Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Diskus.]

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Trainspotters
Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Trainspotters » 10 Jan 2011 10:41

Nun doch noch meine zwei Cents:

Peter, ich würde Dir sofort Recht geben, wenn diese Vereinsgründung nicht über Monate so geheim, unter völliger Isolation der ambitionierten TBler, entstanden wäre und diese Gründung dadurch nicht so ein wirklich übles Geschmäckle bekommen hätte.

Es wird jetzt in Zukunft zwei Vereine geben. Das war von mir zwar auch ins Gespräch gebracht worden, aber nach meiner Idee hätten sich diese beiden Vereine die Aufgaben geteilt. Jetzt werden zwei Vereine entstehen, die miteinander nichts mehr zu tun haben (wollen).
Felix hat geschrieben:Ein Wort zu der aktuell noch bestehenden Trennung zwischen „Ambitionierten“ und „Standard“ Teppichbahner.
Wie jeder der Satzung entnehmen kann, ist der TBV eher auf die Bedürfnisse der Standard Teppichbahner ausgelegt zu denen ich mich PERSÖHNLICH auch deutlich mehr hingezogen fühle. Dementsprechend werden in Zukunft auch im Forum mehr Diskussionen der Standard Teppichbahner vertrten sein und der alltägliche Ablauf sowie Verfahrensweisen werden sich stärker an die Wünsche dieser Gruppe orientieren.

Wem das nicht passt: Oben links ist der „Abmelden“ Button.

Die Ambitionierten sind selbst verständlich im Forum weiter geduldet. Sie werden allerdings näher beobachtet und bei Missachtung der friedlichen Koexistenz wird es Konsequenzen geben. Es gibt genug Anbieter von nichts kostenden Forensystemen. Also kein Zwang sich hier auf Biegen und Brechen dran fest zu halten.
So lange das so in diesem Forum steht, ist an eine friedliche Koexistenz hier im Forum nicht zu denken. Das was da steht, ist so ekelhaft, da muß man schnell das Weite suchen, bevor es anfängt nach Verdorbenem zu stinken...

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Felix » 10 Jan 2011 10:51

Abgetrennt von der eigentlichen Fragestellung imMutterthread
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von frosch27 » 10 Jan 2011 13:47

Peter hat geschrieben:
frosch27 hat geschrieben:Ich bin sehr verwundert über das was hier jetzt die letzten Tage geschehen ist ... Ich gebe Guido O. recht wenn er sagt, das die Teilung nicht gut war. Das Ergebniss haben wir jetzt. Ob das so gewollt ist oder war, wage ich zu bezweifeln. Weil eines ist wohl jedem klar oder sollte jedem klar werden, das du diese Sache Know How verloren geht und gehen wird.
Nun dramatisiere nicht. Wir haben jetzt einen Verein. Dieser Verein wurde nicht gegründet, um alles schwieriger zu machen, sondern um der Ausrichtung von Treffen einen geordneten Rahmen zu verleihen. Damit soll es zukünftig einfacher sein, Lokalitäten und Organisationsteams zu finden. Der Verein ist klein und agiert im Hintergrund. Vereinsmeierei kommt nicht auf, der Rest bleibt wie gehabt. Wo ist das Problem?

Die Zugehörigkeit einzelner Teppichbahner zu Standard oder ambitioniert war nicht klar, änderte sich im Laufe der Zeit, war generell ambivalent oder wurde falsch beurteilt, vielleicht hat sich auch der eine nicht klar ausgesprochen oder der andere hat die Zeichen nicht erkannt. Das ist aber kein Problem der Teppichbahner-Gemeinschaft, sondern das sind individuelle Unstimmigkeiten. Die klärt man dann am besten persönlich oder, wenn es unter Zeugen passieren soll, im internen Bereich.

Ich persönlich sehe es so, dass wir wieder einen Schritt weiter gekommen sind. Wenn ich die Entwicklung von Velbert I über II und III Revue passieren lasse und dabei bedenke, dass die Teilnehmer und die Tagesgäste der letzten Veranstaltung schon mit neuen Ideen über Velbert IV nachdenken, dann wüsste ich jetzt nicht, was falsch gelaufen ist. Das Know How entwickelt sich ebenfalls ungestört weiter und mit Lüneburg I entsteht ein erster Ableger.
Nein Peter,
ich dramatisiere nicht.
Richtig ist ihr wir wie auch immer habt haben einen Verein aber zu welchen Bedingungen? Ja es ist schwieriger geworden, denn ein Miteinander mit allen wird es, denke ich mal so, nicht mehr geben, da einfach das was dort passiert ist zu schwerwiegend ist. Durch die Art wie dieser Verein entstaden ist, ist das was da war nicht nur mit Füssen getreten worden sondern auch ich nenne es mal mutwillig auseinander genommen worden. Außerdem und ich drücke mich jetzt einmal etwas unpfleglich aus, diese Scheiße mit ambitioniert oder mit Standard.Ob man da oder da hingehört.Vllt ist es ja auch so das man beides macht oder machen will oder möchte.Nur ist das durch diese Sache doch recht schwer einem gemacht worden und trotzdem sage ich das dies nicht das Problem einzelner ist, sondern ein Problem in und mit der Gemeinschaft.
Noch eines.Zum Thema Vereinsmeierei.Es gibt einen tollen Artikel dazu, denn möchte ich dem geneigten Publikum nicht vorenthalten, denn er trifft den Nagel auf den Kopf was hier gerade doch passiert. http://www.artikelpark.de/allgemein/was ... insmeierei

Gruß
Ingo
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Matthi205 » 10 Jan 2011 17:27

Uff!
Jetzt geht der ganze Zoff wieder von vorne los... :(

Ehemaliger Benutzer

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 10 Jan 2011 17:52

Als wesentliche Triebkraft [...] werden in der Regel Neid und Mißgunst genannt, die zum Teil extreme Formen der Auseinandersetzung wie Verleumdung und üble Nachrede befördern.
Ich habe die Auslassung bewusst gesetzt, da der Autor des Artikels die Sache IMO zu einseitig betrachtet.
Das beschriebene Phänomen kann nämlich auch zwischen Vereinen oder einem Verein und Einzelpersonen vorkommen.

Ich habe z.B. bei der Gründung unseres Billardvereins erlebt, dass Mitglieder eines anderen Vereins, aus dem ein Teil unsere Gründungsmitglieder stammt, das Gerücht verbreiteten, unser Vorstand würde noch vor Jahresfrist mit der Vereinskasse Richtung Süden verschwinden.
Ähnliche "Attacken" gegen unseren Verein laufen auch jetzt noch (fast 2 Jahre nach Gründung) immer wieder.
Alles aus dem einen Grund, dass unser Verein erfolgreicher ist, sowohl was das Sportliche als auch den Mitgliederzulauf angeht.

Ähnliches geht IMHO auch hier gerade vor. Einzelne Personen sind beleidigt, dass sie nicht auch zu den Gründungsmitgliedern des TBV gehören und versuchen daher mit allen Mitteln eine Spaltung der Gruppe herbei und den Verein schlecht zu reden.
Pierre hat geschrieben:Das was da steht, ist so ekelhaft, da muß man schnell das Weite suchen, bevor es anfängt nach Verdorbenem zu stinken...
Wenn das deine Meinung ist, dann geh doch. Aber hör auf, hier 'nen Aufstand zu machen. :evil:

Im Übrigen stimme ich Matthi voll und ganz zu.
Ich wäre dafür, den abgetrennten Thread in den internen Bereich zu schieben.

Trainspotters

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Trainspotters » 10 Jan 2011 18:36

@Rolf: Du kapierst anscheinend überhaupt nicht, was da eigentlich steht. Ich habe die Passagen des richtig üblen Aufstoßens nun schon Fett geschrieben, teilweise auch in rot und das Ganze auch noch unterstrichen.

Wenn Du auf diese - nennen wir es mal - "Einlassung" keine Probleme bekommst, Dich hier noch wohl zu fühlen, dann hast Du diesen Text entweder nicht verstanden, oder ihn nicht wirklich gelesen.

Aber es wundert mich bei Dir überhaupt nicht. Du bist nur stark, wenn Dir einer das Händchen hält, soviel habe ich schon mitbekommen...

Mehr habe ich Dir nicht mehr zu sagen.

Und ja, schiebt nun alles in das interne Forum, kehrt alles unter den Teppich und macht Euch endgültig unglaubwürdig. Dieser Riss, den Ihr nun hier in die Forengemeinschaft getrieben habt, ist vermutlich ohnehin nicht mehr zu kitten.

@Matthi: Sorry, Du bist hier völlig unbeteiligt und kannst nichts dafür. Aber ein paar "Vereinsmeier" haben hier leider das, zwischen allen bisher bestehende Vertrauensverhältnis, gründlichst untergraben. Vertrauen ist aber der Anfang von allem und das Vertrauen ist nun leider mit Gewalt zerstört worden. Du wirst aber sehen, auch dieses Problem wird sich lösen.

Aber eine Gemeinschaft mit uns allen wird es nur noch geben können, wenn sich da ein paar "treibende Kräfte" besinnen können und einsehen, daß das, was sie da gemacht haben, kein Fundament für eine weitere gemeinsame Entwicklung mehr ist. Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt.

Felix Zuweisung des Katzentisches unter verschärfter Beobachtung und die öffentliche Bedrohung mit "Konsequenzen" (Was auch immer er damit gemeint hat), spricht jedenfalls eine eindeutige Sprache der Ab- und Ausgrenzung. Wir haben diesen Streit also nicht vom Zaum gebrochen, sondern die Herrschaften, die hier eine Bombe platzen ließen.

Bombe = Zerstörung. Mir ist noch keine Bombe bekannt geworden, die irgendetwas positives geschaffen hat. Das wird noch als sehr bitterer Tag in die Analen des gemeinsamen Teppichbahnings eingehen.

Pierre
Zuletzt geändert von Trainspotters am 10 Jan 2011 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger Benutzer

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 10 Jan 2011 18:55

Die "Bombe" hat nur deshalb Zerstörung angerichtet, weil ihr der Meinung wart, sie müsse es.
*Plonk*

Trainspotters

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Trainspotters » 10 Jan 2011 19:07

Rolf hat geschrieben:Die "Bombe" hat nur deshalb Zerstörung angerichtet, weil ihr der Meinung wart, sie müsse es.
*Plonk*
Aha! Da glaubt also wirklich einer, das wäre doch alles ganz ordentlich abgelaufen. Rolf, wenn das für Dich geregelter Umgang miteinander ist, dann herzlichen Glückwunsch, Du kannst Dir sofort und umgehend eine Merkbefreiung ausstellen lassen. *Platsch*

Pierre

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von The Ghan » 10 Jan 2011 19:14

G´day
Trainspotters hat geschrieben:....

Bombe = Zerstörung. Mir ist noch keine Bombe bekannt geworden, die irgendetwas positives geschaffen hat. Das wird noch als sehr bitterer Tag in die Analen des gemeinsamen Teppichbahnings eingehen.

Pierre
Doch es gibt eine Bombe die nichts zerstört :!: Die Eisbombe. :lol:
Die Zaubert ein lächeln ins Gesicht.
See yaa
The Ghan

Trainspotters

Re: Ambitioniert oder Standard: Wo ist der Unterschied?[Disk

Beitrag von Trainspotters » 10 Jan 2011 19:15

Die Eisbombe war nur leider nicht damit gemeint.... Wäre ja schön, wenn es so wäre.

Nicht nur mir ist das Lächeln hier gründlich vergangen...

Pierre

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste