verfolgen wir ein Flügelzugkonzept. Der Zug startet im Gleichstrombereich, wird bei Peter geteilt, verkehrt dann mit einem Zugteil durch den reinen Mittelleiter Bereich und mit einem zweiten Zugteil über die Nebenbahn. Vereinigt wird der Zug wieder bei Stefan und fährt dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Relation II Nebenbahn

(Tobias/Chris - Stefan -) Carsten/Michael - Bernhard - Steffen - Peter

Die Züge dieser Relation Pendeln auf der Nebenbahn zwischen den Bahnhöfen von Carsten/Michael und Peter. Die Züge können, zum Beispiel im Berufsverkehr, über Stefan weiterfahren und eine zusätzliche Verbindung zu Tobias/Chris herstellen.

Relation III Mittelleiter

Stefan - Carsten/Michael - Norbert - Peter

Diese Relation ist für Garnituren gedacht die nur auf Mittelleiter fahren können.

Optional können noch die folgenden Relationen zur Steigerung des Betriebs dazu genommen werden

Relation IV D-Zug 1

Tobias/Chris - Peter -> mit Kurswagen in Richtung Nebenbahn, also zu Steffen und Bernhard.

Relation V D-Zug 2

Tobias/Chris - Schimmi (umspannen) - Carsten/Michael (ohne planmäßigen Halt) - Norbert - Peter

Nun interessiert uns Eure Meinung, wenn Ihr noch Anregungen, Änderungswünsche oder dergleichen habt, dann bitte hier in dieses Thema damit.

Für den Güterverkehr werde ich in den nächsten Tagen auch noch einen Post fertig machen, da bitte ich noch um etwas Geduld.

Mfg
Tobias

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Meiste I - Betrieb

Beitrag von Flo K » 08 Mär 2016 04:20

Hallo Tobi

Für den Güterverkehr sind wir gerne bereit Wagen und Zubehör zur Verfügung zu stellen!
Container, Röhren (groß und klein), bunte Kesselwagen, Lebensmittel und Holztransport können wir ja schon anbieten.
Für die entsprechenden Ladestellen müsste natürlich niemand seinen Bahnhof umplanen, ein paar benachbarte Stumpfgleise reichen da völlig.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Tobias
Teilnehmer
Beiträge:15
Registriert:07 Mär 2016 12:20
Modellbahnsystem:2-Leiter Digital
Kontaktdaten:

Re: Meiste I - Betrieb

Beitrag von Tobias » 13 Mär 2016 18:01

Hallo zusammen!

Wie bereits in meinem letzten Post angekündigt, gibt es heute das Konzept für den Güterverkehr in Meiste.
Ziel dieses Konzepts ist es, aus sinnlos und immer gleich gereiten Güterzügen einen sinnvollen Betrieb mit Aufgaben und immer neu zusammengestellten Güterzügen zu machen. Dazu ist ein gewisses umdenken und auch umgewöhnen notwendig. Der wichtigste Punkt dabei ist vom Gedanken des Güterzuges als statisten auf der Anlage wegzukommen und dahin gehend zu ändern, das wir den einzelnen Güterwagen als Glied in einer Transportkette sehen, der die Aufgabe hat verschiedene Güter von A nach B zu bringen.
Nicht alle Ladungen sind sichtbar. Alles was in einem geschlossenen Wagen transportiert wird müssen wir uns also ein bißchen abstrakt vorstellen. Andere Ladungen, wie zum Beispiel Erz, Röhren, Stahl und Container können sichtbar transportiert, be- und entladen werden. Für uns heißt das, das wir mit vorgefertigten Ladungen arbeiten, zum Beispiel Röhrenbündel oder Container und diese auch auf die Wagen "verladen" und wieder "abgeladen" werden müssen. Die Röhren und Container, sowie passende Containerwagen, stellen uns freundlicherweise Stefan und die XXL-Teppichbahner zur Verfügung.

Wir möchten es beim Güterverkehr ein bißchen wie die große Bahn machen, diese Arbeitet mit zentralen Rangierbahnhöfen, in denen Wagen gesammelt und neu nach Zielorten zusammengestellt werden. Carsten und MIchael stellen dieses Jahr einen Bahnhof der genau darauf zugeschnitten ist. Der Plan ist also das die Wagen mit den Gütern zu Carsten und Michael kommen, dort passend in neuen Zügen zusammengestellt werden und zu den jeweiligen Bahnhöfen verschickt werden. Ich habe versucht das ganze in einem Diagramm grafisch darzustellen.
Bild

Das Diagramm zeigt die Verbindungen und welche Bahnhöfe welche Güter Verbrauchen und Produzieren. Die beiden grauen Linien stellen alternative Verbindungen dar, die genutzt werden können und sollen, wenn der Rangierbahnhof mal überlastet sein sollte. Dies gilt vor allem für Verkehre die mit Ganzzügen gefahren werden können, wie zum Beispiel Erz, Öl und Diesel. Im Regelfall sollte aber alles über den zentralen Rangierbahnhof laufen!

Die einzelnen Bahnhöfe noch einmal aufgelistet:

Tobias/Chris, Stahlwerk
Verbrauch: Erz, Bier
Produziert: Stahl

Stefan, Raffinerie
Verbrauch: Röhren, Öl
Produziert: Diesel, Quarzsand

Carsten/Michael, Binnenhafen und zentraler Rangierbahnhof
Verbrauch: Stahl, Röhren
Produziert: Hopfen, Malz

Norbert, Röhrenfabrik

Verbrauch: Stahl, Bier
Produziert: Röhren

Peter, Fässerfabrik und Wagenabstellung (Rest der Welt)
Verbrauch: Diesel, Stahl
Produziert: Fässer, Öl

Bernhard, Brauerei
Verbrauch: Hopfen, Malz, Flaschen, Fässer
Produziert: Bier

Steffen, Bergwerk und Flaschenfabrik
Verbrauch: Diesel, Quarzsand
Produziert: Erz, Flaschen

Sonderfall Container
Container habe ich extra nicht bei Produktion und Verbrauch aufgeführt. Für die Container habe ich mir folgendes überlegt. Da wir Container in 6 verschiedenen Farben zur Verfügung gestellt bekommen, könnten wir wie folgt einen Containerverker organisieren. Der Binnenhafen bei Carsten und Michael verteilt die Container entsprechend der Farben auf die jeweiligen Bahnhöfe. Beispiel: Peter hat die grünen Container, Bernhard die weißen. Ziel ist es also das die grünen Container alle zwischen dem Binnenhafen und Peter laufen, die weißen zwischen dem Hafen und Bernhard. Wer jetzt denkt, das ist ja einfach, bedenke bitte folgendes. Der Binnenhafen muss ja nicht Container Artrein auf die Wagen verladen. Möglich wäre ja die Bestückung der Containerwagen mit zwei oder drei verschiedenen Farben, so muss der Wagen verschiedene Zielbahnhöfe anlaufen. Alles nur Theorie bisher, ich bin gespannt wie das ganze in der Praxis umgesetzt wird.

Ich hatte mir gedacht, wir starten wie immer im Testbetrieb um zu sehen ob alles in den Bahnhöfen und auf den Strecken funktioniert, gehen dann langsam in "freies fahren" über damit jeder seine liebsten Stücke fahren lassen kann und jeder ein Gefühl für seinen Bahnhof bekommt. Ich gehe davon aus, das niemand von uns den notwendigen Platz zu Hause hat um seinen jeweiligen Bahnhof komplett aufzubauen und eine Art Testbetrieb zu machen. Da wir im besten Fall von Mittwoch bis Samstag Fahrbetrieb machen können, möchten wir gerne dieses neue Konzept mit Sinn zu spielen, zumindest an einem der Tage testen. Wie ich in meinem letzten Post schon geschrieben habe, haben die XXL-Teppichbahner dieses Konzept im kleinen Rahmen bereits sehr erfolgreich auf Ihrem Treffen in Köln in die Tat umgesetzt. Die oben vorgestellte Verteilung und Organisation des Güterverkehrs ist nicht in Stein gemeißelt, sollte sich herausstellen das wir Änderungen vornehmen müssen um den Ablauf zu verbessern werden wir das vor Ort besprechen und dementsprechend umsetzen.
Ich würde mir wünschen das alle Teilnehmer soweit aufgeschlossen sind, das wir das ganze einmal probieren können, aus Köln hat es nur positive Rückmeldungen gegeben und ich glaube das dieses Konzept eine große Bereicherung in Meiste und auch zukünftiger Treffen werden kann.

Zum Schluss noch ein Satz zum Rollmaterial. Zum spielen mit Sinn gehört natürlich auch sinnvoller Einsatz von Loks, vor allem aber Waggons. Gebraucht werden vor allem Mehrsystemfähige Waggons damit man nicht auch noch zusätzlich darauf achten muss, ob der gerade beladene Waggon die Fracht auch wirklich zu seinem Ziel bringen kann. Hier ein paar Beispiele. Für den Transport der Röhren brauchen wir vor allem Rungenwagen, für den Öl und Dieseltransport Kesselwagen, von Vorteil sind dort sowohl neutrale Wagen, wie zum Beispiel der Waggonvermieter VTG, EVA, GATX und so weiter, für den Dieseltransport wären Kesselwagen bestimmter Mineralölkonzerne ( Esso, Shell, OMV, ARAL und so weiter) gut, die man dann entsprechend des Konzerns zu den jeweiligen Entladestellen schicken kann. (Achtung! Kesselwagen mit einem waagerecht umlaufenden orangenen Streifen sind Druckgaskesselwagen und nicht für den Transport von Flüssigkeiten geeignet!) Das vereinfacht beim Rangieren dann die Zuordnung zum jeweiligen Ziel. Gedeckte Wagen werden natürlich auch gebraucht. Für den Biertransport bieten sich die von puristischen Modellbahnern oft verschmähten Bierwagen diverser Hersteller an.

Schön wäre wenn jeder bei sich grob die Fahrzeuge sichten könnte und hier im Thema mitteilen könnte was er so an Wagen hat und mit in den sinnvollen Verkehr schicken kann. Natürlich darf auch diskutiert werden. ;)

Soweit erstmal das was wir uns vorstellen und was wir grob geplant haben.

Mfg

Tobias

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Meiste I - Betrieb

Beitrag von Flo K » 13 Mär 2016 20:18

Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend.

Hier noch eine Auflistung mit der jew. Anzahl und den konkreten Containerfarben:

Gelb 30x
rot 30x
blau 30x
hell grün - vermutlich grüngelb 30x
weiß 38x
dunkelgrün - vermutlich Laubgrün 15x

Bild

Alle Container sind "kleine" 20" Container.
Dazu werden 15 Containertragwagen, für jew. 3 x 20" Container, mit Büroklammern-Umbau zur Verfügung stehen.

Flo

PS: Wenn man genug Rungen- und/oder Niederbordwagen hat, kann man auch Holztransporte durchführen. Diese könnten sich mit den Röhrentransporten im Idealfall so ergänzen, das diese Wagen nur sehr wenig Leerfahrten haben. Entsprechendes Ladegut kann man jetzt, am Ende des Winters, ganz einfach im Wald oder im Garten sammeln.
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

br160
Teilnehmer
Beiträge:30
Registriert:19 Jul 2009 17:45
Kontaktdaten:

Re: Meiste I - Betrieb

Beitrag von br160 » 25 Mär 2016 19:53

Hallo,

hätte folgende Wagen für den Einsatz: Tdgs-v 938, Epoche V, mit Schwenkdach, 23 Stück

Norbert

Tobias
Teilnehmer
Beiträge:15
Registriert:07 Mär 2016 12:20
Modellbahnsystem:2-Leiter Digital
Kontaktdaten:

Re: Meiste I - Betrieb

Beitrag von Tobias » 25 Mär 2016 20:37

Hallo Norbert,

haben die Wagen Gleichstromachsen? Wenn ja wäre das super. Die Wagen könnten in Stefans Quarzsandverkehren mitlaufen.

Ich möchte die Gelegenheit nochmal nutzen und alle aufrufen bei sich vor allem nach Kesselwagen und Rungenwagen zu schauen und hier vielleicht kurz zu Posten was bei den beiden Wagenbauarten im Bestand ist. Zu wünschen wären Wagen mit Gleichstromachsen die grenzenlos auf der Anlage eingesetzt werden können. Gerne auch Wagen von den großen Mineralölkonzernen, wie Shell, BP, Aral, usw.

Mfg
Tobias

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: Meiste I - Betrieb

Beitrag von Schimmi » 26 Mär 2016 11:46

Hallo zusammen,

bei den Quarzsandwagen habe ich etliche -> DC tauglich
Rungenwagen 4-Achser:
-4 Märklin / trix -> DC tauglich
2-3 Märklin -> AC
5 Märklin -> gekauft aber noch nicht bei mir - wenn sich was tut melde ich mich dann.

Kesselwagen 2-Achser:
Esso 2-3
Jet 1
Shell 2
Baywa 2
Minol 1
Aral 1
alle DC tauglich haben aber Bügelkupplungen

Kesselwagen 4 Achser:
Minol 2
Shell 1
Aral 1
Dea 1
alle AC
ich glaube ich habe da was vergessen, müsste eigentlich noch mehr Wagen haben.

einen Selbstentladewagenzug mit 44 Wagen + - 2 Stück DC taulich.

An Personenwagen sind alle AC.

Das ist eine kleine Übersicht.

Gruss Stefan

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Meiste I - Betrieb

Beitrag von carsten44339 » 26 Mär 2016 12:30

Hallo zusammen,

hier mal meine passenden Wagen für die Güterverkehre:

4x Tads in VTG Lackierung für Quarzsand
3x Rungenwagen mit Mannesmann-Röhren
15x verschiedene offene Stahlwagen mit wechselbarer Ladung
15?x Eaos Wagen (sauber) für Haribo Sonderfahrten
diverse gedeckte und offene Güterwagen für verschiedene Verkehre

Alles 2-Leiter mit Roco Universalkupplungen.

Für den Personenverkehr:

10x Schnellzugwagen blau-beige 2L Universalkupplung
1x Silberling-Wendezug 2L beleuchtet nicht trennbar

1x 627 blau-beige 2L DT-fähig mit 628
1x 628 mintgrün 2L DT-fähig mit 627
1x Westbahn KISS 2L
1x VT98+VS98 2L
1x 648 ML
1x 403 ML
Gruß,

Carsten

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge:8
Registriert:24 Dez 2015 20:03
Modellbahnsystem:2/3-Schienen-2-Leiter, Analog + Digital
Wohnort:97289 Thüngen
Kontaktdaten:

Re: Meiste I - Betrieb

Beitrag von Mad Max » 26 Mär 2016 13:55

Tobias hat geschrieben:Hallo Norbert,

haben die Wagen Gleichstromachsen? Wenn ja wäre das super. Die Wagen könnten in Stefans Quarzsandverkehren mitlaufen.

Ich möchte die Gelegenheit nochmal nutzen und alle aufrufen bei sich vor allem nach Kesselwagen und Rungenwagen zu schauen und hier vielleicht kurz zu Posten was bei den beiden Wagenbauarten im Bestand ist. Zu wünschen wären Wagen mit Gleichstromachsen die grenzenlos auf der Anlage eingesetzt werden können. Gerne auch Wagen von den großen Mineralölkonzernen, wie Shell, BP, Aral, usw.

Mfg
Tobias

Hallo Tobias,

Tdgs-Wagen sind für Quarz-Sand-Verkehr nicht zugelassen - erkennbar am "g" in der Bezeichnung. "g" wie Getreide - NUR für Lebensmitteltransporte zugelassen wegen lebensmittelechter Innenbeschichtung. Der Profi erkennt den Unterschied.... ;)

Gattungsbuchstabe:

T = Wagen mit öffnungsfähigen Dach

Kennbuchstaben:

d = mit Bodenklappen
g = Getreide
s = s-fähig (100km/h)
v = mit elektrischer Heizleitung 1000/1500 V

Der Bindestrich trennt nur internationale (a bis ss) und nationale (t bis z) Kennbuchstaben und hat keine weitere Bedeutung.
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Qualität aus Unterfranken - garantiert nicht aus Bayern

Kuppeln - nicht Trennen, denn nur gemeinsam sind wir unausstehlich

Versuch auch Unerprobtes, Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche

Antworten

Zurück zu „Meiste I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast