Eindrücke von der Faszination Modellbau 2010 - Teil 1(m8B)
- Hannes
- Teilnehmer
- Beiträge:574
- Registriert:23 Apr 2009 23:36
- Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
- Wohnort:Dresden/Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
heute habe ich das erste Mal seit Jahren wieder eine Modellbahnmesse besucht, da mich die angebotenen Stände dieses Mal teils stark interessierten. Mit der Bahn ging es 3,5 Stunden quer durch Ba-Wü nach Karlsruhe auf die Messe, die Rückfahrt erfolgte etwas flotter, aber auch weniger bequem per Auto mit einem Vereinskollegen. Dadurch hatte ich aber auch die Möglichkeit beim Abbau eines Standes mitzuwirken und so in der Richtung etwas Erfahrung zu sammeln, die uns vllt. auch beim TB mal zu gute kommen könnte. Ich werde die Bilder nach und nach online stellen, damit die Ladezeiten sich auch für Nicht-DSLer noch in Grenzen halten, werde ich für jeden Teil einen neuen Thread starten.
Beginnen möchte ich am Stand von Kombimodell/Sächsische Waggonfabrik Stollberg, wo es verschiedene KLV-Wagen, zwei Heljan-Krane sowie mehrere Maxima-Modelle in Aktion zu sehen gab. Das Terminal war aber mehr ein Standmodell, nur einmal konnte ich Betrieb beobachten.
Gut zu sehen sind die Eisenbleche auf den Containern, nicht gerade eine Schönheit.
Die Drehgestelle der Maxima teils zerlegt. Derzeit ist der Hersteller noch am Überlegen, ob er der WS-Variante zwei kurze oder einen langen Schleifer spendiert.
Die ersten Modelle sind schon ausgeliefert, diese Variante gibt es aber im Vorbild schon nicht mehr. Es gab beim Prototypen noch ein paar Formänderungen, die auch ins Modell einfließen werden, zudem haben derzeit alle Maschinen bis auf die hvle-Variante eine gelbe Front auf Grund der Benelux-Zulassungsbedingungen. Hier ist die 2007er-Ursprungsausführung mit einem Vos-logistics-Zug unterwegs.
Auch ein 4m langer Kesselwagenzug hatte eine andere Maschine am Haken.
Dafür, dass sie nur noch aus Restteilen ein paar Loks für die Messe zusammengebastelt haben, waren doch stolze fünf Maschinen zu sehen. Hier vier Stück auf einem Bild vereint.
Im 4. Quartal soll dann auch die Variante von Stock-Transport kommen, am Stand nebenan (I.S. Modellbau) konnte dann angefragt werden, ob eine Kleinserie der Josera-Wagen möglich wäre. Der Inhaber war nicht abgeneigt, zu einem 2011er-TB könnte es also einen vorbildgerechten Zug mehr geben (um es angelehnt an die Ärzte zu sagen: "Es ist zwar etwas teurer, dafür hat man´s dann für sich")
Grüße, Hannes
heute habe ich das erste Mal seit Jahren wieder eine Modellbahnmesse besucht, da mich die angebotenen Stände dieses Mal teils stark interessierten. Mit der Bahn ging es 3,5 Stunden quer durch Ba-Wü nach Karlsruhe auf die Messe, die Rückfahrt erfolgte etwas flotter, aber auch weniger bequem per Auto mit einem Vereinskollegen. Dadurch hatte ich aber auch die Möglichkeit beim Abbau eines Standes mitzuwirken und so in der Richtung etwas Erfahrung zu sammeln, die uns vllt. auch beim TB mal zu gute kommen könnte. Ich werde die Bilder nach und nach online stellen, damit die Ladezeiten sich auch für Nicht-DSLer noch in Grenzen halten, werde ich für jeden Teil einen neuen Thread starten.
Beginnen möchte ich am Stand von Kombimodell/Sächsische Waggonfabrik Stollberg, wo es verschiedene KLV-Wagen, zwei Heljan-Krane sowie mehrere Maxima-Modelle in Aktion zu sehen gab. Das Terminal war aber mehr ein Standmodell, nur einmal konnte ich Betrieb beobachten.
Gut zu sehen sind die Eisenbleche auf den Containern, nicht gerade eine Schönheit.
Die Drehgestelle der Maxima teils zerlegt. Derzeit ist der Hersteller noch am Überlegen, ob er der WS-Variante zwei kurze oder einen langen Schleifer spendiert.
Die ersten Modelle sind schon ausgeliefert, diese Variante gibt es aber im Vorbild schon nicht mehr. Es gab beim Prototypen noch ein paar Formänderungen, die auch ins Modell einfließen werden, zudem haben derzeit alle Maschinen bis auf die hvle-Variante eine gelbe Front auf Grund der Benelux-Zulassungsbedingungen. Hier ist die 2007er-Ursprungsausführung mit einem Vos-logistics-Zug unterwegs.
Auch ein 4m langer Kesselwagenzug hatte eine andere Maschine am Haken.
Dafür, dass sie nur noch aus Restteilen ein paar Loks für die Messe zusammengebastelt haben, waren doch stolze fünf Maschinen zu sehen. Hier vier Stück auf einem Bild vereint.
Im 4. Quartal soll dann auch die Variante von Stock-Transport kommen, am Stand nebenan (I.S. Modellbau) konnte dann angefragt werden, ob eine Kleinserie der Josera-Wagen möglich wäre. Der Inhaber war nicht abgeneigt, zu einem 2011er-TB könnte es also einen vorbildgerechten Zug mehr geben (um es angelehnt an die Ärzte zu sagen: "Es ist zwar etwas teurer, dafür hat man´s dann für sich")
Grüße, Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am 30 Mär 2010 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
- johannes
- Teilnehmer
- Beiträge:56
- Registriert:03 Mai 2009 16:43
- Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
- Wohnort:Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Eindrücke von der Faszination Modellbau 2010 - Teil 1(m8
Hallo Hannes,
da hätten wir uns ja problemlos treffen können, denn auch wir waren heute auf der Faszination Modellbau. Wir wir hatten allerdings den klaren Standortvorteil mit nur 15 min Fahrzeit.
Bilder habe ich kaum gemacht, dafür bin ich mal bei den verschiedenen Decoder-Herstellern vorbeigegangen um mal zu klären, ob es da Überlegungen zum Thema Schleusengleis (nicht nur für mfx) gibt. Ergebnis meiner Recherchen: Null.
Die Problematik ist entweder gänzlich unbekannt oder aus Sicht der Experten (z.B. Peter Littfinski von Littfinski Datentechnik) eigentlich durch die Sniffereingänge abgedeckt. Insgesamt sind da kaum neue Impulse zu erwarten.
Ach so ich habe mir auch etwas neues gegönnt:
Brekina NWF BS 300 SCHIENE-STRAßE-BUS AC
(siehe Bild unten oder unter folgendem Link:
http://www.brekina.de/de/modellprogramm ... a-bus.html
)
Gruss,
Johannes
da hätten wir uns ja problemlos treffen können, denn auch wir waren heute auf der Faszination Modellbau. Wir wir hatten allerdings den klaren Standortvorteil mit nur 15 min Fahrzeit.
Bilder habe ich kaum gemacht, dafür bin ich mal bei den verschiedenen Decoder-Herstellern vorbeigegangen um mal zu klären, ob es da Überlegungen zum Thema Schleusengleis (nicht nur für mfx) gibt. Ergebnis meiner Recherchen: Null.
Die Problematik ist entweder gänzlich unbekannt oder aus Sicht der Experten (z.B. Peter Littfinski von Littfinski Datentechnik) eigentlich durch die Sniffereingänge abgedeckt. Insgesamt sind da kaum neue Impulse zu erwarten.
Ach so ich habe mir auch etwas neues gegönnt:
Brekina NWF BS 300 SCHIENE-STRAßE-BUS AC
(siehe Bild unten oder unter folgendem Link:
http://www.brekina.de/de/modellprogramm ... a-bus.html
)
Gruss,
Johannes
-
- Veranstalter
- Beiträge:538
- Registriert:03 Mai 2009 18:44
- Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
- Wohnort:nördlich von Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Eindrücke von der Faszination Modellbau 2010 - Teil 1(m8
Die Angedachte Variante mit einer Masterzentrale und die anderen als Slaves drann zu hängen geht ja auch in die Richtung für einen Aufbau ohne Schleusengleise.johannes hat geschrieben: Die Problematik ist entweder gänzlich unbekannt oder aus Sicht der Experten (z.B. Peter Littfinski von Littfinski Datentechnik) eigentlich durch die Sniffereingänge abgedeckt. Insgesamt sind da kaum neue Impulse zu erwarten.
Wobei die Slaves dann mit Rechnern übers Netzwerk verbunden werden. Das Master Digitalsignal könnte auch über ein Telefonleitungspaar in den BfAE übertragen werden.
Lokale Booster werden dann aus dem Mastersignal gespeist.
Das ganze ist dann eine Logistik Ähnlich wie das was z.B. Fremo z.Z. praktiziert.
Alle Lok- und Weichenadressen müßten dann global verteilt werden, also das jede Adresse nur einmal aktiv ist.
D.H. würde dann bedeuten jeder bekommt Weichenadressbereiche zugeteilt und jede Digitale Lokadresse darf nur einmal Fahren. Also solange eine Lok mit Adresse 1 fährt haben alle anderen Loks mit Adresse 1 Pause.
Umgekehrt werden die Übergaben vereinfacht, weil man auch auf der Lokalen Zentrale immer die aktullen Fahr- und Funktionsinformationen hat.
Gruß
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
- Hannes
- Teilnehmer
- Beiträge:574
- Registriert:23 Apr 2009 23:36
- Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
- Wohnort:Dresden/Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Re: Eindrücke von der Faszination Modellbau 2010 - Teil 1(m8
Hallo Johannes,johannes hat geschrieben:Hallo Hannes,
da hätten wir uns ja problemlos treffen können, denn auch wir waren heute auf der Faszination Modellbau. Wir wir hatten allerdings den klaren Standortvorteil mit nur 15 min Fahrzeit.
ja, ich habe mich leider recht kurzfristig am Abend vorher endgültig entschieden und nicht mehr drangedacht, dich noch zu kontaktieren. Aber vllt. ja nächstes Jahr
Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
Re: Eindrücke von der Faszination Modellbau 2010 - Teil 1(m8
Hallo Johannes und weitere Mitstreiter,johannes hat geschrieben:Hallo Hannes,
...
Bilder habe ich kaum gemacht, dafür bin ich mal bei den verschiedenen Decoder-Herstellern vorbeigegangen um mal zu klären, ob es da Überlegungen zum Thema Schleusengleis (nicht nur für mfx) gibt. Ergebnis meiner Recherchen: Null.
Die Problematik ist entweder gänzlich unbekannt oder aus Sicht der Experten (z.B. Peter Littfinski von Littfinski Datentechnik) eigentlich durch die Sniffereingänge abgedeckt. Insgesamt sind da kaum neue Impulse zu erwarten.
...
ich habe heute in Hannover einen vielen hier bekannten Zubehörhersteller und -entwickler besucht. Auch ihm ist das Thema Schleusengleise nicht unbekannt. Er hegt erhebliche Zweifel daran, ob das Thema Schleusengleise so, wie es hier im Forum diskutiert wird, jemals in den Griff zu bekommen ist.
Gruß
Guido
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: Eindrücke von der Faszination Modellbau 2010 - Teil 1(m8
Wie und vor allem zwischen welchen Zentralen funktionieren die Sniffereingänge?johannes hat geschrieben:... oder aus Sicht der Experten (z.B. Peter Littfinski von Littfinski Datentechnik) eigentlich durch die Sniffereingänge abgedeckt.
Das Kombimodell-Terminal möchte ich auch mal gerne in Natura sehen!
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste