Kategorie Galerie

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:
Kategorie Galerie

Beitrag von mobapirat » 13 Okt 2011 14:27

Hallo,

ich hätte gern eine Kategorie Galerie damit jeder dort Bilder von seinem Heim-Teppichbahning zeigen kann.
Wenn Interesse daran besteht, wenn nicht laßt es sein.
Oder soll so etwas unter Berichte :?:
bis dann
Joerg W.

Ehemaliger Benutzer

Re: Kategorie Galerie

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 13 Okt 2011 15:53

Gibt es hierfür nicht bereits diesen Thread?

Da habe ich auch einen Beitrag von Dir gesehen.

Also, fleißig ran und weitere Bilder einstellen. Ich bin schon gespannt. :)

Guido

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Kategorie Galerie

Beitrag von NOPAG » 13 Okt 2011 19:39

Gar nicht so dumm die Frage:

Schau ich mir den soeben verlinkten Pfad

Veranstaltungen \ Berichte \ sonstige Tb's an

würde ich da auch nur Sachen reinstellen, die mindestens 2 Gesichter miteinander "veranstaltet " haben. Der Bereich ist für "vernummerungswürdige" TB's geschaffen worden.


Diskutiert mal ob das als "Bildergalerie" in die "Weite Welt" oder meines Erachtens eher nach "Wer wir sind" passt, oder ob man einen Bereich "Unsere Welt daheim allein" (nicht dauernutzungsgeeigneter Arbeitstitel) für alle "Teppich" oder "Bahnigen" Aktivitäten von im Forum registrierten macht die sonst nirgends richtig reinpassen!
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Ehemaliger Benutzer

Re: Kategorie Galerie

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 13 Okt 2011 19:48

Ich würde es nicht von der Anzahl der Teilnehmer abhängig machen wollen. Ob 1 oder mehrere, Tb bleibt Tb.

Was ist wenn jemand bei seinem "Heim"-Tb mal Besuch bekommt, der mal einen Zug aufgleist?

Ob ein Tb "vernummerungswürdig" ist, wer entscheidet das nach welchen Kriterien?

Mir ist das alles zu schwammig. Andererseits würde ich auch nicht zuviel regeln wollen. Das ist eigentlich eine typische deutsche Krankheit. Einfach mal den von mir genannten Thread laufen lassen.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Kategorie Galerie

Beitrag von Peter Müller » 13 Okt 2011 20:26

Das Forum hat eh schon zu viele Kategorien, Unterforen, Unter-Unterforen und sogar Unter-Unter-Unterforen (!). Wenn jemand nur mal für fünf Minuten blicken will, was Teppichbahner bedeutet, dann sucht er vier Minuten um eine Minute etwas zu lesen. Ich finde, die Struktur des Forums ist gruselig.

Berichte von Teppichbahn-Treffen gehören in ein einziges Unterforum, und zwar alle Berichte (Verein, kein Verein, vor 2011). Eine Unterteilung interessiert außer die Betroffenen kein Schwein und sollte auch nicht noch extra zelebriert werden. Mit etwas mehr als 100 Beiträgen sind die Aufbauten alleine zuhause auch noch gut in einem einzigen Thread aufgehoben und werden durch weitere Berichterstattung immer wieder nach oben gespült. Wenn der Zuhause-Thread mal 5000 Beiträge lang geworden sind, kann man sich ein eigenes Unterforum für die Ein-Mann- und Familien-Veranstaltungen überlegen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Kategorie Galerie

Beitrag von NOPAG » 13 Okt 2011 20:31

das kann man so sehen, mir ging es im alten Forum aus dem umgekehrten Grund eben so.

Meines Erachtens leiden bei zu breiter Auslegung eines so schon reich gefüllten Bereichs Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit sowie gerade dann auch Akzeptanz bei Besuchern und Gelegenheitsnutzern.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Kategorie Galerie

Beitrag von Peter Müller » 13 Okt 2011 20:33

lm249 hat geschrieben:Ob ein Tb "vernummerungswürdig" ist, wer entscheidet das nach welchen Kriterien?
Auf Zuruf.

Außerdem haben schon viele Teppichbahn-Treffen auf dieser Welt stattgefunden, welche nicht mit unserer Gemeinschaft in Verbindung gebracht werden können. Und irgendwann in der Zukunft werden so viele Teppichbahn-Treffen gleichzeitig stattfinden, dass die Vernummerung nicht mehr umfassend nachgehalten werden kann. Ist so gesehen eh nur eine temporäre Geschichte.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kategorie Galerie

Beitrag von carsten44339 » 13 Okt 2011 20:36

Peter hat geschrieben:Eine Unterteilung interessiert außer die Betroffenen kein Schwein und sollte auch nicht noch extra zelebriert werden.

Sehe ich genau so! Für Themenfremde ist es alles andere als einladend, wenn sie sich erst durch Unterforen klicken müssen.

Außerdem sollte man mal an die "dauermobilen" User denken. Ich sitze morgens in der Bahn und klick erst 5 Minuten auf meinem Handy rum, bis ich bei einem
neuen Beitrag angekommen bin.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Kategorie Galerie

Beitrag von Peter Müller » 13 Okt 2011 20:42

NOPAG hat geschrieben:Meines Erachtens leiden bei zu breiter Auslegung eines so schon reich gefüllten Bereichs Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit sowie gerade dann auch Akzeptanz bei Besuchern und Gelegenheitsnutzern.
Aber eine Unterteilung in "vor 2011" und "später" dürfte im Sinne einer thematischen Übersicht wenig nutzen. Es ist ja nicht so, dass die für Foren üblich Wiederholung von Themen genau zum Jahreswechsel einsetzte. Ganz im Gegenteil, es wäre wahrscheinlich besser, neue und alte Threads zusammen zu führen (was ja eleganter Weise mit phpBB3 möglich ist).

Die Entwicklung, welche wir durchgemacht haben, hat keine Zäsur erhalten, der Fortschritt keinen Sprung gemacht. Übersichtlicher wird es durch nicht-thematische Unterteilungen nicht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Kategorie Galerie

Beitrag von NOPAG » 13 Okt 2011 21:07

2 Fragen an Peter:
wer will hier zur aktuellen Frage eine
Unterteilung in "vor 2011" und "später"
oder so eine oder eine andere
nicht-thematische Unterteilung
?
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste