Die Bombe platzt: Ich stelle vor – Den TBV

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Die Bombe platzt: Ich stelle vor – Den TBV

Beitrag von Felix » 05 Jan 2011 16:51

Hallo,
Ich spreche an dieser Stelle zu euch als erster Vorsitzender des „Freunde und Förderer von Teppichbahn Treffen e.V“ (im weiteren TBV genannt).
In einer internen Gründungsphase von einem guten Dreiviertel Jahr haben wir den oben genannten Verein mit sieben Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen um in Zukunft noch effektiver Teppichbahnings durchführen zu können.

Bevor ich aber viele Worte verliere, zeige ich euch erstmal unsere Satzung, bevor ich ein paar inhaltliche Erläuterungen bringe.

Satzung und Ordnungen

Eins ist der TBV dabei bewusst nicht geworden: Ein Verein, der gemeinschaftliches Eigentum verwaltet. Sachgegenstände können aber nach §2.3 als Spende in das Vereinseigentum übergehen.
Vielmehr sieht sich der TBV als Veranstalter von Teppichbahn Treffen in dessen Namen selbige abgehalten werden. Zur Durchführung dieser Teppichbahntreffen wird ein Veranstaltungsleiter bestimmt, welcher nach der Satzung und der Ordnungen des TBVs eine Veranstaltung durchführt. Finanzen werden dabei über das Konto des TBV abgewickelt und müssen zuvor über einen Finanzplan durch den Vorstand abgesegnet werden.
Dafür können sämtliche Vorteile des e.V. genutzt werden: Abtritt der GbR zugunsten des Vereins, Haftpflichversicherung der Veranstaltung oder Trennung der Privatfinanzen vom Teppichbahning.
Um in Zukunft flexibel auf die dynamischen Vorgänge in der Teppichbahning Szene reagieren zu können wurden die Rahmenbedingungen des Vereins in von der Satzung abgetrennten Ordnungen (Beitragsordnung, Geschäftsordnung und Veranstaltungsordnung) verfasst. Diese können ohne Bemerkung beim Registergericht während einer Mitgliederversammlung geändert werden.
Dadurch soll eine Beweglichkeit sicher gestellt werden, die den TBV zu einem sicheren Element machen soll. Ebenfalls zur Beweglichkeit soll das Verfahren zur Aufnahme möglicher Mitglieder diehnen. Die Teilname an und die Organisation von Teppichbahn Treffen ist ausdrücklich durch die Satzung auch nicht TBV Mitgliedern gestattet. Mitglieder sind in erster Linie der Vorstand und wenige Mitglieder, die in erster Linie der finanziellen Unterstützung des TBV und der Verwaltung des selbigen dienen.
Einem Beitritt als Mitglied muss der Vorstand zustimmen.

Die Hoffnung besteht natürlich, dass sich möglichst viele Leute mit diesem Verein anfreunden können und in Zukunft mit uns zusammen arbeiten wollen. Schließlich sitzen am Ende alle im selben Boot.
Der Verein wird sich aber nicht verbiegen, um allen gerecht zu werden, sondern zu seinen Werten stehen.
Wer sich uns anschließen will, und unsere Regeln akzeptiert, der ist gerne gesehen. Für andere aber bleibt die Tür zu um uns nicht die Gartenzaunkriege der vergangenen Jahre in den Verein zu holen. Wir hoffen, dass ihr dafür Verständniss habt.


Zum Schluss stellen sich noch kurz die Gründungsmitglieder vor:

Felix Dohrmann, Voritzender
Gerd Seibt, Stellvertrender Vorsitzender
Norbert Ortlieb, Kassierer
Thomas Schulz, Kassenprüfer
Peter Müller, Kassenprüfer
Dirk Hillbrecht
Thomas Grabow


Auf eine freudige Zukunft:

Euer erster Vorsitzender
Felix Dohrmann
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste