Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Timotheus
Zuschauer
Beiträge:26
Registriert:12 Jan 2010 11:33
Kontaktdaten:
Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Timotheus » 22 Okt 2012 13:03

Hallo,

Peter, ich begrüße Deinen Einsatz für ein freies und offenes Forum sehr. Und ich denke, dies ist genau der richtige Weg für das Forum.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Sebastian » 22 Okt 2012 14:49

Mit anderen Worten: Ein Verein wird so ein Forum niemals "frei von Ideologie" hosten können?!?

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Teilnehmer
Beiträge:45
Registriert:16 Aug 2010 11:53
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Bernie-Bärchen » 22 Okt 2012 16:46

Ein Verein kann ein Forum frei von Vereinsideologien betreiben. Das geht aber nur wenn Admins und Moderatoren sich nicht gängeln lassen. Die hier im Forum stattfindende Diskussion hat nichts mit einer Vereinsideologie zu tun. Ich bin zwar Mitglied des Vereins und Mod hier im Forum und bin durchaus in der Lage ideologiefrei zu moderieren.

;) BB
Es war einmal: Mein Arbeitsplatz

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Handschuh » 22 Okt 2012 19:12

Peter hat geschrieben:
Handschuh hat geschrieben:Was ist dieses Forum eigentlich, was macht es aus? Die Domain? Der Inhalt? Die Mitglieder?
Wenn Du den Streitwert meinst, aus dem Gedächtnis, wie ich es mir habe erklären lassen:

(...)

Das ist keine ideelle Betrachtung, da steht mehr zur Debatte. Sonst würde ich mich nicht streiten.
Ich meinte eigentlich eher letzteren, aber trotzdem eine interessante Zusammenfassung.

Zum ideellen Wert würde ich allerdings auch noch gern was von dir hören...
Für mich erschließt sich nämlich derzeit nicht, welcher ideelle Wert den ganzen Aufwand rechtfertigt (und einen Neustart verhindert).

---Edit---
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Ein Verein kann ein Forum frei von Vereinsideologien betreiben. Das geht aber nur wenn Admins und Moderatoren sich nicht gängeln lassen. Die hier im Forum stattfindende Diskussion hat nichts mit einer Vereinsideologie zu tun. Ich bin zwar Mitglied des Vereins und Mod hier im Forum und bin durchaus in der Lage ideologiefrei zu moderieren.

;) BB
Weißt du was ich irgendwie bedrückend finde?

Nämlich dass bei der Ideologie dieses Vereins eigentlich gar kein Ideologiestempel im Forum auftauchen hätte dürfen.
Schließlich stellt sich der Verein doch als offen für alle und jeden, aber beschränkt auf seine kleine (aber wertvolle) Aufgabe nur TB-Events zu unterstützen und eine Plattform zu bieten wo eben jede Art von Teppichbahner sich austauschen, planen und ausführen kann, dar.
Die Grundidee (so wie ich sie verstehe) des Vereins ist eigentlich genial - wurde aber noch nie aktzeptabel umgesetzt (aus welchen Gründen auch immer; von welchen Leuten auch immer). Diese Aussage soll einfach wertfrei sein.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Peter Müller » 23 Okt 2012 00:11

Handschuh hat geschrieben:Für mich erschließt sich nämlich derzeit nicht, welcher ideelle Wert den ganzen Aufwand rechtfertigt (und einen Neustart verhindert).
Rechtfertigen kann man das wahrscheinlich gar nicht. Es ist ein langatmiges Hobby, an dem man sein Stehvermögen erfahren kann. Zuerst erfährt man von einer begeisternden Idee und hat dazu eine passende Vision (*klickmich* und *klickmich*). Dann bringt man sich ein, weil man überzeugt ist (*klickmich*). Und dann sieht man, dass es gut wird (*klickmich*).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Peter Müller » 23 Okt 2012 06:54

Ganz kurz, weil ich gleich zur Arbeit muss: es zeichnet sich eine mögliche Variante ab, bei der der Verein den Webspace stellt und ich das Forum betreibe. Also aktueller Status, aber in gütlicher Einigung. Soll man sich so vorstellen: der Verein stellt die Fassung und ich steuere die Glühbirne bei. Gleichzeitig halte ich die Foren-Software auch auf meinem eigenen Webspace stets aktuell und könnte mit den Inhalten in kürzester Zeit umziehen. Sozusagen eine Reservefassung, falls hier der Strom ausfällt. Dann wird die Glühbirne einfach umgeschraubt.

Entscheidungen dazu fallen aber nicht schnell, ich arbeite tagsüber und Thomas nachts. Die Diskussion ist also entschleunigt und findet im 24-Stunden-Zeittakt statt.

Heute Abend werde ich dazu das korrekte Impressum nur für das Forum einstellen. Auch aus anderem Grunde, denn mir schwant, demnächst wird sogar offiziell bestätigt, wo der Gerichtsstand für Forenangelegenheiten ist: Bochum (Domain), Aschaffenburg (Webspace) oder Bottrop (Administration). Ich tippe auf Aschaffenburg, aber der Brief geht nach Bottrop. Ich werde auch den Link aus dem Headerbild nehmen (müssen), denn Felix und Hannes haben mit der ganzen Sache wirklich nichts mehr zu tun. Sie stehen im Impressum der Website, und das kann aus technischen Gründen derzeit nicht geändert werden. Die Redaktion der Website hatten aber tatsächlich sie, also das passt noch.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Peter Müller » 23 Okt 2012 08:18

Noch einmal etwas technisches am Rande: ich hatte gerade selber Anmeldeprobleme. Als Verschwörungstheoretiker würde ich sagen, jemand hat versucht, meinen Account zu hacken. Für wahrscheinlicher aber halte ich eine noch immer währende Einwirkung des Joomla-CMS auf das Forum. Ich kann es mir zwar nicht erklären, da ich die Forensoftware komplett neu aufgesetzt und eine separate Datenbank errichtet habe. Aber es gibt sooo viele Dinge auf der Welt, die ich mir nicht erklären kann, deshalb erachte ich es für möglich. Auf dem Testserver ohne Joomla macht das Forum keine Zicken.

Deshalb: ich sichere jeden Tag die Datenbank - wenn ich es nicht vergessse oder irgendwann das Download-Kontingent überschritten habe. Im schlimmsten Fall wären die Beiträge der letzten 24 Stunden verschwunden.

Boa, drei Beiträge hintereinander. Ich bin ja jetzt schon Alleinunterhalter :shock:
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von The Ghan » 24 Okt 2012 10:53

G´day Peter,
warum müssen Entscheidungen innerhalb von 24 Std. für ein Hobby fallen?
Wir wollen werde an die Börse noch Millionen € verdienen!
Es ist ein Hobby und das soll es bleiben :!:

Gruß
Thomas
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Peter Müller » 25 Okt 2012 00:28

The Ghan hat geschrieben:warum müssen Entscheidungen innerhalb von 24 Std. für ein Hobby fallen?
Wenn Du damit den 24-Stunden-Takt ansprichst, das meinte ich wie folgt: wenn wir uns verständigen und ich habe viermal etwas geschrieben und Du hast viermal etwas geschrieben, ist eine Woche ins Land gegangen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Forum derzeit (hoffentlich wieder) stabil

Beitrag von Peter Müller » 29 Okt 2012 06:52

Sebastian hat geschrieben:Hier gibts auch in Sachen SEO ne Menge zu verlieren. Oder ist das alles egal?
Das ist nicht egal, aber zweitrangig. Der letzte Schuss ins Knie aus Sicht eines SEO wird der Wechsel unter eine neue Domain sein. Denn ich beabsichtige, wenn ich etwas Zeit habe, mit dem allgemeinen Teil des Forums nach http://www.teppichbahn.de umzuziehen. Das Unterforum des Vereins bleibt dann hier. Das bedeutet sicherlich eine Phase der Ruhe für das Forum. Langfristig hoffe ich, damit ein Forum, dass so unabhängig wie möglich von Einflüssen einzelner Gruppierungen ist, zu erhalten.

Aktueller Plan ist, am 1. November 2012 umzuziehen.

Der Verein hat seine Unabhängigkeit bis jetzt nicht unter Beweis stellen können, deshalb kann er leider bis auf weiteres kein Wirt mehr für das Forum sein.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast