Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Diskus.]

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Peter Müller » 10 Jan 2011 22:14

15. März 2007:
Flo K (der erste) hat geschrieben:Das fängt mit einem modularen Brücken-Bau-System an (welches gerade von mir entwickelt wird) und hört bei einem einheitlichen BUS-System noch lange nicht auf.
All diese Sachen kosten natürlich auch Geld, wenn auch nicht viel, aber immerhin doch soviel daß es in naher Zukunft nicht mehr nur von "Freiwilligen" zu tragen sein wird.

Daher liegt natürlich der Gedanke nahe:

Wir gründen einen Verein!

Kein Witz: Es ist doch nicht abwegig, wenn man alle oben genannten Schwierigkeiten (Vereinheitlichung, Normung, Finanzierung gemeinschaftlichen Eigentums) addiert und noch in Betracht zieht, wie viel besser es sich dann zukünftig z.B. nach Veranstaltungsorten suchen liesse, liegt der Gedanke gar nicht mal so fern! Oder?

Und Spielspass ohne Ende für (z.B.) 36 EUR im Jahr ist doch eigentlich keine schlechte Idee, nicht wahr?

Dazu sei noch gesagt, daß sich diese Vereins-Idee völlig außerhalb der von Felix oben kritisierten Idee befindet! Die entsprechenden Forumanen werden schon Bescheid wissen...
Quelle: Wunerland-Forum

Wenn ich das damals richtig verstanden habe, wussten die "entsprechenden Forumanen" Bescheid, weil sie auf dem 4. MfM vom 2. bis zum 3. September 2006 auf einen Teppichbahn-Verein hin angesprochen wurden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Flo K » 10 Jan 2011 22:24

Peter hat geschrieben:Wenn ich das damals richtig verstanden habe, wussten die "entsprechenden Forumanen" Bescheid, weil sie auf dem 4. MfM vom 2. bis zum 3. September 2006 auf einen Teppichbahn-Verein hin angesprochen wurden.
Na siehste! Der Vereinsgedanke ist also ganz offensichtlich schon viel älter, als meine TB-Teilnahme. Denn auf dem MFM 2006 hatte ich mit Teppichbahning noch überhaupt gar nichts am Hut!
Wer jetzt aus der Tatsache, das ich den Gedanken öffentlich gemacht habe, schlussfolgert, ich müsse diesen Verein im Alleingang gründen, hat irgendwas nicht ganz richtig verstanden oder braucht krampfhaft irgendeinen Prügelknaben.
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Peter Müller » 10 Jan 2011 22:44

Flo K hat geschrieben:Na siehste! Der Vereinsgedanke ist also ganz offensichtlich schon viel älter, als meine TB-Teilnahme. Denn auf dem MFM 2006 hatte ich mit Teppichbahning noch überhaupt gar nichts am Hut!
Du warst mindestens Sympathisant (im positiven Sinne), denn Du warst der erste, der auf Felix seinen Pionier-Thread geantwortet hat. Das war am 10.10.2005. Ansonsten käme als Werbung unter den Wunderland-Forumanen noch das 6. MfM vom 13. bis 14. September 2008 in Frage. Wobei ich jetzt nicht weiß, warum die genaue Zeitspanne so wichtig ist.


Wer jetzt aus der Tatsache, das ich den Gedanken öffentlich gemacht habe, schlussfolgert, ich müsse diesen Verein im Alleingang gründen, hat irgendwas nicht ganz richtig verstanden oder braucht krampfhaft irgendeinen Prügelknaben.
Du wolltest von Beginn an von Dir erdachte Bauwerke sozialisieren. Das ist für mich der Knackpunkt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Flo K » 11 Jan 2011 05:31

Peter hat geschrieben:Wobei ich jetzt nicht weiß, warum die genaue Zeitspanne so wichtig ist.
Nicht nur die genaue Zeitspanne ist unwichtig, sondern was ich wann jemals in Sachen Vereinsgründung gesagt oder geschrieben habe. Was wirklich wichtig ist, wurde bereits oben mehrfach gesagt.
Vielleicht geht man ja auch mal auf diese, wichtigen Punkte ein, statt abstruse, an den Haaren herbeigezogene Ablenkungsmanöver zu lancieren...?
Peter hat geschrieben:Du wolltest von Beginn an von Dir erdachte Bauwerke sozialisieren. Das ist für mich der Knackpunkt.
Zweimal falsch. Wir wollen die Verantwortung für allgemein genutztes Material auf eine Gemeinschaft verteilen, schon mal um nicht immer Einzelnen die Beschaffung, den Transport und die Verwaltung von gemeinschaftlich genutztem Material (Kabel, Telekommunikation, Elektronik, später auch Gleise und Bauwerke) aufzulasten.
Und selbstverständlich sollte das auch für Bauwerke gelten, die andere ersonnen haben, wie z.B. die Schrägseilbrücke, die zu mind. 80% von Sebastian stammt.
Und wie du oben selber verlinkt hast, war die Verwaltung gemeinschaftlichen Materials schon erklärtes Ziel, als ich im März 2007 gerade erst zu den Teppichbahnern gestossen bin, es also noch gar keine von mir erdachten Bauwerke gegeben hat.

Da das aber, wie schon gesagt, völlig unwichtig ist, würde ich darum bitte wollen, sich zu den wirklich gravierenden Dingen, die hier bereits mehrfach genannt wurden, zu äußern.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Peter Müller » 11 Jan 2011 06:00

Flo K hat geschrieben:Zweimal falsch. Wir wollen die Verantwortung für allgemein genutztes Material auf eine Gemeinschaft verteilen, schon mal um nicht immer Einzelnen die Beschaffung, den Transport und die Verwaltung von gemeinschaftlich genutztem Material (Kabel, Telekommunikation, Elektronik, später auch Gleise und Bauwerke) aufzulasten.
Wir wollen dass nicht, und deshalb haben wir Euch nicht an der Gründung des Vereins beteiligt. Wäre ja sonst nicht gegangen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Trainspotters » 11 Jan 2011 12:55

Na und, Peter? Das hat doch alles Guido Balter finanziert. Das hätte doch nie unserer Vereinskasse geschadet. Der dritte Pylon, die zusätzlichen SBTs.

Guido ist uns gegenüber keine Rechenschaft schuldig, was er für uns an Material bezahlt.

Aber Ihr steht immer noch in der Pflicht, darüber noch mal dringend nachzudenken, wie ihr künftig mit uns umgehen wollt.

Als ich in Velbert III, nach durch Peter freundlich übermitteltem Rauswurf, zum Abschied darauf Aufmerksam gemacht habe, daß es kein Problem für mich ist, wenn jemand mit mir etwas zu verhackstücken hätte, man mir das auch ruhig persönlich sagen könne, schließlich hätte ich noch keinen gebissen. Als Antwort kam: ......... nichts.

Als ich die Treppe runter ging, schallte lautes Gelächter durch das Treppenhaus. Verschwörer unter sich.... Herausgehört habe ich Felix und Rolf.

Felix, wenn Du dieses Forum nicht in relativ kurzer Zeit um einige Mitglieder verringern willst, dann streiche wenigstens dieses ganze diktatorische Gedankengut aus Deinem Text und bitte alle, die Du damit vor den Kopf stößt um Verzeihung.
Felix hat geschrieben:Ich hoffe trotzdem, dass es der richtige Schritt ist und wir alle davon profitieren können.
Felix, ich lebe ja nun schon einige Jährchen länger auf diesem Planeten. Meine Lebenserfahrung und meine Bildung sagen mir, das aus Unterdrückung und Abschaffung der Meinungsfreiheit noch nie etwas positives entstanden ist. Wenn überhaupt, dann maximal vorübergehend.

Da fragst Du Dich noch ernsthaft, ob es der richtige Schritt ist, sich ausgerechnet von diktatorischen Mitteln leiten zu lassen?

"Wir sind der Standard, wir sind gut, die anderen sind Scheiße, aber die müssen wir (noch?) erdulden, aber die stehen uns nur im Weg. Und wenn die aufmucken, hagelt es Repressalien."

So liest sich Dein Text, wenn man ihn etwas fieser formuliert. Glaubst Du wirklich daran, daß Du damit auf dem richtigen Weg sein kannst?

Ich kenne Dich eigentlich als eher christlich eingestellten Menschen. Christ wird man nicht durch häufigen Kirchgang und regelmäßiger Gebete. Christ ist man vor allem durch den Respekt vor allem, was Gott geschaffen hat. Und alle Tiere und alle Menschen sind vor Gott gleich und wir sind alle ein Teil der Natur, die uns umgibt.

Wenn Du Dir das vor Augen führst und vergleichst, mit dem was Du nun getan hast, wirst Du selbst sehr schnell erkennen können, daß Dein Handeln hier nicht korrekt ist. Weder im christlichen noch im menschlichen Sinne. Ich bin fassungslos, entsetzt und wirklich enttäuscht über Dein Handeln. Das ist nicht mehr der Felix, den ich im Januar 2006 kennenlernen durfte. :cry:

Pierre
Zuletzt geändert von Trainspotters am 12 Jan 2011 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Felix » 11 Jan 2011 13:48

  • Ich nehme nichts von dem zurück, was ich gesagt habe, da alles was ich geschrieben habe, genau bedacht war und mir eine Woche lang durch den Kopf gegangen ist. Desweiteren steht der gesammte Verein und die versammelte VE3 Gruppe hinter der Formulierung von 8492 steht (zumindest habe ich von letzterer keine Wiederworte vernommen)
  • Ich habe nie etwas von unterdrückter Meinungsäußerung gesagt. Ich schrieb in 8493:
    Als Admin steht selbstverständlich auch noch der Gedanke im Raum, dass hier jetzt keine Schlammschlacht entbrandet, die unser Zusammenleben schädigt. In so einem Fall greife ich rabiat durch.
    Desweiteren schrieb ich in 8493
    [...]bei Missachtung der friedlichen Koexistenz wird es Konsequenzen geben.[...]
    Wir haben nicht auf Personen rumgehackt und haben dieses Vorgehen auch von anderen erhofft, da sich der Unmut auf "dem Verein entläd". Klar ist der Veröffentlicher der Buh-mann.
    Diese oben genannte Schlammschlacht wurde losgetreten und damit die "friedliche Koexistenz" von der wir sogar angetan gewesen wären in Frage gestellt. In erster Linie Pierre brachte Worte wie "rechtes Gedankengut" und ähnliches in den Raum was ich als persöhnliche Beleidigung oder Verleumdung auffasse und in jedem anderen Forum dem Admin melden würde.
  • Aus den oben genannten Gründen (direkte Beleidigung eines Forumsmitgliedes) erteile ich eine 24h Sperre für Pierre von diesem Forum.
    Andere können sich augenscheinlich besser ausdrücken und umschiffen solche direkten Äußerungen, weswegen ihre Meinungen hier auch weiterhin stehen bleiben. Wem es hier nicht gefällt, kann ja gehen. Keiner hällt euch fest.
  • Das Forum wird von einem Verein betrieben, der sich an seine Satzung (sein Gesetz) halten muss. Um dies durchzusetzen muss natürlich gegen torpedierende Aussagen vorgegangen werden. Nicht mehr und nicht weniger.
  • Wer meint, dass man sich innerhalb von nichmal einem Monat um 180° drehen kann, sollte mal seine Interpretationen von gelesenen Texten überdenken.
  • Wer viel redet/schreibt ist nicht immer im Recht.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von frosch27 » 11 Jan 2011 16:48

Hallo miteinander,Hallo Felix,
eigentlich wollte ich nicht noch mehr herumrühren in dieser Jauche, denn dann stinkt es noch mehr aber ich kann es eben nicht.

Eines Vorweg, zu deinem ersten Absatz auf die Antwort von Pierre. Da schreibst du das du dir es gründlich überlegt hast in einer Woche und dies genau bedacht hast. Ich bin ja seit ein paar Tagen nun 36. Also 12 lentze mehr wie du. Dabei ist mir aufgefallen um so älter ich wurde, umso mehr habe ich abgewogen was und wie ich etwas verbreite und vertrete und ich weiß genau das so eine Entscheidung, egal ob du schon seit 6 oder 12 Monaten an den Statuten arbeitest, nicht mal eben in einer Woche zu entscheiden ist. Das mag jetzt für dich etwas überheblich klingen aber lass uns darüber noch einmal in 10 Jahren sprechen, dann merkst du für dich selbst, ob es immer die Richtige Entscheidung oder Richtung war.
Sicherlich bist du als Admin verpflichtet Regeln durchzusetzen und Leute masszuregeln oder zu verbannen, nur ob das und ich sehe das immer noch als Gemeinschaft, diese zerstört.
Eines möchte ich dir und euch als Verein auch einmal vor Augen führen. Was ist mit Leuten die beides machen möchten und wollen? Jetzt kommt natürlich das Argument...das ist doch kein Problem....
Doch das ist es.Mehr als alles andere.Und da ist es nicht mit dem einzelnen getan sondern nur als Gemeinschaft, die aber dann doch platt ist, da man von der anderen Seite abgestempelt ist.
Du wirst wissen wie Gruppen.Grüppchen usw sind in ihrem Zusammenleben...
All das hast du in einer Woche bedacht?
Dann dieser Gegensatz...ja friedliche Koexistens und andererseit wenn es euch nicht passt nehmt den abmeldebutton.
Und noch eines zum Schluss. Das was da passiert ist an diesem WE nenne ich einen Schnellschuß, der zwar vorbereitet gewesen ist aber trotzdem an der Gemeinschaft vorbeigegangen ist,
denn eines ist dir dabei verloren gegangen. Die Neutralität die ein Admin zu seinen Usern haben muss, diese kann man nicht als Vorsitzender eines teilbereiches der nicht alle umfasst und eines ganzen Forums haben. Diese muss aber gegeben sein, will man ein Teil des ganzen sein.
Gruß
Ingo
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Peter Müller » 11 Jan 2011 20:43

Aber Ihr steht immer noch in der Pflicht, darüber noch mal dringend nachzudenken, wie ihr künftig mit uns umgehen wollt.
Am besten, wenn die Vereinsgründung verdaut ist und die Wogen sich geglättet haben, weiter machen wie gehabt. Nur nicht meinen, wenn sich im Forum zwei Hand voll Leute auf etwas einigen, dass das dann für die ganze Welt gilt. Das gilt immer nur für die, die an der Entscheidung beteiligt gewesen sind.


Zum Schluss noch Godwin’s law. Ich wusste gar nicht, dass das bei uns auch gilt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von H0-Holger » 12 Jan 2011 00:45

Peter hat geschrieben:Zum Schluss noch Godwin’s law. Ich wusste gar nicht, dass das bei uns auch gilt.
Das hat Pierre doch schon einmal gemacht, glücklicherweise wurde der Thread damals eliminiert. Ich hätte gedacht, daß er daraus lernen würde, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Immer noch gilt: wer bezahlt, schafft an. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, betreibt Felix doch dieses Forum, oder? Ergo ist es einzig und allein seine Entscheidung, welche Themen er hier behandelt sehen will und welche nicht. Daß er in seinem eigenen Forum keine Angriffe gegen den Verein, dessen Vorsitzender er ist, lesen will, sollte nicht weiter verwundern.
Und wenn Felix nach all dem Gerumpel hier keine Lust mehr hat, diese Arbeit fortzuführen, dann kann ihn auch niemand daran hindern, einfach hinzuschmeißen und das ganze Forum auf der virtuellen Deponie zu entsorgen.

Und im Übrigen stimme ich Peter zu: weitermachen wie gehabt, mit dem Zusatz: ein bißchen ruhiger geht's auch.

Mit nachdenklichem Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste