Folgen der TBV Gründung für die Internetseite www.teppichbah

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Folgen der TBV Gründung für die Internetseite www.teppichbah

Beitrag von Felix » 05 Jan 2011 16:54

Hallo,
Ich schreibe dies zu Euch als Euer Administrator der Internetseite http://www.teppichbahn.org.
Wie bereits geschrieben bin ich seit neuestem nicht nur dies, sondern auch der Vorsitzende des „Freunde und Förder von Teppichbahntreffen e.V.“
Da ich durch diese Personalunion mich nicht in Gänze teilen kann, werde ich die Domain dem Verein übertreten aber weiter als Webmaster aktiv sein. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sich die Inhalte der Internetseite jetzt stärker auf die Interessen des TBV stützen. Es wird natürlich auch in Zukunft von Veranstaltungen anderer, die nicht unter dem Dach des TBV Teppichbahn Treffen organisiert sind, berichtet.
Das Forum wird als Kommunikationsplattform der Teppichbahn Interessierten weiter bestehen und die virtuelle Mitgliederversammlung wird auf dieser Plattform in Zukunft im abgesicherten Bereichen stattfinden.

Ein Wort zu der aktuell noch bestehenden Trennung zwischen „Ambitionierten“ und „Standard“ Teppichbahner.
Wie jeder der Satzung entnehmen kann, ist der TBV eher auf die Bedürfnisse der Standard Teppichbahner ausgelegt zu denen ich mich PERSÖHNLICH auch deutlich mehr hingezogen fühle. Dementsprechend werden in Zukunft auch im Forum mehr Diskussionen der Standard Teppichbahner vertrten sein und der alltägliche Ablauf sowie Verfahrensweisen werden sich stärker an die Wünsche dieser Gruppe orientieren.

Wem das nicht passt: Oben links ist der „Abmelden“ Button.

Die Ambitionierten sind selbst verständlich im Forum weiter geduldet. Sie werden allerdings näher beobachtet und bei Missachtung der friedlichen Koexistenz wird es Konsequenzen geben. Es gibt genug Anbieter von nichts kostenden Forensystemen. Also kein Zwang sich hier auf Biegen und Brechen dran fest zu halten.


Zum Schluss noch ein paar persöhnliche Sätze von Felix Dohrmann –Als Mensch und Freund vieler Personen hier im Forum – unabhängig von sonstigen Aufgaben, die sich hinter diesem Namen verstecken:
Ich finde es sehr schade, dass eine friedliche Koexistenz nicht möglich zu sein scheint und sich Fronten in den letzten zwei Jahren verhärtet haben.
Mir bricht es das Herz so einen radikalen Schritt tätigen zu müssen und damit Freundschaften aufs Spiel zu setzen. Ich hoffe trotzdem, dass es der richtige Schritt ist und wir alle davon profitieren können.
Die Maßnamen sind allesammt nicht persöhnlich gemeint sondern geschehen zum Wohle der Gemeinschaft.
Ich habe immer mit aller Macht versucht die Meute hier in Zaum zu halten und die Freundschaft zu predigen, wurde dabei aber von ALLEN Seiten unterlaufen und hatte einen Kampf gegen Windmühlen gefochten. Mit dem Schritt zum Verein und guten Leuten im Boot hoffe ich diesen Kampf am Ende doch noch zu gewinnen. Die Unmengen an Stunden die ich zur Streitschlichtung eines Haufens investiert habe, der eigentlich nur zusammen Spaß haben will sind mir immer übeler aufgestoßen und es gab mehr als einmal die Situation wo ich kurz davor war zu sagen: „Macht doch euren Scheiß alleine. Sucht euch einen anderen doofen für den Job!“
Aus Freundschaft und Spaß am GEMEINSAMEN Teppichbahning habe ich aber bis heute nicht aufgegeben, an ein solches zu glauben.

Als Admin steht selbstverständlich auch noch der Gedanke im Raum, dass hier jetzt keine Schlammschlacht entbrandet, die unser Zusammenleben schädigt. In so einem Fall greife ich rabiat durch.

In der Hoffnung, dass ihr das versteht verbleibe ich mit Grüßen an alle Teppichbahner da draußen,

Felix Dohrmann
Administrator + erster Vorsitzende des TBV + Teppichbahner
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: Folgen der TBV Gründung für die Internetseite www.teppic

Beitrag von Trainspotters » 06 Jan 2011 02:43

Herzlichen Glückwunsch!

Aufgrund des Vorfalls, kurz vor meiner Abfahrt in Velbert, hat diese Vereinsgründung für mich jedoch ein gewisses Geschmäckle. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dieses "Holterdipolterbombeplatz" entspringt auch nur irgendwelchen persönlichen Animositäten. Aber das mag jeder der Gründer für sich selbst entscheiden. Ob es wirklich sinnvoll ist, in der Frage der Vereinsgründung, sich ausgerechnet davon leiten zu lassen, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Auch finde ich mich in der Satzung und damit im Verein nicht wieder. Wenn also diese Vereinsgründung vor allem mit dem Ziel verfolgt wird, die Gemüter zu befrieden, warum wird dann der ambitionierte Teil dieser Gruppe jetzt einfach vor vollendete Tatsachen gestellt, ja ihm, durch den 1. Vorsitzenden, sogar schon fast unmissverständlich die Tür gewiesen?

Felix, wenn ich Dich da missinterpretieren sollte, bitte ich da einfach um Klarstellung:
Felix hat geschrieben:Ein Wort zu der aktuell noch bestehenden Trennung zwischen „Ambitionierten“ und „Standard“ Teppichbahner.
Wie jeder der Satzung entnehmen kann, ist der TBV eher auf die Bedürfnisse der Standard Teppichbahner ausgelegt zu denen ich mich PERSÖHNLICH auch deutlich mehr hingezogen fühle. Dementsprechend werden in Zukunft auch im Forum mehr Diskussionen der Standard Teppichbahner vertrten sein und der alltägliche Ablauf sowie Verfahrensweisen werden sich stärker an die Wünsche dieser Gruppe orientieren.

Wem das nicht passt: Oben links ist der „Abmelden“ Button.

Die Ambitionierten sind selbst verständlich im Forum weiter geduldet. Sie werden allerdings näher beobachtet und bei Missachtung der friedlichen Koexistenz wird es Konsequenzen geben. Es gibt genug Anbieter von nichts kostenden Forensystemen. Also kein Zwang sich hier auf Biegen und Brechen dran fest zu halten.
Für mich liest sich das jetzt so wie: "Ihr seid zwar da, aber eigentlich wären wir Euch jetzt gerne los..."

Was den Streit betrifft, hat es da seit der Trennung in die beiden Interessengruppen Standard und Ambitioniert keinen wirklich nennenswerten Streit mehr gegeben. Die Faktenlage ist allen klar und die im Detail, in gewisser Hinsicht, gegenläufige Interessenlage auch. Die bis heute praxistierte Koexistenz der beiden Ströme innerhalb der Community hat sich doch bewährt und wir haben alle voneinander lernen können, wo wir es wollten, ohne die andere Gruppe in ihrer Entwicklung zu behindern.

Zu welchem Thema in einem Forum mehr geschrieben wird, wird sich weisen. Ich persönlich habe, auch nach der Vereinsgründung der Standardteppichbahner, relativ wenig zu den Standard-TBs zu sagen. Es hängt also von den Forumanen ab, welcher Thread gerade am aktivsten ist und nicht vom Wunsch einer der beiden Interessengruppen.

Ich befürchte, daß es zu dem nun gegründeten Verein der Standardteppichbahner einen weiteren Verein der ambitionierten Teppichbahner wird geben müssen. Die Gründung dieses Vereins sollte nicht erschwert werden und wir sollten von Anfang an versuchen, in aller Freundschaft zusammenzuarbeiten, anstatt uns über das richtige wo und wie in die Wolle zu kriegen. Einen Konsens zwischen allen hier im Forum wird es, gerade in der Sache des gemeinsamen Eigentums, nicht geben können und so sollte jeder sich für den Verein entscheiden können, der ihn am meisten zusagt. Auch Mitgliedschaften in beiden Vereinen wären für mich kein Thema.

Ich hoffe nur, daß es für beide Vereine, hier im Forum, dann immer noch einen Platz gibt. Denn das Dümmste, was uns hier passieren kann, ist das die Community, nur über das Regelwerk des gemeinsamen Miteinanders - als etwas Anderes sehe ich den Verein nicht -, auseinander bricht.

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Folgen der TBV Gründung für die Internetseite www.teppic

Beitrag von Felix » 06 Jan 2011 18:50

Mein persöhnlicher Wunsch wäre, dass sich an den TBs selber und auch an der in der letzten Zeit erfolgten Trennung zwischen "Standard" und "Ambitioniert" nicht viel ändert.
Zugleich ist der Verein aber von Standard TB-lern gegründet worden und demzufolge für deren Bedürfnisse geschnitzt.

Wenn es jetzt also zu einem Zwist zwischen den beiden Fraktionen kommt, ist es relativ klar, wofür sich der Vereinsadmin entscheiden wird, wenn es um Sanktionen geht.
Damit ist kein "Rausschmiss" oder ein "Herausekeln" gemeint sondern nur die Vorwarnung, wenn ich demnächst bei Gezänk schneller mit Löschungen oder Ermanungen handele.
Ebenso will ich weiterhin Flo und Hannes als nicht Vereinsmitglieder im Moderatoren Amt belassen um eine zweite Meinung von den ambitionierten in gewissen Situationen zu bekommen.

Ich persöhnlich habe auch nichts gegen die Gründung eines "ambitionierten Vereins" und auch eine Fortsetzung der Gründungsbemühungen hier im Forum sind sogar gerne gesehen. Schließlich kann man sich gegenseitig mit Ideen voran bringen.
Die Koexistenz von zwei verschieden gerichteten Vereinen sehe ich sogar als eine sehr fruchtbare Zukunft, wie du es sogar noch im letzten Jahr selber mal geschrieben hast.

Mit freundlichen Grüßen,
Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste