Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Diskus.]

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Trainspotters
Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Trainspotters » 12 Jan 2011 16:44

Bravo Felix!

Wenn Du das als Beleidigung empfunden hast, dann herzlichen Glückwunsch!

Ich habe nie gesagt, daß Du rechts bist...
ich habe lediglich gesagt, daß Du Dich hier von rechtem Gedankengut hast vereinnahmen lassen. Das ist ein himmelweiter Unterschied...

Die beanstandeten Passagen kennst Du. Sie sprechen eine Sprache der Ausgrenzung und Diskriminierung wie sie für totalitäre Systeme, üblich sind. Ob Du die Nazis nimmst, oder irgendeine andere Diktatur. Stets wird die Meinung Oppositioneller unterdrückt. Genau dieses wird Durch Deine Einlassung angekündigt. Sorry, aber ich stehe genauso zu meinen Worten, wie Du. Nichtsdestotrotz halte ich Dich niemals für einen Nazi. Du hast nur Instrumentarien benutzt, die denen ultrarechter Gruppen zumindest stark ähneln.

Dennoch gebe ich inzwischen dem Einwand Recht, daß man Vergleiche mit dem III. Reich besser unterlassen sollte und habe den obigen Text daher nun sinnwahrend entnazifiziert.

Danke auch für den Link zu Godwins Law. Jedoch trifft der Artikel hier nicht ganz zu.
Dennoch muss ich halt erkennen, daß da bei vielen Menschen einfach die Klappe runter geht und der eigentliche Sinn überhaupt nicht mehr gesehen wird. Es kann für keinen Verfasser sinnvoll sein, Vergleiche anzustellen, die von den meisten Lesern als solches "No go" angesehen werden, daß das zum Vergleich herangezogene das eigentlich angeführte völlig überstrahlt. Hinzugelernt....

Aber ich bin nunmal kein Mensch, der mit seiner Meinung hinter dem Berg hält. Felix, Dein Handeln ist mir unbegreiflich. Überlege mal, wie Du das, was Du da hingeschrieben hast, mit den Artikeln 1 - 3, 5, 9 (2) den Grundgesetzes, vereinbaren willst.

http://www.bundestag.de/dokumente/recht ... gg_01.html

Und ach ja. Prinzipiell finde ich die Vereinsgründung sogar gut. Nur die Art und Weise, wie ihr sie vollzogen habt, ist halt so übel gelaufen. Am Schlimmsten ist an der ganzen Sache jedoch Deine Einlassung. Wenn Du als Admin dieses Forums nicht mehr neutral bleiben kannst, geht dieses Forum den Bach runter. Als erster Vorsitzender darfst und musst Du natürlich Partei für Deinen Verein ergreifen. Den Spagat, den Du Dir damit aufgebürdet hast, musst Du allerdings erst noch schaffen.

Und ich bin hier derjenige, der noch redet. Andere Forumanen sagen nichts mehr, sie staunen nur noch und suchen schleunigst das Weite. Oben links ist ja der Abmeldebutton.....

Willst Du dieses Forum wirklich spalten? Du bist auf dem direkten Weg dorthin.

Mit sehr traurigen Grüßen

Pierre

locomotive-boy
Zuschauer
Beiträge:10
Registriert:05 Aug 2009 12:21
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von locomotive-boy » 12 Jan 2011 17:56

Hallo Leute,

Als Auslöser dieser Diskussion tut es mir Leid, so viel Salz in die Wunden gestreut zu haben, aber mir waren die möglichen Auswirkungen nicht bewusst.

Zwar bin ich normalerweise der Meinung, eine sachliche Darstellung der eigenen Meinung in Kombination mit registrieren, verstehen und respektieren der Meinung von anderen ist die beste Möglichkeit, Konflikte im Keim zu ersticken, aber in Zukunft werde ich beim Starten eines Themas nicht nur beachten, dass meine Frage nicht bereits auftaucht und dass ich mein Anliegen verständlich zum Ausdruck bringe, sondern auch, was meine Frage auslösen kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,

locomotive-boy

Ehemaliger Benutzer

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 12 Jan 2011 18:50

Hallo locomotive-boy,
die Diskussion wäre vermutlich auch ohne deine Frage früher oder später aufgekommen.
Mal ganz abgesehen davon, dass der Großteil ja überhaupt nichts mit deiner Frage zu tun hatte.
Brauchst dich also nicht schuldig fühlen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Peter Müller » 12 Jan 2011 20:51

Trainspotters hat geschrieben:Überlege mal, wie Du das, was Du da hingeschrieben hast, mit den Artikeln 1 - 3, 5, 9 (2) den Grundgesetzes, vereinbaren willst.

http://www.bundestag.de/dokumente/recht ... gg_01.html
Sorry, Pierre,

wo steht im Grundgesetz, dass man sich für eine Party nicht seine Gäste aussuchen darf?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Haiowei
Teilnehmer
Beiträge:92
Registriert:21 Mai 2009 08:18
Modellbahnsystem:Spur N seit meiner Kindheit.
Wohnort:Köln
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Haiowei » 12 Jan 2011 20:56

Ihr legt euch auch alles so aus, wie es euch passt.. :evil:
Der Pessimist findet zu jeder Lösung das passende Problem

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Peter Müller » 12 Jan 2011 21:38

Haiowei hat geschrieben:Ihr legt euch auch alles so aus, wie es euch passt.. :evil:
Es geht hier um meine Freizeit und ich bin nicht Mutter Theresa.

Ich habe mich mehr als einmal gut auf ein Teppichbahn-Wochenende vorbereitet, mich mit meiner Beteiligung passend zu meinen anfangs sehr bescheidenen Möglichkeiten eingeschränkt um anderen nicht im Wege zu sein, mir einen Mietwagen für teuer Geld geliehen, Zimmer in einer Pension bezahlt (mit einem achtjährigen Kind kann ich nicht in eine klamme Fabrikhalle einziehen, in der die ganze Nacht gewerkelt wird) und wertvolle Urlaubstage hergegeben, um dann anschließend für mich im Kreis zu fahren und zuzusehen, wie andere wieder und wieder ihre Fähigkeiten nicht einschätzen können, Bitten und Flehen um Planänderung ignorieren und mit aller Seelenruhe an ihrem Bastelvorhaben festhalten bis es Zeit ist wieder einzupacken. Erstens ist mein Kontingent an Rücksichtnahme und Geduld aufgebraucht und zweitens entscheide ich mich, wenn ich vor die Wahl gestellt werde, zukünftig für diejenigen Mitstreiter, die ein für eine Gemeinschaft verträglicheres Verhalten an den Tag legen. Ich hoffe, dass das auf allgemeine Akzeptanz trifft.

Die Alternative wäre nämlich, sich vom gemeinsamen Teppichbahning zurückzuziehen. Aber das letzte Jahr hat gezeigt, dass das gar nicht notwendig ist und es eine Menge anderer Menschen gibt, die ähnlich denken wie ich. Und mit denen möchte ich noch viele schöne Treffen erleben.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von The Ghan » 12 Jan 2011 21:47

Hallo Peter und anderen Forumsteilnehmer,
Peter hat geschrieben: ...
Erstens ist mein Kontingent an Rücksichtnahme und Geduld aufgebraucht und zweitens entscheide ich mich, wenn ich vor die Wahl gestellt werde, zukünftig für diejenigen Mitstreiter, die ein für eine Gemeinschaft verträglicheres Verhalten an den Tag legen. Ich hoffe, dass das auf allgemeine Akzeptanz trifft.

Die Alternative wäre nämlich, sich vom gemeinsamen Teppichbahning zurückzuziehen. Aber das letzte Jahr hat gezeigt, dass das gar nicht notwendig ist und es eine Menge anderer Menschen gibt, die ähnlich denken wie ich. Und mit denen möchte ich noch viele schöne Treffen erleben.
Gut geschrieben und es trifft den Nagel auf den Kopf :!: Wenn dem nicht so währe, würden sicher der Personenkreis noch kleiner werden.
See yaa
The Ghan

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Enno » 12 Jan 2011 23:38

Auch wenn ich mit meinem Beitrag jetzt noch mehr Öl ins Feuer gieße und Porzellan zerschlage ... es muss sein, ICH kann den Beitrag von Pierre nicht so unkommentiert stehen lassen.
Also los gehts:
Trainspotters hat geschrieben:Bravo Felix!

Wenn Du das als Beleidigung empfunden hast, dann herzlichen Glückwunsch!
Ich habe nie gesagt, daß Du rechts bist...
ich habe lediglich gesagt, daß Du Dich hier von rechtem Gedankengut hast vereinnahmen lassen. Das ist ein himmelweiter Unterschied...
Für mich ist das kein himmelweiter Unterschied. - Jetzt steh´ auch zu deiner Aussage und rudere nicht zurück!!! Wenn du in deine Argumentation das Thema "rechtes Gedankengut" , "Nazis" etc, einbringst, darfst du dich nicht wundern, dass die Mitleser sich persönlich angegriffen fühlen oder "auf Durchzug schalten".
Trainspotters hat geschrieben: Die beanstandeten Passagen kennst Du. Sie sprechen eine Sprache der Ausgrenzung und Diskriminierung wie sie für totalitäre Systeme, üblich sind. Ob Du die Nazis nimmst, oder irgendeine andere Diktatur. Stets wird die Meinung Oppositioneller unterdrückt. Genau dieses wird Durch Deine Einlassung angekündigt. Sorry, aber ich stehe genauso zu meinen Worten, wie Du. ...
Pierre es steht dir frei eine eigene Teppichbahning-Domain anzumelden, wenn es dir hier nicht passt. In einem öffentlichen Internetforum hat der Betreiber dafür zu sorgen, das dort keine persönlichen Beleidungen der Diskutanten stattfinden. Und Felix hat als Domainbetreiber das Hausrecht zu entscheiden, wann genug genug ist. Und auch ich bin der Ansicht es war genug!
Trainspotters hat geschrieben: Aber ich bin nunmal kein Mensch, der mit seiner Meinung hinter dem Berg hält. Felix, Dein Handeln ist mir unbegreiflich. Überlege mal, wie Du das, was Du da hingeschrieben hast, mit den Artikeln 1 - 3, 5, 9 (2) den Grundgesetzes, vereinbaren willst.

http://www.bundestag.de/dokumente/recht ... gg_01.html
Nun bleib mal auf´m Teppich und übertreib nicht. Ein Verein hat bestimmte Ziele und Interessen und muss nicht alle und jeden aufnehmen. Wenn sich ein Kaninchenzüchterverein eine Satzung gibt in der geschrieben steht, dass der Verein nur schwarze Kaninchen züchten will, dann kannst du nicht daher kommen und "Diskrimminierung und Einschränkung der demokratischen Grundrechte" rufen. Wenn du andersfarbige Kaninchen züchten willst, dann musst du dir einen anderen Verein suchen in dem das möglich ist, oder selber einen gründen.
Trainspotters hat geschrieben: Und ach ja. Prinzipiell finde ich die Vereinsgründung sogar gut. Nur die Art und Weise, wie ihr sie vollzogen habt, ist halt so übel gelaufen. Am Schlimmsten ist an der ganzen Sache jedoch Deine Einlassung. Wenn Du als Admin dieses Forums nicht mehr neutral bleiben kannst, geht dieses Forum den Bach runter. Als erster Vorsitzender darfst und musst Du natürlich Partei für Deinen Verein ergreifen. Den Spagat, den Du Dir damit aufgebürdet hast, musst Du allerdings erst noch schaffen.
Ach hättest du wegen der Vereinsgründung gefragt werden wollen? Wurdest du aber nicht. Und ich auch nicht. Das ist für mich aber kein Grund daran rumzunörgeln und den Gründern dies vorzuwerfen.
Trainspotters hat geschrieben: Und ich bin hier derjenige, der noch redet. Andere Forumanen sagen nichts mehr, sie staunen nur noch und suchen schleunigst das Weite. Oben links ist ja der Abmeldebutton.....
Stimmt nicht Pierre, ich bin noch da und habe mich nicht abgemeldet. Bisher habe ich zu allen deinen Posts nur meine Finger ruhig gehalten.
Ich habe mir, seit dem ich hier im Forum mitlese - und das gilt seit Velbert II auch für die Beiträge im internen Bereich - so ziemlich alle Beiträge durchgelesen. Im nachhinnein wurden mir dann einige Diskussionen / Meinungen und Positionen von etlichen Forumsteilnehmern dir gegenüber etwas verständlicher.
Sicherlich ein Internetforum ist dazu da das unterschiedliche Meinungen und Standpunkte ausgetauscht werden und dabei können die Wogen auch mal hoch gehen. Aber wenn ich dabei zusammenfassend deine Art zu diskutieren Revue passieren lasse, läuft das immer nach dem gleichen Muster ab: Sobald jemand nicht deiner Meinung war, hast du solange dagegen geschrieben bis der Betreffende aufgegeben hat.
Mein Fazit: Du nervst!!!!

Trainspotters

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Trainspotters » 13 Jan 2011 15:56

Enno hat geschrieben:Für mich ist das kein himmelweiter Unterschied. - Jetzt steh´ auch zu deiner Aussage und rudere nicht zurück!!! Wenn du in deine Argumentation das Thema "rechtes Gedankengut" , "Nazis" etc, einbringst, darfst du dich nicht wundern, dass die Mitleser sich persönlich angegriffen fühlen oder "auf Durchzug schalten".
Von zurückrudern kann keine Rede sein. Ich habe lediglich klargestellt, was missverständlich interpretiert werden könnte. Es war nie meine Absicht, die Person Felix in die Nähe von Nazis zu rücken. Das das so verstanden wurde, bedauere ich sehr.
Enno hat geschrieben:Stimmt nicht Pierre, ich bin noch da und habe mich nicht abgemeldet. Bisher habe ich zu allen deinen Posts nur meine Finger ruhig gehalten.
Ich habe mir, seit dem ich hier im Forum mitlese - und das gilt seit Velbert II auch für die Beiträge im internen Bereich - so ziemlich alle Beiträge durchgelesen. Im nachhinnein wurden mir dann einige Diskussionen / Meinungen und Positionen von etlichen Forumsteilnehmern dir gegenüber etwas verständlicher.
Sicherlich ein Internetforum ist dazu da das unterschiedliche Meinungen und Standpunkte ausgetauscht werden und dabei können die Wogen auch mal hoch gehen. Aber wenn ich dabei zusammenfassend deine Art zu diskutieren Revue passieren lasse, läuft das immer nach dem gleichen Muster ab: Sobald jemand nicht deiner Meinung war, hast du solange dagegen geschrieben bis der Betreffende aufgegeben hat.
Mein Fazit: Du nervst!!!!
Enno Du warst noch nie auf einem TB der ambitionierten TBler. Du kennst nur Peters Veranstaltungen. Daher glaube ich einfach nicht, daß Du den nötigen Hintergrund kennst, um hier überhaupt zu wissen, worum es uns ambitionierten TBlern eigentlich geht. Ich habe bisher fast alle TBs zumindest als Gast besucht und auch selbst bereits Treffen organisiert (alle TB in Köln). Ich weiß auch, wer hier der treibende Keil ist. Lauft ihm ruhig weiter nach.

Felix hat mir geraten, "The Ghan" doch einfach zu ignorieren. Mache es so wie ich, nur halt mit "Trainspotters". Dann brauchst Du Dich von mir nicht länger nerven lassen. Was das eigene Forum angeht, liegst Du damit gar nicht mal falsch. Mal sehen, wie viel Mobiliar ich dann noch von mir hier lasse. Vieles hängt einfach nur noch davon ab, wie nett es hier nach meinem Auszug zugeht.

Pierre

Ehemaliger Benutzer

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 13 Jan 2011 19:37

Trainspotters hat geschrieben:...
Enno Du warst noch nie auf einem TB der ambitionierten TBler. Du kennst nur Peters Veranstaltungen. Daher glaube ich einfach nicht, daß Du den nötigen Hintergrund kennst, um hier überhaupt zu wissen, worum es uns ambitionierten TBlern eigentlich geht. Ich habe bisher fast alle TBs zumindest als Gast besucht und auch selbst bereits Treffen organisiert (alle TB in Köln). Ich weiß auch, wer hier der treibende Keil ist. Lauft ihm ruhig weiter nach.

Felix hat mir geraten, "The Ghan" doch einfach zu ignorieren. Mache es so wie ich, nur halt mit "Trainspotters". Dann brauchst Du Dich von mir nicht länger nerven lassen. Was das eigene Forum angeht, liegst Du damit gar nicht mal falsch. Mal sehen, wie viel Mobiliar ich dann noch von mir hier lasse. Vieles hängt einfach nur noch davon ab, wie nett es hier nach meinem Auszug zugeht.

Pierre
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern, aber bei solchen Zitaten juckt es mich eben doch.

Wenn einem die Argumente ausgehen oder die Argumente der anderen Seite unwiderlegbar sind, wird von manchen Zeitgenossen gerne zu der Keule "Ahnungslosigeit" oder "Unwissenheit" gegriffen. Wäre ja noch schöner wenn man Unrecht hat.
Achso, diese Argumente brauchen dann natürlich nicht belegt werden, weil der andere hat ja keine Ahnung oder kein Wissen.
Enno ist intelligent genug, um aus den im Forum getätigten Äußerungen die wesentlichen Informationen herauszufiltern und Richtig zu verdichten.

Natürlich kann man auch unliebsame Leute hier ignorieren. Aber das heisst in meinen Augen nichts weiter, als eine Spaltung zu zementieren.

Ach, ich könnte noch so weiter lamentieren ...

Ich kann und werde es selber hier nie allen Recht machen können.

Daher hoffe ich, dass zukünftig hier die Sacharbeit wieder im Vordergrund steht. Das ist für mich das Wesentliche.

Guido

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste